Nunja, das Design wird sich mit den Jahren nochmehr ändern, Apple ist ja auch schon wieder Rückläufig zum schlichten.
Beispielsweise preiste das alte Apple-Logo in vielen Farben die man heute als grausam bezeichnen würde.
Aber damals war das ein Zeichen für den Fortschritt. Die MS-Designer nahmen diese Tendenz wohl war und schätzen den weiteren Verlauf auf Schlichte Farben, anstatt kompliziertere (übrigens auch mehr Platzeinnehmende) Farbverläufe ein.
Bei mir persönlich kommt dieser Punkt, sowie das Design mit den großen Überschriften größtenteils gut an, und trägt meiner Meinung nach positiv zur Übersicht bei. lediglich bei der Multitask funktion ist es vielleicht zu viel(zu wenig-wenig) des guten, und sie sollten eher die sekundärfarbe(b/w) anstatt die primärfarbe der Farbgestaltung in betracht ziehen.
Und wenn sie ihre Päne bezüglich des Designs genauso dem Massenmarkt anpassen werden wie sie es nun mit dem Tod vom Tombstoning durch Mango gemacht haben, kann es ja sein das in der Hinsicht die etwas transparentere Schiene fahren werden, zb. sie kombinieren lockscreen Foto mit wp7-farbgestaltung, oder etwas in diese Richtung. Technisch machbar, verstößt nur gegen das konzept.. aber wenn es nicht ankommt haben sie wohl keine wahl...
Also ich persönliche bin vom Tombstoning ohnehin mehr angetan als vom kommenden Multitasking, was mich allerdings trozdem nicht vom neukauf abhalten wird.