News Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.264
Windows 11 verweigert bis dato über das in Windows 10 aufgerufene Setup die Installation auf offiziell inkompatiblen PCs. Mit der Installation von einem USB-Stick aus ließ sich diese Sperre bereits halb-offiziell umgehen. Microsoft selbst hat jetzt erklärt, wie das auch auf dem anderen Wege geht.

Zur News: Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, BrollyLSSJ und 7 andere
Erstn riesen Gschiss um die Sicherheit machen, und es später unter Vorbehalt und ohne Updates erlauben? :watt:
Ich warte noch bis sich der Early-Adopter-Staub gelegt hat, bevor ich meine Hände an W11 lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steven2903, ncc1977d und 27 andere
Der Hersteller des OS gibt ne Anleitung wie man das OS auf selbst als inkompatible HW spezifizierter HW installiert.
Was will M$ damit erreichen?
Bzw was passiert wenn man W11 mit TPM aktiv installiert und es dann im BIOS abschaltet? BSOD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Astrogath, Unnu und 8 andere
Das Einzige was mich noch komisch stimmt ist folgender Satz
"...Das kann auch die Bereitstellung von Updates, darunter auch Sicherheitsupdates, umfassen....."
Weil Lücken zu schließen gibts bei M$ genug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Servicepack 1 bitte !!!
Wenn das alles verbessert wurde könnte ich auch testen, aber so ist das Win Vista ^11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel, Kha'ak, Staubor und 4 andere
Stand "heute" bekomme ich doch trotz alledem Updates auf mein System wo nur die CPU nicht Unterstütz wird. Und das ohne Veränderungen in der Registry. Ich rede nicht von Funktionsupdates sondern normale Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo und nazfalas
Also kann ich auf meinem super schnellen ryzen 3 1200 doch das langsame win11 installieren wenn ich akzeptiere keine Updates zu erhalten. Keine Updates ist genau das was ich möchte also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed, nazfalas, Baldanders19 und 4 andere
Danke aber nein, so quick & dirty habe ich da keine Lust drauf und steh dann irgendwann da, weil MS nun meint die Updateversorgung einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und iron-man
lol.... LOL.... ich lach mir scheckig.... Also ich verzichte auf den Support, den doch eigentlich eh nur gewerbliche Nutzer mit Serviceverträgen bekommen, und dann kann ich das doch installieren.
Ich denke mal Sicherheitsupdates bekommt man auch weil MS kein Interesse daran hat, das völlig unsichere Windows 11 Rechner im Netz sind.
Aber trotzdem: Nein Danke. Auch wenn mein Hauptrechner sogar kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, nosound, Unnu und 5 andere
Was treibt MS jetzt genau an, ihre eigene Autorität von wegen "Dududu, TPM & Co. sind Pflicht!" zu untergraben?

Dieses ganze Gehabe um Win 11 ist von Anfang an so unsympathisch und mit so vielen dummen Änderungen am OS verbunden, ich setz das erstmal aus und bleibe bei 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel, entombed, TechX und 12 andere
Toll Arbeit und Recherche von CB !
Aber mal ehrlich sind die Kisten nun inkompatibel oder nicht?
Der Begriff inkompatibel bedeutet für mich es geht nicht, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight, HeidBen, Skayritares und 3 andere
Salutos schrieb:
Der Begriff inkompatibel bedeutet für mich es geht nicht, Punkt.
Microsoft selbst spricht ja auch nicht von inkompatibel, sondern von "nicht unterstützt" - also kann drauf laufen, aber im Zweifel ohne Garantie und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Old White Man und CableGuy82
lkullerkeks schrieb:
Was treibt MS jetzt genau an, ihre eigene Autorität von wegen "Dududu, TPM & Co. sind Pflicht!" zu untergraben?
Da wird nichts untergraben. Der "Reghack" ist von Anfang an möglich gewesen. Nur eben jetzt erst offiziell bekannt gegeben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und CableGuy82
mibbio schrieb:
Microsoft selbst spricht ja auch nicht von inkompatibel, sondern von "nicht unterstützt"
stimmt nicht:
1633620675862.png

https://www.microsoft.com/en-gb/windows/windows-11?ocid=wu_windows_app_omc_win#pchealthcheck
kommdieter schrieb:
Da wird nichts untergraben.
Imho schon.

Vorher hat MS schlicht gesagt: geht nicht, erlauben wir nicht
Jetzt zeigen sie sogar wies geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Klever und CableGuy82
Welch eine tolle (Un) Logik seitens Microsoft und vieler Sicherheitspropheten, wie immens wichtig das doch alles ist. Und im gleichen Atemzug releast Microsoft selber eine Anleitung zum umgehen der Sicherheitsmaßnahmen und Abfragen, und prophezeit dann noch eventuell Probleme oder Sicherheitslücken, die dann auftreten könnten, wenn man keine Updates bekommt.

Microsoft könnte diesen Hack ganz leicht sperren, machen sie aber nicht. Warum wohl...

Sorry, so viel Gelaber kann ich schon nicht mehr ertragen. Scheinbar ist alles doch nicht so immens wichtig... Oder doch? Es steht doch jn den Systemvorrausetzungen ... ;)

Hier geht's in meinen Augen nur noch um User "anfixen", damit man sich was neues zulegt, für Windows 11, weil "dann bekommt man ja sonst keine Updates"...

Dabei kann jeder bei Windows 10 bleiben, das ist weitaus sicherer als diese Windows 11 "Cracks".

Nun ja, muss jeder selber entscheiden, wie er das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Klever, NotNerdNotDau und 2 andere
Was heißt denn nun Inkompatibel? Auf meinem Acer Aspire 7750G bekomme Ich es nicht Installiert. Aber eventuell soll es auch so sein! ;-)

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Inkompatibel bedeutet: Es läuft, ist aber unsupported und damit hat man auch keinen Updateanspruch.
Die einzige zwingende Voraussetzung ist TPM 2.0, sei es nun durch PTT/fTPM in der CPU oder durch ein dediziertes Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
boarder-winterman schrieb:
Die einzige zwingende Voraussetzung ist TPM 2.0, sei es nun durch PTT/fTPM in der CPU oder durch ein dediziertes Modul.
Wenn Sie sich für die Installation von Windows 11 auf einem Gerät entscheiden, das diese Anforderungen nicht erfüllt, und Ihnen die damit verbundenen Risiken bewusst sind und sie in Kauf nehmen, können Sie die folgenden Registrierungsschlüsselwerte erstellen und die Überprüfung auf TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich) sowie CPU-Familie und Modell umgehen.
So viel dazu ;-)

Kann man eigentlich TPM generell umgehen (abseits MSs Hinweis, d.h. Windows komplett ohne TPM nutzen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunlight und Fritzler
@boarder-winterman
Durch den eingriff in die Registry, soll doch die Sache mit dem TPM umgangen werden. Und oder war das nur auf die Updates bezogen?

Gruß Fred.

(es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich)
Hatte Ich übersehen. :-) Dann kann es auch nicht funktionieren! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; TPM 1.2)
Zurück
Oben