News Update-Anleitung: Microsoft zeigt Windows-11-Setup auf inkompatiblen PCs

Vielleicht, weil Windows 11 eine Katastrophe ist und keiner* den Schrott haben möchte?
Nur meine persönliche Meinung! Kommt klar mit oder lasst es...

*gibt genügend die den Schrott nutzen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel, Kha'ak, joxe und eine weitere Person
Ich versteh es nicht….
Wiesooooooo?
Warum mach M$ es nicht selbst? Einfach einen Hacken bei jedem Update: Dieses update verursacht evtl. Fehler und Probleme, die uns bis jetzt nicht bekannt sind. Update auf eigene Gefahr. Danke für ihr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, iron-man und dernettehans
1lluminate23 schrieb:
*gibt genügend die den Schrott nutzen wollen...
Und oder nebenbei Testen wollen, zweierlei verschiedene paar Schuhe. Nicht? Letztere tragen dazu bei, dass das System nur besser werden kann. Vorausgesetzt, es ist von Anfang an wirklich Schrott!

Gruß Fred.

Danke @shuikun; Werde Ich direkt mal weitergeben! :-)
 
Blood011 schrieb:
Kenne da auch solche Experten.
Das sind dann schöne Virenschleudern.
Bin so ein meistens linux nutzender Möchtegern Experte.
Und ich muss anmerken win7 sp1 ohne updates ist offline sehr sicher.
Universal extractor in nem separaten wineprefix offline testen und dann sieht man was drin ist . Falls das dann gut aussieht unter windows installieren. Klappt einwandfrei ohne Updates oder bitdefender. Ein Traum. Wahnsinn ja offline gehts auch ohne Virenschutz 2021 im Computer.
Win 11 Image entapcke auf ne neue Ssd mit meinem ryzen 1200 werde ich auf jedem Fall machen sobald windows 11 ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Freue mich schon drauf.
 
bluedxca93 schrieb:
Bin so ein meistens linux nutzender Möchtegern Experte.
Und ich muss anmerken win7 sp1 ohne updates ist offline sehr sicher.
Naja offline...
Wir reden hier von online...ansonsten brauch man Updates ja nicht aushebeln..
Muss halt jeder selber wissen,aber den Sinn dahinter Updates auszuhebeln begreif ich nicht,und mir konnte auch noch niemend ein richtigen Grund nennen wieso man das machen sollte.
Da kommt immer nur "ja Win sammelt daten",stimmt auch aber wenn man keine Updates mehr macht etc. sammelt zwar Win weniger dafür andere umso mehr:)

Naja ist ja nicht mein PC und co.
Auf so ein Rechner will ich nicht arbeiten wollen,und mit meinen Daten etc. Russisch Roulette spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Old White Man
Also müsste ich jedes Update dann mittels Creation Tool Einspielen weil die auto Updates nicht kommen.
Das wars? Ist ja durchaus machbar :D (falls ich nix übersehe)
 
Microsoft erklärt die Installation auf inkompatiblen PCs

Wow!

Hat Microsoft nach nicht mal 2 Tagen schon so große Angst das sich keine Sau für ihr dämliches Windows 11 interessiert so dass sie selber zeigen wie man ihren Mist aushebelt?

Eine gute PR hätten sie bekommen wenn sie TPM und CPU-Grenze nach der großen Kritik grundsätzlich gestrichen hätten.
Dann hätten sie sich schön als Unternehmen darstellen können was auf die Zeichen der Zeit hört um sich als "Voll-Ökö" darzustellen.

Aber was wäre Windows 11 dann geblieben?
Richtig, nichts, denn es ist nichts anderes als das Windows 10 21H2 Update, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel, bikerider, rgbs und 2 andere
coxon schrieb:
Ich warte noch bis sich der Early-Adopter-Staub gelegt hat, bevor ich meine Hände an W11 lege
Bis zum Supportende von Windows 10 in 2025 kann man sich das Theaterstück in Ruhe ansehen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Das mit der Anforderung von TPM 2.0 stimmt einfach nicht: Ich konnte Windows 11 ohne Registry-Änderungen auf einem Pentium G3450T mit TPM 1.2 ganz normal per USB-Stick installieren; Secure Boot und UEFI waren aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Was treibt MS jetzt genau an, ihre eigene Autorität von wegen "Dududu, TPM & Co. sind Pflicht!" zu untergraben?

zuviel Shitstorm wegen den Zwangs TPM, was nur für Überwachung und Kontrolle richtig gut ist und die sichere Schüsselverwarung etc dort nur eine Nebensache ist. Zudem das dieser TPM Chip ein Single Point of Failure ist, der zu vielen vielen Problemen bis hin zum Totalausfall durch verweigerung des Startes sein kann, wenn der irgendwie fehlerhaft gepatcht wird etc, ohne das man es direkt auf diesen zurückführen kann.

Zudem will MS erstmal wieder einen Fuß in der Türe haben, das sich Win 11 ersteinmal so halbwegs durchsetzt.
Und da MS nicht noch mal so ein Disaster wie mit WinXP und WinVista sowie Win 7 und Win 8 (.1) will, rudern die jetzt zurück, da sich das schon am Horizont andeutete. Die haben einfach nicht damit gerechnet, das die Nutzen doch soweit über TPM Bescheid wissen und sich wehren.

Und viele Firmen werden auch Stress gemacht haben, da TPM deren Sicherheitsstandards widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel und bikerider
mindestens TPM 1.2 ist schon noch erforderlich:

Other ways to install Windows 11 (not recommended unless instructed by support)​


Use the Installation Assistant to upgrade

We recommend you wait until your device has been offered the upgrade to Windows 11 before you use the Installation Assistant. When you're ready, you can find it on the Windows 11 software download page.


Create Windows 11 installation media

On the Windows 11 software download page, select Create tool now and follow the instructions to install Windows 11.


Warning:

  • Microsoft recommends against installing Windows 11 on a device that does not meet the Windows 11 minimum system requirements. If you choose to install Windows 11 on a device that does not meet these requirements, and you acknowledge and understand the risks, you can create the following registry key values and bypass the check for TPM 2.0 (at least TPM 1.2 is required) and the CPU family and model.
  • Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
  • Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
  • Type: REG_DWORD
  • Value: 1
  • Note: Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly by using Registry Editor or by using another method. These problems might require that you reinstall the operating system. Microsoft cannot guarantee that these problems can be solved. Modify the registry at your own risk.

There are two installation paths available:


  1. Upgrade by launching Setup on the media while running Windows 10. You will have the option to:

    a. Perform a Full Upgrade, which keeps personal files (including drivers), apps, and Windows Settings. This is the default experience and is the one that Installation Assistant uses.

    b. Keep Data Only will keep personal files (including drivers) only, not apps and not Windows Settings.

    c. Clean Install will install Windows 11 and keep nothing from the Windows 10 installation. For more info, see Give your PC a Fresh Start.
  2. Boot from media to launch Setup. This path is a clean install and will not retain previous files or settings. For more info, see Give your PC a Fresh Start.

    Important: You should verify that your device meets minimum system requirements before you choose to boot from media, because it will allow you to install Windows 11 if you have at least TPM 1.2 (instead of the minimum system requirement of TPM 2.0), and it will not verify that your processor is on the approved CPU list based on family and model of processor.




Create an image install


Use DISM or 3rd party tools to directly apply an existing Windows 11 image to the disk.



Important: An image install of Windows 11 will not check for the following requirements: TPM 2.0 (at least TPM 1.2 is required) and CPU family and model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
NotNerdNotDau schrieb:
Dafür ist dieses Insider-Programm gedacht und wurde auch zu diesem Zweck ins Leben gerufen.
So war es vielleicht mal gedacht, aber machen wir uns nichts vor. Seit 2018 bin ich da ausgetreten, weil etliche Fehler selbst nach einem halben Jahr nicht behoben wurden, und es sogar ins Release geschafft haben. Was da genau "umgesetzt" wurde, weiss ich nicht genau, aber ich glaube einfach nicht, das die meisten Insider auf Herz und Nieren testen, sondern nur neugierig auf neues sind. Da ist der "Spieltrieb" wohl grösser. ;)

Und die achso hochgelobte Telemetrie hatte da wohl auch nicht viel gebracht.
Deswegen sind wir auch alle Beta-Tester, man hat dem Kind nur einen neuen Namen gegeben: "as a Service".

Und so geht's halt immer munter weiter, jetzt halt mit den stärksten und gravierendsten Systemvoraussetzungen obendrauf, die es bei einer Windows Version gab.

Microsoft interessiert offensichtlich der "kleinste gemeinsame Nenner" nicht mehr, was es einst wirklich ausgezeichnet hat. Und das hat auch den Erfolg gebracht und die Verbreitung. Und nicht ein geschlossenes System.

Meine PC's und Hardware unterstützen zwar Win11 vollumfänglich, aber in dem Zustand möchte ich es nicht installieren, vor allem mit den ganzen bedientechnischen Kastrationen im Vergleich zu Windows 10.

Also, keine Vorteile für mich, nur Rückschritte. Warum sollte ich sowas nutzen, in diesem Zustand?

Aber warten wir mal ab, was noch passiert, vielleicht kommt man ja bei MS mal zur Vernuft. Aber richtig dran glauben kann ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich konnte ebenfalls Windows 11 Pro auf mein Asus H170M-Plus mit einer Intel i3-6100 CPU
ohne Registry Änderung, aber mit aktiviertem TPM 2.0 und im UEFI-Modus, aber mit deaktiviertem
Secure-Boot installieren.

Bei aktiviertem Secure Boot bekomme ich eine Fehlermeldung, es erscheint ein rotes Fenster, wo was
englisches drin stand, irgendwas mit dem Hinweis, Secure Boot zu deaktivieren, ansonsten kann
die Installation nicht starten.

Ich habe die Windows 11 ISO heruntergeladen, mit Ventoy einen Bootbaren USB-Stick erstellt,
und die Windows 11 ISO auf Ventoy kopiert, und anschliessend wie gehabt Windows 11 ohne
Probleme installiert, auch Updates wurden installiert.

Auch auf mein Lenovo IdeaPad L340 mit Intel i5 8th Gen, mußte ich Secure Boot deaktivieren,
damit ich Windows 11 Home installieren kann, es ist übrigens Windows 11 kompatibel.

Ich werde aber trotzdem warten bis DDR5 den deutschen Markt erreicht, und dann den Markt
sondieren, entweder kaufe ich ein Intel oder AMD Mainboard und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
braucht man eigentlich einen key zum aktivieren, wenn man win11 von cd/usb frisch installiert und auf dem gerät noch kein win10 aktiviert war?
zu kaufen gibt es wohl keine keys (auch nicht bei microsoft direkt) oder ich bin blind.

außerdem würde mich interessieren, wie man win11 ohne microsoft-konto installieren kann.
wenn man von win10 (home/pro) mit nur lokalen benutzern upgradet, bleibt dann alles lokal?
bei win11 pro geht es bei einer neuinstallation wohl wie gewohnt, bei home wohl nur mit einer unattend.xml.
edit: home geht wohl auch wie gewohnt, einfach stecker ziehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich befürchtet.
Kein harter Cut, sondern ein mal schauen was passiert wenn und dann ein wir geben uns mal kooperativ und sagen wie und ggf. lässt man den Kunden dann im Jahr 2022 im Regen stehen obwohl er mit Windows 10 noch bis 2025 Zeit gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, kaji-kun und Romanow363
Janami25 schrieb:
Aber warten wir mal ab, was noch passiert, vielleicht kommt man ja bei MS mal zur Vernuft. Aber richtig dran glauben kann ich nicht.
Bei dem Stoff, den die in Redmond offenbar rauchen, friert eher die Hölle zu.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Janami25
updater14 schrieb:
Genau sowas hatte ich befürchtet.
Kein harter Cut, sondern ein mal schauen was passiert wenn und dann ein wir geben uns mal kooperativ und sagen wie und ggf. lässt man den Kunden dann im Jahr 2022 im Regen stehen obwohl er mit Windows 10 noch bis 2025 Zeit gehabt hätte.

Genau davon gehe ich auch aus. Man lotet aus, wie weit man gehen kann. Und die Zeit heilt dann alle Wunden.
Und wie man weiss...Die Kunden vergessen ziemlich schnell. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Sebbi
Was für ein absoluter Quatschpups.

MS hat sich mit dieser ganzen Scheisse rund um TPM (TMP?) und den nicht-unterstützten CPUs so sehr selber in die Bredouille geritten, dass jetzt wahrscheinlich keiner Win 11 haben will.

Im Forum gibt's überraschend viele Threads rund um dieses System und ich hab zu keinem Zeitpunkt verstanden, warum.

Win 10 läuft quasi perfekt.
DX12 ind Vulkan werden nativ unterstützt, es gibt für alles (ausser Soundkarten :B ) Treiber, sämtliche aktuelle Software läuft eigentlich wie sie soll. Ich seh in Win 11 nicht einen einzigen Vorteil, ausser dass MS den Usern dies "aufzwingen" will indem sie das Supportende für 10 ankündigen.
Von 7 zu 10 gab's immerhin noch einzelne Unterschiede der Kompatibilität, hier seh ich bislang nix davon.


Ich weiss nicht ob mein Board dieses TPM eingebaut hat und es interessiert mich auch nicht.
Ich bin sicher nicht so bescheuert und bastel in meiner Registry rum und opfere eine jungfräuliche Ziege in einem satanistischen Ritual damit ich 11 doch irgendwie installiert kriege.
Entweder es läuft oder nicht. Ansonsten kommts halt erst mit dem nächsten Rechner wenn's denn sein muss.
Aber wenn ich mir dieses ganze Kasperltheater so ansehe rechne ich eher damit, dass MS eher früher als beabsichtigt Version 12 nachschiebt.

Jojo. Macht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Janami25 und Mister79
rgbs schrieb:
Bei dem Stoff, den die in Redmond offenbar rauchen, friert eher die Hölle zu.

Gruß
R.G.
Microsoft betätigt sich doch schon seit einigen Jahren in der Cannabis-Industrie. Kurz nach Erscheinen von Windows 10 glaube ich.
 
Zurück
Oben