News Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

Ich warte auf LCARS xD

Ich glaube MS geht hier strategisch den falschen Weg. Sie hätten lieber WP7 soweit vorantreiben sollen, dass es auch für Tablets taugt und Desktop-Betriebsystem auf dem Desktop bleiben lassen sollen...

Just my two coins, wir sprechen uns in 3 Jahren wieder...

Erdmännchen schrieb:

Mag sein, aber das Ziel ist ja, W8 als Plattform für alle Bereiche anzupassen.
Windows itself ist für den meisten Officehaushalt nunmal unverzichtbar, da darauf normale Programme laufen müssen, etc.
Es wird nun so für Touch optimiert, dass es nun annehmbar zu bedienen ist und es auch ne schöne Oberfläche für Multimediauser gibt.

Ein simpler Port wie bei Android 3.0 wäre ja total daneben DAS wäre -> Ziel verfehlt. Oo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Überzeugt...

Meiner Meinung nach haben iOS, Android un Co. keine Chance dagegen, weil man sowohl eine Touch-Oberfläche mit Apps hat, als auch einen Richtigen Desktop, wenn man ihn braucht.
Aber, die Performace ist die Frage...

In dem Video wird die Hardware nicht gezeigt, Theoretisch könnten da auch ein i7 und eine GTX580 an dem Touchscreen hängen.
Aber, wenns auf Strompsparenden Prozessoren für Tablets und Co so flüssig läuft, dann wird es sicherlich von vielen Herstellern benutzt.

Wobei Microsoft seine Lizenztheorie nochmal Überdenken müsste, für Android zahlen die Tablet-hersteller nichts, für Windows müssen sie eine Lizenz kaufen. Die höheren Preise gehen direkt an den Kunden, und dann verkaufen sie das Gerät lieber Günstiger mit Android.

Wobei mir Android 3 auch ganz gut gefällt, hab es schon ausprobiert. Aber, es ist halt kein Windows.

Sieht schon sehr hübsch aus!
Würde das ganze gerne mal selbst ausprobieren :D.

iOS kann man aber nicht damit vergleichen! Es entwickelt sich genau so weiter wie Mac OSX. Wenn dann müsste man Mac OSX Lion und Windows 8 vergleichen. iOS vergleicht man mit WinMob 7!

Denkt doch mal für 5 Minuten nicht als Fanboy, was für möglichkeiten das Teil alles bieten würde.

Windows 8 Tablet wird alles rocken, ich mein stellt euch vor ein Tablet der alle Windows-Programme zulässt. Dann kann man gleich den besten Player/ Browser/ Flash/ Programme/ ... drauf installieren da kann nicht einmal iOS mithalten.

Finde ich super!! Endlich wagt Microsoft in größeren Schritten neues...
Wichtig ist hier auch, dass das ganze möglichst Barrierefrei realisiert wird.

Sehe schon die stundenlangen Einweisungen bei unseren Kunden, speziell
Unerfahrenen und der älteren Generation kommen...

Ich freue mich drauf!!

Also mir sagt die Oberfläche und Bedienung sehr zu.
Wenn MS nicht mit der Zeit geht und sich von ihrem bisherigen Bedienkonzept verabschiedet, hin zu Smartphone und Tablet, wird MS in spätestens 5-8 Jahren, kein Global Player mehr sein.

Ich stell mir das so vor: Anstelle einer Maus hat man ein circa 9-12cm messendes, hochsensibles Touchpad im bspw. 16:10- Format zur Bedienung. Im Rahmen sind noch einige Tasten für wichtige Funktionen integriert. Eben passend für solch eine Oberfläche.

Oh, ich freu mich schon drauf. Besonders dass MS so einen bevorstehenden Untergang abwenden kann. Yust my 2 cents

Naja da muss noch viel kommen, die hier gezeigt Touch Oberfläche wird es nur und exklusiv für Tablets geben.
Alles andere macht wenig Sinn.

Bis das kommt ist das iPad schon fast in der 4ten Generartion, Microsoft versucht das abwandern der Tablet Hersteller von Windows 7 zu verhindern in dem sie eine Info Offensive starten.
HP konzentriert sich auf WebOS und Dell und Co bringen Androiden.
Bis ende 2012 ist der Tablet Markt gesätigt und mehr als übersät mir guten Geräten.
Microsoft muss sich schon viel mehr einfallen lassen als das bisschen was sie bisher gezeigt haben.

Ich habe das dumme Gefühl das WP8 ordentlich hardware benötigt, das hebt den Preis und spielt den Konkurrenten in die Hände.
Diese haben sich bis dato optimiert und die Preisschraube wird ordentlich nach unten gedreht.

Endlich.

Ein OS für alle Geräte.

Hier wird jeder Nerd mit Win Classic Skin bis hin zum Apple-Fanboy perfekt bedient.

Bei der Anzahl an kostenlosen, und auch komplexen(!) Programmen für Windows, fängt jeder "AppStore" an zu weinen.

Möglicherweise ist das das Ende für sämtliche Smartphone-OS.

sh4bby schrieb:

Du bist ja lustig, zeig mir bitte wie komplizierte Software auf ARM läuft?
Die Nerds sollten sich erst mal informieren was alles auf Windows 8 Tablet Edition läuft.
Dann wirst du schnell feststellen das es erschreckend wenig ist.
Deshalb hat sich Apple auch für iOS auf Tablets entschieden, bevor das herauskam sind alle davon ausgegangen das es Mac OS wird.
Aber da bekommt man keine guten Laufzeiten zustande und man hat mehr Probleme als Lösungen.
Lustig das es nun Microsoft versucht.
Wie gesagt bin gespannt was bei rum kommt.
Aber von den ersten Tablets würde ich die Finger lassen, ich ahne das da viele über Updates kommt und er nach einiger Zeit nutzbar wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich wird das bis nächstes Jahr nicht der Fall sein.

Als abspeckte ARM-Version gibt es doch WP7, was sicherlich auch weiter ausgebaut wird.

In ferner Zukunft kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es nur noch 1 OS von MS geben wird, aber da ist noch großes Entwicklungspotential, auch die Hardware muss da mitspielen.
Sei es Smartphones mit x86 oder vll mal einer ganz neuen Architektur?
Who knows?

Wegen Performance solltet ihr euch keine sorgen machen ;)
Der neue ARM CPU, also die weiterentwicklung vom derzeitige WP7 CPU (Snapdragon) ist ein 4 Kern CPU, mit 2,5 Ghz pro Kern mit einer Grafikkarte die mit aktuellen Konsolengrafikkarten mithalten kann ;)

Ach ja weniger Strom als die aktuelle CPU soll sie auch brauchen ;)

buzz89 schrieb:
Naja da muss noch viel kommen, die hier gezeigt Touch Oberfläche wird es nur und exklusiv für Tablets geben.
Alles andere macht wenig Sinn.
Ich hoffe es sogar fast schon, dass das Tablet Edition exklusiv ist. Denn wenn das in der regulären Edition drin ist, denke ich mal dass man das nicht ohne weiteres komplett abschalten kann.

Und das gezeigte ist für Tables sicherlich nett, aber eben nur für diese. Auf dem Computer kann und will ich mir sowas nicht vorstellen.

/edit: Okay der WinFuture Artikel ist da schon aussagekräftig, sollte man hier ggf. auch noch ergänzen. Wenn die gezeigte Bedienung nur auf Tablet-Hardware aktiv wird (unabhängig von der Edition). Hoffe mal das betrifft dann aber wirklich alles was im Video gezeigt wird, da mir diese komischen Leisten und die fehlende klassische (Windows 7) Startleiste überhaupt nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt mal gespannt ob und wann sich der Touchscreen gegen Maus+Tastatur am PC durchsetzt. Ich persönlich kenne keineen der Privat oder Beruflich an einem Touchscreen PC arbeitet! Tablet schon, aber dann mobil. Eigentlich kenne ich die Geräte nur aus der Promotion /Verkauf /Information.

Wie soll sich der Touchscreen gegen die Tastatur durchsetzen? Der Monitor steht vor einem auf dem Schreibtisch, soll man jetzt die Hände ausstrecken und mit so einer angestrengten Haltung Briefe tippen, Kommentare verfassen, etc.? ;) Mindestens beim "üblichen" Produktiveinsatz abseits von (mobiler) Unterhaltung muss irgendwo eine Tastatur rumstehen, sonst macht das doch nicht wirklich Spaß.

der Monitor muss gekippt vor einem "liegen", sonst ist das arbeiten auf Dauer ja unerträglich, ausser bei einer Präse vlcht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch unrealistisch, oder? Die Monitore stehen nicht ohne Grund vor einem, in einem bestimmten Abstand, etc. Man kann ja schon heute testweise seine Tastatur unten an den Monitor befestigen und dann schauen, wie bequem das Arbeiten wird. :D

Wieso sollte man sich das antun, wenn Platz vorhanden ist?

Es kann ja immer mehr Geräte für bestimmte Zwecke geben, die ohne Maus und ohne Tastatur auskommen, aber bestimmt nicht die Desktoprechner daheim und im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben