News Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

SheepShaver schrieb:
Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme.

Nur für Office, du bist gut. :lol:

Mind. 99% aller Win Programme die es gibt, müssten eine Anpassung erfahren. Ganz schwer wird dies in wirklich heiklen Bereichen, wie medizinischen Systemen, Videoproduktion etc.

Denn auch wenn die Adoption im Berufsleben wesentlich langsamer voranschreitet, bleibt dort die Entwicklung auch nicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoen dass du das witzig findest. Aendert aber rein garnichts am Sachverhalt. :rolleyes:
 
Leute leute, habt ihr alle schon die Demonstration des Explorer mit RibbonUI vergessen?

Die klassische Windowsmodus(wenn auch mit Überarbeitungen) wird genauso existieren.
Die hier vorgestellte Oberfläche und der Kompatibilitätsmodus ist nur für Tablets/Netbooks
 
Nein, der ist fuer alle PCs, also auch fuer Maus und Tastatur-Bedienung.
 
Ach? Wofür brauche ich dann einen neuen Explorer? Nur weil im Video gesagt wird das die Bedienung auch für Tastatur und Maus geeignet ist, heißt das nicht das dies zwingend ist.

Aber ich bin mir sicher du hast richtig gute Quellen für deine Theorie.
 
In diesem video wird gezeigt dass man leicht zwischen den beiden oberflächen umschalten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=BblNpUEp6N8

ich versteh gerade nicht, wie leute davon ausgehen können, dass die komplette windows oberfläche über board geschmissen wird. - Noch zu früh heute ?
 
Hi,
also ich finde Windows 8 wirklich genial. Es würde perfekt zu so einem Gerät hier passen. Ohne Tastatur benutzt man dann z.B. aufm Sofa die neue Oberfläche und in der Uni kann ich dann mit der Tastatur und der klassichen Oberfläche wunderbar mit meinen gewohnten Programmen arbeiten. Zurzeit gibt es kein anderes Betriebssystem wo man diese beiden Einsatzbereiche so gut abdecken könnte.
 
SheepShaver schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist die Windows 8 Oberflaeche und davon gibt es nur eine. Diese ist freilich optimiert fuer Touch-Bedienung, laesst sich aber genauso gut auch mit Maus und Tastatur bedienen. Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme. Wird uebrigens alles fein saeuberlich in der Presentation erklaert. Vielleicht einfach mal anschauen. ;)

Nein!

Das in dem Video ist anders gemeint.

Du kannst generell bei Windows 8 wählen, ob du die normale, klassische Oberfläche (aufgebohrte Windows 7 Oberfläche) oder die touch-optimierte (hier vorgestellte) Oberfläche nutzen willst.

Wenn du dich jetzt für die Touch-Oberfläche entschieden hast und startest ein altes Programm, so schaltet Widows 8 zur normalen, klassischen Ansicht (Kompatibilitäts-Modus halt).
Beendest du das Programm wieder, bist du erneut in der Touch-Oberfäche.


Überlegt doch mal logisch, als ob diese Oberfläche zum Zwang/Standard für ALLE Endgeräte würde...
 
Ist cool, ich freue mich schon darauf. Die Frage ob man ein Produktivsystem darauf aufbauen kann stellt sich natürlich. IMO brauchts da eine grundsätzlich neue Herangehensweise. Ich arbeite bei einem grossen Telekommunikationsanbieter, und Neulinge (alle mindestens mit Abi) brauchen alleine für die Bedienung des Hauptprogrammes Wochen um halbwegs alle Optionen zu finden - nicht so Computeraffine sogar Monate bzw werden immer wieder fragen müssen weil sie mit bestimmten Workflows überfordert sind. Dieses Prinzip "der Nutzer muss sich an die Software anpassen", naja, beim ENIAC wars nicht anders. Wir haben aber mittlerweile 2011 und man sollte mal über neue Konzepte nachzudenken beginnen.
 
Ich verstehe das auch so, dass die neue Oberfläche als Standardoberfläche für alle Geräte gedacht ist. Denn im Video wurde die neue Oberfläche nicht auf Tablets & Co. eingeschränkt. Im Gegenteil, er spricht doch extra vom "PC". Und im Sinofsky-Video wird auch vom "Computer" gesprochen.

Ich hoffe aber, MS bedenkt, dass sich nicht alle bisheringen Nutzer auf die funktional eingeschränkte neue Oberfläche einstellen wollen. (vor allem nicht in bestimmten Situationen)

Eine einfache Option "Windows mit klassischer Oberfläche starten" würde mir beim PC schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Second Nick
Die Oberfläche ist ja auch nicht auf Tablets beschränkt was auch unsinnig wäre, wenn man bedenkt das bspw. auch Kinect einen PC zu einem touch-ähnlichen Gerät macht.

Trotzdem wird es auch die normale Oberfläche geben.
@schlitzohr1812
Danke!
 
vandread schrieb:
wir sehen windows 7 mit einer übergestülpten windows phone 7 oberfläche in die man wechseln kann oder es sein lassen kann... und das ganze ist dann windows 8?

Selbst wenn die Oberfläche so bleiben sollte: ein neues OS bietet nicht nur eine neue Oberfläche. Das ist sprichwörtlich nur die Spitze des Eisbergs. Was sich darunter alles versteckt, sieht der Großteil der User garnicht.

Edit:
wazzup schrieb:
MS soll es mal nicht übertreiben, Touch am Desktoprechner braucht niemand, und auf Tablets gehört eh kein Windows. Epic Fail.

Wow, so viel Ignoranz auf einmal. Respekt!
Zum Glück gibt es Leute, die nicht so eine eingeschränkte Sicht besitzen wie du :)
 
Sehr schöne Oberfläche, kann mir immer noch nicht vorstellen wie es beim arbeiten funktionieren soll, wenn man dann vielleicht zwei PDF's und ein Word-Dokument neben einander aufmachen will. Deswegen meiner Meinung nach eher für die Tabletts geeignet, bis jetzt!
 
OgeroSchi schrieb:
Was man hier zu sehen bekommt, ist zudem nur eine frühe Version des ganzen und die normale Desktopumgebung ist noch nicht angepasst. Ich bin jedenfalls begeistert und würde ein Tablet mit Windows 8 schon jetzt einem iPad oder Android-Tablet vorziehen.
So früh dürfte die gezeigte Version garnicht mehr sein. Selbst wenn man von einem Release-Datum von Ende 2012 ausgeht, bleiben Microsoft nur noch rund 18 Monate Entwicklungszeit.

Die erste (öffentliche) Beta-Phase dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Viel interessanter als die neuen Oberflächen wäre allerdings mal ein etwas detaillierter Überblick über die Cloud Integration (z.B. in Azure). Erste Infos über ein Cloud basiertes Dateisystem für Backups kursieren ja bereits ein paar Monate durchs Netz.
 
Das sieht doch mal echt schick aus...

Bin wirklich sehr gespannt auf Windows 8.
 
@Mike Lowrey

Es geht mir darum, ob es als Startoberfläche für alle Geräte gedacht ist. Ich will aber nicht am heimischen PC mit Maus, Tastatur und großem Monitor immer die neue Oberfläche starten, um dann sowieso immer wieder auf die alte Oberfläche wechseln zu müssen, weil mir die Funktionalität der neuen Oberfläche zu eingeschränkt ist oder weil ich vor allem mit Programmen wie Office arbeite.

Wenn die neue Oberfläche nur eine Option ist und kein PC damit starten muss, dann okay. Den Eindruck habe ich nach dem Betrachten der Videos aber nicht bekommen.
 
Mike Lowrey schrieb:
Aber ich bin mir sicher du hast richtig gute Quellen für deine Theorie.
Du bestimmt auch, oder? :freaky:

Ich gebe nur wieder, was der PM von Microsoft sagt. Aber der hat natuerlich keine Ahnung. :D
 
nettes angebot, danke ms! ich bleibe bei windows 5 32bit, aber macht ruhig weiter, vielleicht brauch ich in 2-3 jahren ein neues os. dann werde ich wahrscheinlich das moderne windows 7 drauf hauen.
 
Naja das Design gefällt mir so überhaupt nicht von der Oberfläche, mit den großen eckigen Kästchen.
 
Zurück
Oben