• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Ganz einfach läuft es auf dem PC flüssig und sieht besser aus als auf Konsole dann PC, läuft es auf der PS5 flüssiger dann Konsole.
Die schönste Grafik nutzt nichts, wenn das Game nicht flüssig läuft.

blizzard3008 schrieb:
Sogut wie keine probleme.
Das ist ja nunmal Ansichtssache und hängt auch vom System ab und vor allem wie sehr es einen selber stört.
blizzard3008 schrieb:
Star wars nur nachladen der texturen, nicht sync der sprecher, und ab und zu ruckler.
Das ist schon Grund genug die Konsolenversion zu bevorzugen, sofern sie diese Fehler nicht hat.

Last of us ist einfach ein schlechter Port.
Mein Sohn hat es sich geholt und weder auf dem System meiner Frau noch auf seinem ist es flüssig gelaufen. Dasselbe hier im zweiten Haushalt, auf allen 3 Systemen läuft es nicht rund. Eins davon hat eine neue Graka bekommen und es läuft damit zwar weniger zickig, das liegt aber daran dass es mit NV Karten runder läuft.
(Zumindest hier bei uns 3xAMD und 3x Nvidia getestet). Flüssig läuft es auf keinem und ein I7 13700 ist CPU seitig das Minimum.
Hier stellt sich ebenfalls nur die Frage stört es einen oder nicht.
Ports dürfen gerne besser aussehen wie auf der Konsole, aber flüssig laufen ist das Minimum. Da kann es noch so gut auf Ultra aussehen (und das tut es gegenüber der PS5 Fassung)

SSD960 schrieb:
Spiele eigentlich nur ein Spiel : FS2020. Nur leider ist der Flugsimulator weder in den Benchmarks noch in den Umfragen dabei... 😁
Naja, geht ja bei der Umfrage auch explizit um neue Spiele, und MSFS ist mitlerweile fast drei Jahre alt. Hat also in der Umfrage nichts verloren. Und seien wir mal ehrlich: wir Simulationsenthusiasten stellen nun wirklich nicht den Großteil der Spielerschaft, auch wenn MSFS unglaublich gute Verkaufszahlen für einen Simulator hatte.

Aber ja, auch meine Zeit in Spielen geht zu einem recht großen Teil in MSFS drauf :D
2023-05-07 19_05_52-Microsoft Flight Simulator - 1.32.7.0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Danke für die Fragen ! :) schön zu sehen.

Mir fehlt noch "Jahre" in der Antwort mit dem Umgang des Wartens ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brian Boitano und A.Xander
Mich persönlich interessieren nur singleplayer games. Ich warte immer 1-2 Jahre ab bis alle Probleme behoben sind und das ganze bei einem Angebot zb Weihnachten für 10 Euro zu bekommen ist. Meistens sind dann die DLC's auch mit dabei und ich erspare mir viel Ärger und Frust.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, greentimallen18 und wei3nicht_T
Bei mir ist ein Hauptgrund, dass ich kaum neue Spiele spiele, der Umgang mit dem Kunden.

Man bekommt teilweise von großen Studios unfertigen verbuggten Mist, als hätte man dort nie ordentlich getestet.
Das ganze wird dann in zig Variationen zu happigen Preisen an den Mann gebracht.
Wer gezahlt hat, wird dann oft mit Mikrotransaktionen, Lootboxen und anderem Firlefanz weiter gemolken.

Es mag sicherlich auch gute Spiele geben, aber der o.g. Unsinn versaut einem quasi den Spaß, was neues zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und wei3nicht_T
AxelStu schrieb:
nen 5900x und ne 7900xtx im system, aber spiele, die es dann lohnt auf dieser hardware zu spielen sind zu teuer. genau mein humor xD

Mal darüber nachgedacht das mir diese Spiele vielleicht nicht so wichtig sind wie Andere, irgendwo setzt man Prios nur weil man vernüftige Hardware hat bedeutet das nicht das man einen haufen an Spielen auch noch kauft, das habe ich noch nie gemacht. die letzten Jahre habe ich nur BF gespielt, aktuell noch COD MW2 das ist für mich schon viel, und wenn man mehrere Hobbys hat investiert man auch anders.

Würde Crysis 4 kommen würde ich auch 100€ dafür zahlen weil das genau mein Wetter ist, die erwähnten Games interessant aber normal nicht ganz meine Welt.

Bright0001 schrieb:
Du kritisierst Ausdrucksweise, und ich kritisiere deine Ausdrucksweise. Es hat mit einander zu tun, weil es buchstäblich das gleiche ist.

CB ist keine Gosse und Redakteure keine leeren Hüllen, die man bei Unzufriedenheit einfach angehen kann. Platzier deine Kritik sachlich, von mir aus auch ironisch oder sarkastisch, aber nicht stumpf beleidigend.
Ich kritisiere nicht Ausdrucksweise, sondern falsche Grammatik. Mit Ausdruck hat das nichts zu tun.
Es ist schlicht falsch. Des Weiteren habe ich niemanden angegangen oder persönlich angegriffen oder beleidigt. Kehre mal lieber vor deiner eigenen Tür. Persönlich wirst hier nur du.

wie immer dürfen die Early adopter fur mich die Spiele testen. dann lasse ich die Entwickler patchen umd mir dann für einen Bruchteil des Anfangpreises das gute Spiel zu gönnen. dafür danke ich den freiwilligen Helfer die es nicht abwarten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
PS828 schrieb:
Extrem einfache antwort für mich. Ich spiele die PS5 version. ^^

war noch nie ein freund davon einen Port zu spielen. es ist gebaut für die konsole? ich spiel es auf dieser konsole :D

Meine Antwort ist auch sehr einfach:

Kein vernünftiger Port oder keine vernünftige Maus-/Tastatursteuerung --> ich spiele es gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Termy schrieb:
Von den genannten Spielen habe ich kein einziges gekauft, auch wenn ich auf einige durchaus Lust hatte.
Aber wer versucht, mir nutzlose Zusatzlauncher aufzuzwingen, sich auf Epic-Exklusivdeals einlassen zu müssen oder sich erdreistet, eine Alpha als Release rauszuhauen, der will mein Geld offensichtlich nicht.
Keine Sorge. Dein Geld brauchen die auch nicht. Ich habe dafür fleißig gekauft.

Von den aufgeführten Titel sind

• Dead Space (Remake, hab das Original)
  • The Last of Us Part I (nie gespielt da kein PS-Konsole)
  • Resident Evil 4 (Remake)
  • Star Wars Jedi: Survivor (Fallen Order noch nicht gespielt/nicht im Besitz)

die einzigsten die mich ansprechen.

Kaufe allerdings bis auf ganz wenige Ausnahmen grds. keine Spiele zum Release bzw. bestelle diese vor. Remakes sind für mich persönlich nur Interessant, wenn das ursprüngliche Spiel noch nicht gespielt wurde (Resi 1- 3 und jetzt Resi 4) bzw. das Remake das Spiel auch als PC-Spieler offiziel verfügbar macht. Im Konsolenbereich gibt es ja zudem etliche Sachen die nie offiziell für Europa rauskammen.

Zocke am PC gerade Borderlansd 3(ohne Erweiterungen) im KOOP und das ist ja auch schon aus 2019 (und wir haben derbe Spaß dran). Die einzigsten Spiele die bei mir neuer sind, kommen alle von der Switch (aktuell Fronst Mission).

Restliche Begründung hat No Escape schön aufgeführt.

No Escape schrieb:
Meine Lebenszeit ist zu kostbar, um Zeit mit schlechten Ports zu verschwenden und der Haufen der Schande ist gut genug gefüllt mit guten (älteren) Spielen.
Leider hat der Tag nur 24 Stunden, Schlaf, Arbeit ..., wie gesagt, zu kostbar!

JoeDante schrieb:
Ich kritisiere nicht Ausdrucksweise, sondern falsche Grammatik.
Jedes geschriebene Wort ist ein Ausdruck, Kritik daran ist Kritik an der Ausdrucksweise. Dass es sich in diesem Fall um Grammatik handelt, ist kein Widerspruch.

JoeDante schrieb:
Es ist schlicht falsch.
Dagegen sage ich ja auch nichts.

JoeDante schrieb:
Des Weiteren habe ich niemanden angegangen oder persönlich angegriffen oder beleidigt.
Jemandem zu sagen, dass das geschriebene oder gesagte Wort dämlich ist, trägt implizit eine Unterstellung dass der Sagende selbst dämlich ist. Wie oft sagst du Freundin/Frau/einem Vorgesetztem, dass er nach einem grammatikalischen Fehler dämlich klingt? Nie? Überraschend, fast so als ob es beleidigend wäre.

JoeDante schrieb:
Kehre mal lieber vor deiner eigenen Tür. Persönlich wirst hier nur du.
Ich habe buchstäblich nichts zu dir als Person gesagt, nur dass du dich schlecht ausgedrückt hast. Wir haben hier einen ziemlich guten Umgang, und Worte wie "dämlich" im Bezug auf andere Member haben hier imo nichts zu suchen.

RayZen schrieb:
Ich habe dafür fleißig gekauft.
Na dann ein großes Danke, dass du mithilfst, die Spielelandschaft für uns alle schlechter zu machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Krazee
Die letzten guten PC Portierungen (die ich gezockt habe) waren definitiv God of War und Days Gone, hat beides unglaublich gut funktioniert, Day1 (und unter Linux) - ich hoffe auf mehr solcher Ports!

Resident Evil 4 Remake. Sonst noch 12 Spiele aus den Summer Sales der letzten Jahre Reserve.

Ich hab´s satt Betatester zu sein. Ich warte gut ein Jahr. Bei Resi 4 habe ich eine Ausnahme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und RaptorTP
"Seid ihr ausgewichen?" Da fehlt die Option das man einfach Titel gekauft hat die schon "reifer" sind.

Mittlerweile glaube ich eine verbreitete Variante unter PC Zockern das man Games erst kauft wenn sie schon etwas älter sind.

Ich kauf schon länger nur mehr Games die mindestens ein Jahr alt sind. Abgesehen von Indie Games und Early Access Titeln, aber für die muss ich auch nicht 70€ hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
papa_legba schrieb:
Mittlerweile glaube ich eine verbreitete Variante unter PC Zockern das man Games erst kauft wenn sie schon etwas älter sind.
Geeeenauuuu :daumen:

Wenn ich mal zum spielen komme dann eigentlich nur.

Mechwarrior 5
Orcs must Die 3 oder
Alien Fireteam Elite

Läuft auf meinem 10 Jahre alten PC alles ohne Probleme.

Neuere Spiele werden irgendwann mal nachgeholt wenn ein neues System ansteht.

Zurück
Oben