Mietz und Maus & Co

nein ich bin kein züchter. Und ja ich weiss das jeder tag bei der Mutter kostbar für Katzen ist. Drum meinte ich auch das es immer auf die Katze im einzelnen ankommt. Manche Kätzchen sind halt mit 10 Wochen schon so eigenständig und unabhängig, dass es ihr keinen Schaden fürs Leben bringt wenn man sie von der Mutter trennt.

@ Seelenpflücker

Wenn man den netten Herschaften ne freundliche Mail schreibt bekommt man auch einen kleinen Rabatt oder netten Spielkram für die Viecher ... und ganz ehrlich, die Gesundheit der Katzen ist mir wichtiger als 5€ im Monat zu sparen ... zumal dieses grottige Futter ala Whiskas und Co. einfach nur ekelig ist ... du würdest dich wundern wieviel weniger soeine Katze kackt wenn sie gutes Futter bekommt ^^ außerdem wird das Fell deutlich besser, die Augen klarer ... naja und der Atem bleibt gleich schlecht ^^

Ich persönlich kaufe für mich ja auch nur das Essen was ich mag und was mir gut bekommt und das ist nicht unbedingt immer das billigste ^^

Ansonsten kann ich nur zustimmen, jede Katze sollte mindestens einen Raum als Rückzugsgebiet haben, wobei meine beiden "alten" sich entweder bei mir im Homeoffice aufhalten oder auf dem Katzenbalkon, die beiden Babys tummeln sich eher im Wohnzimmer und hängen wie Geschwistertiere nunmal sind immer zusammen rum ...

So, jetzt mal ich ;)

Unsere kleine Luzie ist schwanger. Obwohl sie schon vor Jahren bei einem Facharzt sterilisiert wurde. Der wollte wohl aber schneller in den Feierabend kommen ;) Auf jeden Fall war die Katze jetzt im "Urlaub", d.h. 2 Wochen im Freien, in unserem Garten, während wir im echten Urlaub waren. Normalerweise ist sie eine reine Stubenkatze. Dort ist immer ein Kater rumschlawinert, und wie soll es anders sein, unsere Luzie war auch noch rollig in der Zeit. Als sie aus dem Urlaub wiederkam, hat sie erstmal gar nichts gefressen und hat stark abgenommen, in Sorge sind wir dann zum Tierarzt, der eine schwere Entzündung im Maul festgestellt hat. Die wurde dann operativ entfernt. Danach hat Luzlchen gefressen wie verrückt. Und wurde halt wieder etwas dicker. Also dachten wir uns eine Zeit lang nichts dabei. Doch dann schwoll auf einmal das Fettgewebe zwischen den Hinterläufen an (wir vermuten, dass dort die Milchdrüse sitzt) und die Katze wurde ohne Unterlass immer dicker. Mittlerweile ist sie nen ganz schöner Brummer geworden und man kann sogar die Bewegung der Kitten im Mutterleib spüren. Luzl beginnt auch sofort zu schnurren wie eine besessene, wenn man ihr über den Bauch streichelt.

Hier mal ein paar Fotos:

Wäre es eigentlich in Ordnung einen Nachkommen zu behalten? Oder gibt es da arge Probleme? Wir haben an einen Kater gedacht, damit es keine Rangeleien um den Rang gibt. Kann es aber passieren, dass sie sich decken? Wir würden natürlich beide sterilisieren bzw. kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie, die Katze war im Freien?
Wurde die von jemanden gefüttert oder mußte sie sich alleine durchschlagen?

Und ich glaube nicht, dass eine Mutter ihr Kind "drüber läßt".
Bei einem Versuch würde sie wohl die Krallen ausfahren.

Und ich glaube nicht, dass eine Mutter ihr Kind "drüber läßt".
Da bist du falsch informiert, und ob,
einem potenten Kater ist es egal in welchem Verwandschaftsverhältnis sich die rollige Katze befindet, und wenn es die eigene Mutter ist.

Die wurde jeden Abend / Morgen gefüttert. Und sie hatte einen Bungalow, in den sie zu jeder Zeit selbstständig rein und raus konnte.

Heute Nacht hat sie übrigens geworfen, als hätte sie drauf gewartet :) Fotos später.

einem potenten Kater ist es egal in welchem Verwandschaftsverhältnis sich die rollige Katze befindet, und wenn es die eigene Mutter ist.

Hat sich die Sache erledigt, wenn er kastriert ist?

Wenn er kastriert ist hat sich's erledigt.
Hatte mal einen Kater der trotz Kastrastion, den Deckakt als reines Dominanzverhalten gezeigt hat.

Erzbaron schrieb:
@ Seelenpflücker

Wenn man den netten Herschaften ne freundliche Mail schreibt bekommt man auch einen kleinen Rabatt oder netten Spielkram für die Viecher ... und ganz ehrlich, die Gesundheit der Katzen ist mir wichtiger als 5€ im Monat zu sparen ... zumal dieses grottige Futter ala Whiskas und Co. einfach nur ekelig ist ... du würdest dich wundern wieviel weniger soeine Katze kackt wenn sie gutes Futter bekommt ^^ außerdem wird das Fell deutlich besser, die Augen klarer ... naja und der Atem bleibt gleich schlecht ^^

Ich persönlich kaufe für mich ja auch nur das Essen was ich mag und was mir gut bekommt und das ist nicht unbedingt immer das billigste ^^
...
Also ich fresse schon ziemlichen Scheiß in mich rein :D
Meine Miezen essen schon viel. Ich füttere vor allem auch Trockenfutter. Die Große bekommt ab und an mal ein frisches Stück Fleisch. Natürlich niemals Schwein!

Mal sehen, interessieren tut mich das schon, aber so viel Geld habe ich dafür nicht über.

hier auch unsere große zicke alias princess leo

1. frei nach dem motto ..putz später ..du nervst ^^

2. magste das fellmützchen ? ... ich geb dir gleich was auf die mütze!

von der kleinen schwarzen ..ist es iwie immer schwer mal ein anständiges foto zu machen.
außer 2 augen und nen schwarzen busch sieht man da fast nie was ^^

Eine Frage, mein Hund hat wie ein Gerstenkorn oder so ein kleines Blässchen am linken Auge.
Zu Anfang dachte ich an dem Zug vom Auto oder Zugluft in der Wohnung, aber es ging nach 2 Wochen nicht weg. Dann bin ich zum Tierarzt, der sagte aber keine Salbe, etc. sondern weiter beobachten. Von alleine geht es nicht weg und der Arzt meint nichts unternehmen. Was sagt ihr oder kennst das jemand von seinem Tier?
Probleme beim Sehen oder Schmerzen sind nicht der Fall. Es sieht nur komisch aus.

hm.. an deiner stelle .. würde ich zur sicherheit mal einen anderen tierarzt aufsuchen.

haben wir auch schon gemacht.
leider sind die unterschiede da recht groß. und eine zweite meinung ist nie falsch.
vor allem wenn du dir da sorgen machst.

Seelenpflücker schrieb:
Also ich fresse schon ziemlichen Scheiß in mich rein :D
Meine Miezen essen schon viel. Ich füttere vor allem auch Trockenfutter. Die Große bekommt ab und an mal ein frisches Stück Fleisch. Natürlich niemals Schwein!

Mal sehen, interessieren tut mich das schon, aber so viel Geld habe ich dafür nicht über.

Wer frisst nicht auch ab und zu mal irgendwelchen Fastfoodschrott :D

Meine bekommen auch viel Trockenfutter an welchem sie sich den ganzen Tag bedienen können und morgens gibts immer 2 Dosen Futter (kleine 200g Dosen) ...

Dazu immer frisches Wasser welches min. 2 mal täglich gewechselt wird ...

Frischfleisch gibts aber eher selten und wenn dann auch nur Hähnchen oder Pute ... oder auch mal ein Stück Rind wenn ich Gulasch mach ...

@ schuelzken

Dieser Deckungsakt als Dominanzverhalten ist ganz normal und wird von vielen kastrierten Katern gemacht ... meiner versucht auch immer mein Mädel zu besteigen aber sobald er draufsitzt guckt er immer nur fragend und weiss nicht weiter :lol: Mein Mädel läuft dann meist weg oder klatscht ihm eine ^^

Naja und die beiden Babys sind noch zu jung ... Ich halte von Sterilisation sowieso wenig weil die Katze dann immernoch rollig wird und eine rollige Katze nervt fürchterlich, meine Mika hat außerdem immer irgendwo hingepinkelt wenn sie rollig war ... also raus mit dem ganzen Zeug ...

Ich nehm auch Geflügel und Rind. Die Kleine ißt das gar nicht.
Beim Naßfutter essen die beiden am liebsten das von Felix (Purina). Anderes, auch sehr teures, lassen sie stehen. Ich habe da schon viel durch und ich füttere auch sehr unterschiedlich und gemischt, weil ich nicht will, daß sie sich nru an eines gewöhnen.
Aber bspw. das günstige Bistro aus dem Müller lassen sie gerne liegen.

Das Trockenfutter mische ich auch immer. 5 bis 10 Sorten in eine Kiste und gut durchschütteln.

Das Wasser wechsle ich nicht so häufig, muß ich zugeben, nur alle 1 bis 2 Tage - es gibt aber mehrere Wasserquellen und die Kleine trinkt eh fast nur laufendes Wasser aus dem Hahn.
Ich stell auch öfter Katzenmilch hin, die lieben beide. Aber nur, wenn sie Trockenfutter haben.

- trockenfutter .. bunter mix aus verschiedenen sorten/hersteller wie royal canin.

- nassfutter mag nur die große. i.d.r. frisst sie aber nur sheba sorten.
und das je nach tageslaune. schwer da richtig zu liehen.
ob heute lieber geflügel, fisch oder sowas wie rind.
passiert also öfter .. dass ich eine tagesportion wegschmeiße, weil die prinzessin
heute lieber was anderes mag. natürlich ärgerlich .. und auch verschwendung.
denn was sie grundsätzlich nicht akzeptiert .. wenn ich das abräume und in den kühlschrank stelle. entweder es ist frisch aus der dose ... oder ich kanns sein lassen.

- katzenmilch .. nur die kleine .. eher auch nur abends. sie ist aber insgesamt eigentlich fast nur trockenfutter. na ja .. und die pflanzen ^^

- wasser .. wechseln wir alle 1-2 tage. denke das reicht bei dem katzenbrunner mit filter.
bleibt in bewegung und steht nicht ab.
den brunnen reinige ich komplett jedes wochenende. neuer filter alle 2-3 wochen.

katzenbrunner mit filter

WTF? :D

Wo gibs denn so was und wat kost der Spaß?
Wobei ich glaub, dass wäre für meine Naßkatze ein tolles Spielzeug zu meinem Leiden...^^

Meiner Kurzen geht es übringes mit jedem Tag wieder besser.
Sie nutzt die Pfote immer mehr, der Gang sieht halbwegs normal wieder aus.
Einzig paar Krallen hängen ein wenig weit raus.
Ich denke, da werden die Muskeln wohl noch ein wenig "matschig" sein.

meinen gabs mal im fressnapf.
fand das einfach besser für die pelze ..als ne schale wo das wasser nur steht.

http://www.amazon.de/Catit-Water-Fo..._1_10?s=garden&ie=UTF8&qid=1284712049&sr=1-10

wie die bewertungen aber sagen .. toll für die katze ..nervig für dich.
aber wenn du denen einmal sowas hingestellt hast ... ist es ihnen heilig.
wenn ich den reinige ... wacht die große auch stets daneben und hat angst um ihren heiligen kral ^^

wenn du sowas willst .. schau dich gut um .. vllt in größeren tiergeschäften mal testen.
leider hat, egal welcher brunnen, jeder seine schwachstellen.
und die reinigung ist grundsätzlich immer nervig und aufwendig.

wie gesagt .. die katzen lieben es .. ich hasse das teil wegen dem zeitaufwand.
aber was will man machen ^^

Oh mein Gott. Die Tiere ernähren sich in freier Wildbahn von irgendwelchen dreckigen Tieren und trinken aus Pfützen und ihr stellt denen neues Futter hin, wenn sie nicht das andere wollen, und kauft ihnen einen Trinkbrunnen damit das Wasser nicht absteht?:D Kann es ein wenig nachvollziehen, aber findet ihr das nicht ein bisschen übertrieben?

Das mit der Reinigung wäre halb so schlimm.
Dank Aquarium plansche ich eh fast jedes Wochenende.
Nur der Gedanke, dass sie es als... Spielzeug ansehen könnte... macht mir Angst! :rolleyes:

@<NeoN>
Kommt drauf an... draußen holen sie sich das Wasser durch die Nahrung.
Drinnen kommt es immer auf den Typ der Katze an.
Meine trinken nicht grad viel, da sie viel Naßfutter fressen.
Da aber auch Trockenfutter daneben steht, ist Wasser schon ganz angebracht.

Übertrieben? Jaein! :D
Ich steh halt auf so Spielzeuge...^^

Zuletzt bearbeitet:
@<NeoN>

Da kann ich dir zustimmen. Unserer Kater isst nur Nassfutter(2-3 Beutel am Tag), außer es ist nichts mehr da aber auch nur dann sehr widerwillig Trockenfutter. Trinken tut der gar nichts^^
Ich dachte erst dass er immer bei Nachbars ausm Teich trinkt, aber nachdem er dort mehrere Fische rausgeholt hat gibts den Teich nicht mehr, bzw wurde umgesiedelt:D
Oke unser Kater ist auch halb Wildkatze, was man aber auch manchmal merkt^^
Btw: Er mag am liebsten frischen Fisch:D

Dieses "schnüff, ach das ist das futter, nee, das kannste selber fressen, du penner" kenne ich nur zu gut... zum kotzen, wenn man grade für zig euronen fressen eingekauft hat und die hälfte quasi wegschmeißen kann. ich bin dann aber auch mal gemein und laß es einfach stehen. gibt es halt nix.
alledings werd ich meistens dann doch schwach... ^^

Zurück
Oben