Mifcompasswort

Polat61

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
ich hab ein neuen pc und hab denn getausch gegen eine ps5. Ich will ihns bios rein aber da kommt ganze zeit dieses passwort eingeben und ich weis das passowrt nicht und der Besitzer auch kann einer mir helfen wo ich das vllt finden kann
 

Anhänge

  • IMG_7938.jpeg
    IMG_7938.jpeg
    654,4 KB · Aufrufe: 219
CMOS Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer, DJMadMax, lkullerkeks und 2 andere
Polat61 schrieb:
ich hab ein neuen pc und hab denn getausch gegen eine ps5.
Ich versuche das mal zu entschlüsseln: Du hast also Deine PS5 abgegeben und diesen PC bekommen. Von woher? Neu? Gebraucht? In beiden Fällen ist die Stelle, von der Du den PC bekommen hast, der Ansprechpartner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, eYc, Pinguin1 und eine weitere Person
Bei einem Bios Passwort ist normalerweise der Voreigentümer der erste Ansprechpartner - mir persönlich wäre es nicht bekannt, das Shops / Hersteller wie Mifcom und Konsorten den Rechner mit einem Bios Passwort ausstatten und so ausliefern.

Höchstens vielleicht, wenn bei der Bestellung ausdrücklich darum gebeten wird.

Ansonsten den Kundensupport von Mifcom kontaktieren. Der Rechner sollte ja ein Etikett mit Seriennummer haben. Eventuell geben die ein Masterpasswort raus - sofern es überhaupt eins gibt.

Aber, lass mich raten: bei dem Tausch haste auch keine Rechnung bekommen...zwecks potentieller Restgarantie oder so?

Nachtrag: Ich habe mir seinen Startpost nochmal durchgelesen. Klar, es gibt Lese- & Rechtschreibstörung...nur...puhhh...ich sage es mal frei raus, da es so ein nachträgliches Gefühl ist: ob die Eltern von dem Tausch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Goltz
eYc schrieb:
Das hilft schon seit Jahren nicht mehr bei einem UEFI Passwort.
Der Hersteller oder Mifcom haben aber Möglicherweise ein Masterpasswort oder eine andere Möglichkeit das zurückzusetzen.
 
Wenn es kein Business-PC ist, oder der Hersteller hier was spezielles gekocht hat, dann, denke ich, schon.
Und in allen anderen Fällen ist er hier falsch. Dann braucht es den Hersteller-Support, evtl mit Kaufnachweis wenn es kein Default-PW ist, oder den Vorbesitzer der das Passwort gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Komisch, da ist mein X470-Board wohl echt zu alt... dass es über 10 Jahre alt ist, war mir aber echt neu.
1727631102474.png


Und habe es auch gerade in der Praxis ausprobiert: Mein UEFI-Passwort ist nach CMOS-Clear weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und eYc
Wenn ein BIOS Update möglich ist, mit dem FlashTool des Mainboards, wie z.B ASRocks Instant Flash, Asus EZ-Flash, ..., ist das Passwort mit Sicherheit gelöscht bzw es wird keins mehr benötigt.
 
Dazu muss man wissen, welches Mainboard, und dann würde ich als erstes mal ins Handbuch schauen.
 
tollertyp schrieb:
Und habe es auch gerade in der Praxis ausprobiert: Mein UEFI-Passwort ist nach CMOS-Clear weg.

Dann ist das Ganze mit dem BIOS-Passwort aber sinnlos und man kann es direkt weglassen.
 
Wer phyischen Zugriff auf das Gerät hat, kann auch einfach die HDD/SSD ausbauen. Welchen Schutz soll denn das BIOS bieten? Es hat schon seinen Grund, warum Firmenlaptops verschlüsselt und nicht einfach UEFI-Passwort-geschützt sind...
 
Es muss ja irgendwas von Mifcom gebrandetes sein, und wenn sie tatsächlich ein Passwort setzen, weiß das der Mainboard-Hersteller nicht.

Wer weiß, vielleicht muss man ja nur Return drücken, oder 0000, oder 000000, oder ...
Oder es ist doch die PS5 ... :D
 
tollertyp schrieb:
Welchen Schutz soll denn das BIOS bieten?
z.B. dass der unfähige - ähm - unbedarfte Mitarbeiter das TPM nicht ausschalten kann, beim reaktivieren den Schlüssel zurücksetzt und dann verwundert ist, dass der bitlockerverschlüsselte Datenträger nicht mehr funktioniert. :D
 
Zurück
Oben