Mifcompasswort

Der Vorbesitzer kennt aber das Passwort auch nicht.
Polat61 schrieb:
und ich weis das passowrt nicht und der Besitzer auch

Ich habe den Eindruck, dass dies auch der Grund ist, dass der PC abgegeben/eingetauscht wurde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
00Julius schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass dies auch der Grund ist, dass der PC abgegeben/eingetauscht wurde
Das ist denkbar, allerdings braucht man nicht unbedingt BIOS-Zugriff, um einen PC verwenden zu können. Außer in speziellen Fällen, z B wenn Bitlocker aktiviert war, Secure Boot, und das Booten vom USB-Stick verhindert war um das BS zu installieren.
 
eYc schrieb:
Extern ein neues BIOS draufflashen und hoffen, dass damit das PW Problem gelöst ist.
Oder sofern möglich aus Windows heraus das BIOS flashen. Ob das geht, wenn ein PW gesetzt wurde, kann ich dir aber nicht sagen ;)
 
Cardhu schrieb:
Ob das geht, wenn ein PW gesetzt wurde, kann ich dir aber nicht sagen
Dann wäre ein BIOS-Passwort sinnfrei, wenn man's durch flashen einfach außer Kraft setzen, und damit löschen könnte.
 
Der TE war zuletzt um 19:01 Uhr online - hab das Gefühl, da passiert heute nichts mehr ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
00Julius schrieb:
Der Vorbesitzer kennt aber das Passwort auch nicht.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber warum sollte Mifcom das Passwort kennen?

eYc schrieb:
Ja, aber dann musst du das Passwort zum Updaten vorher eingeben.
Wenn man BIOS-Flashback o.ä. nutzt nicht.


Aber am besten wäre es mal, die Hardware zu kennen. Dann kann man auch mal beraten. Und das muss man eh wissen, bevor man ein BIOS-Update machen würde. Und dann würde ein Blick ins Handbuch die Frage beantworten, ob ein CMOS-Clear vielleicht schon reicht.
 
tollertyp schrieb:
Wenn man BIOS-Flashback o.ä. nutzt nicht.
Sicher dass es beim BIOS-Flashback keine PW-Abfrage gibt, falls eines gesetzt war?
UND dass das PW damit anschließend weg ist? :o

Auf Retail Boards vielleicht noch denkbar, aber im Business-Bereich, glaube ich, geht das nicht.
 
tollertyp schrieb:
Aber warum sollte Mifcom das Passwort kennen?
Das habe ich auch nie behauptet. Das kommt von anderen (siehe folgende Zitate):
;)
redjack1000 schrieb:
Mifcom, eventuell?

Ltcrusher schrieb:
Ansonsten den Kundensupport von Mifcom kontaktieren. Der Rechner sollte ja ein Etikett mit Seriennummer haben. Eventuell geben die ein Masterpasswort raus - sofern es überhaupt eins gibt.
Mojo1987 schrieb:
Der Hersteller oder Mifcom haben aber Möglicherweise ein Masterpasswort oder eine andere Möglichkeit das zurückzusetzen.
 
tollertyp schrieb:
Wie soll es beim BIOS-Flashback denn eine Passwort-Abfage geben? oO
Ich habe sowas noch nie durchgeführt, aber OK das muss ja ohne Anzeige etc funktionieren, da ist dann natürlich keine Anfrage und Eingabe möglich.
Aber vielleicht bleibt das PW dabei erhalten, sonst wäre es ja eine ganz einfache Möglichkeit es zu umgehen (ebenso wie der CMOS-Reset).
 
Das ist nicht auszuschließen, wenn ein CMOS-Clear auch nicht reicht.
Ob der reicht für das Board, das wissen wir aber sowieso nicht.

Und nochmal: Bei sehr vielen Mainboards kann ein CMOS-Clear das Passwort auch heute noch entfernen. Auch bei MSI ist das der Standard.
Ob es irgendwelche geheimen Master-Passwörter der Hersteller gibt, die dann noch greifen, wenn man so einen Schutz aktiv hat, wage ich zu bezweifeln. Dann ist das Ding quasi Elektroschrott, wenn man das Passwort nicht mehr weiß. Aber wenn die Datenträger nicht verschlüsselt sind, eh egal, dann kommt man eh an alles...

Cardhu schrieb:
Oder sofern möglich aus Windows heraus das BIOS flashen.
Ja, das wäre auch ein Weg. Ich glaube das hat Nickel auch mit den Hersteller-Tools gemeint. Viele der Tools sind mittlerweile im BIOS direkt drin, deshalb habe ich Instant Flash mit einer UEFI-Funktion gleichgesetzt.

Das beste wäre, der TE würde mal sagen, was für ein Mainbard drin ist, mit CPU-Z, HWInfo oder sonst einem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit ASRock Instant Flash vom USB Stick flashen, beim booten mit der F6 Taste.
Ergänzung ()

Der BIOS Passwort Schutz kann halt so einfach umgangen werden bzw das Passwort zurückgesetzt werden wie wohl auch in der Regel ein ClearCmos reicht. Ist halt nur ein Schutz, dass keiner dran rumfinger kann.
Bei einer Windows Clean Install schützt auch kein Passwort mehr das Windows.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Sicher dass es beim BIOS-Flashback keine PW-Abfrage gibt, falls eines gesetzt war?
Ganz sicher nicht bei Flashback, da kommt gar nichts. BIOS Flash läuft sozusagen blind ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bevor wir hier weiter spekulieren oder uns darüber unterhalten, wer wo was wie geschrieben hat, ist @Polat61 am Zug sich zu melden.

Alles andere macht für uns absolut Null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, midwed, RedIvan und 2 andere
Zurück
Oben