PS828 schrieb:
Grundsätzlich zeigt die Statistik aber auch dass Mikrotransaktionen besonders ein asiatisches Phänomen sind. Eben im Mobile Bereich.
Da sind hierzulande und in den USA die Wiederstände deutlich größer und das ist gut so.
Persönlich finde ich sollten sämtliche Spiele mit inApp käufen Direkt ein 18+ Rating bekommen. Kinder sind sehr leicht beeinflussbar dahingehend.
Wobei man jetzt auch hergehen könnte und eventuell die ein oder andere Zahl aus Modern Warfare betrachten kann, ein Spiel welches ab 18+ eingestuft wurde und dennoch gehen auch Skins über die Ladentheke wie geschnitten Brot.
Im asiatischen Raum würde mich insbesondere interessieren, ob solche Transaktionen mit irgendetwas verknüpft sind, wie ein besseres Image oder Gruppenzugehörigkeit.
Ich würde selbst nicht mehr so weit gehen und mich über andere stellen und sagen "Nur Kinder oder die Anderen", entsprechende Einflussfaktoren in der sozialen Komponente gibt es schließlich auch noch.
Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke gab es zwar keine Lootboxen, aber sowas wie YuGiOh Karten (Boosterpacks oder wie sich das Zeug nannte) oder wie mans schreibt waren damals total In, wer nicht In war, der war Out und das vollständig, "Out of Group Zugehörigkeit" oder Klapphandys, die neusten Nokia Modelle... da gab es so einige Sachen die eig. totaler (sorry) Bullshit waren aber Anreize gab es genug und wenn man nur 350 € zum Snake spielen aufm Pausenhof ausgab.
Auch Kleidung und Autos können wie Statussymbole agieren und einen Stellenwert haben.
Solche Themen sind an für sich einfach Komplex und Gründe findet man auch immer welche, interessanter wären aber eher mal wissenschaftliche Studien zu genau diesen Themen und deren Einflüsse, nur wird sowas mit garantierter Sicherheit nicht finanziert werden, da nach wie vor Geld > Ethik.
Letztlich kann man auch überhaupt von so ziemlich Niemanden verlangen, sich mit allen Schwierigkeiten (im Falle des Themas: Suchtgefahren) des Lebens auseinanderzusetzen.
Was der eine mit Bravour meistert und keine Lootbox anrührt, erwischt man den selbigen wie er jedes Jahr das neuste Smartphone zum chatten auf Facebook nötig hat, weil Gründe und so.
Aber zum Thema Lootboxen kann ich auch nur sagen, ich bin dort "reingewachsen", andere "Jünglinge" wachsen damit mittlerweile auf und werden eine viel größere Toleranz und Akzeptanz haben, weil sie es nicht anders kennen.
Letztlich soll ja Jeder tun und lassen was er möchte mit seinem Geld, trotzdem muss man hier auch den Unterschied zwischen einem nicht realen Gegenstand erkennen und vor Augen halten.
Letztens sah ich noch eine Doku über so einen tollen neuen Laufschuh der ~3-4% Energie spart und man damit angeblich schneller sein soll und es wurde über die Auswirkungen diskutiert die das auf den Sport haben würde. Würde man den Schuh erlauben und er leistet das was er behauptet, so wären alle anderen praktisch verpflichtet diesen zu kaufen und zu nutzen... ja, ich könnte so einige Parallelen finden, wie schnell man wo sein Geld raushaut und wie viele Gründe man finden kann, um es zu "rechtfertigen".