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News Mikrotransaktionen: Mittelerde: Schatten des Krieges mit Beuteboxen

wow...einfach nur traurig was die Spieleindustrie hier mittlerweile an den Tag legt. Überall nur mehr Gewinn und hauptsache das Spiel generiert danach noch weiter Einnahmen. Was trauere ich der Zeit richtiger Add-Ons / Expansions hinterher.
 
Always Online, Beuteboxen, Booster, Ingamewährung und Mikrotransaktionen.

Für ein Singleplayerspiel, das auch noch Bezahl-DLCs bekommt.

Da kann man nur hoffen, dass WB damit richtig hart auf die Nase fällt.
 
Kritisch wird es in meinen Augen dann, wenn, wie in vielen kostenlosen App-Games, das ganze Spielkonzept dazu "ermutigt" doch den Shop zu nutzen. Wenn es eben, wie schon im Artikel erwähnt sonst Stunden oder Tage dauert um an etwas bestimmtes zu gelangen. Spieler sind selten geduldig, da ist das schon ziemlich hinterhältig.

Klar gibt es die Leute mit totaler Disziplin, die niemals solche Abkürzungen nutzen würden und den Käufern wieder deren Dummheit vorhalten, das finde ich aber zu einfach gedacht.

Ins reale Leben übersetzt wäe es ungefähr so, wie wenn eine Ampel nur alle 20 Minuten mal grün wird, es sei denn man wirft einen Euro rein, dann geschieht das sofort. Wer hat schon immer Lust alle 200m 20 Minuten zu warten? ;-)
 
Da kann man nur hoffen, dass WB damit richtig hart auf die Nase fällt.
Nicht wirklich, das allgemeine Konsumviech ist nicht mündig genug dafür. Solche Stichworte wie "Boykott" oder "Vote with your wallet" sind zu hoch...
 
@habla2k

die selbstfahrenden Autos der Zukunft haben dann einfach ein Zahlungsmittel an Board, welches den Autos je nach Geldbäutel des Halters die Amplen auf "grün" stellen lässt um schneller von A nach B zu kommen.. sozusagen 2. Klassen Fahren.. (normal 5-10 Minuten warten, bezahlen nur noch 10-30 Sekunden warten)

@Topic

dann hab ich wohl mehr Spielzeit oder ich lasse das einfach aus.. wird gegrabbelt fürn 5er beim Sale, so wie auch Mordors Schatten GOTY..
 
Ich bin froh, dass die Industrie von mir so gut wie kein Geld sieht. Für meine Spiele zahle ich im seltensten Fall 5€, normalerweise sind es Bundles mit Einzelpreisen im Centbereich.
Außerdem werden Mikrotransaktionen vermieden wie die Pest und DLCs in Form von GOTYs gekauft.

Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann woher das ganze Geld der Steam-Sammelkarten kommt.
 
Früher gab's noch Cheats in Spielen. Heute werden auch die monetarisiert. Das Spiel dürfte ja quasi keinen Offline-Modus haben, da man ja mit Cheat-Engine die Werte auf Client-Seite modifizieren könnte und man so die Paywall umgehen könnte.

Ich sag's euch. Irgendwann wird für die Eingabe IDDQD von der Steam-Wallet 2€ abgezogen. Gab's nicht auch einen CEO, der meinte, er würde für jedes Magazin-Nachladen in einem Shooter einen Dollar verlangen wollen. Schöne neue Welt.

Das Spiel gönne ich mir nicht mal im Sonderangebot als GOTY.
 
So ein Bulllsh...

Irgendwelche Booster, damit man doppelt so schnell XP verdient. Warum nicht? Hab ich nichts dagegen.
Aber solche Beuteboxen :mad: Um die zu verkaufen, werden alle Gegenstände schön selten gemacht, damit man hunderte Kisten braucht, um an die epischen Gegenstände zu kommen. Früher konnte man durch normales durchspielen, alle Dinge freischalten. Heutzutage muss man entweder ewig spielen oder Geld locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich kein Problem mit, dann ich möchte das Spiel nicht besonders schnell durchspielen müssen. Bisher konnte ich SP Spiele immer gut spielen, ohne extra Dinge kaufen zu müssen, auch wenn es angeboten wurde.

Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und niemand ist gezwungen im Shop Geld auszugeben.
 
Naja nicht gezwungen, wir werden sehen. Im ersten Teil gab es bestimmten Runen, die konnte man als DLC für einen Euro bei Steam kaufen. Fester Preis - fester Gegenwert. Bei zweiten Teil ist es jetzt so: Runen, Skins etc. sind in ollen Boxen. Wenn du die Rune willst, kannst du 10 Euro für 10 Boxen ausgeben. Nur blöd, dass allermöglicher Krimskrams drin ist und nicht die Rune, die du willst. Glücksspiel pur.
 
Hirtec schrieb:
Früher gab's noch Cheats in Spielen. Heute werden auch die monetarisiert. Das Spiel dürfte ja quasi keinen Offline-Modus haben, da man ja mit Cheat-Engine die Werte auf Client-Seite modifizieren könnte und man so die Paywall umgehen könnte.

Ich sag's euch. Irgendwann wird für die Eingabe IDDQD von der Steam-Wallet 2€ abgezogen. Gab's nicht auch einen CEO, der meinte, er würde für jedes Magazin-Nachladen in einem Shooter einen Dollar verlangen wollen. Schöne neue Welt.

Das Spiel gönne ich mir nicht mal im Sonderangebot als GOTY.

Das wird sich gar nicht vermeiden lassen. Beim letzten Deus Ex konnte man sich auch Skillpunkte kaufen...oder man warf die Cheatengine an und hat sie sich über nen Hack geholt, für lau.

Sturmwind80 schrieb:
Habe ich kein Problem mit, dann ich möchte das Spiel nicht besonders schnell durchspielen müssen. Bisher konnte ich SP Spiele immer gut spielen, ohne extra Dinge kaufen zu müssen, auch wenn es angeboten wurde.

Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und niemand ist gezwungen im Shop Geld auszugeben.

Das Problem bekommst du dann, wenn das Spiel extra so ausgerichtet ist, dass man dazu getrieben wird abzukürzen. Weil der Grind sonst unerträglich lange ist oder so ähnlich. Dann läuft es wie in heutigen Handygames, man startet das Spiel, macht ein paar Dinge und muss dann wieder warten, dass die Cooldownsresetten am nächsten Tag.
 
was ist den das bitte für ein spielkonzept bei dem der spieler bereit sein soll echtes geld zu zahlen um sich das spielen des spiels zu sparen??
ein gutes spiel _will_ ich lange spielen und nicht umgekehrt noch bezahlen um mich möglichst schell durchklicken um die zwei extrawaffen und den you-paid-money-skin zu ergattern...
..ist doch ein armustzeugnis.

warum soll sich irgendjemand mit echtgeld das gleiche aneigenen sollen wofür ein normaler spieler _zeit_ investiert hat um es zu erringen?
zeit ist die einzige ressource die uns allem in glechem maß zur verfügung steht und jetzt fängt man an auch hierbei den leuten das geld aus der tasche zu ziehen! muss man demnächt auch extra zahlen um auf der der linken spur der autobahn fahren zu dürfen?

durch solche geschäftsmodelle wird die zeit der nichtzahlender spieler regelrecht entwertet.
warum? ich vermute weitestgehend stupides grinden - den bisher war das bei jeden game bei dem irgendjemand blökt: "da braucht man kein echtgeld, den alles ist auch normal erspielbar!" der fall.
ja, man kann theoretisch alles erspielen, aber dann muss man zig-stunden investieren um irgendeine ressource zu erspielen die jemand mit 3 dollar kaufen kann..

aber am meisten bin ich von den fachmedien enttäuscht, die soetwas einfach kaum kritisch wahrnehmen um keine werbekunden zu verlieren und um den kontakt zu den entwicklern, publishern etc. nicht zu trüben, weil man ansonsten nicht mehr so einfach an infos herankommt...
 
Ich habe ja viele Jahre die These vertreten, dass cheaten im Singleplayer den Spielpaß verdirbt.
Wenn das aber so weiter geht, werde ich aber auch CE herunterladen denn auf stumpfes grinden und Wartezeiten wie in den Mobile-Schrott Spielen habe ich wirklich keine Lust.

Die Hersteller werden spätestens dann auf die Nase fallen, wenn Cracker anfangen ihre gecrackten Spiele so zu modifizieren, dass sie ohne P2W Schrott besser spielbar sind, als die Kaufversionen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Habe ich kein Problem mit, dann ich möchte das Spiel nicht besonders schnell durchspielen müssen. Bisher konnte ich SP Spiele immer gut spielen, ohne extra Dinge kaufen zu müssen, auch wenn es angeboten wurde.

Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und niemand ist gezwungen im Shop Geld auszugeben.

Das Argument gibts immer noch. Wird man in Free-2-Play-Spielen doch auch nie. Nur ziemlich gedrängt, weil das "Gratis" eben sehr theoretisch bleibt und nie den "08/15-Nutzer" meint. Statt einzigartige Waffen an Spielfortschritt zu hängen, Quests oder Errungenschaften gibts dann lieber einen Zufallsgenerator ($$). Raubbau an gutem Spieldesign zugunsten eines guten Geschäftsmodells - das passiert gerade. Ich verstehe immer noch nicht, wie man das akzeptieren oder sogar verteidigen kann, nur weil keine harte Bezahlschranke gibt. Das ist viel zu eng gedacht.

Diese Entwicklung ist gerade in Open-World-Spielen fatal. Denn die neigen ohnehin dazu, ihre Welt im Copy-Paste-Stil zu füllen und das heißt mit solchen Systemen irgendwann "Grind oder Spaß". Darauf hat die Welt vermutlich gewartet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das Argument gibts immer noch. Wird man in Free-2-Play-Spielen doch auch nie. Nur ziemlich gedrängt, weil das "Gratis" eben sehr theoretisch bleibt und nie den "08/15-Nutzer" meint. Statt einzigartige Waffen an Spielfortschritt zu hängen, Quests oder Errungenschaften gibts dann lieber einen Zufallsgenerator ($$). Raubbau an gutem Spieldesign zugunsten eines guten Geschäftsmodells - das passiert gerade. Ich verstehe immer noch nicht, wie man das akzeptieren oder sogar verteidigen kann, nur weil keine harte Bezahlschranke gibt. Das ist viel zu eng gedacht.

Diese Entwicklung ist gerade in Open-World-Spielen fatal. Denn die neigen ohnehin dazu, ihre Welt im Copy-Paste-Stil zu füllen und das heißt mit solchen Systemen irgendwann "Grind oder Spaß". Darauf hat die Welt vermutlich gewartet. :D

Bei guten F2P Titeln, könnte ich das noch halbwegs damit begründen, dass man eben 40€ im Shop investiert, um die Entwickler zu unterstützen und das ein normaler Preis für ein Vollpreisspiel ist.

Aber wenn man jetzt 40€+ zahlen soll und dann noch zusätzlich etwas im Shop um nicht vom Grind aufgefressen zu werden, dann fehlt mir auch langsam das Verständnis.
 
Sehr gut. Da gibt man teuer Geld für ein Vollpreis Singleplayer Spiel aus und darf danach nochmal bezahlen, damit man es schneller durchspielen kann. Die Logik gefällt mir :D
 
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