• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

@frkazid
Ja, Beispiele, die ähnlich wie SC sind. Das heisst, Millionen durch Crowdfunding eingenommen, maximal mal eine Alpha-Version released aber zwischendurch mit ähnlichen Aktionen wie in der News weiterhin um Geld gebettelt.

Entweder wird das Spiel der größte Betrug seit es Early Access und DLCs gibt oder der größte Flopp überhaupt.
Ich glaube auch in 5 Jahren wird das Spiel nicht fertig.

Bei Release, vielleicht wenn das Geld zum Verschwenden zur Neige geht, erhält man ein Spiel das nicht mal in 20 Stunden vorbei ist. Natürlich abzüglich von ewig langen Flügen und Fahrten von A nach B, welche das Spiel sinnlos hinauszögern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und Traumwandler 75
AbstaubBaer schrieb:
Ab sofort können im Shop von Star Citizen virtuelle Motorräder zu Preisen zwischen 36 und 48 US-Dollar gekauft werden.

:evillol:
Vor langer Zeit habe ich schon scherzhaft gemeint, dass Roberts bis zur Rente so weitermachen wird. Es scheint wohl so, dass er nie ein Ende findet bei der Entwicklung, wie bei Freelancer, wo Mircrosoft eingreifen musste.
Ob das Spiel nun rauskommt oder nicht, interessiert mich gar nicht mehr.
Ab einen gewissen Punkt dauert es nur noch zu lange und wird für mich dann uninteressant.
Bin mal gespannt, was noch alles verkloppt wird.
Zum Schluss kommen bestimmt auch die Klobrillen in den Shop.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Gerolstein, Animal Mother und 2 andere
Ich war mal so frei und hab mir den Shop mal gerade angeschaut...
$178,50 USD für ein... Schiff? Und dabei ist das Spiel ansich noch nicht erschienen?
Nun. Lass es mich so ausdrücken: sieht cool aus, aber das tut AIDS unter'm Mikroskop auch.

Next please!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, Bornemaschine, cypeak und 13 andere
@DaRealDeal
Das hast du nicht gefragt / verlangt ;)
Schau am besten nochmal was du von Gun zitiert hast.

Mal abwarten, wann man mit einem spielbaren Paket, was einen in sich fertigen Inhalt präsentiert ankommt.
Habe schon lange vor der Trennung zwischen SC und SQ42 mal 30$ gebaked (zu dem Zeitpunkt 23€), die mir nicht wehtun und die ich bei anderen Spielen schon schlimmer in den Sand gesetzt habe.
Was mich ärgert ist jedoch, dass aus den 30$ ein "Premium" Schiff für SC geworden ist, und wenn SQ42 kommt, ich nochmal zur Kasse gebeten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Hat die JPEG factory wieder ganze Arbeit geleistet wäre Klasse wenn sich irgendwann jemand findet der aus den ganzen guten Ideen auch ein Spiel machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alphanerd
woerli schrieb:
Bisschen mehr Fachwissen sollten solche Artikel schon zu Grunde haben, als auf der Welle der negativen Schwingungen der amerikanischen "Bildzeitung" mitzuschwimmen, die CR persönlich durch den Dreck zieht.
Stockholm Syndrome sollten behandelt werden. Ich hoffe das Spiel wird fertig aber glaube schon länger nicht mehr daran.
mykoma schrieb:
Ließe sich ja auch als Finanzierung für einen DLC implementieren, aber so wie es aktuell läuft, wird es immer mehr zu einem weiteren Duke Nukem Forever.
Naja da war mir der duke lieber weil da artete es nicht auf abzocke aus. Meine Meinung über Chris ist bei 0 angelangt, und ob es fertig wird muss erst mal bewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89, Unnu, pio! und eine weitere Person
Makrotransaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und dohderbert
Ja ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr, dass ich für meine 134$ die ich anno 2014 investiert auch nur halbwegs einen Gegenwert bekomme. Und Nein eine Alpha mit zig Bugs ist kein! Gegenwert.

Naja man lernt draus. Nie wieder Crowdfunding.

Starcitizen ist für mich ein Schneeballsystem, dass irgendwann zusammenfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und grill
Und bis 2030 haben die dann wahrscheinlich eine Milliarde an Einnahmen mit dem Ding erzielt und es gibt immer noch kein fertiges Spiel.

Ich finde es unglaublich lächerlich, dass die bei dem Geld, welches bereits eingenommen wurde, meinen, Mikrotransaktionen (in dem Fall sogar teilweise zum Preis eines ganzes Spiels!!!!) anbieten zu müssen.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!
GUN2504 schrieb:
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied ;)
Also ist auch jeder Mensch mit dem Umgang seines Geldes verantwortlich.
Keiner muss spenden, jeder kann ;)

Was aber schade ist, mit Halbwissen einfach auf der Clickbait Welle mitzuschwimmen und schön ein paar unqualifizierte Kommentare raushauen.

Ob ich mir jetzt ein Free to Play Spiel runterlade, mir Skins oder Rank Ups für ein paar 100 Euro im Jahr kaufe, oder ich spende die Summe in ein Finanzierungskonzept wie StarCitizen und bekomme dafür virtuellen Gegenwert (vergleichbar mit Skins/RankUps) ist doch schnuppe...

Ja, StarCitizen finanziert sich durch diese Spenden.
Nennt es Makro oder Mikro Transaktionen oder wie auch immer.
Andere Publisher gehen in Vorschubfinanzierung und ziehen den Spielern das Geld nach Release durch wahre Microtransaktionen aus der Tasche.

Naja bei einem Free2Play Spiel habe ich immerhin ein Spiel welches im normalfall fertig und spielbar ist, was man von SC mMn nicht behaupten kann.
Für mich sind die micro Transaktionen an sich okay aber wenn man schon über 200mio Dollar von der Communty gesammelt hat und nach 6 Jahren immer noch im frühen Alpha Status ist, dann sollte man mMn aber noch keine Skins etc. verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Lee Monade, Sinthuria und eine weitere Person
Das Spiel wird nie fertig, warum auch. Solange man dem Spiel "unfertig" aufdrücken kann, solange erhofft man sich neue Features. Und in der Zwischenzeit sprudeln die Einnahmen u.a. durch den Verkauf von "Mikrotransaktionen" - wohl eher "Makrotransaktionen", wenn man dabei noch bedenkt, die Pixel nicht mal nutzen zu können, sondern nur als "Konzept" zur Verfügung stehen. Auch die "limted" Funktion finde ich frech. So Geldkonzept eines solchen Spiels sollte doch sehr hinterfragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, Bornemaschine, dohderbert und eine weitere Person
Wie sieht es eigentlich mit der Klage von CryTek aus, gibt es da Neuigkeiten oder einen stillen Vergleich (evt. durch den Verkauf virtueller Motorraeder seitens CIG gedeckt)?

Ich glaube bei CryTek waere das Geld besser aufgehoben als bei Roberts/CIG ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Darkscream, Mario2002 und eine weitere Person
Star Citizen liegt doch gut im Zeitplan. Auch die kosten halten sich in Grenzen :evillol:

780916

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bornemaschine, alkaAdeluxx und 6 andere
woerli schrieb:
Also erstmal: das sind KEINE Mikrotransaktionen und auch KEINE Käufe, sondern immer ein "Pledge". Also ein Crowdfunding-Unterstützungsbeitrag. Und diese Art der Finanzierung ist genau richtig und auch die einzige Möglichkeit für so ein Projekt, überhaupt realisiert zu werden.

Bisschen mehr Fachwissen sollten solche Artikel schon zu Grunde haben, als auf der Welle der negativen Schwingungen der amerikanischen "Bildzeitung" mitzuschwimmen, die CR persönlich durch den Dreck zieht.

Naja nichtsdestotrotz...ich hab mal von jeder eine gesichert. Endlich wieder günstige LTI-Token! :D Kann man Jahresende gut gebrauchen, wenn wieder alles verfügbar ist. Auch das ist Grundwissen... wenn man schon die Verknappung anspricht.

Oh mein Gott, er wurde von Chris Robberts persönlich infiziert.... Wach auf.... Das "crowd funding" ist schon lange durch und RSI hat auf abzocken umgestellt. CR ist schlicht nicht in der Lage dieses Spiel zu Ende zu bringen..... Größenwahn meiner bescheidenen Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, d4wn, Mister L. und 3 andere
CB-Redakteure langsam die Nase voll von SC? Jeder Preorderbonus und Eventskin ist "künstliche Verknappung unbegrenzt verfügbarer Güter die Druck suggeriert", wieso wird das extra für SC negativ hervorgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, gesperrter_User, -Stealth- und 2 andere
Wird es das ?
Soweit ich mich erinnern kann war Max bei solchen Sachen immer sehr kritisch. Diese ganzen concept Sales und warbond Quatsch sind eine raffinierte Masche den fanboys mehr geld aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4wn, SpicyWolf, grill und 4 andere