Invader Zim
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 953
Zusammenfassung der Hardware:
Erst eine FritzBox 7530, jetzt eine FritzBox 7530 AX
HP Elitebook 820 G2 mit Dockingstation (und ohne getestet). Fehler sowohl im LAN, als auch WLAN.
OS ist Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Internetverbindung bei meinem Laptop (HP Elitebook 820 G2).
Als Voranmerkung: Keines meiner anderen Geräte hat ein Problem mit dem Internetzugang, lediglich dieses Gerät ist betroffen.
Problembeschreibung: Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Sowohl bei LAN, als auch bei WLAN-Verbindung klappt im internen Netzwerk alles (Zugriff auf openmediavault, iobroker, homematic, etc.). Wenn ich jedoch eine Seite im Internet aufrufen möchte, laden diese gar nicht, halb, Fehlermeldungen des Browsers tauchen auf (ssl_bad_mac_error (firefox)) oder beim edge wird nach einer (automatischen) Aktualisierung der Fehler „status breakpoint“ angezeigt.
Dies ist teilweise auch bei den Einstellungen des edge aufgetreten.
Gestartete Downloads werden nach wenigen Sekunden abgebrochen
Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten war, hatte ich zunächst Windows 10 neu installiert, der Fehler trat aber weiterhin auf. Nachdem ich mich bei meinem Internetanbieter 1&1 informiert hatte, hieß es zunächst, dass es momentan generell Störungen in meinem Gebiet gäbe; nachdem diese behoben worden waren, der Fehler aber immer noch Bestand habe ich eine neue FritzBox bekommen, der Fehler ist aber leider geblieben.
Da es an keinem anderen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, AVR, Alexa) Schwierigkeiten gibt, kann ich also das Elitebook als Fehlerquelle sicher nennen.
Die Verbindung der FritzBox zum Internet war auch in keinem Fall gestört (nicht verbunden, neu verbinden, etc.)
Was habe ich bisher getan:
Ping auf die FritzBox ganz normal (<1ms), alle paar Sekunden gibt es aber Ausreißer nach oben (15ms). Dies sowohl im LAN, als auch WLAN.
Ich habe mir Wireshark installiert, werde aus den Meldungen aber nicht schlau. Das auffälligste hierbei ist jedoch, dass mir zwei LAN-Verbindungen angezeigt werden, jedoch über keine der Schnittstellen irgendein Traffic kommt, lediglich „Ethernet“ zeigt etwas an.
Löschen und neuinstallieren des Netzwerkadapters in Win10.
Lan-Kabel getauscht.
Das Gerät ohne Dockingstation mit Lan-Kabel, als auch ohne verwendet.
Ich habe mir die Verbindungen im CMD (Admin-Modus) anzeigen lassen. Dort tauchen auch die beiden Adapter „Lan-Verbindung 1*“ und „Lan-Verbindung 2*“ auf.
Nach einem Reset der Netzwerkverbindung (netsh int ip reset) und Neustart sind diese zunächst weg, nach kurzer Zeit aber wieder vorhanden.
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, oder fehlen euch noch Infos? Ich versuche hier möglichst alle Screenshots hochzuladen, aber das ist momentan ein Glücksspiel.
Vielen Dank
Invader Zim
Erst eine FritzBox 7530, jetzt eine FritzBox 7530 AX
HP Elitebook 820 G2 mit Dockingstation (und ohne getestet). Fehler sowohl im LAN, als auch WLAN.
OS ist Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Internetverbindung bei meinem Laptop (HP Elitebook 820 G2).
Als Voranmerkung: Keines meiner anderen Geräte hat ein Problem mit dem Internetzugang, lediglich dieses Gerät ist betroffen.
Problembeschreibung: Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Sowohl bei LAN, als auch bei WLAN-Verbindung klappt im internen Netzwerk alles (Zugriff auf openmediavault, iobroker, homematic, etc.). Wenn ich jedoch eine Seite im Internet aufrufen möchte, laden diese gar nicht, halb, Fehlermeldungen des Browsers tauchen auf (ssl_bad_mac_error (firefox)) oder beim edge wird nach einer (automatischen) Aktualisierung der Fehler „status breakpoint“ angezeigt.
Dies ist teilweise auch bei den Einstellungen des edge aufgetreten.
Gestartete Downloads werden nach wenigen Sekunden abgebrochen
Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten war, hatte ich zunächst Windows 10 neu installiert, der Fehler trat aber weiterhin auf. Nachdem ich mich bei meinem Internetanbieter 1&1 informiert hatte, hieß es zunächst, dass es momentan generell Störungen in meinem Gebiet gäbe; nachdem diese behoben worden waren, der Fehler aber immer noch Bestand habe ich eine neue FritzBox bekommen, der Fehler ist aber leider geblieben.
Da es an keinem anderen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, AVR, Alexa) Schwierigkeiten gibt, kann ich also das Elitebook als Fehlerquelle sicher nennen.
Die Verbindung der FritzBox zum Internet war auch in keinem Fall gestört (nicht verbunden, neu verbinden, etc.)
Was habe ich bisher getan:
Ping auf die FritzBox ganz normal (<1ms), alle paar Sekunden gibt es aber Ausreißer nach oben (15ms). Dies sowohl im LAN, als auch WLAN.
Ich habe mir Wireshark installiert, werde aus den Meldungen aber nicht schlau. Das auffälligste hierbei ist jedoch, dass mir zwei LAN-Verbindungen angezeigt werden, jedoch über keine der Schnittstellen irgendein Traffic kommt, lediglich „Ethernet“ zeigt etwas an.
Löschen und neuinstallieren des Netzwerkadapters in Win10.
Lan-Kabel getauscht.
Das Gerät ohne Dockingstation mit Lan-Kabel, als auch ohne verwendet.
Ich habe mir die Verbindungen im CMD (Admin-Modus) anzeigen lassen. Dort tauchen auch die beiden Adapter „Lan-Verbindung 1*“ und „Lan-Verbindung 2*“ auf.
Nach einem Reset der Netzwerkverbindung (netsh int ip reset) und Neustart sind diese zunächst weg, nach kurzer Zeit aber wieder vorhanden.
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, oder fehlen euch noch Infos? Ich versuche hier möglichst alle Screenshots hochzuladen, aber das ist momentan ein Glücksspiel.
Vielen Dank
Invader Zim