News Milliarden falsch verbucht: Nvidia soll Mining- als Gaming-Erlöse getarnt haben

Wadenbeisser schrieb:
Schwachsinnige Aussage....
Nvidia ist für die Specs der Chips verantwortlich nicht tsmc.
Halten minderwertige Chips diese nicht ein werden diese aussortiert und entsorgt (dafür sieht tsmc dann vermutlich kein Geld) oder man legt "neue" Produkte mit entsprechend aufgeweichten Specs auf um den Kram dennoch verkaufen zu können.
Landet sowas also mit entsprechenden Produkten im Handel dann weil nvidia es so wollte.
Und welche Produkte sind das konkret, über die du hier spekulierst? Ich kenne nämlich keine.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@estros

Wozu sollte ich mehr zitieren als erforderlich?
Sie haben etwas abgestritten was sie besser gewußt haben müssen und damit die Anleger in den Geschäftszahlen belogen.
Der Rest deines Postings war dafür irrelevant da nvidia kein Startup ist bei dem solche Umsatzsprünge schnell mal entstehen können.
Na wenn du meinst, ich sehe das anders.:D
 
Wozu fragst du mich das, deine Adresse ist nvidia und das weißt du mit Sicherheit ganz genau.
Daraus resultiert dann auch das du es anders sehen willst denn was nicht sein darf das nicht sein kann.
 
estros schrieb:
Wie soll ich das denn solch interpretieren, wenn du nicht ins Detail deiner Thesen gehst. Ok, dann interpretiere ich das als ein: Frühere defekte Chips nimmt nun NV offiziell ab. Dafür sehe ich keine Anzeichen, oder hast du neue Modelle am Markt entdeckt?
die these ist, dass diese modelle auf den dedizierten mining-karten gelandet sind und damit für den normalen endkunden gar nicht verfügbar wären. wenn diese gpus z.b. nur einen defekten output hätten, dann wären sie von normalen gtx-gpus noch nicht einmal zu unterscheiden.

ein hinweis wäre, dass es extra die mining-karten ohne outputs gab - warum sollte ein hersteller extra eine karte ohne dual-use möglichkeit herstellen? er würde sich ja sonst vorsätzlich die möglichkeit verbauen, mit einer karte den jeweils lukrativieren markt bedienen zu können.
 
Balikon schrieb:
Nvidia hat es aber nicht nur bloß gesagt, sondern genau so in den Quartalsbericht geschrieben.

So weit ich mich erinnern kann, ist ja schon etwas her... Hat Nvidia im Quartalsbericht ausgewiesen welche Sparte wie viele Zugewinne gemacht hat und nicht woher diese Gewinne kommen. Sollten sie hingegen tatsächlich behauptet haben die Gamingsparte ist auf Grund gestiegener Gaming-Nachfrage so explodiert, dann wäre das eher ein Grund für eine Klage. Bleibt allerdings zu beweisen, dass man bei Nvidia wusste das dem nicht so war. Wird ohne interne Dokumentation extrem schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Du hast aber hier den Fall, dass Miner- Karten nunmal überwiegend die gleichen Produkte sind, wie die nicht- Minerkarten. Eine eindeutige Zuordnung, was wofür genutzt wurde ist schlichtweg nicht durchführbar.

Und aufgrund von Rätselraten gewinnt man kein Verfahren.
Verfahren gewinnt man, in dem das Gericht überzeugt wird. Es muss glaubhaft dargelegt werden, dass Nvidia das wusste und es nicht kommuniziert hat bzw. wirklich nichts wusste (so was wie Treu und Glauben)
Und man kann sich jetzt hier dumm stellen, aber solche Analysen sind natürlich durchführbar. Nicht für jede einzelne Karte zu 100% natürlich, denn aus Ladung Grafikkarten, die per Flugzeug nach China geflogen wurde, konnte der Miningfarmbetreiber eine Schachtel rausgezogen haben für seinen Sohn, damit der schön zocken kann. Die anderen 49.999 Karten wurden dann schon mit 99,99% Sicherheit in die Farm geschraubt.

Kein Unternehmen kann so blind durch den Markt navigieren und so lange Bestand und Erfolg haben, wenn es seine Kunden nicht ganz genau kennt. Und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden sich bei Nvidia Daten finden lassen, in denen die Absatzsteigerung durch Mining feinstsäuberlich aufgedröselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass Nvidia offenbar wissentlich fälschlich behauptet hat dass Mining nur einen kleinen Teil des Umsatzes ausmacht ... denn dass die das nicht wussten ist praktisch unmöglich. Dafür müssten sie doch ziemlich dumm sein - was sie offensichtlich nicht sind - oder sehr naiv zu glauben dass sie SOOO toll sind dass auf einmal lauter Leute ihre Grakas kaufen die noch gut versorgt sind, oder vorher nie gezockt haben.
Also naja, den übersteigerten Glauben an sich selbst könnten sie haben. Dürfte nur nicht vor Gericht als Entschuldigung gelten.

Wenn das vollständig durchgeht bekommt demnächst der Grafiktreiber eine Reportfunktion damit der Hersteller feststellen kann was so auf der GPU läuft um seinen Berichtpflichten nachkommen zu können ~.~
Und wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich alle laufenden Prozesse erfassen, nicht dass da ein böswilliger Miner die Daten manipuliert und nachher als Aktionär klagt ^^
Insofern hoffe ich dass die da zu einem differenzierten Urteil kommen.

Pandora schrieb:
Was glaubst du wie eine Firma Produkte und Produktionsmengen plant, mit dem Würfen oder liest der Chef das im Kaffeesatz ?
Nein, das macht der Chef doch nicht selbst. Dafür beschäftigt er Wahrs... Analysten! Meistens eine darauf spezialisierte Agentur die Kaffeesatz, Kristallkugel, Vogelschau und manchmal auch moderne Ableger wie KI gestützte BigData Analysen mit Blockchain unter einem Dach vereinen. Eingeweideschau wird offiziell nicht mehr Angeboten, da es ebenso wie schon zuvor mit Menschenopfern schlechte Presse gibt und Gerüchten zufolge sogar in manchen Ländern verboten wurde. Die bestehenden Anbieter versichern allerdings dass daran nichts wahres ist und bieten zusätzlich höchste Diskretion, zusammen mit artgerecht aufgezogenen Opfern.

scnr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, calippo und (-_-)
Es geht doch schlicht darum, ob NVD seiner Verpflichtung als börsennotiertes Unternehmen nachgekommen ist oder nicht. Das wird der Richter klären. Die Unternehmen haben strenge Auflagen für ihre Bilanzen.
Deswegen schaut mittlerweile auch die BAFIN auf Wirecard...
Und um nichts anderes geht es.

Und da wird die Frage sein, wohin welche Chips gegangen sind und nicht Graka....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Aktien sollte verboten werden... Warum solch ein Quatsch überhaupt eingeführt wurde ist mir noch immer schleierhaft. Geld verdienen indem man sehr viel Geld verzockt...

Und dann die Mentalität, mache ich keine Gewinne, verklage ich dich...

Danke liebe Börse, aber so werden die Superreichen mal wieder reicher und die armen immer ärmer
 
0x8100 schrieb:
die these ist, dass diese modelle auf den dedizierten mining-karten gelandet sind und damit für den normalen endkunden gar nicht verfügbar wären. wenn diese gpus z.b. nur einen defekten output hätten, dann wären sie von normalen gtx-gpus noch nicht einmal zu unterscheiden.

ein hinweis wäre, dass es extra die mining-karten ohne outputs gab - warum sollte ein hersteller extra eine karte ohne dual-use möglichkeit herstellen? er würde sich ja sonst vorsätzlich die möglichkeit verbauen, mit einer karte den jeweils lukrativieren markt bedienen zu können.
Antwort: Weil das Trennen von Bereichen ökonomisch sinnvoll sein kann. Es handelt sich folglich um einen eigenen Markt. Der fehlende Output ist hier die Möglichkeit, Märkte zu trennen.

Zu deinem anderen: Ich habe absolut keine Ahnung von den Mining-Karten, um deine hier aufgestellte These bewerten zu können. Aber um diese Produkte gehts schließlich auch in der News nicht, da NV diese natürlich als solches ausweisen konnte.
 
Endless Storm schrieb:
Danke liebe Börse, aber so werden die Superreichen mal wieder reicher und die armen immer ärmer
Daran hat sich in den letzten 1000 Jahren nicht viel geändert.

War das Ende des Miningbooms eigentlich absehbar?
 
Flomek schrieb:
Davon ausgehend würde ich auch sagen, eigentlich hat Nvidia nichts falsch gemacht. Wenn die Gamingprodukte zweckentfremdet werden kann Nvidia eigentlich nichts dafür und auch keine 100% zahlen liefern.
Sehe ich anders - Wenn aktuell ein Desinfektionsmittel-Betrieb Rekordumsätze macht und angibt, dass nur ein geringer Teil auf die aktuelle Krise zurückzuführen sei und das Geschäft "gerade einfach gut läuft" ist das Vorgaukeln falscher Tatsachen, um den eigenen Wert zu pushen.
Kann mir keiner erzählen, dass das Unternehmen nicht wüsste, woher die explodierende Nachfrage auf einmal herkommt.

Als Anleger kann man das nicht beurteilen und ist auf die wahrheitsgemäße Angaben angewiesen.

Das ist schon ein ganz schön dreckiges Geschäft - aber macht ja nicht nur Nvidia so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Chismon und calippo
Endless Storm schrieb:
Aktien sollte verboten werden... Warum solch ein Quatsch überhaupt eingeführt wurde ist mir noch immer schleierhaft. Geld verdienen indem man sehr viel Geld verzockt...

Und dann die Mentalität, mache ich keine Gewinne, verklage ich dich...

Danke liebe Börse, aber so werden die Superreichen mal wieder reicher und die armen immer ärmer
Im Kapitalismus können auch du und ich Eigner werden. Dadurch wird man nicht ärmer, sondern reicher. Ob du dein verdientes Geld nun in Aktien, Immobilien oder Antiquitäten anlegst, ist dir selbst überlassen. Je nachdem, wovon du am meisten Ahnung hast. Ich empfehle immer eine gesunde Mischung und wenn möglich in Kombination mit dem eigenen Leben. Das spart zusätzlich.
 
SpamBot schrieb:
Was habt den ihr alle für ein Rechtsverständnis? Er hat definitiv Fehlinformation verbreitet. Ob das für Entschädigungen reicht klärt der Richter.
Wenn der SpamBot zur Raison rät, sagt das einiges über die Diskussion aus.
ZeroZerp schrieb:
Um eine Fehlinformation als Fehlinformation einstufen zu können, musst Du die realen Informationen kennen.
Ich bin gespannt. Du scheinst sie offenbar zu haben, wenn Du Dir so sicher bist.
Er bezieht sich auf das Zitat im Artikel. Das kann man schonmal als Information voraussetzen, die uns allen vorliegt ;)
 
Wenn die Karten direkt bei nVidia gekauft wurden, geht alleine aus den Zolldokumenten klar hervor wer die 10.000 Karten kauft. Selbst über einen Zwischenhändler, ist der endverwender relativ eindeutig.
 
Endless Storm schrieb:
Aktien sollte verboten werden... Warum solch ein Quatsch überhaupt eingeführt wurde ist mir noch immer schleierhaft. Geld verdienen indem man sehr viel Geld verzockt...

Und dann die Mentalität, mache ich keine Gewinne, verklage ich dich...
Kontext? Artikel überhaupt gelesen und verstanden? Endless Storm of BS?

1. Ohne die Börse/Aktien/Investoren/Anleger/Teilhaber wären viele Unternehmen und Forschungen/Entwicklungen nicht da, wo sie jetzt sind und in Zukunft sein werden.

2. Die Mentalität hinter der Klage ist nicht, dass kein Gewinn eingefahren, sondern dass höhstwahrscheinlich eine bewusste Verschleierung also Unrecht begangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Also die besten Kommentare hier sind die, welche meinen das es doch für die Anleger sooo offentichtlich war woher die Zahlen kommen.

Mal ne ernstgemeinte Frage an Euch: Wenn es für die Anleger doch so offensichtlich war, müsste es dann nicht für Nvidia noch viel offensichtlicher gewesen sein? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Iscaran und aspro
Endless Storm schrieb:
Aktien sollte verboten werden... Warum solch ein Quatsch überhaupt eingeführt wurde ist mir noch immer schleierhaft. Geld verdienen indem man sehr viel Geld verzockt...

Und dann die Mentalität, mache ich keine Gewinne, verklage ich dich...

Danke liebe Börse, aber so werden die Superreichen mal wieder reicher und die armen immer ärmer
Äh du scheinst nicht verstanden zu haben was eine Aktie ist.
Du vermischst in deinem Post das Prinzip einer Aktie/ einer Teilhabe am Unternehmen mit dem Handel der selbigen auf einer Börse mit der Absicht Gewinne zu erzielen.
Anteile einer AG oder Kommanditgesellschaft müssen nicht zwangsweise an einer Börse handelbar sein.
Es geht um Firmenanteile und die einfache Kapitalbeschaffung. Du bekommst X Anteile am Unternehmen gegen Betrag Y.
Gerade große Firmen sind dann gerne an die Börsen gegangen da hier sehr einfach Kapital beschafft werden kann ohne an große Investoren herantreten zu müssen. Nachteilig ist hier natürlich die Rechenschaftspflicht.
Gutes Beispiel ist Dell: Die wurden durch Michael zeitweise von der Börse genommen. Dadurch waren Umbauten/Umstrukturierungen möglich ohne tausenden kleiner Anlegern gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Bei dem Satz mit der Mentalität von vielen kann ich dir aber nur zustimmen. Wir leben nunmal in einer Anspruchsgesellschaft. Geht etwas schief sind immer die anderen schuld....
 
@X-Bow Genau das ist der Punkt. Es war für alle offensichtlich. Die Klagerei ist nur Methodik, um mehr Kohle aus der Sache zu pressen. Von Anlegern erwarte ich keine moralischen Glanzleistungen und mein Mitleid gegenüber Nvidia oder den Anlegern ist nicht existent, peinlich ist das Treiben dennoch.
 
Hejo schrieb:
Auch ein wenig hart gesagt, die wissen es nicht besser genauso wie du dich nicht in deren Branche auskennst.
Ein bisschen kenne ich mich in deren Branche schon aus, ich weiß von Studienkollegen, die in dem Bereich arbeiten, wie akribisch Unternehmen recherchiert werden, ehe man sie ins Portfolio aufnimmt und wie genau man den Markt beobachtet. Dass der Miningboom an denen vorbeigezogen sein soll, kann ich nicht glauben. Falls es aber doch so war, dann arbeiten sie schlicht fahrlässig oder sind unfähig, sorry, das so hart schreiben zu müssen.

Hätte Nvidia aber richtige Zahlen aufgeschlüsselt hätten diese Anleger die Blase schon erkannt, darum geht es.
Zum Zeitpunkt meines posting bin ich davon ausgegangen, dass Nvidia nicht wusste, wer die Karten kauft, nachdem sie in die üblichen Kanäle gewandert sind. Aus der Klageschrift lässt sich entnehmen, dass Nvidia das aber sehr wohl wußte und wenn das der Wahrheit entspricht und sich gerichtsfest beweisen lässt, dann haben sie die Umsätze bewußt falsch verbucht, das kann für Nvidia durchaus böse enden. Nichtsdestotrotz meine ich, dass institutionelle Anleger auch ohne Nvidia hätten wissen müssen, dass es einen Miningboom gibt und wie diese "Währungen" geschürft werden stand in jeder Zeitung, selbst unser Lokalblatt hat darüber ausführlich berichtet.
 
Zurück
Oben