News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

jodd2021 schrieb:
Wird an der Sicherheit gespart - böse MS

Zu viel Sicherheit -> böse MS

MS kann es drehen wie es will, es wird immer für einen Teil nicht passen.
Das sind meist diejenigen, die 0 Ahnung haben. Ich sehe es auch beim iPhone
Apple bringt kein < 5" iPhone raus: Pfui Apple! Würden die es rausbringen, würden es so viele kaufen
Apple bringt < 5" iPhone raus, niemand kauft es und stellen es wieder ein: Pfui Apple! Warum soll ich XY für ein Mini Gerät ausgeben?

Prozessoren ab 2014 haben i.d.R. schon TPM. Wer es sich nicht leisten kann, in 10 Jahren einen neuen PC zu holen, der soll halt lieber bei Windows 7 bleiben.

floTTes schrieb:
In 5 Jahren von jetzt an schon bei WinNXT angekommen? Da seid ihr aber von der ganz flinken Sorte!
Sollte man da Respekt oder eher Angst vor euren Admins haben? :evillol:
Naja, ich hoffe ja immer noch, das das gar nicht kommt, aber da habe weder ich noch die Admins Einfluss drauf.
Wenn die GF auf Empfehlung irgendeines dummen BWL meint das wäre ja einen tolle Ersparnis, werden die Admins noch vor mir entlassen (mache OnSite Support).🙄

Weil dann braucht es ja keine eigene IT mehr, laut BWL'er und GF.🤨🤦‍♂️

p.s. daher wäre es schön wenn es erst in 10 Jahren oder später kommt, weil dann bin ich schon raus, und genieße meinen Ruhestand.😉

Fliz schrieb:
Tja meine Spielebüchse bleibt auf Windows 10. Sehe es gar nicht ein, da ein Prozessor-Upgrade zu machen, wenn alles noch wunderbar läuft.. Ein Jahr hab ich noch, dann mal sehen.
Ryzen 3000 ist aber voll kompatibel zu Windows11? Ggf Bios Update machen und TPM aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Oder einfach auf Linux umsteigen. Nur wenige Leute hier haben Software, die nicht auf Linux läuft bzw. es kein Linux-Pendant gibt.
Einfach mal umschauen und durchprobieren.

Ich bin von einem Jahr umgezogen. Hat geklappt. TPM ist mir egal und ich muss mir auch keinen Kopf über Recall und ähnliche Sachen machen.

todd-howard-it-just-works.gif

Mein Opa hat in diesem Jahr auf eigene Faust einen alten Dell erstanden, weil er Windows 11 haben wollte. Das Ding wurde ihm tatsächlich mit vorinstalliertem Windows 11 ausgeliefert, obwohl die alte CPU (i5-2XXX) sicher kein TPM 2.0 unterstützt. Ich vermute, er kann das Ding dann in einem Jahr entweder mit Linux ausstatten oder entsorgen?

So lange MS nichts dummes tut sollte der mit zukünftigen win 11 Versionen klar kommen.

Hyourinmaru schrieb:
Das erklärt aber immer noch nicht, warum von Microsoft die CPU-Supportgrenze so willkürlich gezogen wurde.
Die ist nicht willkürlich gezogen. Die unterstützten CPUs haben sich ein Sicherheitsfeature in Silizium gegossen, was älteren CPUs fehlt.
Müsste googeln wie das wieder heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Hyourinmaru
leipziger1979 schrieb:
Für dieses "erpressen" und ausnutzen seiner Marktmacht gehört MS endlich zur Rechenschaft gezogen.
Bei mir müsste MS pro Woche 1 Milliarde Strafe zahlen müssen bis sie es rausnehmen.

Wetten wie schnell Microsoft durch solche Strafen motiviert ist es umzusetzen.
Ich würde sagen die brauchen keine 7 Tage.
Dafür, dass du im Profilbild "Microsoft Certifided Solution Expert" stehen hast, hast du aber eine recht merkwürdige Einstellung...

Tici schrieb:
Prozessoren ab 2014 haben i.d.R. schon TPM. Wer es sich nicht leisten kann, in 10 Jahren einen neuen PC zu holen, der soll halt lieber bei Windows 7 bleiben.
Das hat nichts mit Können zu tun, sondern mit Wollen.

Ich brauche hoffentlich künftig gar keinen PC mehr. Das Ding ist ja schließlich kein Selbstzweck.

Ranock321 schrieb:
Also für was braucht Windows 11 TPM? Diese Frage ist und bleibt weiterhin von MS unbeantwortet.
Und so lange du ein Fragesteller aus einer mikroskopisch kleinen Nische bleibst, während es die Nutzerschaft (Konsumschäfchen) nicht juckt, wird diese Frage auch in alle Ewigkeit unbeantwortet bleiben und iwann einfach in der Versenkung verschwinden.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Dafür, dass du im Profilbild "Microsoft Certifided Solution Expert" stehen hast, hast du aber eine recht merkwürdige Einstellung...
Warum? Solution Expert heißt nicht Speichellecker. Ich kenne viele Audi-Reparatur-Experten (also quasi auch Solution Experten) die die VAG verteufeln und ihre Brötchen eben mit den Problemen dieser Autos verdienen, indem sie sie lösen.

Ranock321 schrieb:
Also für was braucht Windows 11 TPM? Diese Frage ist und bleibt weiterhin von MS unbeantwortet.
Man sollte den Artikel auch lesen, den man kommentiert 🙄
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Genau, oder nicht 😉
Ergänzung ()

chardy schrieb:
Wenn meine derzeitige Hardware irgendwann den Geist aufgibt, wird sie ersetzt - und keinen Tag vorher
Dann würde ich heute noch ausschließlich an einem Apple II oder einen XT-PC sitzen - die laufen nämlich auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Ich brauche hoffentlich künftig gar keinen PC mehr. Das Ding ist ja schließlich kein Selbstzweck.

Darauf wird es hinaus laufen. Die Gruppe derer, die ihren PC nur ein bisschen Office light und Surfen und anderen Kleinkram nutzen und daher noch mit alter, nicht Win11 tauglicher Hardware unterwegs sind und für die Linux auch keine Alternative ist, die wird in den nächsten Jahren verschwinden.
Entweder komplett auf Smartphone umgestiegen oder die Biologie löst den Bedarf auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und BorstiNumberOne
Wahrscheinlich werde ich die 30€ 1-3 Jahre lang zahlen.

Werde mir Linux nochmal anschauen, aber ich bin mir sicher dass da einige Sachen nicht laufen werden. 60€ für zwei Jahre Ruhe ist es mir wert. Alles ist gerade so schön einzgeichtet bei mir. Und es würde viel Zeit für Gefrickel verloren gehen, was schade wäre um meine Freizeit die mir nach Arbeit und Kinder Abends übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
chardy schrieb:
Bis dahin bleibt eben W10. Sicherheitsupdates hin oder her. MS treibt hier die Sau durchs Dorf mit der Begründung "Sicherheit", stellt aber im gleichen Atemzug Sicherheitsupdates für das verbreitetste OS ein. Ohne Worte.
Ja, bei solchen Kommentaren fehlen mir auch die Worte.
10 Jahre sind schon immer Standard bei Windows. Das war schon 2015 bekannt.

Und jetzt hast du als Privatperson immerhin die Möglichkeit den Support noch mal mindestens um ein volles Jahr zu verlängern - allerdings für knapp 30€/Jahr.
Ergänzung ()

Daywalker1986 schrieb:
ist denen das nicht selber peinlich?
So wie dir dein Kommentar?
Wir sind hier in einem Technikforum und man sollte meinen, die Leute hätten wenigstens ein minimales Wissen über das, worüber sie Schreiben/Kommentieren.

Stattdessen liest man hier in 80% der Fälle nur übelstes Stammtisch-Gelaber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, BorstiNumberOne, be_myself und eine weitere Person
StardustOne schrieb:
Die EU sollte sich einschalten und Microsoft zwingen, auch ältere Prozessoren zu unterstützen zur Vermeidung von Abfall, denn auch viele ältere Geräte sind mit Windows 11 hervorragend zu nutzen.
Du meinst jene EU, die gerne fantastisch funktionierende Verbrennungsfahrzeuge in der Hydraulikpresse sehen will und dafür brandneue fahrende Smartphones auf die Straßen bringen möchte? Jene EU?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nicht nur die EU einige andere länder auch. Durch eine Technologie wechsel kann man gut die Wirtschaft ankurbeln. Da wird eine Haufen Kohle bewegt.

pseudopseudonym schrieb:
Schon 2015 war klar, dass 2025 der Win10-Support 2025 ausläuft:
https://web.archive.org/web/20151108061105/http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle/
10(!) Jahre vorher war das angekündigt.
Tja, mein Laptop ist von 2012. Meine Glaskugel hatte das damals nicht vorhergesagt.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
So kann man es trotzdem auf älteren PCs regulär installieren und nutzen (von mir geschriebene Anleitung auf meinem Google-Drive):

Windows 11 mit virtuellem TPM per VirtualBox installieren.pdf
Löblich von dir ♥️

Allerdings kann MS solche Installationen jederzeit mit einem Update sperren oder Updates verweigern oder nervige Hinweis-Fenster bringen.

lorpel schrieb:
Tja, mein Laptop ist von 2012. Meine Glaskugel hatte das damals nicht vorhergesagt.
Dann ist dein Laptop nun fast 13 Jahre alt und davon hattest du fast 10 Jahre Zeit, dich darauf einzustellen. Die Zeit war noch immer nicht lang genug?

Zurück
Oben