News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

@LesserHellspawn
Hattest du dafür die passende Pfostenbuchse auf dem Board und oder nutzt du etwas ähnliches wie dies hier? Frage rein aus Neugierde.😉

Gruß Fred.

@AndreasFrischholz

Zu dem Punkt: "Das Hauptproblem beim Wechsel auf Windows 11 sind veraltete Prozessoren. Pflicht sind etwa Intel Core aus der 8. Generation sowie AMD Ryzen 3000. Microsoft bietet Listen mit allen unterstützten CPUs von Intel, AMD und Qualcomm."

Wie kann man das so formulieren? Liest sich ja so, als wären Sie damit völlig dakor.
Haben Sie vor, zu dieser Thematik Microsoft noch in den Hintern zu kriechen und implizit anzuprangern, dass betroffene Anwender zu Recht sauer bzw. gebeutelt sind?

Das Hauptproblem ist doch vielmehr VBS, das so schlecht designt wurde, dass es unbotmäßig viel Performance frisst.
Hier müssten wegen Windows11 Systeme entsorgt werden, die von der Performance her noch völlig ok sind.
Wenn man VBS ausschaltet, ist auch die Performance wieder ok. Also ist doch wohl klar, was die Hauptursache für dieses Desaster ist.

Microsoft muss einfach umdenken und mit der vorhandenen Rechenleistung und Hardware, die für Windows 10 noch völlig ausreichend war, auszukommen. Man kann nicht erwarten, dass die Anwender noch gute Systeme auf den Müll schmeißen.
Das wäre auch ein Umweltskandal sondergleichen und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.,

Bestes Beispiel hier: meine 6- und 8-Kerner Intel Xeon E5-1650v4 und E5-1680v4, die in Zusammenhang mit einer RTX 4070 immer noch locker Spieltitel wie z. B. CP2077 PL, X4 Foundation oder auch Back Myth Wukong in Full HD und mit Raytracing unterstützen.

Es ist eine bodenlose Frechheit von Microsoft, von allen Anwendern zu erwarten, ihre noch guten Systeme auf den Müll schmeißen zu müssen.
Mit Rufus kann man das Installationsproblem umgehen, ist aber in meinen Augen auch keine valide Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Caffenicotiak
Andy schrieb:
Microsoft stellt nochmals klar, dass sich an den Mindestanforderungen für Windows 11 nichts ändert. TPM 2.0 ist als Voraussetzung für die Sicherheitsarchitektur der Zukunft „nicht verhandelbar“,
Mein PC-Desktop geht dann auch offiziell in den Sunset. Ein Ersatz wird nicht mehr beschafft.

Ende einer Ära. War schön mit dir, Personal Computer.

Microsoft und Intel können dann gern auf Cloud machen. Ich habe damit beruflich und privat hoffentlich nichts mehr zu tun.

floTTes schrieb:
Gerade die "Profis" hier müssten sich doch echt freuen. Es kommt bald eine riesige Schwemme an Laptops, Mini-PCs, MB-CPU-Konfigurationen, die alle nicht mehr offiziell Win11-tauglich sind.
Nein, darüber freue ich mich nicht. Klar kann es sein dass ich persönlich dahingehend profitiere, aber der Planet tut das sicher nicht und abgesehen davon werde ich dann Anrufe von der halben Familie erhalten, dass "ihr Rechner nicht mehr geht". Ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Caffenicotiak und Silencium
FR3DI schrieb:
Windows 11 IoT Enterprise
Du erkennst aber den Unterschied zu einem Windows 11 Home?
Ich finds völlig legitim, dass ein System bei dem du Anwender dahinter hast die vermutlich wissen was sie tun, die Security-Mindestanforderungen hochzuschrauben.

Bei der DAU-Edition würde ich ich sogar die Update-Entscheidung nehmen. Ab dem Zeitpunkt wo eines bereit steht, hat der Nutzer 6h Zeit und dann läuft das mit dem Holzhammer durch, ohne einen Weg daran vorbei.

Wer sich im privatbereich an derartigem vorbeischleusen will, kann sich ja ebenso eine Enterprise, SystemBuilder oder sonstige Version einer höheren Stufe kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und aragorn92
Aluhut aufsetz

Beim TPM geht es um Sicherheit - aber nicht Sicherheit für den Nutzer (höchstens als Abfallprodukt), sondern Sicherheit für Konzerne und ihres "Besitzes".
Oder anders formuliert, es geht um DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ach ja, regt euch mal über die Anforderung von MS für win11 auf.🙄

Dabei ist das hier das was auf euch Windows User zukommt.

Ich sage mal frech voraus, das der End User spätesten ab 2028 nichts anderes mehr bekommt.🤨

Und dann habt ihr nur noch die Wahl endgültig zum MS Prügelsklaven zu werden, oder halt endlich aufzuwachen. (oder zum Sklaven von Apple zu werden).

Was bin ich froh da zu mindestens Privat schon seit über einen Jahrzehnt raus zu sein.😎
(Und beruflich wahrscheinlich dann spätesten 2030, wenn meine Firma dann mit Win NXT ankommt sollte. Da setze ich mich lieber die letzten 4-5 Jahre bis zur Rente arbeitslos zu Hause hin, bevor ich den Scheiß mitmache.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Fernando Vidal
Telemnaro schrieb:
Aber der besagte Core-i7 aus der 7. Generation hat eben TPM 2.0

Wieso wird er also nur selektiv unterstützt?
Es geht dabei nicht nur um TPM sondern auch um MBEC. Ohne MBEC läuft HVCI nochmal deutlich langsamer. Da HVCI allerdings auch optional ist, wieder eine fragwürdige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, FR3DI und Caffenicotiak
Inxession schrieb:
Es muss (!) niemand upgraden.

Sicherlich nicht sofort nach auslaufen des Supports, aber wenn man bspw. Steam weiter über Windows OS nutzen will irgendwann leider schon, denn dort dürfte die Unterstützung für Windows 10 irgendwann auslaufen/umgestellt werden, so wie das bei den Vorgängern (Windows 8.X, 7, Vista, und XP) auch schon war nach nicht allzu langer Zeit nach Supportende.

Ansonsten gibt es ja bspw. noch Linux (MacOs ist m.E. nicht wirklich eine gute bis brauchbare Alternative, insbesondere, wenn man mit dem PC spielt), wenn man umsteigen möchte, auch wenn das mit Eingewöhnung/Umstellung verbunden sein dürfte.

So schlecht wie das letzte Update von Windows 11 optimiert war, werde ich wohl erst im Frühling oder Sommer kommenden Jahres umsteigen (mit R7 4800U Ultrabook und i7-12700 Desktop) und es dürfte nicht wenige geben, die noch möglichst lange auf Windows 10 bleiben wollen.

Hyourinmaru schrieb:
In dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel zu Zen+ finde ich keinen meiner erwähnten AMD-CPUs. Im Artikel zu Zen(1) finde ich hingegen alle vier davon. (Oder Wikipedia hat da was verhauen.)
Wikipedia scheint da nicht wirklich zu stimmen. Selbst auf Wikipedia findet man widersprüchliche Infos dazu.
Ja, AMD hat einen Teil der Zen 1 CPUs neu aufgelegt und dort Sicherheitsfeatures geändert, so das beispielsweise TPM2.0 unterstützt wird.
Deshalb gibt es einen AMD Athlon Silver 3050 usw. welche auf Zen basieren, aber TPM2.0 unterstüzen. AMD hat also irgendwann die Zen Architektur überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Kann ja durchaus sein, dass Microsoft jetzt auf TPM setzt.
Aber die Aussagen von Microsoft über die Prozessor Restriktionen sind nur hohle Phrasen mMn..

Ich war bis vor einigen Wochen auch noch mit 22 H2 unterwegs, da die großen Upgrades ja nicht kamen, da sowohl TPM 2.0 sowie Secure Boot von mir nach der Windows Installation deaktiviert wurden.
Normale Sicherheitsupdates kamen ja trotzdem.
Mal sehen wann Microsoft auf den Trichter kommt das auch noch zu ändern. 😂

Aber habe ich das richtig verstanden?
Microsoft erlaubt die Installation jetzt auch auf Geräten, die die Mindestanforderungen nicht gänzlich erfüllen mit einem Warnhinweis?

Das witzige ist auch, irgendwie haben die Nutzer die sich Windows 11 auf (laut Microsoft) inkompatiblen Geräten installiert haben auch nicht mehr Probleme als alle anderen.

Und natürlich ändert so ein Konzern auch nicht freiwillig seine Strategie, vor allem wenn sie so toll ist.
Mit der TPM-Pflicht werden die ziemlich sicher durchkommen.
Aber vor allem die EU, insbesondere Deutschland, wollen doch immer "einen auf grünen Daumen machen".
Die sollten da mal einschreiten und dafür sorgen, dass nicht so viel Elektroschrott anfällt.

Wobei Microsoft ja scheinbar schon nach Schlupflöchern gesucht hat, indem sie die Updates in Zukunft auch weiterhin, gegen Gebühr, für Windows 10 Nutzer bereit stellen.
So werden die Windows 10 Nutzer in Zukunft noch eine schöne Einnahmequelle für Microsoft, auch wenn die meisten vermutlich einfach ohne Updates zurückbleiben werden.

• Gefällt mir
7hyrael schrieb:
Du erkennst aber den Unterschied zu einem Windows 11 Home?
Ich lieferte nur ein besseres Beispiel dafür; das aus Redmond zwecks unteranderem der Anforderungen, nur künstlich herbeigeführter Blödsinn kommt.

7hyrael schrieb:
Ab dem Zeitpunkt wo eines bereit steht, hat der Nutzer 6h Zeit und dann läuft das mit dem Holzhammer durch, ohne einen Weg daran vorbei.
Na, das würde ein spaß werden.

Siehe die ganzen DAUs mit ihren zerfrickelten Maschinen, die nach einem Update ein Haufen an Blödsinn erleben.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
jodd2021 schrieb:
Wird an der Sicherheit gespart - böse MS

Zu viel Sicherheit -> böse MS

MS kann es drehen wie es will, es wird immer für einen Teil nicht passen.
Nein, sie sollen den Menschen einfach die Wahl geben.

Wer einfach nur surfen und etwas Office mache will, braucht kein TPM 2.0, welches ja auch nicht unumstritten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Caffenicotiak
Fliz schrieb:
Sehe es gar nicht ein, da ein Prozessor-Upgrade zu machen, wenn alles noch wunderbar läuft..
Der 3700X hat alle funktionen, welche für Windows 11 notwendig sind.

Ich hätte da sowieso schon einen 5700X3D oder 5800X3D reingesteckt und somit für die nächsten Jahre ruhe.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Normale Sicherheitsupdates kamen ja trotzdem.
Kann eigentlich nicht sein, denn der Support lief Ende Oktober aus. Mach mal einen Screenshot deines Updateverlaufs und poste ihn hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und aragorn92
silentdragon95 schrieb:
[...] darüber freue ich mich [...] aber der Planet tut das sicher nicht
Der Teil tut mir persönlich auch weh. Hoffe, dass anständig recycelt wird. Ebenso hoffe ich, dass doch der/die eine oder andere auf Linux umsteigt.

Der wirtschaftliche "Schaden" dürfte auch nicht zu unterschätzen sein. Daran haben allerdings viele Unternehmen leider den größten Teil selbst zu verschulden.
Wir werden sehen.

MonteDrago schrieb:
[...] spätesten 2030, wenn meine Firma dann mit Win NXT ankommt sollte.
In 5 Jahren von jetzt an schon bei WinNXT angekommen? Da seid ihr aber von der ganz flinken Sorte!
Sollte man da Respekt oder eher Angst vor euren Admins haben? :evillol:

Wäre für mich kein Grund zu kündigen, muss aber jeder selber wissen. Könnte auch eine Chance für dich sein, je nachdem wie sich der Fachkräftemarkt so entwickelt!
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Die Architekturlevel x86_64_v2 (ab Nehalem [2008] und Bulldozer [2011]) oder _v3 (ab Haswell [2013] und Excavator [2015]) wären z. B. passender gewesen. Und man hätte hier besser eine Grenze ziehen können. Außerdem hätte man dann gezielt dafür kompilieren können, was einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil herausgekitzelt hätte. Aber so wie es ausschaut, ist MS daran nicht interessiert.
Intel min. Gen. 8, AMD min. Zen+

Was willst'e denn jetzt noch an "Architekturlevel"?

Fliz schrieb:
Tja meine Spielebüchse bleibt auf Windows 10. Sehe es gar nicht ein, da ein Prozessor-Upgrade zu machen, wenn alles noch wunderbar läuft.. Ein Jahr hab ich noch, dann mal sehen.
Bei deinem Rechner brauchst du doch aber überhaupt kein Upgrade der CPU. Der 3700x wird doch unterstützt!?

ABCD. schrieb:
Und das trifft auf viele zu, besonders ältere Generationen und Menschen die nicht an Technik interessiert sind.
Und genau da halte ich dagegen! Gerade die interessiert es nämlich überhaupt nicht, weil sie diese Meldung gar nicht wirklich verstehen oder wissen, was sie damit anfangen sollen. Diese holen sich dann meistens Rat bei Dritten und machen ihre Entscheidung dann von deren Aussagen abhängig oder ignorieren es einfach. Und das Ignorieren halte ich da für die Entscheidung mit dem größten Anteil. Ich habe in rund 40 Jahren zumindest nichts großartig Anderes erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
LukS schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, denn der Support lief Ende Oktober aus. Mach mal einen Screenshot deines Updateverlaufs und poste ihn hier.
Hmmm.

UD.png

Das lächerliche ist halt, dass absolut alles optional ist. (also zwingende Anforderungen für rein optionale Features)

Ich hatte bei einem Kumpel kürzlich auf einem Dell XPS 17 L701x mit i7 940QM Windows 11 24H2 installiert. Älter geht es aktuell für 24H2 einfach nicht mehr, das Ding hat nicht mal nen UEFI... (noch echtes Bios, letztes Gerät seiner Art von Dell)

Das Windows läuft völlig einwandfrei. Wenn man diese ach so tolle Sicherheit ab Werk wenigstens auch wirklich hätte...

• Gefällt mir
Zurück
Oben