News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

0x8100 schrieb:
zen+, nicht zen1. und damit ebenso wie ryzen 2000, die auch supported sind.
In dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel zu Zen+ finde ich keinen meiner erwähnten AMD-CPUs. Im Artikel zu Zen(1) finde ich hingegen alle vier davon. (Oder Wikipedia hat da was verhauen.)

Das Zauberwort würde heißen "optional", zumindest für Win11, bei Win12 hätte man es zur Pflicht machen können, wenn deutlich mehr PCs dies erfüllen können.

Denn was haben wir jetzt, siehe Kleinanzeigen, ebay, Amazon und so weiter, wenn man dort "Win11 Pc" eingibt, sehr viele Systeme wo dies umgangen wurde, was man sehr leicht daran erkennt das uralte CPUs eingebaut wurden, was viele Käufer gar nicht wissen, worauf nicht hingewiesen wird, die Probleme bei Upgrades bekommen werden!

Ich habe es auch umgangen, aber nicht weil es nötig wäre, mit Rufus habe ich das Onlinekonto und die Verschlüsselung deaktiviert, brauche ich beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ltcrusher schrieb:
Ja, böses Microsoft. Aber das sie das kostenfreie Upgrade von Win 7 / 8 / 8.1 bis vor kurzer Zeit offen hatten, was eigentlich nur 1 Jahr so sein sollte, vergisst man hier. Ja, böses Microsoft, daß sie auch mal was verkaufen müssen - um auch ihre Angestellten zu bezahlen.
Ich glaube du hast den Business Case von M$ missverstanden. Das sind Server, Dienstleistungen, Daten und die Integration (von Office/Ondrive) in Unternehmen.

Windows wird verschenkt, dass man diese Macht hält und die Kunden nicht experimetier freudig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kitsune-Senpai, Melvyn und 2 andere
Vega 64 schrieb:
Ich habe TPM schon immer aktiviert. Sicherheit steht für mich an höchster Stelle.
Dann bist du doch eh nicht betroffen, weil du gar kein Windows nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und RaiseHell
Rickmer schrieb:
Wenn ich überlege, wie es in der Kommentarsektion von vergangenen News zu dem Thema abgelaufen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
Und MS hat Schuld daran, dass auf Linux die Spiele Kompatibilität so gering ist.

Die nicht unterstützte Hardware macht diese Hardware ja nicht unbrauchbar. Sie funktioniert weiterhin halt nur mit anderen Betriebssystemen.

Da kann Linux endlich mal ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen und mit Kompatibilität, Sicherheit und echte alternative glänzen, aber das ganze verpufft.

Es ist lächerlich so etwas zu lesen wie „erpressen“. Wie jemand bereits schrieb, Windows Update Weg von 7 über 8 zu 10 war kostenfrei. Die Telemetrie kann man auch mit recht einfachen Mitteln begrenzen.

Ja, Recall und Telemetrie gefallen mir auch nicht.

Dennoch ist W11 einfach ein OS welches läuft wie der Duracell Hase. Privat wie beruflich.

Und ein Core i aus 7th Gen ist jetzt auch schon 8 Jahre alt…

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Project 2501, DNS81 und 6 andere
Aber der besagte Core-i7 aus der 7. Generation hat eben TPM 2.0

Wieso wird er also nur selektiv unterstützt? Ist in dem Fall also tatsächlich Willkür - was Microsoft ja gerne machen kann. Ärgern tut es mich trotzdem

Ich bin da ziemlich entspannt bei der Thematik. Wenn meine derzeitige Hardware irgendwann den Geist aufgibt, wird sie ersetzt - und keinen Tag vorher - und dann kommt irgendwann W11 drauf. MS schreibt mir sicher nicht vor, wann ich meine upgrade.

Bis dahin bleibt eben W10. Sicherheitsupdates hin oder her. MS treibt hier die Sau durchs Dorf mit der Begründung "Sicherheit", stellt aber im gleichen Atemzug Sicherheitsupdates für das verbreitetste OS ein. Ohne Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Three of Nine, 7LZ und eine weitere Person
Sehr schön, TPM habe ich am Notebook und PC deaktiviert und kriege trotzdem die Windows 11 Spam Benachrichtigungen...

Hyourinmaru schrieb:
Das erklärt aber immer noch nicht, warum von Microsoft die CPU-Supportgrenze so willkürlich gezogen wurde. Jedenfalls hat es den Anschein, dass es so ist. TPM 2.0 wird auch von Intel Core i-6th Gen und 7th Gen unterstützt und ich meine gelesen zu haben, dass AMD Ryzen 1st Gen ebenfalls TPM 2.0 unterstützen soll.
Mein alter Laptop mit Ryzen 5 2500U unterstützt definitiv TPM 2.0, ist aber zusammen mit allern anderen Ryzen 2000 APUs (egal ob Mobile oder nicht) nicht als supported gelistet. Klar, technisch gesehen sind die eine Art Zwischenstufe zwischen Zen1 und Zen+, aber vom Instructionset her identisch.

Es wird aber noch besser: Es fällt auf, dass genau eine mobile Intel-Core CPU der 7. Generation als kompatibel gelistet ist, und zwar der i7-7820HQ, welcher sicher rein zufällig im Surface Studio 2 verbaut war, welches MS zum Zeitpunkt der Ankündigung von Windows 11 noch aktiv verkauft hat. Ein Schelm, wer böeses denkt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kitsune-Senpai, Three of Nine und 8 andere
TPM hin oder her: Windows 11 ist grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kitsune-Senpai, Ozmog und 11 andere
@0x8100
Je nachdem wo man schaut.
AMD sagt 14nm, also Zen1.
Die verlinkte Seite von dir sagt 14nm, also Zen1.
Techpowerup Datenbank sagt 14nm, Zen1.

jodd2021 schrieb:
Wird an der Sicherheit gespart - böse MS

Zu viel Sicherheit -> böse MS

MS kann es drehen wie es will, es wird immer für einen Teil nicht passen.

Naja, Microsoft könnte ja auch Konditionen für neue Geräte (Komplettsysteme/Laptops) für die OEMs mit TPM2 Pflicht zur Bedingung machen und für DIY Systeme ein Mainboard-Label/Zertifikat für TPM 2 einführen, funktioniert mit ihrem AI-Mist ja auch.
Dann könnten noch gut lauffähige existierende Systeme upgraden aber alles Neue hätte TPM2.0 und würde organisch anwachsen.
Definitiv besser als nen Haufen ungepatchte Systeme ab 10.2025 im Internet zu haben. Und die Restriktionen auf die Prozessoren halte ich für einfach nur willkürlich und unnötig. Mein ZEN+ Threadripper ist supported, die gleiche Generation Consumer-Ryzen aber mWn nicht. Sind da wirklich irgendwelche fehlende Befehlssätze der Grund oder will MS einfach nur den Hardwarepartnern neue Gewinne garantieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Melvyn
Zombiez schrieb:
Deswegen wird der Exchange Server ja nächstes Jahr eingestellt, damit es mit in der sicheren Microsoft Cloud läuft
Ändert nichts an den Verlust des Zertifizierungsstellenzertifikats!

echt das Letzte, Microsoft! Kaby-Lake CPUs unterstützen TPM 2.0. Trotzdem sind sie nicht auf der Liste! Es sei denn es ist eine Kaby-Lake CPU i7-7820HQ verbaut in einem Microsoft Surface Studio 2.0, das wird supported. Was denn nun? Könnt ihr wenigstens mit Anstand bescheissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kitsune-Senpai, Three of Nine und 2 andere
FR3DI schrieb:
Alles Blödsinn, sehet wie folgt;
Klick mich!

Und oder wie folgt;
Alles richtig.
Nur....eine Enterprise Version ist für Privatkunden nicht vorgesehen und dementsprechend schwer zu bekommen. Es sei denn man bemüht inoffizielle Kanäle. Da gibt es bekanntlich alles.
Aktivieren ist ja nun mittels MAS das ehe kleinere Problem.

Microsoft tut sich mit diesen zwanghaften Festhalten an TPM keinen Gefallen. Klar kann man sagen, ein Ryzen der ersten Generation bzw. Core i 7000 sind nächstes Jahr 8 Jahre alt. Trotzdem sind diese CPUs für die normale Nutzung immer noch völlig ausreichend. Und Windows 11 ist nicht gerade beliebt.

Microsoft nutzt da gnadenlos seine Quasi Monopolstellung aus. Linus ist da eben nicht die wirkliche Alternative für die große Masse. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, LingUaan, FR3DI und eine weitere Person
Vega 64 schrieb:
Ich habe TPM schon immer aktiviert. Sicherheit steht für mich an höchster Stelle.

Ach und wie trägt TPM zur Betriebssystemsicherheit denn bei? ach JA! eigentlich gar nicht! zumindest offizell.
Lt. Spezifikation werden nur deine Daten davor geschützt, das Malware diese abgreifen kann. Doch das dein Rechner infiziert wird, verhindert das nicht.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...security/tpm/trusted-platform-module-overview

Interessanterweise setzt auch League of Legends auf den TPM Zwang - sprich hier scheint das mehr zu können als nur die Punkte, die Microsoft aufzählt.

Und solange nicht 100 % transparent aufgezeigt werden kann, was da vor sich geht, sollte man TPM mit einen gesunden Misstrauen entgehen treten. Denn eine öffentlichen Einblick gibt es nicht, es ist alles propitär und zugenagelt, quasi eine Blackbox.
Insgeheim munkelt man aber, das die Firmen, die eine Programmierschlüssel dazu haben, durchaus auch dann die Macht haben, das sie das öffnen von spezifischen Dateien verhindern oder auch Software wie einen Staatstrojaner als verifizierte und authorisierte Software hinterlegen können, ohne das ein AntiVirus Programm dagegen arbeiten kann, wenn es diese Spionagesoftware erkennt. Denn das soll auch durch TPM verhinderbar sein.
Das ist das was ich zumindest in Podcasts etc dazu gehört habe, allerdings ohne Beweise. Aber da man das aufgrund dieser Blackbox nicht herausfinden kann, betrachte ich dies als eine durchaus realistische Möglichkeit, so das ich TPM wo immer es geht abschalte. Natürlich kann man nun das Gegenargument bringen, warum es dann die Möglichkeit zum Abschalten überhaupt gibt. Dazu kann ich nur sagen, ich weiß es nicht, genausowenig wie ich weiß, ob der Schalter nicht doch irgendwann nur noch zum Beruhigen da ist und TPM im Hintergrund dennoch aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Three of Nine, Melvyn und 2 andere
Alle Jahre wieder ... der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.

Würden alle, die gegen Windows/Microsoft wettern auch konsequenter Weise Windows den Rücken kehren, dann hätte Microsoft bereits seit Windows XP kein Quasi-Monopol mehr.

Es wird kommen wie immer: Win10 erreicht das Supportende und die Allermeisten steigen spätestens dann um. Und mit Ankündigung eines Win12 ist Win11 plötzlich toll und das Neue natürlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, NeuerJunge, Loopman und 11 andere
Zurück
Oben