News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Win11 funktioniert auch ohne den TPM, hab die letzten Tage Tiny11 Core in einer VM und auf einem live USB stick installiert.
War nur für ein Programm gedacht, hab es aber dann mit Wine zum Laufen gebracht, danach war mein kurzer Windows Urlaub wieder vorbei.

Microsoft: TPM 2.0 ist nötig damit die IT Welt sicherer wird.
Auch Microsoft: Hast du kein TPM 2.0 kriegst du keine Sicherheitsupdates. (Obwohl technisch problemlos möglich).

Warum? Wegen Lenkungswirkung?

User: Okay, dann bleibe ich bei Win10 oder lebe ohne jegliche Sicherheitsupdates. Kaufe doch nicht für x100€ einen neuen PC nur deswegen. Win11 kommt dann beim nächsten Upgrade ganz von allein TPM hin oder her.

Ernsthaft??? Schafft man so eine sichere IT Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, texa, Melvyn und 19 andere
Wenn die Updates ausbleiben, installiere ich Windows 11 ohne TPM Zwang und gut ist. Bis dahin erfreue ich mich weniger Überwachung.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Finds immer noch unglaublich nicht nachhaltig, so vorzugehen. Schade ist es noch dazu obendrein. Microsoft könnte mit sinnvollen Features und weniger Ressourcenbedarf gerne mal für positive Schlagzeilen sorgen. Leider bleibt das aus, das macht es leider nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, lorpel und Locutus2002
leipziger1979 schrieb:
Für dieses "erpressen" und ausnutzen seiner Marktmacht gehört MS endlich zur Rechenschaft gezogen.
Bei mir müsste MS pro Woche 1 Milliarde Strafe zahlen müssen bis sie es rausnehmen.
Schon 2015 war klar, dass 2025 der Win10-Support 2025 ausläuft:
https://web.archive.org/web/20151108061105/http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle/
10(!) Jahre vorher war das angekündigt.

Einige glauben ja sogar, dass Microsoft offiziell Win10 als letztes Windows bezeichnet hat. In dem Glauben müsste man sich sogar auf einen kompletten Windows-Abschied eingestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Smartbomb, mrpoti1984 und 12 andere
leipziger1979 schrieb:
Für dieses "erpressen" und ausnutzen seiner Marktmacht gehört MS endlich zur Rechenschaft gezogen.
Bei mir müsste MS pro Woche 1 Milliarde Strafe zahlen müssen bis sie es rausnehmen.

Genau mein Humor, dann nutz einfach kein Windows?! 10 Jahre Support ist also erpressen, aha...

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, areiland, BorstiNumberOne und 13 andere
Das kommende Windows Basiert auf Linux.😮 Jenes Windows bringt dann das LSW mit. Also nicht das euch bekannte Windows Subsystem for Linux, sondern umgekehrt.

Quelle? Geheim!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sikarr und DaBo87
Das erklärt aber immer noch nicht, warum von Microsoft die CPU-Supportgrenze so willkürlich gezogen wurde. Jedenfalls hat es den Anschein, dass es so ist. TPM 2.0 wird auch von Intel Core i-6th Gen und 7th Gen unterstützt und ich meine gelesen zu haben, dass AMD Ryzen 1st Gen ebenfalls TPM 2.0 unterstützen soll.

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass ich bezüglich Ryzen keine verlässlichen Infos dazu finde, ab welcher Ryzen Gen TPM in Version 2.0 unterstützt wird oder ob alle Ryzens von Beginn an TPM 2.0 supporten. Hat da jemand mehr Infos zu?

Wie willkürlich das Ganze ist, wird nochmal deutlicher, wenn man sich anschaut, dass so CPUs wie der AMD 3015e, Athlon 3000G, Athlon 300U oder Athlon Silver 3050e auf der Support-Liste von Windows 11 stehen. All diese sind CPUs, die auf Zen(1) basieren; also der gleichen Technik, auf der auch Ryzen 1000 basiert, oder nich?

Von SSE4.2 und POPCNT reden wir an der Stelle gar nicht erst, denn das können alle diese Prozessoren; das betrifft ohnehin nur die alten Pentium 4 und Core 2-CPUs.

Warum also werden diese CPUs von Windows 11 nicht supported, obwohl diese die technischen Voraussetzungen zu erfüllen scheinen? Stabilitätsprobleme wäre der einzige Grund, der mir einfallen könnte, aber ob der auch valide ist?

Zuletzt bearbeitet: (Der Athlon 300U scheint wohl tatsächlich Zen+ zu sein und nicht Zen1.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Kitsune-Senpai, usernamehere und 4 andere
Ja, die Grenze nach unten ist zumindest willkürlich gezogen: der i7-7820HQ in meinem Precision 7520 wird zum Beispiel nicht unterstützt, in einem Surface Studio 2 oder Precision 5520 aber sehr wohl. Keine Ahnung was Dell dafür zahlen musste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sikarr und Hyourinmaru
Restart001 schrieb:
setup.exe /product server
Hat Microsoft mit dem Insider Build 25977 gepatched und diesen Weg dicht gemacht. Da das 24H2-Update sich als 26100 meldet, hat die den Patch also schon drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, prayhe und aragorn92
Nope nicht Mal die stabilität ist auf älteren Rechnern ein großes Problem. MS setzt die Anforderungen eher so hoch da mitt Neue HW und damit neue win Lizenzen verkauft werden. Dazu hatt MS dan wie Apple mehr Spielraum für Updates ohne auf ältere HW rücksicht nehmen zu müssen. Ein gutes Beispiel war das Update mit dem SSE 4.2 zwang. Man hätte ohne großen Aufwand auch ohne SSE 4.2 auskommen können aber da MS offiziell diese HW eh nicht unterstützt bleibt der Aufschrei aus das jetzt tausende rechner das aktuelle Update nicht aufspielen können.

Meiner meinung nach sollte MS eine schlankere Version von Win 11 mitt besserer Performance und niedrigen system Anforderungen (Minimum ein 64 Bit p4 und 2gb ram) aber dafür abgepackten Futures damit keiner diese günstigere Lizenz für sien moderne highend kiste nutzt (die auf so alter HW nicht gebraucht werden z.b dx 12 ultimate,Direct storage,Bitlocker verschlüsselung etc,) entweder sher günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen.

Für das komplette Windows 11 sind die aktuell "echten" system Anforderungen mit i core Gen 1 4 GB RAM und einer SSD ganz OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Hyourinmaru
@Dr-Rossi-46 es ist und bleibt immer so: Microsoft kann es in der öffentlichen Wahrnehmung nur falsch machen.

Wie früher Jogi Löw. In den Augen von 80 Millionen Bundestrainern war vieles nach der WM Sieg 2014 einfach immer falsch.

In der Nachbetrachtung nennen viele Win XP als das beste Windows bisher. Bloß anno 2001 wollten es viele gar nicht haben. Es sei zu bunt, verbraucht zu viel Platz und vor allem die Aktivierung...sprich der Nachweis, daß man ein legales Windows hat, wäre eine reine Gängelung des Nutzers.

Mich würde aber mal brennend interessieren, wie viele der Nörgler für ihr geliebtes Windows 10 zumindest den Preis von knapp über 100 Euro für eine SystemBuilder Home oder knapp 160 Euro für eine SystemBuilder Pro bezahlt haben.

Oder wenn upgegraded: ob ein vergleichbarer Preis für Win 7 / 8 / 8.1 gezahlt wurde.

Würde mich wundern, wenn bei den Nörglern ein hoher Prozentsatz bei rauskäme.

@Hyourinmaru Microsoft hat einfach mal eine Grenze gezogen. Es ist deren Produkt und deren Recht das so zu machen.

Wer behauptet, er würde es anders machen, wenn man damit am Ende des Tages seine Brötchen verdient, ist ein absoluter Wohltäter und auf nichts angewiesen oder lügt sich in die Tasche, weil es so gut und selbstlos klingt.

Ja, böses Microsoft. Aber das sie das kostenfreie Upgrade von Win 7 / 8 / 8.1 bis vor kurzer Zeit offen hatten, was eigentlich nur 1 Jahr so sein sollte, vergisst man hier. Ja, böses Microsoft, daß sie auch mal was verkaufen müssen - um auch ihre Angestellten zu bezahlen.

Deine Fragestellung könnte man praktisch auf sehr viele Geräte ausweiten, wo man etwas updaten kann. Seien es Blu-ray Player, wo der Hersteller auf einmal keine Updates mehr macht, obwohl es möglich wäre. Und ich bin der festen Überzeugung, wenn die EU nicht in Sachen (Android) Smartphones eine Vorgabe machen würde, hätten wir in den nächsten 10 Jahren noch weiter den "Flickenteppich" von max. 2 bis zu 7 Jahren Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, traitor86, Sascha631 und 17 andere
Vielleicht sollte jemand die Liste der AMD Prozessoren mal aktualisieren? Ryzen 8000 u. 9000 sind da nicht aufgeführt, dann dürfen die ja keine Updates bekommen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ziemlich lächerlich. Microsoft lässt sich Root Zertifikate klauen, schießt Exchange Server ab usw.

Das nicht zu verursachen wäre Security!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@0x8100
Der Athlon 300u/ge ist tatsächlich ein Raven Ridge, der auf Zen1 basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wie schon vor ein paar Jahren geschrieben:
Menschen, die keine Ahnung haben und sich vor Meldungen wie
'Ihr System wird bald keine Updates mehr erhalten!'
fürchten, werden voll funktionsfähige und völlig ausreichende Geräte wegwerfen und neu kaufen.

Und das trifft auf viele zu, besonders ältere Generationen und Menschen die nicht an Technik interessiert sind.

Die Kommentare dazu sind teils echt amüsant und erinnern mich an Leute, die sich darüber aufregen, warum nicht jeder auf ein E-Auto umsteigt - während sie selbst in ihrer 800k Bude mit Solaranlage und drei Autos in der Garage sitzen ^^. Nicht jeder will und kann neu kaufen, erst recht nicht wenn etwas noch völlig ausreicht für den vorgesehenen Einsatz.

Dieser ganze Schritt ist zu 1000 % wirtschaftlich motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Three of Nine, Lord B. und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Ziemlich lächerlich. Microsoft lässt sich Root Zertifikate klauen, schießt Exchange Server ab usw.

Das nicht zu verursachen wäre Security!
Deswegen wird der Exchange Server ja nächstes Jahr eingestellt, damit es mit in der sicheren Microsoft Cloud läuft

Zurück
Oben