News Mindestanforderungen: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

floTTes schrieb:
Was willst'e denn jetzt noch an "Architekturlevel"?
Die würden einen Satz an Features definieren, die die CPU liefern muss, z. B. SSE 4.2 bei x86_x64_v2 und AVX 1 & 2 bei _v3. Davon hat der Endkunde mehr als vom Mainboard-Feature namens "TPM".

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
eSVau schrieb:
Oder anders formuliert, es geht um DRM.
Es gab bisher nicht einen einzigen Fall in dem das TPM für DRM benutzt wurde. Das waren damals in der Berichterstattung alles nur worst-case Annahmen. Solange das nicht passiert, bleibt es ein Aluhut-Thema.

Inxession schrieb:
Es muss (!) niemand upgraden.
Außer Sicherheits-Junkies...
Dann darf man also annehmen, dass du noch mit Windows XP rumgurkst? Diese Neuland Versionen sind ja nur für Sicherheits-Junkies ;)
Ergänzung ()

Zombiez schrieb:
Deswegen wird der Exchange Server ja nächstes Jahr eingestellt, damit es mit in der sicheren Microsoft Cloud läuft
Falsch, MS hat selbst angekündigt, dass in 2025 ein neuer Exchange Server für onprem kommt

• Gefällt mir
@Sas87
Wieso werden bei dir Updates für 24H2 installiert?
Bist du wirklich noch auf 22H2? Schau mal in Einstellungen > System > Info

eSVau schrieb:
Aluhut aufsetz

Beim TPM geht es um Sicherheit - aber nicht Sicherheit für den Nutzer (höchstens als Abfallprodukt), sondern Sicherheit für Konzerne und ihres "Besitzes".
Oder anders formuliert, es geht um DRM.
Exakt, daher auch die vielen Fragen wem das eigentlich nützt.
Old but Gold:

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, bLu3to0th und Recharging
Krik schrieb:
Die würden einen Satz an Features definieren, die die CPU liefern muss, z. B. SSE 4.2 bei x86_x64_v2 und AVX 1 & 2 bei _v3. Davon hat der Endkunde mehr als vom Mainboard-Feature namens "TPM".
TPM ist doch unabhängig vom instruction set. Muss vorhanden, aber nicht mal aktiviert sein ... glaube ich. Oder galt das nur für Secure Boot? :freak:

Bringen nicht alle von Windows 11 unterstützen CPUs auch die Möglichkeit von TPM 2.0 auf ihren MBs mit?

Erst sollte es nur POPCNT für 24H2 werden, dann ging man ganz auf SSE4.2 hoch.
23H2 ließ sich noch auf meinem Phenom II booten. 24H2 nicht mehr, obwohl die CPU POPCNT beherrscht.
Damit sind wir bei x86-64-v2 angekommen.

Zen (ohne Plus) unterstützt auch x86-64-v3, ist für Windows 11 aber nicht zugelassen. Könnte auf die Spectre-Mitigation zurückzuführen sein.

x86-64-v4 wäre erst mit Zen 4 verfügbar, Windows lässt aber schon Zen+ zu. Also stecken wir offiziell irgendwo zwischen v3 und v4 - technisch noch bei v2. Letzteres könnte sich aber jeder Zeit ändern.

Wie ich bereits erwähnte, könnte es von MS auch eine Entscheidung bezüglich UEFI-, TPM-, MB- und Treiber-Support gewesen sein. Man sollte nicht vergessen, dass AMD, Intel und nVidia sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden hatten! <== Vermutung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LukS schrieb:
Wieso werden bei dir Updates für 24H2 installiert?
Bist du wirklich noch auf 22H2? Schau mal in Einstellungen > System > Info
Nein, ich habe ja im ersten Post geschrieben "bis vor einigen Wochen".😊
Waren sogar schon 2 Monate.

Ich habe dann Secure Boot und TPM aktiviert weil ich auf 24H2 gehen wollte. Aber die Upgrade Option kam trotzdem nicht automatisch, so dass ich manuell upgegradet habe.
Jetzt bin ich auf 24H2.

Aber bis auf die großen Versionsnummern habe ich vorher immer meine monatlichen Updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Warum ist es für so viele Leute so schwierig sich auf etwas Neues einzulassen? Ich habe seit zwei Jahren zwei Windows 11 Systeme und die arbeiten vollkommen tadellos. Geht sogar ohne Onlinezwang wenn man weiss wie. Hab wirklich nichts negatives, was mir einfallen würde. Warum wird hier soviel gemeckert? Verstehe ich nicht. Hat gerade hier nicht fast jeder eine 4090 und ist am Fortschritt beteiligt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ja_Ge, Autokiller677 und eine weitere Person
Nicht verhandelbar klingt anders.

Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen
Die Installation von Windows 11 auf einem Gerät, das Windows 11 Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt, wird nicht empfohlen. Wenn Windows 11 auf nicht förderfähiger Hardware installiert ist, sollten Sie mit dem Risiko vertraut sein, dass Kompatibilitätsprobleme auftreten.

Geht also weiterhin ohne TPM nur halt auf eigenes Risiko.

Fegr8 schrieb:
Da wurde mal Windows 11 normal installiert und es verbraucht schlicht 5GB Arbeitsspeicher...nach Deaktivierung von Zeug (Bloat) oder S-Modus waren es immer noch knapp 3GB! Browser auf und schon wird fleißig auf die Auslagerungsdatei auf der SSD/HDD geschrieben...
Dass sich dieses Märchen noch immer hält ist wirklich heftig. Im Grunde nutzt jedes moderne OS den RAM als Cache für diverse Dinge, solange er nicht tatsächlich gebraucht wird. Daher ist dieser "Idleverbrauch" ziemlich nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, pseudopseudonym, Ja_Ge und eine weitere Person
Wen interessierts? Es lässt sich auch ohne auf jeder Hardware aus den letzten 15 Jahren installieren.

Rufus und andere Tools machens möglich.

FR3DI schrieb:
Na, das würde ein spaß werden.

Siehe die ganzen DAUs mit ihren zerfrickelten Maschinen, die nach einem Update ein Haufen an Blödsinn erleben.
Evtl. wäre dann der sinnvolle nächste Schritt zu verhindern dass die DAUs die Maschinen so dermassen zerfrickeln können.

Der Hauptgrund warum iOS für so viele so gut funktioniert ist doch, dass man in seinem goldenen Käfig sitzt und wenig scheiße bauen kann, wie die ganzen Optimierungsprogramme und 13 Antiviren-Suites zu installieren.

Bräuchte es längst auch für Windows. Quasi wie die Rentner-Telefone. Nimm den Schnickschnack weg, dann funktionierts für das, was nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, BorstiNumberOne und FR3DI
floTTes schrieb:
Bringen nicht alle von Windows 11 unterstützen CPUs auch die Möglichkeit von TPM 2.0 auf ihren MBs mit?
Das weiß ich nicht, aber ich würde nicht davon ausgehen. Es gibt wohl 5 Arten, wie TPM 2.0 implementiert sein kann und nicht bei allen davon steckt TPM in der CPU oder auf dem Mainboard.

Deswegen finde ich das ja auch blöd, da das, was MS hier macht, eine eher willkürliche Grenze darstellt. Da werden bspw. Zen-1-CPUs ausgeschlossen, obwohl TPM 2.0 auf dem Board vorhanden sein könnte (sofern es solche Boards gibt - keine Ahnung).

floTTes schrieb:
Zen (ohne Plus) unterstützt auch x86-64-v3, ist für Windows 11 aber nicht zugelassen. Könnte auf die Spectre-Mitigation zurückzuführen sein.
Das glaube ich nicht. Die Mitigations umgehen oder beheben einen Fehler, aber ändern an sich nichts am Instruction Set für die Programme.

Theoretisch anfällig sind alle Prozessoren, die Speculative execution branch prediction, im Besonderen mit indirect branching bieten.

Nicht von der Sicherheitslücke Spectre betroffen sind x86-Prozessoren vor 1995 und jene ohne Speculative execution oder ohne Out-of-order execution, etwa Atom-Prozessoren vor 2013, sowie die Itanium-Architektur von Intel und HP.
Quelle
Liest sich für mich so, dass so ziemlich alle CPUs betroffen sind.

Silencium schrieb:
BitLocker, Windows Hello und Secure Boot.
Kannst Du mir mal verraten wer bitte auf diese Punkte Wert legt
Ich, BitLocker ist Pflicht auf meinen Notebooks, die ich gerne mal temporär bei meinen "Baustellen" liegen lasse.

estros schrieb:
Bis dahin erfreue ich mich weniger Überwachung.:D
Ist die Quantität relevant?

Ich würde nicht mehr wollen, dass jemand bei meinem Produktivsystem überhaupt "einen Fuß in die Tür bekommt": Gibt man so jemandem den kleinen Finger…

Das letzte Windows, das von mit eine Internetverbindung bekommen hat, war Windows XP x64: Um das damals aktuelle LinuxMint-Cimnamon-17.1-ISO zu laden.

Seit dem betreibe ich Windows ausschließlich offline und inzwischen nur noch als Testinstallationen, wie z. B. hier: Klick

@Sas87
Das hatte ich dann überlesen oder falsch verstanden.

24H2 wird noch immer nicht für alle System automatisch verteilt. Ich hänge auch immer noch auf 23H2 fest.
Außerdem mach Windows 11 kein automatisches Update von 22H2 zu 24H2. 23H2 wird nicht übersprungen.

Ich hab erst vor einem Monat einen Win 10 PC per auto Update auf Win 11 umgestellt. Da wird zuerst Win 11 22H2 installiert. 1 Woche danach kam 23H2 und weitere zwei Wochen später dann 24H2. Das ist irgendwie komisch von Microsoft gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
LukS schrieb:
Ich hänge auch immer noch auf 23H2 fest.
Seit gestern wurde das Upgrade für eine breitere Palette von Geräten angeboten, die diese Version installiert haben. Also der Schalter „Ein“ muss jetzt nicht mehr unbedingt aktiviert sein. Eine manuelle Suche nach Updates könnte ausreichen.
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hyourinmaru schrieb:
Wie willkürlich das Ganze ist, wird nochmal deutlicher, wenn man sich anschaut, dass so CPUs wie der AMD 3015e, Athlon 3000G, Athlon 300U oder Athlon Silver 3050e auf der Support-Liste von Windows 11 stehen. All diese sind CPUs, die auf Zen(1) basieren; also der gleichen Technik, auf der auch Ryzen 1000 basiert, oder nich?
Ja, das ist richtig.
Und auch der Athlon 300u und der Ryzen 3 3200u, die zwar offizielle als "Picasso" geführt werden, sind von der Fertigung her Raven Ridge in 14 nm, also Zen 1.

Zurück
Oben