Wir sind alle sehr gespannt, die wahren Gründe und Hintergründe zu erfahren, aber bei all dem Meinungsaustausch hier:
Die Welt hinter den Händlern kennt keiner von uns genau - aber sie ist hart. Zum Glück geht unsere Hardware mal mehr oder weniger einfach zum Händler , welcher auch auch oft die Rücksendungskosten übernimmt - dank BGB. Die Händler müssen anders agieren. Wichtiger als ein besserer Einkauf ist die hintergründige Abwicklung.
Zitat von weiter oben: Fleisch darf ( ich sage , es muss) teurer werden , Hardware darf günstiger werden. egal, welcher Kampf hier gefochten wird, aber er dürfte sich vermutlich auf jeden Fall positiv für unseren Heimischen Markt auswirken.
Thema Markt: ich bitte darum das Wort Amazon nicht mehr im Kontext mit anderen "Fachhändlern" zu benutzen : ich kauf nur, wenn ich muß, auch, wenn eines deren Versandzentren hier in Leipzig um die Ecke ist : Mehrwertsteuerproblematik wie bei ebay und Applestore (Niederlande) , schlechte Bezahlung und Streit um Mindestlöhne und vermutlich das Murmeltier zum weihnachtsgeschäft : große Einstellung vermutlich mit Förderung durch die ARGE.
Ich verbaue übrigens auch seit 20 Jahren nur Gigabyte und Asus ( repräsentativ aber nur für mainboards um die / bis 100 € ) obwohl ich immer Probleme hatte. Meine Regel in den letzten Jahren daraus : Die Boards laufen nach BIOS-Updats erst nach nem Jahr. Bei dem bekannten Problem des Aufwachens der Monitore am Displayport konnte der Support von Asus ( AMD-Bords und Asus-Monitore obwohl bekanntes Problem , wie bei fast Allen Problemen , die man bei denen anspricht) nur Textbausteine erhalten mit Lösungsvorschlägen aus der Ersten Klasse.
Übrigens wurde von Asus höchstwahrscheinlich noch nie ein optisches Laufwerk selbst gebaut. Ein Vergleich also schwierig.
Und die mindfactory hat meines Wissens nach in einigen Bereichen Distributorstatus. Das Thema kam ja auf.
Meine Erfahrung mit der mind sind zu 95 % positiv, Reklamationen in meinen Fällen immer lobenswert verlaufen und es waren sicherlich an die 10.000 € Umsatz. Und ja: ich habe auch bei anderen Händlern gekauft und auch bei ansässigen Fachhändlern.
Bei den ganzen Problemen aktuell mit Hardware sollten wir eh alle mal nen Gang im Bereich Technikkonsum zurückschalten - ist die einzige Möglichkeit den Markt mitzubestimmen.
Apropos Asus: Ich wollte mir ewig lang ein Transformer holen - ich habe mich immer gefragt, warum das Teil nicht mit 3G kommt. Absprachen und Marktmacht! Ich will da nicht mehr mitmachen. Im Zweifel ist bei der ganzen Technik-Verarsche ein aufmuckender Handel für uns positiv.