Mini-ITX Gaming PC für ~ 1.600 EUR

JackTheRippchen schrieb:
  1. Wofür der Phobya-Adapter? Das Node 304 hat eine integrierte, 3-stufige Lüftersteuerung für 3-Pin-Lüfter.
  2. Ich würde RAM mit wenigstens 3000 MHz nehmen. (CB-Test)

Phobya-Adapter habe ich rausgenommen.

RAM würde ich dann diesen hier nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Ansonsten werde ich die Kiste wohl so zusammenstellen.

Ich habe bei meinem Node 304 die Lüftersteuerung ausgebaut und per PWM Adapter alle Lüfter übers Mainboard nach CPU Temperatur laufen.

Finde ich persönlich besser, deswegen würde ich den PWM Adapter auch mitkaufen.

Beim RAM stimme ich Jack zu.

Sieht sehr gut aus die Höllenmaschine.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Sind die, die in dem Gehäuse dabei sind genauso gut wie zB solche von Noctua?

Generell sind die Fractal Lüfter gar nicht so schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Lüftern, die bei Gehäusen so mitgeliefert werden.
Man hat damit schon mal eine gute Basis.

Aber der Vergleich mit Noctua hinkt doch sehr. So "gut" wie Noctua-Lüfter sind kaum irgendwelche Lüfter (geringe Anlaufspannung, genug Kraft bei wenig rpm, generell sehr ruhiges Laufverhalten).

Wenn bei den Fractal Cases ähnlich gute Lüfter dabei wären, wäre der Preis für diese Cases weitaus höher und das wollen wahrscheinlich die wenigsten im Hinblick darauf, dass die Fractal Lüfter ausreichend für die meisten Käufer sind.

Das Gehäuse kommt werksseitig mit 2x 92mm und einem 140mm Lüfter. Sind bei 5V unhörbar, danach wirds immer wahrnehmbarer.

Noctua Lüfter sind da eine andere Liga, nur kostet es die drei Originalen durch Noctua zu ersetzen etwa genau so viel wie das ganze Gehäuse.

Ich würde es erst einmal so probieren und bei Bedarf die Lüfter upgraden. Es bringt ja nix teure Lüfter zu kaufen, wenn die vielleicht gar nicht nötig sind.

Außerdem, wenn du das Mainboard bei dir hast, siehst du dann, ob dein Mainboard mit 3-pin Lüftern überhaupt umgehen kann. Wenn nicht, benötigst du ohnehin 4-pin PWM Lüfter.

Also erst mal abwarten, ausprobieren und dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Außerdem, wenn du das Mainboard bei dir hast, siehst du dann, ob dein Mainboard mit 3-pin Lüftern überhaupt umgehen kann.
Ehrlich? :freak: RTFM! Sowas kann man im Vorfeld eruieren!

RTFM kannte ich noch nicht ^^

Du hast natürlich recht, aber leider steht nicht immer im Manual explizit, ob das funktioniert oder nicht. Zumindest hab ich das mal bei einem ASUS Mini-ITX Board so erlebt.

Zurück
Oben