Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit einiger Zeit mit einem Desk Mini A300 unterwegs bin möchte ich nun zeitnah etwas aufrüsten.
Klein und kompakt soll es aber trotzdem bleiben, weswegen ich ein Mini ITX System anstrebe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur klein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD von Asus von vor ca. 6-7 Jahren. Keine G-Sync bzw. FreeSync Unterstützung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 750€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst.
Auf Basis des allgemeinen Leitfadens für Mini ITX Systeme habe ich das folgende zusammengestellt:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Geizhals URL: https://geizhals.de/?cat=WL-1633762
Gibt es Optimierungsbedarf/Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendwelche Denkfehler gemacht?
Vielleicht ein paar Worte zur Komponentenauswahl:
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
nachdem ich nun seit einiger Zeit mit einem Desk Mini A300 unterwegs bin möchte ich nun zeitnah etwas aufrüsten.
Klein und kompakt soll es aber trotzdem bleiben, weswegen ich ein Mini ITX System anstrebe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Aktuell spiele ich nur Guild Wars 1, aber würde dann den ein oder anderen aktuelleren Titel spielen wollen
- Welche Auflösung?
- Aktuell FullHD, irgendwann vielleicht mal WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Das was läuft und nicht nur 5 FPS liefert
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur klein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD von Asus von vor ca. 6-7 Jahren. Keine G-Sync bzw. FreeSync Unterstützung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 750€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst.
Auf Basis des allgemeinen Leitfadens für Mini ITX Systeme habe ich das folgende zusammengestellt:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Geizhals URL: https://geizhals.de/?cat=WL-1633762
Gibt es Optimierungsbedarf/Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendwelche Denkfehler gemacht?
Vielleicht ein paar Worte zur Komponentenauswahl:
- Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich es einfach schick finde. (Das Sharkoon Ding ist schrecklich).
- Durch die Auswahl des Gehäuses musste ich dann auch das Netzteil wechseln, da das be quiet! Netzteil zusammen mit der Grafikkarte anscheinend Platzprobleme bekommt (zumindest laut der Beschreibung).
- Das Mainboard habe ich gewechselt, da ich WLAN benötige und die 20€ zum empfohlenen gerade die WLAN-Karte bzw. den WLAN-Stick ausmachen. So habe ich keine zusätzliche Hardware.
- Die NVMe SSD habe ich gewählt, da ich dann im Gehäuse zwei Kabel einsparen kann (vergleichen zur 2,5" SSD).
- Den RAM habe ich gewählt, da der empfohlene quasi nirgends verfügbar ist und ca. 30€ teurer ist als der ausgewählt. Spricht etwas gegen den oder sollte ich doch was anderes kaufen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,