Mini ITX Gaming PC für ~750€

KarlsruheArgus schrieb:
Hier mal ein paar Tests für dich
https://www.igorslab.de/msi-gtx-166...per-super-leise-oder-einfach-nur-super-heiss/
https://www.igorslab.de/geforce-gtx-1660-super-im-test/

Schon interessant das eine Pegasus mit kleineren Kühler nicht heißer wird als eine MSI Gaming X. Also nochmal

und die 1000 Rpm / 6 Db Lautstärkeunterschied ignorieren wir einfach mal oder? Also nochmal:

Destyran schrieb:
nur ein ignoranter narr der sicj seinen eigenen fehler nicht eingestehen will, würde weiterhin bei der Meinung bleiben dass zwischen den kühlern kein großer unterschied vorliegt.

Destyran schrieb:
und die 1000 Rpm / 6 Db Lautstärkeunterschied ignorieren wir einfach mal oder?
Und die Tatsache daß der kleinere Kühler einen 100mm Lüfter hat auch ?
Ich bezog mich weder oben noch hier auf die Lautstärke sondern auf Kühlleistung des ganzen Kühlers unter Last. Den deine Behauptung war das ein kleiner Kühlkörper schlechter kühlt was er nunmal nicht tut.
Du meinst es liegen Welten zwischen der EVGA und der MSI und ich habe das verneint. Und dabei bleib ich auch.
Und die 6° Temperaturunterschied bei der Palit unterschlägt du ebenfalls und hoffentlich weißt du auch das Lüfter überproportional stark aufdrehen müssen um nur ein paar Grad Kühler zu sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Den deine Behauptung war das ein kleiner Kühlkörper schlechter kühlt was er nunmal nicht tut.

ehm doch. bei gleichem aufbau ist das eben doch der fall. allein schon, weil mehr platz für lüfter ist. davon mal abgesehen, dass der aufbau des msi kühlers deutlich besser ist, als der der evga. und allein auf diese bezieh ich mich hier. warum du jetzt irgendwelche tests von anderen karten ins boot holst, macht das ganze noch merkwürdiger.

hier mal ein test der evga: 67°C bei 2330 Rpm / 48 Db.
https://www.kitguru.net/components/...moass/evga-gtx-1660-super-sc-ultra-review/17/

willst du für diese Turbine immer noch eine Empfehlung aussprechen?

Destyran schrieb:
warum du jetzt irgendwelche tests von anderen karten ins boot holst, macht das ganze noch merkwürdiger.
Ganz einfach, die Palit hat auch zwei Lüfter, je 90mm, und einen halbwegs genauso kleinen Kühler. Außerdem ist Sie im selben Test getestet worden.
Und interessant ist doch das du nur einen Test für die EVGA rausgesucht hast aber keinen für MSI vom selben Tester. Zum Glück hat er die GTX1660 mit augenscheinlich selben Kühler getestet.
https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/msi-gtx-1660-gaming-x-6g-review/12/
Ich finde das sehr interessant das dieser angeblich so gute Kühler trotzdem nur 63° packt und das bei einer GTX non Super.

Destyran schrieb:
willst du für diese Turbine immer noch eine Empfehlung aussprechen?
Ich dachte du wolltest dich auf die Diskussion beziehen und die bezog sich auf die Kühlleistung der MSI und der EVGA und damit auf die Temperatur der GPUs.
Destyran schrieb:
davon mal abgesehen, dass der aufbau des msi kühlers deutlich besser ist, als der der evga.
Und genau da hapert es gerade den die Kühlleistung ist nicht um Welten besser. Da es keinen wirklichen Test zwischen diesen beiden Karten von einem Tester gibt lässt sich nicht mal sagen ob die MSI besser kühlt.
Sie ist leiser keine Frage aber das war nicht Gegenstand dieser Diskussion.
KarlsruheArgus schrieb:
Er ist größer keine Frage das sind aber keine Welten. Da nehm ich lieber die Option auf 10 Jahre Garantie wahr.
Zotacs gelten auch als "Turbinen" und trotzdem sind Sie immer eine Empfehlung wert den die Garantie ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt einer GPU und diesem Bereich sind und bleiben Zotac sowie EVGA ungeschlagen.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt der Thread wurde zum Leidwesen des TEs trozdem zugemüllt.
An dieser Stelle entschuldige ich mich dafür beim TE aber so einen Schmarn kann man nicht stehen lassen.

@KarlsruheArgus das macht alles garkeinen Sinn, was du von dir gibst. Du redest immer nur von der Temperatur, setzt diese aber nie in Bezug zur Drehzahl. Es ist doch klar, dass der Kühler der Msi die gleiche Temperatur schafft. Mehr lohnt doch einfach garnicht. Würde man die Lautstärke beider Karten anpassen, wäre die Msi wahrscheinlich 15 - 20 °C Kühler. Aber das ignorierst du halt seit Thread 1. In dem Sinne, eine Diskussion konnte man das sowieso nicht nennen, du lieferst nämlich nichtmal ansatzweise gescheite Fakten. Auch an meiner Stelle tuts mir leid für den TE, dass sowas wie deine Aussagen hier Platz gefunden haben. Schönen Abend noch

@Destyran
Was du als Sinn und Unsinn definierst ist mir egal, ich hab mich auf die Kühlleistung, auch als Effektivität bekannt, der Kühlung bezogen und das sind die Temps., würde ich die Kühleffizienz betrachten läge MSI ganz klar vorne da mann dann die Drehzahl und oder die Lautstärke noch mit einbezieht. Effektivität und Effizienz sind zwei Paar Schuhe das du das nicht verstehst ist nicht mein Problem.

@KarlsruheArgus dementsprechend dürfest du dir mir ein urteil dsrüber bilden, wenn du die beiden kühlkörper auf der gpu unter last komplett ohne lüfter bewertest. und da ist das ergebnis ohnehin klar. ;)

Als kleiner Abschluss des Threads (quasi für die Nachwelt):

Ich habe nun die folgenden Komponenten bestellt:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-282R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Durch eine eBay Aktion konnte ich die Grafikkarte für weniger bekommen, als die alternativen Modelle. Laut diversen Tests ist das Model ja, abgesehen vom Preis, ein "No-Brainer".

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es den Crucial Ballistix Sport in einer neuen Ausführung in diversen Modellen gibt. Der im "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread verlinkte ist ein "älteres Modell", was nur bei zwei Händlern zu (ziemlich unverschämten) Preisen vorrätig ist. Die Differenz zwischen dem G.Skill Aegis und dem Crucial Ballistix Sport sind damit wohl nicht so extrem groß .... die paar Euro hätte ich am Ende dann auch noch investiert. Naja beim nächsten Mal dann :-)

Danke nochmal und Gruß,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben