Mini ITX Gaming PC - Unsicherheit bei den Komponenten

Der 1220v3 hat kein Hyperthreading. Wenn dann müsste es der 1230v3 sein

Ich habe doch noch ein Problem gefunden...mein gutes altes Netzteil hat "nur" 600W was noch kein Problem ist, ABER ich glaub es fehlen Stecker...

Mainboard: 1x4/ 1x24
Graka: 1x6 / 1x8

Mein Netzteil hat aber nur:

1x24 & 1x4 für das Mainboard und dann noch 2x4Pol und haufenweise Laufwerkskabel.
Adapter gibts ja genug, aber kann ich aus 2x4 einfach so 1x6 und 1x8 machen? Bzw. kann man die Laufwerkskabel auch nehmen? Sicher nicht oder?

Werte wären:

3,3V bei 30A
5V bei 35A
12V bei 16A
12V bei 15A

Ich war von dem Teil eigentlich immer schwer begeistert, aber so ganz trau ich dem Braten nicht, wenn aus 8 Phasen 14 werden sollen. :)

Welches Netzteil hast du genau? Typenbezeichnung. Prinzipiell kann man sowohl aus Molex, als auch aus SATA-Stromsteckern --> PCI-E 6pin wie 8pin stecker machen. Ich hatte selber ein Jahr lang aus zwei Molex und zwei SATA-Steckern zwei PCI-E 6pin stecker genutzt. Ob das aber machbar ist hängt m.M.n extrem von der Qualität des Netzteils ab!!!

Ich kann leider nicht mehr sagen, welches das genau ist. Es ist schon recht alt und ich hatte es damal in einem "Show" Case, sprich es sind keine Aufkleber etc. mehr dran...Ach ja die Jugendsünden
Die Daten sind nur von nem Zettel der noch dabei lag, die Bezeichnung hatte ich nat. nicht mit aufgeschrieben.

Nunja dann muss es wohl weg.

Welche Netzteile sind denn leise und günstig. Die Liste im Forum geht leider nur bis 450W bzw. gibt es keine Angaben zur Lautstärke und ich hätte ganz gern noch etwas Luft nach oben. 550W reichen!?

EDIT: Würde 12V bei 20A für die 280X reichen? Das wären ja bei 2 Leitungen dann um die 450 Watt real.
Ergänzung ()

Wäre dieses hier OK?

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Zuletzt bearbeitet:
Mathe ist doch so einfach...

12V bei 16A = 192 Watt
12V bei 15A = 180 Watt

Und davon muss CPU + Laufwerke auch noch ihr Saft abbekommen .. also Nein das wird nix da ist ja nen neues 400 Watt Netzteil stärker.

Mh dann reicht doch aber ein 600W Netzteil für das ganze System hinten und vorne nicht.

Mein Netzteil müsste 160W auf dem Hauptstrang und 420W auf den 12V Leitungen + ein bissel Kleinkram.

Diese Verteilung ist aber bei vielen 600W Netzteilen ähnlich, die haben dann nur auf dem 24er halt teils deutlich mehr anliegen. Und warum zum Teufel haben einige Netzteile z.B. max. 500W, aber eine Verteilung von 120W zu 480W zu 30W. Sprich wenn meine CPU und GPU richtig Hunger haben, wird dann bis 500W verteilt und der Rest hat pech?

Die 280X zieht max. um die 380W dazu halt noch die CPU mit max. 85W wären 465W + Laufwerke und Mainboard etc.
Da wäre ich ja bei ca. 150W fürs Board und Volllast locker bei einem 650W Netzteil oder nicht?

Klärt mich bitte auf, wenn ich einen Denkfehler bei den Netzteilen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Marken PSU mit ca. 500W ist ganz sicher ausreichend. Klick

Ich habe jetzt mehrfach den Hinweis bekommen doch eine Wasserkühlung für den i5 zu nutzen, um weniger Wärme im Case zu haben.

Z.B. http://www.pixmania.de/kuhlsysteme/...11274&ef_id=U71qIwAAAIW2LA@a:20140709161323:s

Meine Überlegung ist jetzt aber, wenn ich den Radiator vorn im Case, ggf. mit einem 2. 120mm Fan einbaue, dann habe ich doch die Abwärme der CPU wieder im Case und diesmal muss sie auch noch einen weiteren Weg bis "Ausgang" zurücklegen.

OldLight schrieb:
Die 280X zieht max. um die 380W dazu halt noch die CPU mit max. 85W wären 465W + Laufwerke und Mainboard etc.
Da wäre ich ja bei ca. 150W fürs Board und Volllast locker bei einem 650W Netzteil oder nicht?

Naja

https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Da steht was anderes was das Gesamtsystem verbraucht ... das sind dort 345 Watt unter totaler Volllast wirds wohl um die 400 WATT sein. Aber richtig gute Netzteile liefern sowas auch. Ein Marken Netzteil um die 500-600 Watt liefert auch 90 % der Leistung auf der 12 Volt Schiene.

Mal zum Vergleich das 550 Watt Netzteil hier
https://www.computerbase.de/preisve...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
liefert auf der 12 Volt Schiene 43 Ampere = 516 Watt .

AW: Mini ITX Gaming PC - Unsicherheit bei den Komponenten (Update)

Hi,

nach der super Beratung hier, habe ich meinen PC nun vor einiger Zeit fertig gestellt. Leider habe ich auch (ihr habt es ja bereits vorhergesagt) ein Problem mit meinem Netzteil.
Dieses kann das System zwar scheinbar mit genug Strom versorgen, wird aber gerade im Lastbereich unglaublich laut und macht neuerdings auch eigenartige Geräusche.

Hier erstmal die einzelnen Komponenten, die ich extrem günstig in einem Ausverkauf erstehen konnte:

CPU: i5 4570 @3,6 GHz / Thermalright AXP 100
GPU: HIS Ice Q² R9 280X
MoBo: Asrock H97m ITX ac
SSD: Samsung Evo 840 256GB
Cooler Master Elite 130

2x HDD
1x opt. Laufwerk
recht viele USB Geräte

Ich suche nun ein günstiges Netzteil. Laut der Übersicht hier auf CB verbraucht mein System ca. 350W, allerdings ohne die HDDs und USB Geräte. Somit sollte es ein 450W Netzteil werden oder?
Leider finde ich fast keine 450W Netzteile mit 2x 8Pin PCIe Anschlüssen oder sie haben keinen teilbaren 8Pin CPU Stecker ...

Das Netzteil darf gern günstig sein. Von be quite halte ich aufgrund mehrerer negativer Erfahrungen im Freundeskreis nur sehr bedingt etwas.

Anschlüsse benötige ich folgende:

1x 24Pin; 1x 4Pin; 2x 8Pin PCIe, Sata

Vorschläge:

Thermaltake Hamburg 530W
CoolerMaster B500 ver.2 500W
CoolerMaster G550M Modular
be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 500W

Zuletzt bearbeitet:
Oder das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4; gibt es mit und ohne Kabel-Management. Klick
Allerdings etwas teurer als das von @Na-Krul empfohlene Corsair.

Zurück
Oben