Notiz Mining-Boom: AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten

Vigilant schrieb:
Der Gewinn wird erst nach Rückzahlung der kompletten Forderung realisiert
Wir sprachen nicht von Gewinn, wir sprachen vom Geld. Und das wurde erschaffen und kann der jeweilige Kreditnehmer dann auch sofort nutzen, ohne das es Real vorher überhaupt jemals da war in irgendeiner Form.

-
Lustig finde ich ja immer diese Gamingvergleiche hier... ein Paar Stunden Spielen gleichzustellen mit massig Karten gleichzeitig rund um die Uhr laufen zu haben, in irgendeinerweise zu vergleichen ist schon der Hammer.. quasi der Freundin die Praline der Schachtel weg zu schnappen während beide grinsen, wäre das gleiche wie Diebstahl. "Stellt euch mal nicht so an, ihr macht doch das Gleiche!" - Was läuft bei den Leuten eigentlich schief...

Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Und das wurde erschaffen und kann der jeweilige Kreditnehmer dann auch sofort nutzen, ohne das es Real vorher überhaupt jemals da war in irgendeiner Form.
Nee, das passt so nicht. Lass Dir diesen Satz noch einmal in allen Einzelheiten durch den Kopf gehen 😉.

Fuchiii schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen dass die Karte 24/7 läuft
Das ist bei Mining-Karten natürlich richtig, aber ist das ein Nachteil? Spontan würde ich sagen, dass eine stark variable Nutzung sogar die Lebenszeit verkürzen müsste. In den USA gibt es in einer Feuerwache eine Glühbirne, die brennt seit 100 Jahren. Und das deswegen, gerade weil sie ununterbrochen an ist.

Zudem frage ich mich schon lange, warum es in GraKas nicht einen Livetime counter gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
wern001 schrieb:
Und trotzdem sterben die in Serie. bei mir sind 10 von 12x R9 390 innerhalb 2 Monate und ca 3,5 Jahre mining gestorben.
Das sieht dann z.B so aus (Anhang anzeigen 1051193
Das heißt, beim Mining wird der minderwertige Schrott aussortiert.
Was übrig bleibt läuft 4ever 🤣

P.S. Hab ne 1070Ti aus der ersten Crypto Pleitewelle geschossen, die läuft und läuft und ....
Die Karte im Rechner meiner Schwester (normaler Shopkauf, genutzt für Online RPG) produziert inzwischen laufend BSODs.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass eine stark variable Nutzung sogar die Lebenszeit verkürzen müsste.
Richtig. Insbesondere als die Hersteller auf Bleifreies Lot wechselten, nahmen Defekte, aufgrund schlechter Lötstellen durch thermische Belastung, zu.
Das waren die Karten die man im Backofen 'reparieren' konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ja lieber mr. kitkat ich soll nicht auf andere schliessen aber deinen punkt 1 so hinnehemen weil das is halt so.

auch ein v8 is ein vergnügen also is ok gell

und ich habe geschrieben mal schauen wieviele? das is für dich auf andere schliessen-war eher gemeint schau ma mal alle auf uns selber .

aber diskutieren im internet is eh für die katz

schönen sonntag noch allen

NoXPhasma schrieb:
Du würdest so eine durch Mining gequälte Karte nutzen wollen?
Klar.

Konstante Dauerlast, meist gute Kühlung, fast keine thermischen Zyklen und attraktive Preise, wenn die nach dem Crash zu Tausenden weg müssen und den Gebrauchtmarkt überschwemmen.

Das ist eig. nahezu ideal, nur die Lüfter sind natürlich ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, McFritte, Beitrag und eine weitere Person
Wer jetzt noch glaubt, AMD wäre auch nur einen Deut besser als Intel oder Nvidia, dem ist nicht mehr zu helfen...

Entschleuniger2 schrieb:
Auch wenn es hier einige Hardcore-Nerds mit ihren eng sitzenden Scheuklappen gibt, passen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert und dieser Mining-Unsinn nicht zusammen. Es ist eine unglaubliche Energie und Ressourcenverschwendung für ein zusätzliches Spekulationsobjekt. Es sollte verboten werden.

Ich finde es ja okay ein Transaktionsentgelt für proof of work / etc. zu geben... aber die Transaktionskosten laufen völlig aus dem Ruder. Dagegen sind die Transaktionsbelohnungen für den regulären Zahlungsverkehr lächerlich.

Als damals der Mining boom war, haben die dich auch extra Mining Karten bereitgestellt.

mdPlusPlus schrieb:
Die Argumente von Linus gelten dann leider auch bei AMD:

Das ist natürlich nicht so. Dem Linus werden schon irgendwelche "Argumente" einfallen, warum AMD für das gleiche Handeln trotzdem kurz vor der Heiligsprechung steht 😉 .
Bei Linus (und vielen anderen dieser YouTube Koryphäen) ist es nur böse, wenn nVidia oder Intel damit zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, lex30 und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und konkretor
NoXPhasma schrieb:
Du würdest so eine durch Mining gequälte Karte nutzen wollen?
Wenn ich sie günstig schießen kann - warum nicht?

Man sollte auch nicht vergessen, dass
  • kluge Miner ihre Karten undervolten
  • Miningkarten zwar dauerhaft, dafür aber konstant belastet werden

Meinen Erfahrungen nach sterben Consumer-GraKas am ehesten an defekten Lötstellen. Das sind die Ausfälle, die man mit Backen wieder so halbwegs "reparieren" kann. Die treten wegen der durchgemachten Temperaturzyklen auf. Und guess what:
Eine Mining-Karte, die dauerhaft bei gleichbleibender Temperatur läuft, macht viel weniger Temperaturzyklen durch als eine Consumer-Grafikkarte.

--> Aufälle durch defekte Lötstellen sind bei Mining-Karten eher sogar seltener

Was man bei Minging-Karten schon eher befürchten muss, ist ein GPU-Tod durch Altersschwäche - Leckströme. Wenn der Miner die Karte undervoltet hat und ich ein neues Modell kaufe, das noch gar nicht so lange zum Minen benutzt worden sein kann - sagen wir mal unter 3-4 Jahre, dann würde ich mir da aber noch keine so großen Sorgen machen.

Wenn ich also einen guten Preis kriege, würde ich durchaus 'ne Miningkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Es gab nach dem letzten Miningboom keine Flut von gebrauchten GPUs bei eBay, und auch bei diesem Miningwahnsinn wird es keine Flut bei eBay geben......

Und ja, vereinzelt wird es Mining GPUs bei eBay geben, aber es wird überhaupt nicht vergleichbar mit einer Flut sein......., wie schon beim letzten Miningwahnsinn......

Unterm Strich ist das ein Sturm im Wasserglas, wie beim letzten Miningwahnsinn, nur noch extremer....

Und natürlich verbrauchen sich Bauteile extrem, wie Elkos wenn sie dauerhaft in Gebrauch sind. Das ist blanke Physik, und lässt sich NICHT negieren.....

Es ist ja schon jetzt sehr riskant gebrauchte Hardware zu kaufen. Aber gebrauchte Mininghardware die 24/7 lief zu kaufen ist nicht nur riskant, sondern einfach nur noch wahnsinnig......

Die aktuelle Situation am GPU-Markt zeigt mir gut auf, wie es um den "Markt" steht.......
Es gibt überhaupt keinen Markt, und es gab noch niemals die Macht der Endkunden.
Da kann man auch gleich an Einhörner glauben, oder den Weihnachtsmann.......

ps: Die aktuell "beste" GPU vom P/L-Verhältnis her ist übrigens die GTX 970 bei eBay.
Und nein, dass ist kein Scherz, sondern traurige Wahrheit.....

PCGH schrieb:
Die absurd hohen Preise, die unter anderem Scalper auf Ebay für Grafikkarten aufrufen, haben eine weitere Kuriosität zur Folge: Die Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp des Jahres 2021. Ampere und RDNA 2 sehen dagegen alt aus.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Tipp-2021-Ampere-RDNA-2-ueberteuert-1367931/

Übrigens wäre das aus meiner Sicht sehr interessant zu erfahren, warum die "Flut" beim letzten Miningwahnsinn bei eBay ausblieb?

Vielleicht interessiert das ja noch andere User hier? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Hejo
matty2580 schrieb:
Übrigens wäre das aus meiner Sicht sehr interessant zu erfahren, warum die "Flut" beim letzten Miningwahnsinn bei eBay ausblieb?
Also ich hab den Gebrauchtmarkt nach Ende des Booms nicht beobachtet, aber ich schätze mal, in Deutschland war's gar nicht so viel. Bei den Strompreisen hat hier schließlich niemand 'ne große Farm errichtet und die kleinen Hobbyminer haben vielleicht einfach nicht genug Impact gehabt. Karten, die in chinesischen Miningfarmen oder anderen Ländern mit niedrigen Strompreisen waren, werden ja allerhöchstens ihren heimischen Gebrauchtmarkt schwämmen und ich schätze mal, in diesen Ländern mit super niedrigen Strompreisen werden viele dieser Karten wohl noch heute betrieben. Wenn die Stromkosten niedrig sind, ist es schließlich am rentabelsten die Karten bis in den Tod minen zu lassen.

Nein, Mining wird in der EU hauptsächlich in Island betrieben, wo Strom durch Geothermiekraftwerke sehr günstig ist, unter 6 Cent.

Übrigens ist hier ein Deutscher führend, ein Ex-Bauunternehmer der Mining im großen Stil weltweit macht. ^^

Der betreibt Miningfarmen in Europa, Asien, und Südamerika, egal, Hauptsache der Strom ist billig.....

Und das macht unser Landsmann nicht aus Spass, sondern weil er sehr reich damit wird......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Flut von gebrauchten Mining Karten ist ein Gerücht. Die laufen noch oder sind verschrottet. Die Packungen schon lange Klopapier. Lohnt sich nicht mehrere Jahre alte Karten zu verkaufen zu viel Aufwand und zu wenig Gewinn.

Taron schrieb:
Besser als so manche Karte, die in schallgedämmten Cases bei Stock voltage unter 99 % GPU Auslastung Spiele rendern durfte.
+1
Zu deinen genannten Gründen kommt noch, dass so eine Mining-Karte mit konstanter Last und damit ähnlich bleibender Temperatur läuft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für die Haltbarkeit besser ist als die Gaming-Modelle die ständig zwischen 35°C idle und teils 90°C Lasttemperatur schwanken. (Stichwort: Kalte Lötstellen.)

Entsprechend fände ich eine solche Aktion von AMD absolut daneben.

Zurück
Oben