Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMining und Kryptowährungen: Nvidia entfernt seine Mining-Bremse für GeForce-GPUs
Nachdem aktuell insbesondere die GeForce RTX 4090 (Test) im Fokus steht, hat Nvidia ohne große Ankündigung weitreichende Änderungen am Treiber vorgenommen. Wie die ersten Tests bestätigen, wurden mit dem neuesten Grafiktreiber GeForce 522.25 (Test) die Mining-Bremsen der GeForce-Grafikkarten wieder vollständig deaktiviert.
wenn man mit einer 4090er minen will bräuchte man bei 0 stromkosten ca 3000 Tage um den Kaufpreis zu erminen.
Die miningbremse wurde schon vor mehr als einem 1/2 Jahr durch die miningprogramme zu 100% ausgehebelt
Die ganzen selbsternannten krypto mining experten haben immer Jahrelang behauptet, dass es kein Problem sei, wenn ETH auf PoS wechseln würde. Dann mint man eben was anderes.
Zum Glück sind Kyrptowährungen (für den Moment) immer noch am Boden und somit nicht attraktiv für das Spekulantenpack. Angst vor einem neuen Miningboom muss man daher (noch) nicht haben. Nvidia würde es sich aber bestimmt wünschen.
Keine Ahnung, wieso bei der Meldung jeder die Verbindung zu den Inventarbeständen zieht.
Viel wahrscheinlicher ist, dass man die verschiedenen Treiber Branches zusammenführt, weil es weniger Testing erfordert und schlichtweg ohnehin keinen Unterschied mehr macht.
LHR wird seit Monaten umgangen und Mining ist durch den Merge und gesunkene Kurse unprofitabel, diese Änderung wird genau 0 Auswirkungen haben, außer dass Nvidia sich Ressourcen spart.
Mir erschliesst sich trotzdem der Sinn nicht für die Aktion:
Wer "mint", hat die Bremse wahrscheinlich sowieso ausgehebelt. Oder gibt es soviele "Mining-Noobs", die die Bremse nicht aushebeln können?
Also was für einen Vorteil hat NVidia davon? Oder bremst LHR im Treiber noch andere Dinge, die vielleicht noch nicht aufgefallen sind?
Sehe ich auch so, das ganze kommt rüber wie ein armseliger Versuch die Massen an überproduzierten und überteuert verkauften 3000er Chips noch irgendwie loszuwerden.
Die Kurse stehen zur Zeit nicht so wirklich gut. Ob sich dadurch derzeit wirklich die Verkaufszahlen ankurbeln lassen? Hauptsache der Preis für Grafikkarten bleibt erstmal stabil.
Mal sehen wann der nächste Mining-Boom kommt. Selbst wenn es an die Substanz geht, solange sich mit irgendeinem Coin noch Geld machen lässt rotiert der Zähler. Aber an denen mangelt es halt gerade, und Energie ist teuer.
Könnte man die Bremse nicht nur für alte Karte aufheben? Also 2000 und 3000er Serie? Das erhöht den Wiederverkaufswert und verhindert das die Miner die 4000er aufkaufen.
wenn man mit einer 4090er minen will bräuchte man bei 0 stromkosten ca 3000 Tage um den Kaufpreis zu erminen.
Die miningbremse wurde schon vor mehr als einem 1/2 Jahr durch die miningprogramme zu 100% ausgehebelt
Alleine der Fakt, dass Nvidia-Grafikarten trotz angeblicher Miningbremse die ganze Zeit im großen Stil zum Mining eingesetzt wurden, beweist, dass die Miningbremse nie effektiv war.