Cool Master schrieb:
Wenn man Händler auf dem Makrtplatz ist muss man eben nach den Regeln von Amazon arbeiten. Wenn man diese nicht mag steht es jedem Frei in dem eigenen Shop zu Verkaufen oder ein eigenen Marktplatz zu eröffnen...
Viele Händler mit eigenen Webshop wurden von Amazon überrannt, weil das entspanntere Einkaufen auf Amazon mit Vollsortiment dem Kunden Annehmlichkeiten bietet. Amazon hat von Anfang an mit den eigenen Ressourcen einen sehr einkaufsfreundlichen Marktplatz und Auftritt angeboten.
Die Händler werden mittlerweile gezwungen Amazon zu nutzen, wenn sie überleben wollen.
Selbst mein ehemaliger Arbeitgeber hat einen Händleraccount auf Amazon und Ebay und der ist noch ein alter Kataloghase und Versandriese gewesen. Die zurück gebliebene Chefetage hat mich sogar ausgelacht, als ich von "Stammkunden halten und kundengercht beraten" gesprochen habe. Man hat vor einiger Zeit sogar Fillialen schließen müssen.
Übrigens muss Herrn Bezos Obsession der Beste zu sein nicht noch bewiesen werden, was betrügerisches Handeln mit einschließt, weil legale Mittel nie eine solche Marktdominanz ermöglichen, wo doch schon längst aus dem stationären Handel bekannt ist, das eine Einkaufsmeile bei der Eröffnung eines händlerkonzentrierten Einkaufszentrums mit beschränkter Ladenfläche und Händleranzahl aus stirbt oder nur noch teure 1€ Shops eröffnen.
Selbst die Manager von Einkaufszentren suchen sich die optimal passenden Händler für ihr Haus aus.
Amazon Marketplace sollte dazu dienen, sein eigenen Sortiment zu erweitern und auch weitere Kunden mit Produkten auf die Plattform anzulocken. Die Bindung der Händler an Amazon mit Payments und Logistics kommt auch nicht von ungefähr. Das sind wichtige, auswertbare Kennzahlen für Amazon, wenn man noch dazu die Kontoführung der Händler betreibt.
Aber ich sage ja schon länger, die IHK und Händlerverbände sind geschulte Deppen, wenn sie auf das grandios umgesetzte Amazon Marketing, was ein Bestandteil der Marketingwerkzeuge selbst in einer IHK Prüfung sind, selbst rein fallen.