News Mit CyanogenMod 10.2 zu Android 4.3 wechseln

rückt htc denn seinen code/treiber an cm raus?

bin davor mir ein neues handy zu kaufen und denke an ein htc one.
allerdings will ich sofort ein custom rom draufmachen. von aokp und cm
gibts für das one bisher leider immer noch nur nightlys, obwohl das gerät ja
schon eine weile jetzt auf dem markt ist.
 
Für das One gibt es aber auch Möglichkeiten es zur "Google Play Edition" zu flashen.
 
nlr schrieb:
Für das One gibt es aber auch Möglichkeiten es zur "Google Play Edition" zu flashen.

Stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Updates nicht von Google direkt kommen sondern von HTC entwickelt werden. Klar werden die Updates dann schneller ausgerollt als mit der HTC Oberläche Sense, aber trotzdem sind die Updates nicht "Google Qualität" obwohl es "Google Edition" heisst. Habe erst gestern ein interessantes Video gesehen, wo das HTC One ein paar kleinere Performance Probleme hatte, was für die Prozessor-Power eher inakzeptabel ist. In dem Video sieht man zu was CyanogenMod fähig ist, wenn die Hersteller von Smartphones (in diesem Fall vom Oppo Find 5) bei der Entwicklung von CM behilflich sind, indem sie die nötigen Treiber so weit wie möglich online stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=E62B_HALPoU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry das ich mit meiner Frage jetzt einfach so dazwischen pfusche, nur habe ich leider keinen passenden Thread im Forum gefunden und wollte deswegen auch keinen neuen dafür aufmachen. ;)
Wahrscheinlich bin ich besser in einem "reinen" HTC oder Android Forum mit meiner Frage aufgehoben, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand meine Fragen beantworten.

Ich habe ein HTC Wildfire der ersten Generation und spiele mit dem Gedanken es auf CM 10.1 zu flashen, da ich momentan immer noch mit Android 2.2.1 zurecht kommen muss. :mad: Habe schon ein paar gute Anleitungen im Netz dazu gefunden und ich denke es ist einen Versuch wert.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Ist das Wildfire überhaupt in Lage hardwareseitig mit CM 10.1 umzugehen? Sprich Performanceverbesserung oder eher Verschlechterung? Hat damit jemand Erfahrungen mit CM 10.1 auf dem Wildfire oder Wildfire S gemacht?

2. Habe ich nachdem CM 10.1 installiert ist, überhaupt noch vernünftig Platz auf dem Gerät, da nur ca. 350MB interner Speicher zur Verfügung steht? Ich weiß, es gibt Tools zum Verschieben auf SD...
Aber wenn ich hier lese, dass einige sogar Probleme mit dem SG S1 un CM 10.1 haben, welches ja nun von der Hardware besser ist als das Wildfire, dann fange ich doch ein bißchen zu grübeln an. :confused_alt:

Mit meinem jetzigen Betriebssystem habe ich leider überhaupt keine Freude was die Performance angeht, daher die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist und ich hier vielleicht sogar Vorteile hätte oder macht dies mein Gerät nur noch langsamer als es eh´ schon ist?

Schönen Gruß
 
Shotgunklaus: Lass es sein, selbst wenn es technisch möglich ist, da Android 4.x draufzuspielen, wirst du dabei keine Freude haben. Du müsstest wahrscheinlich den internen Speicher per externer ext-partition auf der Speicherkarte virtuell vergrößern, damit es überhaupt klappt. Dazu hat das Wildfire deutlich zu wenig RAM.

Ich würde dir aber empfehlen, auf CM7 sprich Android 2.3.7 zu gehen. CM7 sollte sehr stabil laufen.
 
Such dir für das Wildfire mit den 384 maximal eine Android 2.3.x Version wie z.B. Cyanogenmod 7. Wird höchstwahrscheinlich der beste Kompromiss aus halbwegs aktueller Software und Performance auf deinem Gerät sein. Hab ähnliches auch demnächst mit dem Gerät einer Freundin vor, da ihre alte 2.2 Version nicht gut mit unserem Universitätsnetz arbeitet.
 
Klingt so, als würden sich meine Befürchtungen bestätigen... Danke für eure Hilfe und Meinungen! :)
 
Shotgunklaus: ich hatte das HTC Legend, was ja von der Hardware mehr oder weniger identisch war. Ich hab da damals versuchsweise CM9 drauf installiert ('nen Android 4.1-Port gab es da nicht), das war echt zum kotzen langsam. Deshalb bin ich wieder zurück zu CM7 (2.3.7), das lief wirklich hervorragend auf dem Gerät, kein Vergleich zum Stock-ROM (Android 2.2). Es lohnt sich also auch so, auf CM umzusteigen.
 
Cyanogenmod ist eine richtig feine Sache.
Ich flash viele Androiden von Bekannten, immer wieder schön zu sehen wie die Leute sich freuen wenn auf einmal alles flüssig und schnell ist :D

Bei manchen Handys habe ich aber leider den BatteryDrain nie in den Griff bekommen.
 
Hatte mein S3 keine Woche, da wanderte schon CM 10.1 drauf und alles ist deutlich performanter, ich habe mehr Zugriff und Einstellungsmöglichkeiten auf alles und der Akku hält auch länger. Touchwiz hab ich kaum vermisst.
 
cybernoid schrieb:
Shotgunklaus: ich hatte das HTC Legend, was ja von der Hardware mehr oder weniger identisch war. Ich hab da damals versuchsweise CM9 drauf installiert ('nen Android 4.1-Port gab es da nicht), das war echt zum kotzen langsam. Deshalb bin ich wieder zurück zu CM7 (2.3.7), das lief wirklich hervorragend auf dem Gerät, kein Vergleich zum Stock-ROM (Android 2.2). Es lohnt sich also auch so, auf CM umzusteigen.

Ich denke ich werde mich von dem Gedanken CM 10.1 draufzuspielen verabschieden...
Wie linkser auch schon schrieb ist CM 7 wohl das sinnvollste und performanteste System für meine lahme Ente :)
Naja mal sehen, was das neue Nexus 5 oder wie das Teil auch immer heißen wird bringt, nach fast drei Jahren kann man sich auch mal von so einem alten Knochen trennen, nichtsdestotrotz werd' ich es wohl trotzdem mal mit CM 7 probieren.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! :daumen:

Schönen Gruß
 
TheManneken schrieb:
Hatte mein S3 keine Woche, da wanderte schon CM 10.1 drauf
Als ich mein P990 Optimus Speed erhalten hatte habe ich nur den Akku voll geladen und am selben Abend ne Custom Rom drauf geflashed. Die Stock Roms sind manchmal echt eine Zumutung.

Shotgunklaus schrieb:
Naja mal sehen, was das neue Nexus 5 oder wie das Teil auch immer heißen wird bringt, nach fast drei Jahren kann man sich auch mal von so einem alten Knochen trennen, nichtsdestotrotz werd' ich es wohl trotzdem mal mit CM 7 probieren.
Mit dem oben genannten Gerät habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen mit ICS bzw. JB gesammelt. CM7 fand ich nicht so berauschend.

Sofern es aktuelle Roms für dein Modell gibt würde ich die vielleicht erstmal ausprobieren. Sofern sie schlecht laufen sollte kann man immernoch auf ältere ausweichen.

EDIT:
http://get.cm/?device=buzz

Dann hat sich das mit CM9/10 wohl erledigt. Abgesehen von möglichen Roms auf XDA oder ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam könnte sich mal was tun bzgl CM 10.2 ich werde ungeduldig, will aber nicht auf Stock wechseln :)

Zum Thema alte Geräte: Ich würde nicht den Fehler machen und von CM9 (Android 4.0) auf neuere Versionen zu schließen, bekanntlich gab es ja mit JB 4.1 einen riesen Sprung in Sachen Performance. Ein Gerät der Klasse HTC Legend darf man heute aber so oder so guten Gewissens austauschen, das kann mit aktuellen günstigen Geräten einfach nicht annähernd konkurrieren egal welche Version man drauf hat.
 
Ich bin auch super zufrieden mit cm 10.1 auf meinem s4. Die Akkulaufzeit ist super. Stabil und ohne Fehler. Ist zwar nur eine nightly aber wenn die rennt dann rennt die.

Cm 10.2 für das s4 gibts bisher aber nur unoficial nightlys. Da lass ich dann erstmal die Finger von.
 
Ich hab seit 4 Tagen CM 10.1 auf meinem Galaxy S3 und ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie viel geiler CM ist. DIe Liste der Vorteile ist lang.

(Auszug)
- Kamera startet deutlich schneller
- Bildergallerie viel flüssiger und die Rasteransicht ist super praktisch, Touchwiz ist im direkten Vergleich nichts weiter als ne unpraktische Spielerei
-Wechsel von Kamera zu Gallerie wesentlich schneller
- Kontakte-App startet 5 mal so schnell
- In die Benachritigungszeile kann man eine Taschenlampe legen, diese geht dann SOFORT an, man muss nicht erst ne lahme App laden wie mit Touchwiz
- Sperrbildschirm mit Widgets (sehr praktisch beim Musikhören, ohne das Phone zu entsperren wechselt man Tracks oder pausiert)
- Benachrichtungsanzeige ist toll konfigurierbar
- im Vergleich zu Touchwiz um Welten schicker

Generell ist jede Aktion, jeder Touch, einfach alles flotter als mit Touchwiz. Eigentlich sollte sich Samsung schämen...

Es macht so Spaß, mit CM zu arbeiten! Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Die Desktop-Seiten lassen sich mit Touchwiz einfacher erstellen/löschen. Hat man im CM zb 5 Seiten und nur auf der ersten und der letzten Seite Apps, muss man die Apps per Hand von der letzten zur ersten/zweiten Seite schieben, und dann in den Einstellungen die Seitenanzahl auf 2 stellen. Das ist etwas unpraktisch.
 
Zurück
Oben