Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf Pro erhöht auf 24 TB pro HDD [Anzeige]

Speicherplatz kann man nie genug haben.

#RunWithIronWolf
PXL_20240226_114550419.MP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
#RunWithIronWolf
Mit den Ironwolf Pro Platten habe ich sowieso schon geliebäugelt, da sie eine gute Performance versprechen. :)
Außerdem läuft bislang in meinem NAS nur 2x 2TB SSDs für Jails und andere kleinere Dateien. Da müssen dringend ein paar größere HDDs her! :D (Und ich hab genau 2 slots frei dafür)

Interessieren würde mich auch noch mal die Bewertung der elektrischen Leistungsaufnahme. Hier wird zwischen Ruhemodus (1,1W) und Leerlauf (6,3W) unterschieden wobei andere Anbieter (WD red) nur von Leerlauf (z.B. 3,6W) sprechen. Dabei haben die IronWolf Platten eine relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last und Leerlauf und nur der Ruhemodus verspricht, Strom sparen zu können.

Wie optimiert man sein NAS, möglichst stromsparend zu arbeiten? Wird der Ruhemodus weitgehend unterstützt? Eventuell auch von NAS OS Alternativen wie TrueNas Core/Scale?

Anhänge

• IMG_6899.jpg
    IMG_6899.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
#RunWithIronWolf
Also in dem rechten Netgear, da wäre noch dringender Updatebedarf.
1708949920778.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
#RunWithIronWolf

Anhänge

• IMG_20240226_131248.jpg
    IMG_20240226_131248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Eins von meinen, schon ein "wenig" älter:
HPDV.jpg

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mein schnuckeliger kleiner Selbstbau NAS.
Letztes Jahr aus ein bisschen Althardware in einem Kallaxschrank eingebaut.
Auf dem NAS läuft Truenas Schale als OS.

Verbaute Hardware:
Asus X370 Crosshair Hero
2600X undervolted
Temporäre GT730
16GB RAM(soll nächsten Monat aufgerüstet werden um auch VMs laufen lassen zu können)
450W Bequiet Netzteil
1x256GB SSD fürs OS
1x256GB SSD für Apps
2x10TB Seagate Exos X16 für Daten(reicht natürlich vorne und hinten nicht 😅)

Die Graka wird mit Ausschuss aus einem größeren 3D Druck gestützt. Das Fach ist mit Bitumen Platten ausgekleidet um die Vibrationen der Festplatten zu dämpfen.
Wirkt alles ein wenig janky aber janky is fun und es funktioniert xD

#RunWithIronWolf
1000004854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Yar
#RunWithIronWolf

es steht schon eine zweite NAS als off-site-backup an :-). Die aktuellen Festplatten sind ausgelagert, damit der Lärmpegel im erträglichem Rahmen bleibt
1000116652.jpg

Ergänzung ()

@iPain wie hoch ist der Stromverbrauch an der Steckdose?

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Rote Status LED = Wenig Platz. Die großen Ironwolf Platten wären ein dringend benötigter Ersatz!

1708950465444.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
#RunWithIronWolf

So langsam geht bei mir der Platz zur Neige. unRAID meckert schon eine Weile über 87,5% Belegung meines Arrays und zwei Slots warten noch auf Belegung.
Mit der Iron Wolf Serie bin ich sehr zufrieden, in Slot 4 dreht sich gerade eine 4TB Iron Wolf mit 27000 Betriebsstunden und ca. 8000 Spin-Downs.

NAS Azaghal91.JPEG

#RunWithIronWolf

Hab eine QNAP TS-251 im Betrieb und ein Slot ist noch nicht genutzt und der Platz wird auch langsam eng. Da würde die Unterstützung aus dem eisernen Wolfsrudel gut tun 😁

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 58
Krapas schrieb:
#RunWithIronWolf

es steht schon eine zweite NAS als off-site-backup an :-). Die aktuellen Festplatten sind ausgelagert, damit der Lärmpegel im erträglichem Rahmen bleibtAnhang anzeigen 1458855
Ergänzung ()

@iPain wie hoch ist der Stromverbrauch an der Steckdose?
Habe ich nie wirklich gemessen aber sollte recht gering sein. CPU bekommt nur 900mV und ist auf 2GHz gedeckelt. Schätze irgendwas um die 15-20W wird das Ding wohl nuckeln. Habe ein paar Dienste wie Adguard Home, Nextcloud, Cloudflare und Co. laufen. Denke sobald ich dort die ersten VMs installiere werde ich der CPU auch mehr Saft zugestehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
#RunWithIronWolf

Ist alles schon etwas in die Jahre gekommen, auch die Platten sind schon sehr alt. Auf der QNAp sind nur max 3TB RAID1 und auf der Netgear sind es rund 2TB RAID0. Die beiden WD´s sind hat schon EoL.

20240226_134622.jpg

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Meine NAS, könnte auch langsam eine Speichererweiterung vertragen.

20240226_135816.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zeromax und Blende Up
#RunWithIronWolf

Aktuell bin ich schon sehr zufrieden, aber mehr Speicherplatz ist für die Zukunft nicht verkehrt.

IMG_5724.jpg

Zurück
Oben