Mit Ryzen Master 5950x Curve Optimizer nutzen

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
283
Hallo, ich würde gerne den Curve Optimizer „per Core“ laufen lassen. Auch wenn umstritten, interessieren mich die Ergebnisse… ich könnte Sie ja notfalls ins Bios übernehmen…. Jetzt meine Frage… muß ich im Bios vorher alles auf Auto stehen lassen? PBO an oder aus? Mein leicht negatives Offset ebenfalls abstellen? Vielen Dank für Eure Mithilfe… Mein Mainboard ist das Asus ROG x570 Gaming -e.
 
IMG_2461.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, NerdmitHerz, Ayo34 und 3 andere
Ja schon, Deine Antwort bezieht sich aber auf den Curve-Optimizer im BIOS. Ich frage ja nach dem Ryzen Master Curve Optimizer, also via Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre vorher alles in Ausgangslage bringen, sonst sind die ermittelten Werte später nicht viel Wert. PBO kann an bleiben, aber würde ich generell deaktivieren, weil es einfach sinnlos ist den Curve Optimzer nutzen zu wollen und dann für 3% CPU Leistung 25% mehr Watt zu verballern.

Generell kann ich den Ryzen Master überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte Anfangs mal für meine CPU in stundenlanger Arbeit mit Core Cycler die Werte pro Kern ermittelt und später mit dem Tool Hydra ermitteln lassen. Ryzen Master hat relativ schnell irgendwelche völlig instabilen Werte festgelegt. Dem kann man echt nicht trauen.

Der setzt einfach manche Kerne auf -25, welche nachweislich nicht mit mehr als -12 stabil laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Baal Netbeck, Azghul0815 und eine weitere Person
pbo2tuner und corecycler nutzen
pbo2tuner funktioniert direkt unter Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Ned Flanders und Baal Netbeck
PBO2 tuner ist auf jedenfall dem Ryzen Master vorzuziehen. Sehr komfortabel. Du kannst die ausgeloteten Werte anschließend ja ins BIOS übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Es gibt eine Grundregel: Ryzen Master nur zum Auslesen von Werten benutzen, nicht zum Ändern. Da geht sonst gerne mal was schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Woher bekommt man den PBO2 tuner ? Wird der noch weiterentwickelt? Für den 7950X3D finde ich wenig Anleitungen wie man diesen mit UV noch besser hinbekommt.
 
https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Es gibt eine Grundregel: Ryzen Master nur zum Auslesen von Werten benutzen, nicht zum Ändern. Da geht sonst gerne mal was schief.
Ich würde den generell nicht installieren da er ein Software Packet mit sich bringt das nur Ballast ist.
Ryzen Master kann dir keine Informationen geben was andere Tools nicht auch könnten u. dabei wesentlich weniger unnötige Software dabei auf dein System aufspielen.
 
Zurück
Oben