Mit zwei PC`s eine DSL-Leitung nutzen

cq cq,

und danke für die schnellen Antworten.

Daß ich hier zu kompliziert gedacht habe, akzeptiere ich.

Doch das ist mir unklar:
Seit wann ist eine eMailadresse an einen DSL Zugang gekoppelt.

...- mir ist so, als ob beim Einrichten des Mail-Kontos die Zugangsdaten abgefragt wurden. Liegt aber lange zurück. Deshalb: "Mir ist so."
Denke nun, auch beim Anlegen eines zweiten Kontos könnte das so sein?

Doch haben das letzte Wort natürlich die Experten.

Immerhin wäre es fatal, wenn die Mails des Nachbarn bei meinem Kumpel landen.

Alles andere ist klar. W-LAN Schlüssel (Netzwerkschlüssel meint Ihr sicherlich) geben lassen, und alles ist ok. Demnach geht auch Mischbetrieb, sollter der Nachbar über Kabel arbeiten?

Günter

Günter1 schrieb:
...- mir ist so, als ob beim Einrichten des Mail-Kontos die Zugangsdaten abgefragt wurden. Liegt aber lange zurück. Deshalb: "Mir ist so."
Denke nun, auch beim Anlegen eines zweiten Kontos könnte das so sein?

Man bekommt idR auch eine eMailadresse von seinem Internetprovider. Und die ist dann eben an den Vrtrag gebunden. Aber selbst die kann man von jedem x-beliegem Rechner aus mit jedem x-beliegem Inernetzugang abrufen. Sonst wäre das Konzept eMail ja nicht wirklich nutzbar.

Eine Mailadresse bei Google, Yahoo, GMX & Co eingerichtet kann Dein Kumpel von jedem Internetzugang weltweit aus abrufen. Egal wie er Online ist.

Demnach geht auch Mischbetrieb, sollter der Nachbar über Kabel arbeiten?

Welche Zugangstechnik er nutzt ist auch unerheblich. Wenn er einen WLAN Router hat, loggt man sich eben in das WLAN ein. Unerheblich wie das Internet in das Haus gelangt.

Grüße,

Blubbs

normale email-accounts sind nichts gebunden, d.h. man gibt seine Zugangsdaten für's Mailkonto an (abweichend von Zugangsdaten für Internet) und ruft die Emails ab bzw. lässt sie sich abholen z.B. vom MS Outlook, etc.

D.h. selbst wenn beide einen Email-Account bei T-Online haben, heißt das nicht das der Eine Emails vom Anderen beziehen kann, weil es wie gesagt nichts mit dem Internetanschluss zu tun hat.

Die Art der Verbindung ist egal. Am stabilsten ist halt LAN ;)

Der Rest ist dann Einstellungssache! Ob man sich sehen kann oder nicht, ob Freigaben genutzt werden können oder nicht... usw. Da können euch die Jungs und Mädels hier bestimmt weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Dein Kollege muss mit den Nachbarn klären, ob die beiden sich gegenseitig im Netzwerk sehen können sollen oder eben nicht. Dies entscheidet dann auch über den Aufbau der IT.
Ne Emailadresse hat erstmal rein gar nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun, nur dass eben die meisten Anbieter eines Anschlusses eine Mailadresse dazu spendieren. Ist ja schließlich Werbung wenn eine Mail von xyz@t-online.de kommt.

Dein Kollege kann sich einfach bei GMX, Web o.ä. ne Mail Adresse anlegen und die kann sein Nachbar nie sehen.

@BlubbsDE: Heute noch nicht genug gespammt oder was soll der *hust* Hinweis? Dass er mit dem Nachbarn sprechen sollte hatte einen Hintergrund den der TE nicht genannt hatte. Lies meinen Post aufmerksam und vielleicht erschließt es sich deinem Geist.

€dit: auch extra für Blubb: weitere Posts bitte sparen, haben mit dem Thema nix zu tun...schreib mir ne PN und wein dich bitte dort aus.

Zuletzt bearbeitet: (MARKIERUNG EXTRA FÜR BLUBB)
@CHaos.Gentle

Na ja, lies Du den Eingansgpost.

Der TE hat erwähnt, dass das grundsätzlich mit dem Nachbarn geklärt ist.

Und ob des Eingangsposts wage ich zu bezweifeln, ob weitere theoretische Konfigurationsmöglichkeiten, die Du angesprochen hast, auf irgend eine Art und Weise geklärt werden könnten. Stichwort, Emailhandling.

Grüße,

Blubbs

Liebe Leut,

ich sehe nun klar. Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen, wenn man erst einmal im Internet ist, man sich in Buxtehude oder sonstwo eine Mailadresse einrichten kann.

Aber, kommt Ihr alle erst mal in mein Alter, und dann könnt Ihr weiter sehen ...- :)
ob Euch da immer sofort alles einfällt. Auf jeden Fall bemühe ich mich, am Ball zu bleiben.

Was nicht geklärt ist, ist der Glaubenskrieg, der untereinander losgebrochen ist. Das war vor Jahren nicht so hier im Forum. Aber, der Kanzleramtsminister läßt eben grüßen.

Nochmals Dank allen Helfern, und wenn es Schwierigkeiten geben sollte, setze ich hier fort, als Themenstarter sozusagen.

Gruß Günter

Zurück
Oben