• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere MMORPG gesucht

Mal ein Update bezüglich Astellia:

Das Spiel ist an sich sehr gut. Leider ist es - wie fast jedes MMORPG in der Anfangsphase - von einigen Bugs, DC-Probleme, Lags etc geplagt.

Der Support ist jedoch sehr freundlich und im Forum auch erreichbar. Tickets werden logischerweise nicht sofort und auch nicht innerhalb von 24h gelöst.

Die Technik arbeitet mit Hochdruck an den Fehlern und konnte bereits viele beheben.

Die Gerüchteküche meint, es wäre ein Update auf DirectX 11 geplant. Dies wurde allerdings noch nicht bestätigt.

LG

Moin, ich hoffe es ist okay wenn ich mich einklinke, mir fehlt leider auch mal wieder ein MMORPG was ich spielen könnte, bin mit MMORPGS aufgewachsen, aber wirklich trennen kann ich mich davon einfach nicht... :p

Gespielt bisher Guild Wars 2 recht aktiv, Elder Scrolls online und unzählige F2P, wirklich packen konnte mich damals nur Guild Wars 2, aber als ich eine lange Pause hatte, hatte ich auch kein Interesse mehr, ESO... ich weiß nicht, ich habe Oblivion und Skyrim geliebt und ziemlich viel gespielt, aber der Funke zu ESO wollte einfach nicht übertreten, mehrmals probiert, aber das Kampsystem, dass questen und das LvL Design langweilen mich leider.

Meine Hoffnung, Final Fantasy XIV, ich habe damals die kostenlose Version probiert, aber wie jedes MMORPG fängt auch das Spiel recht öde an, m.M.n, ergo töte 10 Y hier, suche für Buch X ect...
Wird das Spiel noch aktiv gespielt und wird es mit der Zeit spannender?
Ich möchte das Spiel nicht abschieben wegen einem langweiligen Start, weil das fast auf jedes MMORPG zutrifft.

ReinerReinhardt schrieb:
Wird das Spiel noch aktiv gespielt und wird es mit der Zeit spannender?
Ich möchte das Spiel nicht abschieben wegen einem langweiligen Start, weil das fast auf jedes MMORPG zutrifft.
Ja, das Spiel wird noch spannender.
Mit dem Grundspiel kann man bis Stufe 50 Spielen.
Ich finde die neue Erweiterung (Shadowbringers) ist ein muss, da sie die vorherigen Erweiterungen beinhaltet.

Spätestens ab Stufe 50, (also wenn man mit der ersten von aktuell 4 Erweiterungen loslegen kann) wird es viel spannender, durch den Inhalt der Erweiterung und den Endgame Content vom Grundspiel.
Meiner Meinung nach lebt FFXIV vom Endgame-content und der Story.
Die Story wird ab der ersten Erweiterung spannender, und falls sie nicht gefällt kann sie auch ignoriert werden.
Da Shadowbringers die 3. Erweiterung ist (+ Grundspiel) hat man 4x Endgame-Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich habe auch damals die Complete Edition direkt im Square Enix Store günstig geschossen, ergo Grundspiel und DLC´s, aber ohne Shadowbringers.
Ich bin jemand der Gruppen in MMORPG´s schätzt, kommt es vor das man öfter in Raids, Dungeons oder ähnliche Dinge als Gruppe bestreiten kann, bzw. muss?

Zuletzt bearbeitet:
@ReinerReinhardt Ich kann dir als MMO-Veteran FFXIV nur ans Herz legen.

Es bietet natürlich die klassischen Inhalte eines MMO's, jedoch geht das Spiel erst ab Stufe 50 richtig los.

Es gibt normale Dungeons, die auch zum Teil in der Story verankert sind.

Dann gibt es Prüfungen, in denen man gegen einen Boss kämpft.

Und dann natürlich Raids.

Es gibt für alles mehrere Schwierigkeiten, also auch andere Mechanics und Strategien, die man anwenden muss.

In der Open World gibt es FATEs, wie kleine Mini Events, die einen Timer haben und je nach Einbringung Belohnungen geben.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich habe auf damals die Complete Edition direkt im Square Enix Store günstig geschossen, ergo Grundspiel und DLC´s, aber ohne Shadowbringers.
Wenn du Grundspiel + DLC 1 hast reicht das für den Anfang voll aus.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich bin jemand der Gruppen in MMORPG´s schätzt, kommt es vor das man öfter in Raids, Dungeons oder ähnliche Dinge als Gruppe bestreiten kann, bzw. muss?
Ab Stufe 16 gibt es die ersten Dungeons (4 Player). Dungeons kommen dann alle 2 - 5 Stufen.
Ab Stufe 50 gibt es die ersten "normalen" Raids (8 Player) und Allianz Raids (3x8 Player) alle Raids sind Endgame-Content also gibt es nicht so viele pro Erweiterung.
(3x Allianz + ca 12 normal) pro Erweiterung
Innerhalb des Hauptspiels und danach kommen auch Prüfungen die als 8er Gruppe bestritten werden.

Abgesehen davon gibt es FATES die auf der overworld auftreten und keine Spielerbegrenzung haben.
Außerdem kommt im späteren Verlauf ein area namens "Eureka" dazu, welches auf FATES (mit bis zu 120 Spielern) aufbaut und in einem schweren (5 oder 6 - ich bin mir da nicht ganz sicher) x8 Player Raid endet.

Also Mehrspieler ist gegeben.

Zuletzt bearbeitet: (spoiler tag hinzugefügt)
@MxKeks

Erstmal Danke für die Infos, ich habe mal etwas im Subreddit gefragt und erfahren der Server Shiva ist ein Größtenteils deutscher Server, kannst du was dazu sagen?

Und gibt es einen Unterschied bei den Serven zwischen Light und Chaos?
Einige Server sind in "Light" gelistet, andere wieder auf "Chaos", aber ich verstehe den Unterschied nicht.

@ReinerReinhardt Shiva hat sehr viele deutsche Spieler, ist allerdings sehr voll und Square Enix sperrt die Erstellung neuer Charakter auf vollen Server, bis die Kapazität wieder neue zulässt (aktuell aber wieder frei, sei schnell !!)

Square Enix hat verschiedene Datenzentren. Das EU Zentrum hat 2 Server (Chaos & Light) mit jeweils 6 Welten.

Hier hast du einen Überblick World Status FFXIV

Genau auf der Seite war ich eben, @QwayZee, ich konnte nur nichts mit Light und Chaos anfangen, Light hört sich etwas abgespeckt an, dachte vielleicht ein "kastrierter" Server oder so. :p
Ergänzung ()

Wie geil, ich kauf einen Monat für 12,99€, bekomme aber kein Abo... :freak:
Mitten im Bezahlvorgang hab ich eine Fehlermeldung erhalten, Geld abgebucht, aber nix bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Light und Chaos sind einfach zwei Serverpools. Mittlerweile ist Serverübergreifendes Zusammenspielen möglich, aber nur innerhalb eines Pools. Das ist so der Hauptpunkt wo es entscheidend ist in welchem Pool man ist.

snickii schrieb:
Stimmt das eigentlich wirklich das man ~100-150h questen muss um überhaupt ins Endgame zu kommen?
Sagen wir es mal so: Du kannst echt lange spielen an FF:XIV. Aktuell mache ich mir den Spaß einen zweiten Char hoch zu spielen und bin gerade mal Stufe 20 nach einer Woche und tägich so 2 - 3 Stunden Spielzeit.

Wie hier erwähnt worde, ist die Story von FF:XIV sehr schön, gerade wenn man Final Fantasy mag und es gibt so manche Anspielungen auf die anderen Teile bis 14 und regelrechte Crossover-Momente mit früheren Teilen. Ich will da nicht zu viel "Spoilern", aber die die es gespielt haben, wissen was ich meine.

FF:XIV hat dabei gegenüber den anderen MMORPGs einen Vorteil: Es schafft den Spagat zwischen "Alleine" und "Gruppe" sehr gut.

QwayZee schrieb:
Shiva hat sehr viele deutsche Spieler, ist allerdings sehr voll und Square Enix sperrt die Erstellung neuer Charakter auf vollen Server, bis die Kapazität wieder neue zulässt (aktuell aber wieder frei, sei schnell !!)
Könnte man an der Stelle etwas falsch verstehen. Wenn man sich z.B. Abends auf den vollen Stammwelten keinen Char erstellen kann, dann eben weil der Server "voll" ist. Meist klappt es dann aber zu ruhigeren Zeiten, u.A. Morgens und Vormittags. Also wirklich schnell muss er da nicht sein, eher geduldig.

QwayZee schrieb:
@d3nso BDO hat ganz klar ein sehr gutes Combat System. Für die, die .. ich nenn es mal "Direct-Action" Combat mögen, das must-have Spiel.
Um beim Kampfsystem zu bleiben: TERA. Auch "feinster Asian Grind", wenn man ganz schnell BiS Gear haben will. Ansonsten kann man auch mit moderaten Spielzeiten absolut ausreichendes Gear bekommen.

Zurück
Oben