Mobile Klimaanlage

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
177
Meddl!

Ich wollte mir eine Mobile Klimaanlage holen, aufgrund meines PCs wird mein Raum teilweise utopisch heiß. Fenster kann ich leider nicht offen lassen wegen Katzen.
Mir ist diese Klimaanlage ins Auge gesprungen: Alpina Klimaanlage
Könnt ihr mir die Empfehlen oder eher eine andere empfehlen?

Ich wohne in einer 70 Quadratmeter Wohnung, es soll aber nur der eine Raum gekühlt werden - der Raum selbst hat vielleicht 10-15 Meter? Das nächste wäre, ist es ineffizient, wenn ich das Fenster offen habe ohne so ein "Schutz"? Kommt viel warme Luft rein?
Zumindest geht es mir primär darum, dass die Hitze von meinem PC aufgefangen und nach außen gebracht wird. Der PC mit meiner 4090 bringt mir echt zum schwitzen und sterben.
 
Wenn du noch eine findest.....


Ich habe so eine normale...Die Balkontüre mit einem Holz verrammelt und den Schlauch durchgeführt...
 

Anhänge

  • 9A1AAFEB-FA5A-400C-A31B-2C77267DF62D.jpeg
    9A1AAFEB-FA5A-400C-A31B-2C77267DF62D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, conf_t, Nero FX und eine weitere Person
thterhterhterhn schrieb:
Das nächste wäre, ist es ineffizient, wenn ich das Fenster offen habe ohne so ein "Schutz"? Kommt viel warme Luft rein?
Ja, wenn kalte Luft ungewollt durchs Fenster raus geht ist schlecht.
Aber hermetisch abdichten ist auch schlecht, weil dann kommt die Luft von woanders - im worst-case Scenario durch den Schornstein der Gas-Etagenheizung.*
Also oberflächig abdichten und durchaus Spaltmaß lassen damit dein Zimmer nicht zu Unterdruck wird.

Du hast dir natürlich die billigste der billigen ausgesucht - zu hohe Erwartungen brauchst du nicht haben.

*yep, das war nicht so geil


Ganz viel hilft auch übrigens nachts lüften (wenn es die Wohnungslage zulässt, das Fenster über Nacht offen stehen zu lassen. Bei Stadtmitte Erdgeschoss ist das sicherlich nicht die beste Idee.

Als ich keine Außenrollos hatte, hatte ich alte weiße Bettlaken zerschnitten und in den Fensterrahmen gespannt, dass die außen hängen und die meiste Sonne reflektieren. Das hat einen riesigen Unterschied gemacht was die Aufwärmung der Wohnung angeht.
 
Was auch noch eine Sache wäre, ich würde gerne mein Fenster Kippen und nicht aufmachen, wie die ganzen Netze bei Amazon zusehen sind. Aber dazu finde ich kaum etwas, was wirklich dafür geeignet ist.
 
Es gibt extra so ein Stoff das man das geklappte Fenster entlang legt.

Ineffizient und laut sind alle diese Mobilen Dinger.
Split ist natürlich das einzige wahre.
 
Wasserkühlung mit externen Radiator und den Radiator in einen anderen Raum. Damit wird das im Zimmer auch nicht so warm. Oder PC in einen anderen Raum verbannen und per Streaming arbeiten.
Wären zwei weitere Ansätze statt Klimagerät. ;)

Auf die Midea hab ich auch ein Auge geworfen. Aber diesen Sommer wird das wohl nichts mehr, bei den Lieferzeiten überall.
 
Nachts lüften mache ich auch - zumindest wenn ich schlafen gehen möchte.
Aber wenn ich perse Zocke, ist der Raum innerhalb 30-60 Minuten stark erhitzt. Wohne in einer Dachgeschosswohnung. Mir würde es auch nur reichen, wenn man die Hitze vom PC irgendwie wegkriegt. Weil ohne mein PC ist es grundlegend noch angenehm.
 
Azghul0815 schrieb:
wenn ea draußen nicht unter 24 Grad wird...
... hat man natürlich die Arschkarte, klar.

Hier im Kreis Siegen-Wittgenstein hat man so eine Nacht vielleicht einmal im Jahr.

thterhterhterhn schrieb:
Aber wenn ich perse Zocke, ist der Raum innerhalb 30-60 Minuten stark erhitzt. Wohne in einer Dachgeschosswohnung. Mir würde es auch nur reichen, wenn man die Hitze vom PC irgendwie wegkriegt. Weil ohne mein PC ist es grundlegend noch angenehm.
So viel sollte die mobile Klima noch hinbekommen.
Für 'den Raum dauerhaft abkühlen' hat die einfach nicht genug Power wenn noch Wärme von außen kommt.

Das ist natürlich auch immer eine Frage der Isolierung - und 'Dachgeschosswohnung' ist da meistens eher schlecht.
 
Rickmer schrieb:
... hat man natürlich die Arschkarte, klar.

Hier im Kreis Siegen-Wittgenstein hat man so eine Nacht vielleicht einmal im Jahr.
Aktuell haben wir auch 20 Grad draußen, ist noch recht warm, wie ich finde..

Welche Mobile Klimaanlage könnt ihr mir denn empfehlen, die vielleicht Günstig aber auch vom Strom nicht brutal viel frisst? Die soll ja auch nicht 24/7 laufen, sondern nur, wenn ich Zocke.
 
Midea wäre da meine erste Wahl, egal ob Monoblock mit Schlauch oder die neue PortaSplit.
Die PortaSplit braucht im Silent mode nur 250-300w, das ist extrem wenig. Für den Preis ein Schnapper.

Aktuell hab ich ne Monoblock von Midea, da diese leiser sind als vergleichbare Geräte.
Monoblockgeräte sind von Haus aus "laut", das sollte man dazu sagen. Die Midea ist nur erträglicher.

12.000BTU für grob 400€:
https://www.amazon.de/Midea-Real-35-Klimagerät-Weiss/dp/B097F88VK1
-> Schnapper.

abgedichtet hab ich mein Fenster mit nen Hot-Air-Stop:
https://www.amazon.de/Klimaanlage-Fensterabdichtung-Wäschetrockner-Ablufttrockne-Flügelfenster/dp/B0CR19RXQY/

edit
Die Klimaanlagen ziehen nur mehr Strom, wenn der Kompressor läuft. Bei 23-24° Zieltemp geht der sehr oft aus und nur der Lüfter läuft. Dann ist der Stromverbrauch wie bei nen Ventilator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
thterhterhterhn schrieb:
Welche Mobile Klimaanlage könnt ihr mir denn empfehlen, die vielleicht Günstig aber auch vom Strom nicht brutal viel frisst? Die soll ja auch nicht 24/7 laufen, sondern nur, wenn ich Zocke.
Die einschläuchigen nehmen sich nicht so viel von der Effizienz. Die sind alle scheiße, weil warme Außenluft in den Raum nachströmen muss. Da gibt sich natürlich kein Hersteller die Mühe da etwas mehr raus zu kitzeln, sondern kräftigere Anlagen kommen von mehr Power.

Im Mittelfeld gibt es zweischläuchige, die teurer aber besser sind. Man hat damit natürlich das doppelte Schauch-Chaos.

Die in Post #2 erwähnte Midea Portasplit wäre natürlich das beste was mobil geht, aber dann hättest du vor 2 Monaten kaufen müssen und die kostet auch im Winter noch 850€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Azghul0815 schrieb:
Alles was schnell und viel Kalt macht, braucht viel Strom....
Ach, echt?
Das ist mir bewusst, deshalb wollte ich nach guten und effizienten Geräten suchen.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Midea wäre da meine erste Wahl, egal ob Monoblock mit Schlauch oder die neue PortaSplit.
Die PortaSplit braucht im Silent mode nur 250-300w, das ist extrem wenig. Für den Preis ein Schnapper.

Aktuell hab ich ne Monoblock von Midea, da diese leiser sind als vergleichbare Geräte.
Monoblockgeräte sind von Haus aus "laut", das sollte man dazu sagen. Die Midea ist nur erträglicher.

12.000BTU für grob 400€:
https://www.amazon.de/Midea-Real-35-Klimagerät-Weiss/dp/B097F88VK1
-> Schnapper.

abgedichtet hab ich mein Fenster mit nen Hot-Air-Stop:
https://www.amazon.de/Klimaanlage-Fensterabdichtung-Wäschetrockner-Ablufttrockne-Flügelfenster/dp/B0CR19RXQY/

edit
Die Klimaanlagen ziehen nur mehr Strom, wenn der Kompressor läuft. Bei 23-24° Zieltemp geht der sehr oft aus und nur der Lüfter läuft. Dann ist der Stromverbrauch wie bei nen Ventilator.
3,5 kw/h, ist das nicht etwas viel? Also diese für 400€?
 
Hmm, es steht da weder die Lautstärke, noch das Kühlmittel.
Ich habe eine Monoblock, die vom Lidl, ist empfehlenswert:
https://www.lidl.de/p/comfee-mobile...00-1-43-l-tag-fuer-raeume-bis-25-m/p100347623

Wenn draußen 30 Grad sind habe ich in meiner 50m² - 2-Zimmer Wohnung 22 Grad im Wohnzimmer, musste dann höher stellen, weil mir zu kalt war. Angemacht hatte ich bei 25,3 Grad und es hat die 22 nach ner Stunde erreicht.
Damit das funktioniert musst du allerdings gut abdichten, ich habe mir dafür Acrylglas passend lasern lassen, also so, dass es genau in ein Fenster passt, mit Loch für den Schlauch, so kommt nur minimal Luft von ausen rein. Irgendwo muss aber immer Luft rein kommen, sonst hättest du ein Vakuum. Wenn du das so minimierst wie ich, dann überwiegt das kühlen massiv das warme Luft nachziehen. Offene Fenster dabei sind total sinnlos, dann kannst du dir das komplett sparen, genauso solltest du keinen stillen ABzug im Bad haben, sonst zieht es dir da die warme Luft rein, ggf Tür schließen.

Die Königsklasse ist natürlich ein Split Gerät, kosten aber so knapp 1000,-.
Sind dafür leiser und verbrauchen weniger, wobei du den Mehrverbrauch der Monoblock bei sagen wir mal 700 Euro Differenz Kaufpreis niemals im Leben mit dem niedrigeren Verbrauch der Split wieder reinholst, die zieht halt 200 statt 700 Watt. Aber ne AC hast du vielleicht paar Tage im Jahr laufen in Deutschland und das wars, außer Dachgeschoss vielleicht^^.
Eine Lösung zum abdichten brauchst du bei beiden, Fenster offen ist immer falsch bei AC.

Hot Air Stop habe ich mal probiert, aber immer das Geraffel hängen haben, nein danke, mega hässlich.

Ich habe meine 4080 mit UV und 250W PL laufen, nahezu ohne Leistungsverlust, der 5800x3D hat in der Regel dazu nur etwa 60 Watt und läuft mit UV, das ist akzeptabel an Abwärme, alles was du mehr hast an Watt Abwärme, muss die AC halt an Watt mehr leisten um es raus zu schaufeln.
 
Zurück
Oben