News Mobilfunk: Vodafone gibt allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s

Alle motzen obwohl der Speed erhöht wurde?
Verbraucht nicht mehr als vorher dann hält das Volumen auch genau so lange...
Mir ist ziemlich egal ob ich 10 oder 200mbit habe, rege mich aber auch nicht über gratis Mehrspeed auf.
Hatte vor nem Jahr gratis ne Aufstufung von 21mbit 3g auf 50mbit 4g und hab mich gefreut.(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Aber mal schnell ein Video oder Album runterladen in 2-3 Sekunden ist Klasse.

Und 10s wäre demnach unzumutbar?

Ein hoher Speed macht erst bei hohen Daten einen signifikanten Unterschied. Ob ich etwas, was 5MB groß ist mit 100Mbit oder 200Mbit lade ist kaum ein Unterschied. Doppelt solange bei wenigen Sekunden sind auch nur wenige Sekunden. Erst im Minutenbereich ist es ein merklicher Komfort. Doch im Minutenbereich erreicht man seine Volumenbegrenzung, weshalb man den Speed nicht ausspielen kann.

Mehr Speed, bei gleichem Volumen ist demnach zwar nicht schlechter, aber merklich besser ist es auch nicht.

Darkseth88 schrieb:
Nur mit 225 MBit hat man seine angeforderten Daten einfach schnell da, ohne 3,5 Wochen drauf warten zu müssen.
Siehe oben. Welche Größe haben denn die Daten, auf die man jetzt "warten" muss, es mit dem mehr an Speed aber nicht mehr tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der große Vorteil ist, dass nun auch ältere Tarife, in denen tlw. nur UMTS integriert war, nun auch das LTE Netz und dessen bessere Reichweite/Ausbau nutzen können.

@Red59 Meines Erachtens gilt dies nur für Tarife, welche direkt bei VF abgeschlossen wurden. Reseller sind davon leider ausgeschlossen.
 
Ich frage mich auch immer woher die Aussage kommt das dann in 3 Minuten das Datenvolumen aufgebraucht ist?. Die Leitung wird nur schneller verschlingt aber nicht mehr Datenvolumen. Theoretisch kann man 500mb Lte haben. Die 500 MB können dabei aber auch für 1 Monat reichen trotz lte. Kommt eben drauf an was man damit macht.
 
Auch wenn ich statistisch nur alle 2,75 Monate mein Prepaid-Guthaben auflade und dann Internet habe, finde ich es trotzdem eine echt gute Sache.
Das Problem an der Sache ist allerdings, dass man es nicht überall nutzen kann. Ich wohn am Land und bin daher leider raus.
 
@trk001:
Wo liegt dabei aber dann der vorteil von "bis zu 225Mbit/S"?

Es bringt mir doch nichts wenn ich theoretisch mit 225Mbit unterwegs bin, aber nach 500mb mit 64kbit.
zumal man es bei normaler handynutzung warscheinlich eh nicht merkt, ob das handy mit 20mbit oder mit 225mbit unterwegs ist, sofern man keine dicken daten hin udn her scheibt recht egal, und bei großen datenmengen kommt man schnell in die drosselung.

=> Es ist zwar nett, dass es nun möglich ist, aber einen wirklichen mehrwert für den kunden ergibt sich daher nicht wirklich.
 
die können gigabit symetrisch anbieten und ich würde keinen 24 monate vertrag mit irgendeinen tollen handy abschließen.

für nen normalen anwender (kein geschäftsmann oder sowas) sind die knebelverträge aber sowas von vorgestern.

kann ja am ende jeder machen wie er will. zum glück auch;)
 
Die Aussage, dass man sein Volumen schneller aufbrauchen wird ist in der Tat jetzt nicht das Problemkriterium, sondern dass jeder lieber mehr Volumen möchte statt mehr Speed. Der reicht bisher. Den hohen Speed braucht man ja nur um große Datenmengen herunter zu laden und die kann man meist eh nicht, da zu wenig Freivolumen.
Ich z.b. muss manchmal über WLAN angeschlossene Geräte wie Smartphones, Notebook und Tablet noch in letzter Sekunde stoppen wenn es um größere Updates geht, die ich dann eher installiere wo ich normales Internet habe. Und je schneller der Speed umso schneller ist ein Update runtergeladen. Ähnlich vielleicht mit Werbevideos die dann schneller gebuffert werden bevor man abbrechen kann.
Letztlich verführt mehr Speed vielleicht auch schneller dazu mal doch was größeres zu downloaden und dann muss man doch schneller Volumen nachbuchen, ergo freut sich eigentlich nur VF ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 225 Mbit... das ist wie bis zu 1 Mahlzeit, gerade bei LTE.

Gott sei Dank, bin ich nicht auf diesen Quatsch angewiesen.
 
Also..... Das kann man doch schon als (zumindest versuchten) Betrug bezeichen, oder?

Noch schnell neue Veträge unter die Kunden jubeln, die ein "Europa-Paket" enthalten - während die Roaminggebühren ab April ohnehin begrenzt und spätestens Mitte 2017 komplett abgeschafft werden müssen. Worum wollen wir wetten daß die "Europapakete" dann nicht auch automatisch wegfallen werden, da sie ja freiwillige Vetragserweiterungen darstellen?
 
Was viele vergessen ist, dass so etwas das Netz durchaus entlasten kann und höhere Netto-Datenraten für alle bringt: User A "blockiert" das Netz nämlich nur halb so lange, wenn er etwas mit netto 100 statt 50Mbit runter lädt und mach das Netz bzw. die Zelle schneller wieder "frei" für User B und C.

Zudem: Wer über zu wenig Freivolumen klagt, hat den falschen Tarif - ist doch nicht VF dran Schuld, dass ihr streamt und alles... Ihr bekommt mehr Leistung kostenlos!

Finde es gut, ich komme mit meinen 1,5GB sehr gut hin und es kann nicht schaden, mehr Geschwindigkeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich weiß ja nicht was andere mit ihren Smartphones machen aber für mich ist es zum Beispiel schon sehr entspannt wenn sich die Website die ich mobil besuche schnell aufbaut. Oder die App die mit Internet in Verbindung steht schnell lädt.

Ich persönlich Streame keine Videos über Youtube auf mobilem Netz oder so weil dann ist das Datenvolumen aufgebraucht in wenigen Minuten xD. Aber es ist auch sehr angenehm wenn Google Maps schnell mein Zielort findet etc. Gibt schon viele Anwendungen wo es sehr angenehm ist einen schnellen Zugang zu haben aber über mehr Datenvolumen würde ich nicht klagen.

Selbst in anderen Ländern gibt es Klasse Tarife auch von Vodafone. Ein Beispiel : 6000 Freiminuten in alle Netze, 6000Sms in alle Netze und 6 GB Internet für umgerechnet 8 Euro
 
vorschläge für werbeplakat
"jetzt noch schneller bis zur volumengrenze"
"in nur 2 minuten auf 384kbit"
 
nlr schrieb:
:pcangry:

Aber doch nur, wenn du mehr Daten verbrauchst. Immer dasselbe Aluhutargument bei LTE-Speed...
Mal ganz ehrlich, beim surfen bemerkt man praktisch keinen unterschied zwischen 14,5; 50 oder 200mbit/s.

Aber den Unterschied zwischen 14,5mbit/s und 0,064mbit/s merkt man dagegen sehr wohl.

Wo ist da also der Vorteil für mich als Kunden ob ich nun 50mbit/s oder 225mbit/s die ersten 3-5GB habe?
Schei**egal wie schnell ich die 3-5gb Volumen aufbrauche, Tatsache ist das es danach unbenutzbar wird. Ob nun 50 oder 225. Das ist nichts als "Ich habe den längsten" Gehabe seitens der Anbieter um auf Kundenfang zu gehen. Nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reihe ich mich mal in die ein, denen die Mehrspeed ein Dorn im Auge ist. :D
Aber anders...
Luftlinie keine 10km nordöstlich von Stuttgart bekommt es Vodafone seit Jahren nicht hin, überhaupt LTE anzubieten. Eventuell zwischen den Dörfern auf Feldern, aber die 50k Einwohner Kreisstadt sitzt seit eh und je mit max. 3,5Mbit auf dem Trockenen. Und als wäre das nicht genug, zur jeder blöden Stoßzeit ist das Netz völlig überlastet und es ist nicht mehr möglich zu telefonieren, solange ich nicht händisch auf GSM umschalte.
Ich freu mich immer auf die tollen Debatten mit den Vodafone Kundenbetreuern, warum ich denn nicht ein verbilligtes Handy - was beim genaueren hinsehen eher ein Ratenkauf mit überhöhten Zinsen ist, wenn man nicht irgend ein altes Teil nimmt - mit unglaublichen x-millionen Mbit haben will. Wenn sie es dann doch mal schaffen in ihrem System nachzuschauen wird es immer komisch Still in der Leitung und das wars dann an Gespräch.
Genau deswegen interessiert mich Bandbreite besonders im Mobilbereich nicht einmal ansatzweise, solange keine vernünftigen Kapazitäten vorhanden sind, diese auch einigermaßen sicher zu stellen.
Und ja, mobiles Internet ist toll, wenn man mit LTE in meinem Obstgarten mitten in der Pampa sitzt und es flutscht - laut Speedtests hab ich da im Schnitt 10Mbit!!! Also wozu brauch ich nochmal 225 Mbit?
Ach und nebenbei, davor konnte es Eplus nicht, Telekom auch nicht, so what?
 
so lange es nicht extra kostet beschwere ich mich nicht, zu hause hab ich eh zu 98% bloß Edge, von daher.
 
Toll. Hab eh schon maxspeed im Vertrag und komme selten höher als 60/30. in Zukunft wird das dann wohl noch seltener der Fall sein. Von dem maxspeed hat kaum jmd was. Lieber hätte man den feinen zu der Telekom wiederholt und wie diese es zuletzt 2x getan haben, das inklusivvolumen der Bestandskunden erhöht.

mMn ist das ein kärglicher Versuch vom kleinsten Betreiber etwas positive Publicity zu erhalten. Aber Sorry, das ging wohl nach hinten los. Der Maxspeed ist total irrelevant, roaming gibt es nicht für Bestandskunden und am monatlichen traffic wird nichts erhöht. Reinfall und erbärmlich einfach.
 
Gasmado schrieb:
Unnötig...
Ich hätte lieber die alte Geschwindigkeit und dafür unbegrenzt Datenvolumen

Genau der Meinung bin ich auch, so um die 10-15 Mbit/s dafür unbegrenzt Volumen.

Würde perfekt für den Kunden sein aber dummerweise ist damit nichts verdient, daher macht es keiner.

Sobald mal einer der Provider diesen Schritt geht werden alle meine Tarife dort hin wandern, aber immer schneller und schneller bringt mir nichts.
 
nlr schrieb:
:pcangry:

Aber doch nur, wenn du mehr Daten verbrauchst. Immer dasselbe Aluhutargument bei LTE-Speed...

naja ich kann es aber nachvollziehen, ich kenne Leute die sind auf den LTE Tarif umgestiegen und haben wirklich zu 99% die gleichen Surfgewohnheiten und verbrauchen aufeinmal 900MB, wohin gegen sie früher mit 200MB gut auskamen , vlt ist ja die Berechnung pro kb anders
 
Zurück
Oben