News Mobilfunk: Vodafone gibt allen Kunden LTE mit bis zu 225 Mbit/s

Im Handy Bereich muss es ja nicht unbedingt unbegrenzt sein oder Riesen Speed , ich wünsche mir für das Smartphone 10/10 das hört sich doch gut an :) Volumen 10gb / 10 MBit down , und dann auf 1 MBit drosseln so das es noch zum Surfen reicht wer mehr haben will dann halt schrittweise mehr für 5euro mehr dann 20 gb .... Usw , und wenn die Angst haben sich selber im Festnetz Internet Konkurrenz zu machen da lassen sich doch sicher Vorkehrungen treffen das das nicht geht ..... Bei uns im Ort heißt das erst garkein lte/3G haben :)

Aber Smartphone Tarife da verdienen sich die Anbieter eine goldene Nase und dank mangelnder Konkurrenz werden die es auch nicht ändern , und unsere Aufsichtsbehörden sind auch nur Papiertiger ..... Haben die schonmal in Bereich Internet was zustande gebracht ?

Edit Übermir, das trifft es schon was du sagst , ich habe zB von 500 auf 1gb Volumen und der wird genauso schnell aufgebraucht ,

Man brauch keine Riesen Daten ziehen , aber mit schnellerer Anbindung werden Seiten schneller aufgebaut , man surft mehr Seiten in der gleichen Zeit an , bzw fängt an zu tabben , da sind dann schnell nicht nur 5mb Volumen durch die Leitung durch zB Computerbase ansurfen sonder 10mb in der gleichen Zeit weil man öfter Refreshed

Also ich halte fest bekommt man höheres Datenvolumen und schnelleren Speed werden die automatisch schneller aufgebraucht , gegebenenfalls fängt man man auch man nebenbei hier und da ne App zu ziehen was man vorher nicht gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Ein hoher Speed macht erst bei hohen Daten einen signifikanten Unterschied. Ob ich etwas, was 5MB groß ist mit 100Mbit oder 200Mbit lade ist kaum ein Unterschied. Doppelt solange bei wenigen Sekunden sind auch nur wenige Sekunden. Erst im Minutenbereich ist es ein merklicher Komfort. Doch im Minutenbereich erreicht man seine Volumenbegrenzung, weshalb man den Speed nicht ausspielen kann.

Mehr Speed, bei gleichem Volumen ist demnach zwar nicht schlechter, aber merklich besser ist es auch nicht.

Ist zwar grundsätzlich richtig, aber vor allem am Smartphone finde ich das relativ wichtig, abgesehen vom Datenvolumen, dass die Inhalte schnell da sind. Wenn ich in Spotify einen Song auswähle, dann will ich, dass er ohne wahrnehmbare Verzögerung startet und nicht noch 2-3 Sekunden puffert. Das sind natürlich alles 1st-World-Problems, aber wenn ein Smartphone heutzutage schon als schlecht gilt, weil der Homescreen nicht extrem butterweich läuft, ist es mindestens genauso wichtig, dass ausgelagerte Inhalte aus dem Netz schnell laden. (auch nur bei wenigen MBs)
Dadurch wird einem auch mehr das Gefühl vermittelt, die Daten lägen alle auf dem Telefon.

Übrigens schaue ich auf Zugfahrten häufig Netflix auf meinem Handy (oder per Hotspot am Surface). Ich habe 3GB LTE (für ca. 3€/Monat) und gefühlt müsste das immer mind. HD sein, wenn nicht FHD sein beim Netflix-Stream. Erstaunlicherweise reichen die 3GB da aber trotzdem für viele viele Stunden! (Kann es nicht genau sagen, weil ich nie länger als 2h da geschaut habe)

Hat eigentlich jemand Opera Max in Gebrauch und kann sagen, ob das für YT, Spotify und Netflix sich echt lohnt??

@benzley

das geht aber auch mit deutlich weniger speed, dass ein track sofort startet. Da reichen vllt 16 schon aus.

Naja dann eben bei einem Youtube Video. Völlig egal, es geht mir um dieses Gefühl, die Inhalte lägen direkt auf dem Gerät vor. Es geht vielleicht nicht allen so, wahrscheinlich aber einigen iPhone Nutzern :D (ich nutze aber kein iPhone!)

Toller Schachzug von Vodafone. So hat man sein Volumen wenigstens ganz schnell aufgebraucht. Fragt sich wem, das mehr nutzt. Den Kunden oder Vodafone selbst.

Die sollen endlich die Volumenbeschränkung entfernen. Die nervt total und ist reine Geldmache.
War vor kurzem auf den Philippinen. Fast flächendeckend LTE ohne Speed- und Volumenbeschränkung und das für umgerechnet 15€ im Monat. Da merkt man wie sehr wir ein digitales Entwicklungsland sind...

benzley schrieb:
Naja dann eben bei einem Youtube Video. Völlig egal, es geht mir um dieses Gefühl, die Inhalte lägen direkt auf dem Gerät vor. Es geht vielleicht nicht allen so, wahrscheinlich aber einigen iPhone Nutzern :D (ich nutze aber kein iPhone!)

Was hat das iPhone damit zu tun?!

Genius schrieb:
Die sollen endlich die Volumenbeschränkung entfernen. Die nervt total und ist reine Geldmache.
War vor kurzem auf den Philippinen. Fast flächendeckend LTE ohne Speed- und Volumenbeschränkung und das für umgerechnet 15€ im Monat. Da merkt man wie sehr wir ein digitales Entwicklungsland sind...

Die haben wahrscheinlich aber ja auch nicht zig Mrd wie hier für die Frequenzen an den Staat abdrücken müssen.

betzer schrieb:
Die haben wahrscheinlich aber ja auch nicht zig Mrd wie hier für die Frequenzen an den Staat abdrücken müssen.
Und dann sollte man sich zusätzlich noch fragen, was dort der durchschnittliche Arbeiter verdient. Aber soweit können manche gar nicht denken und über den Tellerrand schauen schon gar nicht.

War es nicht so, dass die Pingzeiten im LTE Netz nicht signifikant kürzer sind als in den restlichen Netzarten?

Das würde bedeutet, wenn man vorher nur Zugang zum 3G Netz hatte und jetzt kostenlos ins LTE Netz kommt, surft man schneller.

Ob das nun 50 MBit oder 225 MBit sind ist doch egal.

Schade, dass manche Menschen verlernt haben sich über über eine kostenfreie Aufbesserung zu freuen oder einfach dankbar zu sein.

LTE für alle im Vodafone Netz, egal über welche Marke man seinen Vertrag hat. Ob otelo, 1&1, gmx, web.de, EDEKA Mobil, BILDmobil, usw. Das wäre super.

Aber so kommen wirklich nur direkte Vodafone Prepaid und Postpaid Kunden in den Genuss von LTE.

nlr schrieb:
:pcangry:

Aber doch nur, wenn du mehr Daten verbrauchst. Immer dasselbe Aluhutargument bei LTE-Speed...

Das hat rein gar nichts mit einem Aluhut zu tun. Der Traffic skaliert mit der Geschwindigkeit. Mit meiner 1 Mbit Anbindung hatte ich seinerzeit 12 GB Traffic. Bei 8 Mbit waren es schon 100 GB. Jetzt mit 50 Mbit sind es 650+ GB. Wenn man die Geschwindigkeit zur Verfügung hat, dann nutzt man das auch.

aurum schrieb:
Wenn man die Geschwindigkeit zur Verfügung hat, dann nutzt man das auch.

Das sehe ich leider nicht so. Mein Internetverhalten hat sich bei einem Upgrade von 50 auf 120 MBit nicht geändert.

Kundenzufriedenheit ist halt nie Thema. Früher war Volumen nie ein Problem, dafür die Geschwindigkeit. Mittlerweile ist Geschwindigkeit nahezu kein Problem mehr und da dachte man sich, hey lasst uns "Volumen" als neuey Problem erschaffen.

Kann mich nicht beklagen was das Roaming bei Vodafone betrifft, seit dem 4.4 gelten meine Konditionen (Allnet, SMS/-Flat, Datenflat (LTE) auch im europäischen Ausland. :D

Der Speed ist nett, aber ich hab LTE nicht wegen der (deutlich) höheren aber zu vernachlässigen Geschwindigkeit, sondern wegen des mit Abstand besseren Netzes im Vergleich zu 3G.

Otelo wird ziemlich sicher erstmal kein LTE erhalten, das wird Vodafone so lange wie möglich hinauszögern, weil es dann für Privatkunden quasi keinen Grund mehr gibt einen Vodafonevertrag einem Otelovertrag vorzuziehen.

Nenenenene... immer nur am heulen... Was macht ihr mit euren Handys das ihr über 3 gb kommt? Klar Musik online hören und Filmchen schauen, aber wie viel bitte schön? Oder wer lädt schon zich gb an daten runter so das nach paar minuten sie 3 gb weg sind?? Ich hab nur 1 gb und mir reicht es total? Mich würde es freuen wenns schnelleres geben würde, hab nur die 7.2 Mbits ... Aber selbst das reicht meistens aus. Nur bei mal nem Video anschauen nervt es etwas. Euer Datenvolumen verbraucht sich doch jetzt net auf einmal doppelt so schnell nur weil ihr Seiten doppelt so schnel auf den dipsy sieht?!
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Tut man ja auch bei mehr Speed.
Und wieso tut man das bitte? Dafür würde ich mal gerne eine Begründung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt schon, geschenkter Gaul und so. Andererseits ist es mir aber auch echt total egal, ob ich jetzt 50 Mbit/s oder 225 Mbit/s kriege. Das macht doch in der Praxis echt keinen Unterschied.

Wow bei dem Verein kann man bei uns noch nicht mal mehr störungsfrei telefonieren weil die Pfeifen nen Sendemast abgebaut haben aber großspurig LTE mit 225Mbit anbieten wollen da kommt man sich richtig verarscht vor. :mad:

Vodafone soll auch mal VoLTE (Voice over LTE) für alle Kunden freischalten und nicht nur im RED Tarif. So ist das echt ein bisschen nervig, wenn mein Smartphone sich erst mal ins UMTS Netz einwählen muss, bevor der Rufaufbau starten kann.

Zurück
Oben