NormanMuc schrieb:
All-Net-Flat incl. 2GB 9,99€/Monat (LTE 50Mbit/s) bei winSIM im O2-Netz
Monatlich kündbar kostet 1€ mehr.
Manche wollen es einfach nicht verstehen. Klar bekommt man eine Allnet-Flat mit mehr Datenvolumen und LTE-Zugang sehr günstig im o2-Netz - allerdings ist man dann im o2-Netz!
Zwischen dem Ausbau des Vodafone-Netzes und dessen von o2 liegen wirklich Welten! Egal ob UMTS oder LTE. In großen Ballungsgebieten mag das noch nicht so auffallen, aber sobald man ein wenig mehr in die ländlichen Regionen kommt sieht o2 kein Land mehr.
Was nützt einem viel Datenvolumen und toller LTE-Zugang wenn man meist nur schlechten E-Empfang hat? Nichts.
MrWaYne schrieb:
an die LTE Verehrer:
ich hab mitten in der Großstadt mit LTE 12mbit. hsdpa schafft 9-10mbit. Abgesehen von der besseren Latenz, die man nur etwas merkt, ist das effektiv kein Unterschied.
Getestet mit Telekom Tarif bis 150mbit.
klar, LTE deckt sicher wieder einige Funklöcher. aber die Geschwindigkeit langweilt.
Sorry, und nichts für ungut, aber darum ging es hier meist nicht!
LTE ist vor allem in ländlichen/ländlicheren Gebieten wichtig, weil der UMTS-Ausbau schlicht in den meisten Netzen miserabel ist und auch nicht weiter ausgebaut wird - LTE dagegen schon. Weil es schlichtweg als Übergangstechnologie benutzt wird um ländliche Regionen einen schnellen Internetzugang zu gewährleisten bevor sie ans schnelle Festnetz angeschlossen werden.
Hier z.B. im Münsterland kann man jegliche UMTS-Netze sobald man ein wenig aus den städtischen Gebieten rauskommt, komplett knicken. Der LTE-Empfang ist bei Vodafone und der Telekom allerdings schon sehr gut ausgebaut.
Was ist also besser: Voller Emfang mit E oder zwei Striche mit LTE? Ich glaube die Antwort ist ziemlich eindeutig...
Es geht also nicht um die reine Geschwindigkeit. Und nur nebenbei: Selbst ich mit meinem Vodafone-CallYa LTE hatte bisher in jeder Großstadt deutlich bessere Geschwindigkeiten als 12mbit. Selbst in unserem kleinen Städtchen hier bekomme ich per LTE knappe 40mbit down...
PS: Hier mal ein Speedtest-Ergebnis vom Vodafone LTE bei uns in der Stadt. Zum Zeit des Tests war ich in unserer Wohnung, die reichlich mit Beton vollgestopft ist -
http://www.speedtest.net/my-result/a/1869169830
In der gleichen Wohnung konnte ich mit o2 nicht einmal telefonieren, und das obwohl wir quasi in der Innenstadt wohnen...! Nur um mal ein kleines Beispiel dafür zu haben wie schlecht oftmals das o2-Netz ausgebaut ist.