Bärenmarke schrieb:
Abgesehen davon, dass ich deinen Prepaidtarif nicht gerade günstig finde, ist das Netz von Vodafone auch nicht wirklich besser ausgebaut, da sie viele Anbindungen per Richtfunk machen und damit halt keine 225 MBits schaffen. Die Basisstation mag es zwar hinbekommen, aber wenn du dahinter ein Bottleneck hast, ist das doch schon ziemliche Kundenverarsche...
Vodafone schneidet ja nicht umsosnt bezüglich Kundenzufriedenheit sehr schlecht ab
Dann zeig mir doch mal bitte einen Prepaid-Tarif im D-Netz mit LTE mit besseren Konditionen zu einem besseren Preis? Bin gespannt, erwarte aber nicht viel, weil ich eben eine gefühlte Ewigkeit danach gesucht habe...
Doch, hier in der Region ist das Vodafone-Netz
UM EINIGES BESSER ausgebaut als die Konkurrenz von o2 und E-Plus. Ich merke es ja selber seit etwa fünf Monaten.
Beispiel: In dem Städtchen in dem ich wohne, ist bei o2 und E-Plus gar kein LTE verfügbar, und der HSDPA-Empfang innerhalb von Gebäuden die reinste Zumutung. Bei Vodafone hingegen habe ich im kompletten Stadtgebiet und in der kompletten Umgebung LTE-Empfang bis in die Gebäude.
Beispiel 2: Ich arbeite am Wochenende als DJ und bin deswegen in zwei-drei Diskotheken hier in der Region unterwegs (Münsterland). Hatte mit o2 in KEINER der Locations auch nur im Ansatz Empfang. Wenn es hoch kam konnte ich mal mit einem Strich GPRS eine WhatsApp-Nachricht verschicken. Jetzt mit Vodafone habe ich in zwei der drei Locations LTE-Empfang und in der anderen zwar schwachen HSDPA-Empfang, aber das ist weitaus besser als schwacher GPRS-Funk...
Ich für meinen Teil kann hier in der Region also nichts schlechtes über das Netz von Vodafone sagen. Über den Empfang im Ruhrgebiet müssen wir glaube ich nicht sprechen, der ist meist wirklich ausgezeichnet und dazu noch äußerst schnell. Hatte mal eine LTE-Zelle in Essen mit knapp 150Mbit down - zeig mir doch bitte einen anderen Prepaid-Tarif mit dem das möglich ist?
Mir geht es bei dem Tarif aber vor allem um die Zukunftssicherheit: Das LTE-Netz wird noch "stark" (Auslegungssache) ausgebaut, hingegen wird in das UMTS-Netz nicht mehr wirklich viel investiert, vor allem nicht auf dem Land. LTE wird als "Brückentechnologie" hingegen sehr stark in ländlichen Gebieten ausgebaut, weswegen mir der Zugang zum LTE-Netz sehr wichtig war. Ich brauche nicht die riesige Geschwindigkeit, aber die reine Verfügbarkeit ist mir wichtig gewesen.