Verstehe nicht wieso sich hier wieder gefühlt 50% der Foristen unendlich aufregen und vom "Entwicklungsland Deutschland" und "Staatsversagen" sprechen. Was stimmt nicht mit euch?!
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich persönlich bin seit 5 Jahren LTE Kunde bei Telefonica und bin durchaus zufrieden mit dem Netz und Leistungen. Ich wohne zwar in einer Großstadt, habe dort aber überall Empfang. Und selbst wenn ich in Bus und Bahn sitze und Reisen von 4+ Stunden durch ländliche Gebiete vor mir habe, ist das Netz nie länger als 5 Minuten mal weg, kommt dann aber auch wieder ... Leute kommt schon. Werdet ihr jetzt alle sterben weil ihr in der Bahn mal 5 Minuten kein Internet habt? Hat unser Staat absolut versagt weil ihr 5 Minuten nicht das Internet benutzen könnt und eurem Drang nach Informationsaustausch nicht nachkommen könnt? Wie haben unsere Großeltern wohl überlebt. Das frage ich mich bei solchen Aussagen immer. (Sarkasmus!)
Natürlich gibt es noch Gegenden in denen das Netz schlecht oder nicht vorhanden ist. Natürlich! Wieso sollte ein Telekommunikations
unternehmen auch zehntausende von Euro für Bau und Wartung von Masten in die Hand nehmen um ihre 5 Kunden im Dorf XY mit 100 Einwohnern mit LTE zu versorgen? Das ist absoluter quatsch!
Das wäre marktwirtschaftliches Versagen!
Damals zu Helmut Kohl Zeiten (Ich erinnere mich!) hat die Schwarz-Gelbe Regierung entschieden die Bundespost zu privatisieren, vor allem auf Druck der FDP. Jeder Mensch der etwas Ahnung von Wirtschaft hat weiß, dass die Privatwirtschaft zwar effektiver ist als die Staatswirtschaft (Das liegt in der Natur der Dinge), dafür aber eben Gewinnorientiert arbeitet. Und genau das machen die Mobilfunkanbieter auch. Ich würde ehr von "Versagen" sprechen wenn diese das nicht machen würden. Damals hat man sich jedoch dafür entschieden und muss nun mit den Konsequenzen leben. So ist das nun mal im Leben, blöd was? Die, die damals gejubelt haben sind jetzt genau die, die hier ewig rum jammern (niemand ist persönlich gemeint!)
Und jetzt Schuldzuweisungen auf der einen oder anderen Seite zu suchen bringt auch absolut nichts.
Was ich vorschlagen würde? Das Mobil- und Festnetz verstaatlichen und die Provider mittels Lizenzen und Vermietungen das Netz nutzen lassen.
1 Netz für alle! Provider können immer noch ihre Preise und Leistungen selber bestimmen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Das Netz selber wird vom Staat ausgebaut, Einnahmen aus Lizenzen und Vermietungen der Provider wird 1zu1 in den Ausbau und die Wartung des Netzes gesteckt. Punkt! -> Kontrollgremium einsetzen um zu kontrollieren, dass das auch so gemacht wird. (Beispiel "Bund der Steuerzahler")
Da der Ausbau des Netzes dann in staatlicher Hand ist, kann jede Kommune selber entscheiden wo und wie viele Masten sie haben wollen/sollen. Wie? Durch die Stadtparlamente bzw. die Bürgermeister und die Verwaltung. Entscheidet sich eine Kommune dazu keine Masten in Dorf XY aufzustellen (wieso auch immer), dann ist das eben so und die ewigen "Jammer-Bürger" haben dann eben Pech! (Das muss man auch mal sagen!) Sowas nennt man eine "Demokratische Entscheidung". Ist zu wenig Geld dafür da, muss das Land oder der Bund unter die Arme greifen. Entweder durch Vorgaben oder durch finanzielle Mittel. Machen die das nicht, kann man über Demokratische Mittel druck ausüben (Gerichte, Wahlen, Proteste, Vereine, Organisationen, Parteien etc.). Volksbegehren einzelner Kommunen und Gemeinden (Welcher Art auch immer, pro oder contra) können umgesetzt werden, ohne in endlos langen Verhandlungen mit Unternehmen zu sitzen.
Das was ihr hier gelesen habt sind Vorschläge! Diese sind 1000 mal besser als das ewige Gejammer im Forum und sonst wo, wo über "Staatsversagen" und "Entwicklungsland Deutschland" gesprochen wird.
Ich fasse es nicht!
Sei schlau und mach es wie Grumpy, jammer nicht rum sondern bring Vorschläge und bleib Vernünftig!