Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunknetze: Messungen bescheinigen Telekom das beste LTE-Netz
Die Deutsche Telekom hat das beste Mobilfunknetz Deutschlands und ist Vodafone und Telefónica Deutschland vor allem bei LTE und in ländlichen Gegenden weit voraus, sollen Messungen des Mobile-Analytics-Unternehmens Opensignal, welches sich auf die Quantifizierung der Mobilfunkabdeckung spezialisiert hat, ergeben haben.
Also ich kann nur feststellen, dass O2 massiv aufgeholt hat.
Etwas über 20 Mbit LTE sind besser als nix (so wie es vorher war).
Fläche ist mir wichtiger als Speed, wenn der Preis stimmt - und der stimmt bei der Telekom und Vodafone oft nicht.
Kriegt man doch O2 Free S mit anschließender Drosselung auf 1 MBit LTE (was nun wirklich mehr als für alle Grundbedürfnisse reicht) beim Reseller für 8,99€.
Während man seine teuren Gigabyte der Konkurrenz gleich in 60 Sekunden am Monatsanfang mit einem HD-Stream grillen kann und dann in der Bandbreite der Steinzeit gefangen ist.
Was ich nicht verstehe: Bei uns im Ort steht ein Telekom-Mast mit drei Antennen und auf der Telekom-Seite heißt es, dass dieser Standort max. 75 Mbit/s kann. Und obwohl ich mit -51dB den stärksten Empfang habe, kommen immer nur zw. 10 und 20 Mbit/s an. Der Vodafone-Mast steht 2km entfernt, Empfang so um -90dB und ich bekomme knapp 50 Mit/s. Die drei O2-LTE-Sender sind jeweils ca. 5km um unseren Ort, da geht LTE nur im Freien, ansonsten nur 3G. Wenn O2 den 3G-Standort mal auf 4G umrüsten würde, wären wir hier von denen eigentlich sehr gut versorgt.
Also ich war jahrelang bei Telekom und bin vor 1,5 Jahren zu Vodafone gewechselt da ich mal testen wollte. Das Angebot war auch deutlich besser als das von der Telekom. Nach 1,5 Jahren muss ich sagen, bin ich froh wenn ich weg von Vodafone bin. Grausam schlechtes Netz. Ständig Telefonabbrüche, LTE Netz verliert sich immer mal wieder. Keine Erreichbarkeit trotz vollem Empfang.
Mehrmals schon mit Vodafone gesprochen, aber es hat nichts gebracht. Fur MICH kann ich sagen das Telekom mit weitem Abstand das beste Netz hat, in jeglicher Hinsicht.
Mir ist Fläche auch wichtiger als Maximalgeschwindigkeit, nur gibt es bei O2 beides nicht. Noch hält mich der Preis bei O2, aber in der Pampa, in der ich nun wohne, wird leider ein Wechsel unumgänglich.
Seit Congstar LTE bietet, bin ich zufrieden, Netzabdeckung war bisher überall top und die Preise sind deutlich humaner als bei der Telekom. Internet wird sogar nach Bedarf abgerechnet. Nur im Zug gibt es ab und zu Probleme, das hatte ich in anderen Ländern aber schlimmer (Spanien uns Österreich)
Wie soll man die Downloadraten interpretieren. Da ist ja Min, Max und ne range angegeben. Aber das müssen ja trotzdem irgendwelche Durchschnittswerte sein oder worst case. Die sind doch sonst alle viel zu niedrig. @SV3N
Kannst du da mal nachhaken wie die das berechnet haben?
Ich würde ja auch gerne zur Telekom wechseln, habe dort aber noch nichts günstiges gefunden. Aber O2 ist hier am Baden Württemberger Land wirklich schlecht. Nur HSDPA und wenn man Mal in den nächsten Ort fährt gar keinen Empfang unterwegs, nicht mal normales Netz. Das nervt schon sehr.
Während man seine teuren Gigabyte der Konkurrenz gleich in 60 Sekunden am Monatsanfang mit einem HD-Stream grillen kann und dann in der Bandbreite der Steinzeit gefangen ist.
Nur dass alle gängigen HD-Streams durch kostenlose, zugegebenermaßen umstrittene, Zubuchoptionen gar nicht aufs Volumen angerechnet werden bei der teuren Konkurrenz. Qualität hat eben ihren Preis und wenn ich Netzabdeckung, Geschwindigkeit, Sprachqualität, Inklusivleistungen und vor allem Support betrachte, erklärt sich auch der Preis. Wenn ich auf das alles verzichten kann, bin ich beim billigsten Unterhändler gut aufgehoben, muss eben auch damit rechnen, dass ich im Umkreis von 300m um Konzertveranstaltungen nicht mehr erreichbar bin, während der Rest theoretisch das Event live streamen könnte. Mehrfach erlebt, mir ist aus diesen Gründen in Summe die Sache den Aufpreis wert.
@SV3N
Warum lässt du die interessanteste Grafik weg?
Das zeigt auch warum die Erfahrungen mit O2 so unterschiedlich sind. In NRW ist das ziemlich brauchbar, in Thüringen würde ich das nicht nehmen wollen.
Die Grafik erklärt auch was bei denen Urban ist. Alle kreisfreien Städte. Alles andere ist rural.
Die Begriffe sind also sehr irreführend. Auf dem Marktplatz einer mittelgroßen Stadt kann also in einer rural Area sein. Und meine kreisfreie Heimatstadt ist zB flächenmäßig sehr groß und besteht zu einem großen Teil aus Feld, Wiese und Wald. Ist alles Urban Area.
Eigentlich sollte das ja das mindeste in Deutschland sein, aber leider ist es das bestmögliche. Vodafone ist etwas schlechter und Telefonica ist deutlich schlechter.
Die Preisgestaltung richtet sich auch da nach.
Hoffe das sich das mal endlich ändert und man in Deutschland für sein Geld eine gescheite Verbindung bekommt.
Bin bereits seit 6 Jahren bei Vodafone und mittlerweile auch als Kabelkunde was ich vorher nicht für möglich gehalten hatte. Nach wie vor sehr zufrieden und es ist deutlich günstiger.
Das von Telefonica ist nicht zumutbar, erst recht nicht wenn man viel unterwegs ist.
Was ich mich frage ist, wird Telefonica immer noch solch ein hohes Datenvolumen (welches Standard sein sollte) auch dann anbieten, wenn die Verfügbarkeit gut ist?
Für alle Wechselwilligen (wie mich) hier ein Fallbeispiel mit einem günstigen Angebot für "Normaluser" im D1-Netz:
Aktuell bin ich bei AldiTalk mit dem "Paket S" Tarif: 3 GB LTE (21,6 Mbit/s) sowie Telefon-/SMS-Flat im O2 Netz.
Ich wechsele grade (SIM kommt wohl heute per Post) zu NORMA CONNECT:
Ebenfalls im Smart S Tarif mit Telefon-/SMS Flat und 3 GB LTE (25 Mbit/s) im TELEKOM-D1 Netz.
Einziger Nachteil von Norma-Connect zu AldiTalk, es bietet weder WlanCall noch VoLTE - doch denke und hoffe ich, dass das Telekomnetz diesen Umstand ausgleicht mit dem besseren Netz.
Denke Norma-Connect ist aktuell die günstigste Möglichkeit mit einer "normalen" Nutzung das Telekomnetz ohne Vertragsbindung zu nutzen. Es ist auch nicht Congstart zwischengeschalten wie bei Ja! Mobil bzw. Pennymobil (die sonst die gleichen Konditionen wie Norma-Connect bieten).
Bei Interesse, schaut es euch einfach mal an: https://www.norma-connect.de/
PS: Es gibt auch größere Pakete mit mehr LTE Volumen als nur 3 GB, für diejenigen, die wirklich mehr benötigen.
NEIN, ich bin kein Mitarbeiter etc. der Telekom oder Norma-Connect - wollte lediglich aufzeigen, es geht auch günstig im D1-Telekom-Netz.
Ich muss sagen ich rege mich zwar ständig über das Netz auf, aber inzwischen schaffe ich es mit der Telekom mir bei längeren Zugfahrten einen Hotspot zu machen, der dauerhaft zum Mails bearbeiten taugt
Aber zu viel mehr auch nicht mehr...