Moderation / News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

seit 2013 offiziell und weitere Jahre vorher als stiller Leser hier anwesend, möchte auch ich meinen Unmut kundtun. Mir fällt das schon länger auf, bisher habe ich aber die Füße stillgehalten.

Gestern bei den News zu Musk ist mir das wieder massiv aufgefallen und Grund diesen Thread hier zu eröffnen ist dieser Thread der ja leider auch ganz schnell geschlossen wurde.

Ich bin der Meinung, dass hier mittlerweile massiv in eine Richtung "zensiert" wird. Da ist @TheManneken ganz vorne dabei, der meine Beiträge schon mehrfach verschoben oder mir Verwarnungen mit sehr wirren Begründungen reingeknallt hat. Per PN wurde dann auch offensichtlich, warum er dies tat. Er hat eine gänzlich andere Meinung als ich (man möge nur unsere Signaturen vergleichen) und verteidigt sie auch aggressiv (vielleicht können die Admins diese PNs ja noch einsehen). Er wählt grün, findet Klimakleber und gendern ganz toll, und alle die das nicht so sehen, sind in seinem Weltbld halt dumm und mit denen müsse man auch nicht diskutieren. Das ist für mich auch in Ordnung, solange man seine "Macht" nicht missbraucht. Ob man mit so einer Einstellung als Moderator in einer offenen Community geeignet ist, lass ich mal dahingestellt. Ich finde auch den Umgang mit der Kritik nicht gut.

Meinem Befinden nach, wird hier jedes kritische (politische) Thema moderiert. Ich kann das im Kern verstehen, weil es nicht ausufern soll, aber entweder lässt man alle Meinungen zu, die zum Thema passen und nicht völlig abdriften oder man lässt es ganz sein. Die aktuelle Filterung ist unsäglich und intransparent.

Ich schätze ComputerBase, die Community und auch die Tests hier sehr. Aber der Umgang mit Meinungen anderer - die nicht dem Mainstream entsprechen - ist hier einfach absolut ausbaufähig. Das finde ich sehr schade und ist ein auch Grund, warum ich mein Abo schweren Herzens hier nicht mehr verlängern werde - sofern dieser Umgang nicht langsam mal wieder geändert wird.

Ich zahle wirklich nur für gute Produkte (dann aber auch gerne) und bin ansonsten konsequent mit einem AdBlocker unterwegs - ihr hattet mich seinerzeit mal überzeugt.

IT und Poltik lässt sich einfach nicht mehr trennen. Ich kann euch nur darum bitten, den Kurs zu ändern und nicht alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, wegzuzensieren.

Das ist mein Beiträg, der mal wieder zensiert wurde (ich sehe leider nicht von wem). Ihr nennt es verschieben - wenn der aber an Orte kommt, die kein Mensch mehr sieht oder besucht, ist es für mich das gleiche. Ein Community lebt von Diskussionen! Gerne würde ich euch noch mehr zeigen, aber ich sehe nur noch diesen Beitrag, leider. Gerne könnt ihr euch auch die anderen ansehen - auch die Verwarnungen. Ich denke, da wird ein Muster erkenntlich und wenn ich diese Community nicht so schätzen würde, wäre ich schon längst weg. Als Familienvater in Selbständigkeit könnte man seine Zeit nämlich auch anders nutzen.

Es wäre schön, wenn ComputerBase sich wieder um die Kernelemente kümmern würde und politisch neutral wäre. Wer nicht neutral an die Beiträge rangehen kann, hat als Moderator oder in anderen Funktionen - die mit der Community zu tun haben - in dieser Position in meinen Augen einfach nichts verloren.

Ich weiß es zu schätzen, dass es überhaupt Moderatoren gibt und weiß auch, dass das nicht immer ein einfacher Job ist. Das möchte ich an dieser Stelle nicht unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Ripcord, Hunky und 8 andere
Es ist schon wirklich krass wie weit es mittlerweile gekommen ist. Die Hälfte an Postings zu der letzten Musk News die im Aquarium gewandert sind, sind doch nur da gelandet weil Sie politisch nicht erwünscht sind, anders kann man es nicht erklären.
Oder um es mal anders auszudrücken, wenn man einen ausgewogenen Blick auf das Thema der Nutzer nur dann sehen kann wenn man auch alles aus dem Aquarium liest dann läuft gewaltig was schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Ripcord, Alpha.Male und 4 andere
was zwischen Mods und dir per PN läuft kann ich nicht beurteilen.

und ich erspare mir die Belehrung das „Zensur“ eigentlich was komplett anderes ist als Moderation in einem privaten Forum.

Ich kann aber gerne mal die Perspektive von der anderen Seite geben. Ich lese immer weniger die Beiträge bei News Artikel hier im Forum weil gefühlt immer alles in eine Deutschland, EU und Politik Diskussion abwandert oft am eigentlichen Thema völlig vorbei. Und ich finde das extrem nervend.

Dafür würde es ja das Politik und Gesellschaftsforum geben …

Dein Beitrag wurde verschoben da er als Antwort auf einen Beitrag formuliert wurde der verschoben wurde.

Dort wurde argumentiert das man „fachlich richtig und falsch“ anhand vom Bauchgefühl statt von anerkannten Methoden definieren kann und das ist halt Quatsch.
Wenn mein Bauchgefühl sagt die Erde ist flach - ist das halt trotzdem „falsch“ und wenn ich das in einem Forum verbreite wird das halt gelöscht oder wie hier ins Aquarium verschoben.

Schliesst euch doch zusammen, und erstellt im Politik und Gesellschaftsbereich einen guten Aussagekräftigen Startthread wo man eure Ansichten diskutieren kann aber kapert doch nicht jede News damit 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Skaiy, sedot und 6 andere
Hi!

Beiträge, die sich auf bereits entfernt Beiträge beziehen, werden auch entfernt, da es keinen Kontext innerhalb des Threads mehr gibt.

Zu den Warnungen mit "sehr wirren Begründungen" ist folgendes zu sagen:

Fall 1:
Mach ein E-Auto draus und die woken deutschen Schafe finden das ganz toll.

Das ist natürlich eine unsinnige und provozierende Aussage und mit dieser Begründung wurde es auch entfernt. Fang mit "deutsches Schaf", "deutscher Michel", sinngemäß "alle dumm" an, und diese Beiträge disqualifizieren sich von ganz alleine. Das ist keine neutrale Diskussion.

Fall 2: Jeder, der nicht deiner Meinung ist, wird immer wieder als Grünenwähler, woke, dumm usw dargestellt, was einfach nur ad hominem ist, und daher entfernt wird. Außerdem ist es oft unsinnig. Vor allem ist es Off-Topic in einem Thread über Hass im Netz provozierend zu schreiben und über deine Impfung/Nichtimpfung zu reden.

Fall 3: Es ist natürlich Offtopic, wenn du moderative Entscheidungen in einem Thread besprichst.

Fall 4: Bei Ebay kann man kostenlos verkaufen. Das ist kein Thread über E-Autos, Das Verbrenner-"Verbot" ab 2035, "deutscher Michel" weil angeblich naiv in Umweltaspekten, Tagesschau-schauen als Beleidigung färben, und nach 8 Absätzen Offtopic (was du implizit exakt als solches sogar SELBST kennzeichnest), kommst du zum Thema.

Fall 5: Du verstößt gegen integrale Bestandteile unserer AGB, wie von @BFF ausgeführt.

Keine einzige deiner Verwarnungen 2023 war im entferntesten "wirr" oder überhaupt nur unbegründet. Und auch hier musstest du unbedingt wieder einfließen lassen, dass jemand mutmaßlich grün wählt. Ist das ein pathologischer Reflex bei dir? Hat jedenfalls nichts mit irgendwas zu tun. In meiner Endschau sind alle Warnungen korrekt und es gibt keinen Anlass, für mich als Admin, moderative Entscheidungen hier zurückzunehmen, was durchaus Usus für uns als Revisionsinstanz ist. Außerdem haben wir keinen Bock auf Verschwörungsmythen.

@Ford_Prefekt: Die Hälfte der Beiträge wurden aufgrund des Begründung auf meinem ersten Absatz in diesem Beitrag entfernt.

Ansonsten alles was @kim88 schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Steffen, TheManneken und 11 andere
Das ist jetzt schön umschrieben aber wenn man den Thread liest dann kommt man sich vor als wäre man bei der taz also einer links bis linksradikalen Zeitung mit entsprechenden Kommentaren.
Erst wenn man das Aquarium hinzuzieht, sieht man ein Bild wie man es sonst auf
Computerbase gewohnt ist.
Mir ist das jetzt auch zu doof auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen dafür habe ich keine Zeit, es ist ein Eindruck der sich ja nicht nur aus diesem Thread bildet sondern aus fast allen die Twitter bzw X betreffen.

@kim88
Wenn du nichts über EU und Deutschland lesen willst dann solltest du keine News aufmachen wo die Gegenparteien aus Twitter und eben der EU bestehen.
 
So ein Quatsch. Wenn sich drei user über „Zensur „ in einen Computer Forum beschweren ist das natürlich ein globales weltpolitisches Problem. Mhhh. Ok, die Welt geht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ford_Prefekt schrieb:
Das ist jetzt schön umschrieben aber wenn man den Thread liest dann kommt man sich vor als wäre man bei der taz also einer links bis linksradikalen Zeitung mit entsprechenden Kommentaren.
Ich komme mir nachwievor eher vor, als würde ich Kommentare bei compact und Co lesen. Wer weit rechts steht, dem erscheint viel links und vice versa.

Meine Meinung? Zum Thema Rechtspopulismus, Fake News und politischer Ausrichtung ist meiner persönlichen Meinung nach die Moderation bei CB noch viel zu lasch. So hatte ich den besagten Post aus dem anderen Thread gemeldet und mir wurde diese Meldung noch abgelehnt. Die Begründung fand ich nicht gut, werde sie aber hier nicht breit treten. Das Resultat ist genau das, was Kim88 schreibt. Im PuG ists nicht besser, und man muss dort permanent Propaganda übelster Sorte lesen. Bestenfalls werden da Fakten fröhlich nach eigenem Duktus uminterpretiert. In der Regel fehlen Fakten oft gänzlich und es wird genau nach dem VErfahren, was Taggo im anderen Thread in seinem versenkten Post von sich gab: Fakten? interessieren nicht, es zählt einzig was der "gesunde" (darüber liese sich debattieren...) Menschenverstand des jeweiligen Individiums vorgibt. Dieser Post ist Wissenschaftsfeindlichkeit in seiner reinsten Form... Meine Toleranzgrenze wäre da erheblich geringer in Bezug auf rechte Meinungen und vor allem Meinungen die als Fakten "getarnt" werden.

Das mal aus einer Perspektive, die nicht deiner wohl eher rechts konservativen entspricht. UNd auch nur dafür habe ich diesen Beitrag erstellt. vll kommt es ja bei dir an, dass deine Sicht, entgegen deiner Selbsteinschätzung, ganz offensichtlich nicht so mittig der Gesellschaft steht, wie du das gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Skaiy, Hurricane271 und 2 andere
Ich finde es sehr erfreulich, dass ihr euch der Kritik annehmt.
Ich versuche weitesgehend darauf einzugehen.

kim88 schrieb:
Ich kann aber gerne mal die Perspektive von der anderen Seite geben. Ich lese immer weniger die Beiträge bei News Artikel hier im Forum weil gefühlt immer alles in eine Deutschland, EU und Politik Diskussion abwandert oft am eigentlichen Thema völlig vorbei. Und ich finde das extrem nervend.

Dafür würde es ja das Politik und Gesellschaftsforum geben …

Dein Beitrag wurde verschoben da er als Antwort auf einen Beitrag formuliert wurde der verschoben wurde.

Wie ich bereits sagte, kann man IT und Politik in gewissen Themenbereichen nicht mehr trennen! Wenn es einen Artikel über Twitter/X gibt und es dort u.a darum geht, dass Musk sich aus der EU zurückziehen will, weil die EU gegen Falschmeldungen vorgehen möchte (und genau diese dann entscheidet, was eine Falschmeldung ist), was daran abwegig oder völlig am Thema vorbeigeht, wenn man auf die Meinungsfreiheit eingeht, weiß ich nicht). Genau darum geht es nämlich. Die EU mag das geschickt in Gesetze verpacken und die allermeisten scheinen das ja auch zu schlucken, aber es steht sehr viel mehr dahinter.

Es gibt ganz sicherlich Diskussionen die abdriften. Da sollte man auch aktiv werden, aber der Post um den es ging, der ging nicht am Thema vorbei und sondern trifft das Thema genau. Der Post wurde von 47 Personen geliked (bevor er zensiert bzw. verschoben worden) was dem ja auch etwas Ausdruck verleihen dürfte. Aber der trifft eben nicht den Geschmack der Moderatoren oder Admins - so kommt es zumindest rüber.

chrigu schrieb:
So ein Quatsch. Wenn sich drei user über „Zensur „ in einen Computer Forum beschweren ist das natürlich ein globales weltpolitisches Problem. Mhhh. Ok, die Welt geht unter.
Meinungsfreiheit ist tatsächlich ein weltpolitsches Problem. Und wenn man selbst Kinder hat, bekommt man da schon massive Bauchschmerzen. Das haben wir bei Corona gesehen, das haben wir bei Ukraine und Russland gesehen, das sehen wir jetzt an Isreal und Hamas (was hierzulande leider leider massiven Antisemitismus hervorgerufen hat), und beim Thema Klima ist man ja ganz vorne dabei. Jeder der nicht der woken (falls es euch triggert, fragt euch mal warum euch das triggert) Meinung entspricht, ist entweder Querdenker, Verschwörungstheorethiker oder ganz plump ein Nazi (oder die eigenen Beiträge werden ständig verschoben, weil Off Topic). Ich glaube auch, dass es schwer ist, da objektiv und neutral ranzugehen, ich habe allerdings den Eindruck, dass es manche gar nicht erst versuchen.


sudfaisl schrieb:
Hi!

Beiträge, die sich auf bereits entfernt Beiträge beziehen, werden auch entfernt, da es keinen Kontext innerhalb des Threads mehr gibt.
Das sehe ich nicht so. Ich bezog mich zwar auf seine Aussage, aber im Kern ging es mir um Meinungsfreiheit. In der News ging es darum, dass Musk sich vermeintlich zurückziehen möchte, weil die EU die Gesetze im Bezug auf Fake News verschärfen will. Sein Einwand mit der Frage, wer denn dann entscheidet was Fake News sind und was nicht, ist gut und wichtig.

Wir sollten doch mittlerweile wissen, was Fake News anrichten. Die Corona Impfung wurde Anfangs auch Nebenwirkungsfrei vermarktet. Oder das sie eine Infektion verhindert. Defacto waren es Fake News. Im Nachgang sagt man dann einfach, dass es praktisch keine nebenwirkungsfreie Impfung gibt und die Impfung zwar keine Infektion verhindert (übrigens der Grund für 2G) aber dafür einen schweren Verlauf verhindert. Whataboutsim.

Selbiges ist jetzt vor kurzem mit dem Gaza-Krankenhaus passiert, wo man mittlerweile aber wenigstens sagt, dass die aktuellen Beweise nicht bestätigt sind.

sudfaisl schrieb:
Zu den Warnungen mit "sehr wirren Begründungen" ist folgendes zu sagen:

Fall 1:


Das ist natürlich eine unsinnige und provozierende Aussage und mit dieser Begründung wurde es auch entfernt. Fang mit "deutsches Schaf", "deutscher Michel", sinngemäß "alle dumm" an, und diese Beiträge disqualifizieren sich von ganz alleine. Das ist keine neutrale Diskussion.
Die Frage ist, warum triggert dich "deutsches Schaf" oder "deutscher Michel" oder andere denn? Würde es dich tiggern, wenn du meiner Meinung wärest? Ich denke nicht. Die Aussage ist provizierend aber keineswegs unsinnig. In diesem Land wird nur noch sehr wenig hinterfragt und alles geschluckt. Daher finde ich die Bezeichnung absolut treffend. Das sie provizierend und in manchen Kontexten daher unpassend ist, in Ordnung, da gehe ich mit.

Es wird zwar gemeckert, aber geschluckt wird alles. Man ließ sich hierzulande ja auch für eine Bratwurst oder den Urlaub in die Sonne impfen, während man den anderen, die zu Hause bleiben mussten als egoistisch und asozial diffamierte. Vielleicht merkst du worauf ich hinaus möchte.

sudfaisl schrieb:
Fall 2: Jeder, der nicht deiner Meinung ist, wird immer wieder als Grünenwähler, woke, dumm usw dargestellt, was einfach nur ad hominem ist, und daher entfernt wird. Außerdem ist es oft unsinnig. Vor allem ist es Off-Topic in einem Thread über Hass im Netz provozierend zu schreiben und über deine Impfung/Nichtimpfung zu reden.
Nicht jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist Grünnenwähler, woke oder dumm. Letzteres können wir gleich streichen und die anderen Argumente treffen auf @TheManneken ja absolut zu, wie er per PN ja energisch bestätigte. Vielleicht war das mein Triggerpunkt, das mag sein.

Ich sage es aber gerne nochmal: Jeder darf und soll seine Meinung haben und die auch zivilisiert äußern dürfen. Wer nicht meiner Meinung ist, ist in meinen Augen nicht gleich dumm, da gehört dann doch schon ein wenig mehr zu. Ich möchte aber auch im Gegensatz zu anderen nicht, dass die Beiträge die nicht oder keineswegs meiner Meinung entsprechen verschoben werden. Wenn sie in den Kontext passen sind die verschiedenen Meinungen wichtig. Davon lebt eine Community. Wissenschaft übrigens auch ;)

Ich habe massiv das Gefühl, dass es hier nur noch in eine Richtung geht. Ich bin sogar verwundert, dass hier noch nicht gegendert wird - und wer immer auch dafür sorgt, dass das hier noch nicht passiert, hat meinen allerhöchsten Respekt.

sudfaisl schrieb:
Fall 3: Es ist natürlich Offtopic, wenn du moderative Entscheidungen in einem Thread besprichst.
Gehe ich mit.
sudfaisl schrieb:
Fall 4: Bei Ebay kann man kostenlos verkaufen. Das ist kein Thread über E-Autos, Das Verbrenner-"Verbot" ab 2035, "deutscher Michel" weil angeblich naiv in Umweltaspekten, Tagesschau-schauen als Beleidigung färben, und nach 8 Absätzen Offtopic (was du implizit exakt als solches sogar SELBST kennzeichnest), kommst du zum Thema.
Gehe ich mit.
sudfaisl schrieb:
Fall 5: Du verstößt gegen integrale Bestandteile unserer AGB, wie von @BFF ausgeführt.
Ich sehe das nicht mehr?
sudfaisl schrieb:
Keine einzige deiner Verwarnungen 2023 war im entferntesten "wirr" oder überhaupt nur unbegründet. Und auch hier musstest du unbedingt wieder einfließen lassen, dass jemand mutmaßlich grün wählt. Ist das ein pathologischer Reflex bei dir? Hat jedenfalls nichts mit irgendwas zu tun. In meiner Endschau sind alle Warnungen korrekt und es gibt keinen Anlass, für mich als Admin, moderative Entscheidungen hier zurückzunehmen, was durchaus Usus für uns als Revisionsinstanz ist. Außerdem haben wir keinen Bock auf Verschwörungsmythen.
Da kommen wir dann nicht überein, aber auch das akzeptiere ich natürlich. Ich werde in Zukunft besser darauf achten, dass meine Beiträge mehr in den Kontext passen. Ich werde das die nächsten Wochen beobachten, wie damit umgegangen wird.

Nein, das ist kein Reflex. Aber ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn Beiträge die direkt Kritik an den Grünen äußert von einerm der dieser Partei verfallen ist, sanktioniert wird.

sudfaisl schrieb:
Außerdem haben wir keinen Bock auf Verschwörungsmythen.
Diese Aussage finde ich sehr befremdlich und höchst bedenklich weil die große Frage ist: Was ist für euch ein Verschwörungsmythos? Wer entscheidet das? Ich möchte da jetzt noch nicht länger darauf rumreiten, aber es war auch mal eine Verschwörung, dass die Impfung Nebenwirkungen hat und nicht vor Infektionen schützt. Weißt du was ich meine?

Da komme ich wieder zum Punkt, dass ich - zumindest bei der Moderation der Beiträge - massiv das Gefühl habe, dass es hier nur noch in eine Richtung geht. Diese Meinung habe ich auch nicht exklusiv, die meisten machen sich einfach nicht die Mühe das zu benennen, bleiben einfach weg oder kommentieren einfach nicht mehr, was ich sehr schade finde.

Wie gesagt, eine Community lebt von den vielen verschiedenen - und um es woke auszudrücken und ein bisschen Humor in den Beitrag zu bringen - bunten Meinungen!

Erkekjetter schrieb:
Meine Meinung? Zum Thema Rechtspopulismus, Fake News und politischer Ausrichtung ist meiner persönlichen Meinung nach die Moderation bei CB noch viel zu lasch. So hatte ich den besagten Post aus dem anderen Thread gemeldet und mir wurde diese Meldung noch abgelehnt.

Meine Meinung? Dann bist du leider Teil dieses Problems. Bist du auch jemand, der seine Nachbarn anpampt, wenn er seine Mülltonnen nicht pünktlich auf die Einfahrt stellt oder die Hecke 0,01cm über der Norm gewachsen ist? Holy shit.

Warum meldest du solche Beiträge und willst damit Diskussionen unterbinden? Weil sie nicht in dein Weltbild passen? Soweit ich weiß, habe hier noch nie etwas gemeldet. Wenn ich etwas verstörend oder dumm finde, überlese ich es einfach und lass ihm seine Meinung. Leben und leben lassen. Von deiner Sorte haben wir viel zu viele. Du wirbst ja hier massiv für Zensur, weil alles was nicht in dein Weltbild passt Rechtspopulismus oder Fake News sind und gemeldet oder gelöscht hört. Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Alpha.Male, FX-Multimedia und 3 andere
Ray Donovan schrieb:
Meinungsfreiheit ist tatsächlich ein weltpolitsches Problem.
In einem Computer forum?
es ist eher so, dass manche Meinungen nicht akzeptiert werden, respektive die antworten dazu gleich wie ein Angriff auf das eigene wohl missgedeutet wird
und kaputtdiskutiert werden muss, bis der andere entweder entnervt aus der unteren Gürtellinie Buchstaben furzt oder keine Lust mehr hat.

was mir schon länger auffällt: einer wird aus dem Forum geschmissen, weil er gegen Richtlinien verstösst und keine Stunde später stellt ein anderer Account das ganze als Zensur hin und versucht verzweifelt das Forum zu diskreditieren. also ich weiss nicht, ob das Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt CB finanziell zu unterstützen. Aber dann hat sich das, auf Grund der Moderationsweise hier, erledigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Ripcord, Hunky und 9 andere
chrigu schrieb:
In einem Computer forum?
Wenn es in diesem Computerforum in einer News um ein soziales Netzwerk geht, welches in der EU verboten werden soll oder welches sich aus dem Grund zurückziehen will, weil der EU nicht gefällt, wie mit "Fake News" umgegangen wird? Ja. Definitiv.

chrigu schrieb:
es ist eher so, dass manche Meinungen nicht akzeptiert werden, respektive die antworten dazu gleich wie ein Angriff auf das eigene wohl missgedeutet wird
und kaputtdiskutiert werden muss, bis der andere entweder entnervt aus der unteren Gürtellinie Buchstaben furzt oder keine Lust mehr hat.
Letzteres gehört moderiert ;)
Soweit sollte man sich allerdings auch im Griff haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Ray Donovan schrieb:
Ach meine Meinung ist dann ein Problem? Oo
Deine ist aber okay und korrekt. Dann ist ja alles klar. Laut dem Beitrag, auf den du dich bezogen hast, sticht Meinung doch alles? Aber wohl auch nur die für dich passende, also das, was du mir vorwirfst.

Ray Donovan schrieb:
Warum meldest du solche Beiträge
Das habe ich doch klar dargelegt? Oo wird wieder nur gelesen, was passt, der Rest ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Hurricane271 und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Ach meine Meinung ist dann ein Problem? Oo
Deine ist aber okay und korrekt. Dann ist ja alles klar. Laut dem Beitrag, auf den du dich bezogen hast, sticht Meinung doch alles? Aber wohl auch nur die für dich passende, also das, was du mir vorwirfst.
Nein, ich lasse dir doch deine Meinung. Ich habe den Beitrag weder gemeldet (was du offenbar sehr gerne machst, wenn du dich öffentlich darüber beschwest, dass es hier in deinen Augen sogar noch zu lasch ist und noch viel mehr zensiert/verschoben werden sollte), noch als "linksideologisch" oder Mainstream kommentiert. Ich sage dir lediglich das Leute wie du - meiner Meinung nach - ein Problem sind. Im Volksmund würde man dich auch als "Petze" bezeichnen. Aber du hast genau so eine Daseinsberechtigung wie ich, auch wenn ich deine Ansätze und Meinungen nicht teilen kann.

Erkekjetter schrieb:
Das habe ich doch klar dargelegt? Oo wird wieder nur gelesen, was passt, der Rest ignoriert?
Das war eine rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Banger
katz3 schrieb:
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt CB finanziell zu unterstützen. Aber dann hat sich das, auf Grund der Moderationsweise hier, erledigt ...
Das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, FX-Multimedia und Ray Donovan
Ich wäre höchst erfreut wenn du, @Ray Donovan, mir mal sagst, was "woke" bedeutet. Anscheinend alles und nichts, ist einfach ein diffuser Kampfbegriff, der einfach nichts bedeutet. Und mal nebenbei: Nichts hier triggert mich, ich fahr den PC gleich runter, ess was -- an dieser Stelle werde ich den Thread hier vergessen haben -- verschwende noch 1-2 Stunden meines Lebens auf Twitter und fertig. Trigger-Potential eher niedrig. Wieso wirfst du mir das vor? Ich kann dir sagen was mich triggert: Dass mein Vater heute nicht beim Familientag bei Oma erschienen ist, aber doch nicht sowas hier.

Ray Donovan schrieb:
In diesem Land wird nur noch sehr wenig hinterfragt und alles geschluckt.

[citation needed]

Ray Donovan schrieb:
Was ist für euch ein Verschwörungsmythos? Wer entscheidet das?

Selbstverständlich der Inhaber des Hausrechts, vulgo: Wir.

Ray Donovan schrieb:
Jeder der nicht der woken (falls es euch triggert, fragt euch mal warum euch das triggert) [...]

Ich liebe diesen Einwurf ja so hart. Um es mal zynisch zu sagen: Noch ein "armes Deutschland" hinten dran und ein Stolzmonat-Avatar und wir haben ein Bingo.

Thema Zensur: Also erstmal ist das ein Abwehrrecht gegenüber dem Staat, aber lassen wir das mal außen vor. Dein Beitrag ist weiterhin im Aquarium und jeder, der möchte, kann sich an diesem erfreuen. Wir sehen nur keinen Platz für jeden Inhalt in jedem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Incanus, sedot und 2 andere
Ray Donovan schrieb:
Der Post wurde von 47 Personen geliked (bevor er zensiert bzw. verschoben worden) was dem ja auch etwas Ausdruck verleihen dürfte.
Seit wann sind Likes ein Indikator für Qualität?

Ray Donovan schrieb:
Soweit ich weiß, habe hier noch nie etwas gemeldet. Wenn ich etwas verstörend oder dumm finde, überlese ich es einfach und lass ihm seine Meinung. Leben und leben lassen.
Das ist schön für dich und kannst du für dich auch gerne so handhaben.

Ray Donovan schrieb:
Von deiner Sorte [...]
Ein erster Schritt wäre schon einmal damit aufzuhören wild und pauschal mit Wörtern herumzuposaunen wie "Von deiner Sorte", "Grünenwähler", "woke" usw.

Wie deutlich du wiederum mit zweierlei Maß misst, sieht man daran, dass du dich dann aber darüber echauffierst, dass man ja direkt als Nazi usw. betitelt wird.

Ah, das ist also in Ordnung? Wie war das mit Weltbild und so?

Es wurde nachvollziehbar dargelegt, warum deine Beiträge zurecht versenkt worden sind. Privat kannst du deinem Wortschatz freien Lauf lassen, aber in der Öffentlichkeit eben nicht, vor allem nicht unter Hausrecht. Du bist hier Gast und der Gastgeber bietet dir kostenlose Inhalte an.

Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Foren werden Beiträge hier noch nicht einmal gelöscht, außer bei wirklich Extremen.

Im Übrigen einen Menschen öffentlich an dem Pranger zu stellen, ist nicht gerade eine charakterliche Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, coasterblog, prh und 3 andere
Ray Donovan schrieb:
(was du offenbar sehr gerne machst, wenn du dich öffentlich darüber beschwest, dass es hier in deinen Augen sogar noch zu lasch ist und noch viel mehr zensiert/verschoben werden sollte
Weil ich einen melde, melde ich viel? Sind das diese objektiven Fakten? Und offensichtlich "lässt" du mir meine MEinung nicht, denn du prangerst sie an und diskreditierst sie mit Anschuldigungen, die du nicht belegen kannst und nennst sie ein Problem. Und ich habe mich nicht beschwert, ich habe ein Beispiel genannt, warum ich die Moderation für zu lasch halte. Man hätte den Beitrag auch gleich versenken können, denn es war klar abzusehen, wohin er führt und welche klare Intention er hatte.
Ray Donovan schrieb:
Das war eine rhetorische Frage.
Daran war überhaupt nichts rhetorisch. Und wenn doch unterstreicht das nur, das du eben meine Meinung überhaupt nicht aktzeptierst sondern stattdessen das für korrekt hälst, was du glaubst. Nämlich ich Wervbung mache für Zensur, sie ein problem wäre, nennst mich Petze auf der Basis von einem dir bekannten Fall einer Meldung durch mich etc. Du reflektierst nicht, du hast keine Fakten, du "argumentierst" mit Unterstellungen und Vorwürfen... Du tust exakt das, was du CB und mir vorwirfst...

sudfaisl schrieb:
Jetzt erst? ^^ Meines war nach dem ersten Beitrag und den Bezug, den er herstellt, schon erreicht und ich wurde nicht enttäuscht.
Skaiy schrieb:
Seit wann sind Likes ein Indikator für Qualität?
Auch nur dann, wenn die Posts mit mehr Likes auch der eigenen Meinung entsprechen. Denn sonst müsste man ja anerkennen, dass die Gegenseite regelmässig bessere Qualität liefert...

Es grüßt die kleine Petze (kann man das als Titel bekommen? Wäre doch was für ein ggf. kommendes CB-Supporter-Pack. ^^), die sich einen Scheiß für Heckenhöhe interessiert und seinen verwilderten, wildtierfreundlichen Garten liebt und regelmässig mit einem Kopfkratzen feststellt, dass er mal wieder die Mülltonnen vergessen hat rauszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TheManneken, JohnTwoHawks und 2 andere
sudfaisl schrieb:
Ich wäre höchst erfreut wenn du, @Ray Donovan, mir mal sagst, was "woke" bedeutet. Anscheinend alles und nichts, ist einfach ein diffuser Kampfbegriff, der einfach nichts bedeutet.
Um es ganz kurz runterzubrechen: Wer gendert, wer sich auf die Straße klebt, E-Auto (aus nicht steuerlichen Gründen) fährt wer seine Kinder in einen LGBQT+Kindergarten schickt, wer sich nun plötzlich als Hund oder Fuchs identifiziert und wer meint, es gäbe bioligisch mehr als zwei Geschlechter. Das sind so Dinge, die ich persönlich mit woke verbinde. Es gibt da sicherlich noch einige andere Dinge, aber ich muss es ja nicht ausufern lassen.

Die andere Seite kommt halt immer mit dem mittlerweile ausgelutschten Verschwörungstheoretiker/Schwurbler/Nazi-Speech.

sudfaisl schrieb:
[citation needed]
Ich denke Corona sollte einigen die Augen geöffnet haben (oder auch nicht :D ).

sudfaisl schrieb:
Selbstverständlich der Inhaber des Hausrechts, vulgo: Wir.
Also rhein hypothetisch wenn ihr also der Meinung seid, die Erde sei eine Scheibe, dann ist jeder der das hinterfragt ein Verschwörungstheoretiker. Weil ihr schlicht entscheidet, was ein Verschwörungsmythos ist. Allright, das lässt tief blicken. Genau so würde die EU das übrigens auch handhaben... ;)

sudfaisl schrieb:
Ich liebe diesen Einwurf ja so hart. Um es mal zynisch zu sagen: Noch ein "armes Deutschland" hinten dran und ein Stolzmonat-Avatar und wir haben ein Bingo.
Ich habe bis zum besagten Thread nicht von den doch sehr negativen Bewertungen bei Trustpilot gewusst, mir diese aber mal durchgelesen und bekomme auch in diesem Zitat die absolute Bestätigung. Sehr schade.

Es gibt hier offensichtlich zwei Fronten wovon eine Front ihre Trümpfe in Form von Hausrecht (wir entscheiden, was eine Verschwörung ist) und Moderation (Zensur/Verschieben) durchsetzt.

sudfaisl schrieb:
Thema Zensur: Also erstmal ist das ein Abwehrrecht gegenüber dem Staat, aber lassen wir das mal außen vor. Dein Beitrag ist weiterhin im Aquarium und jeder, der möchte, kann sich an diesem erfreuen. Wir sehen nur keinen Platz für jeden Inhalt in jedem Thread.

Ihr wisst ganz genau, dass Beiträge die im Aquarium landen, untergehen (was für ein Wortspiel, klasse). Genau das ist ja auch gewollt und einfach nur eine nette Umschreibung von Zensur. Oder sagen wir, eine mildere Form davon. Im Kern werden ganz bewusst ungewünschte Meinungen aus dem Fokus geholt.

Leider leider wurde mein Befinden mit deinen Antworten bestätigt. Ziemlich hochnäsig muss ich gestehen und hätte ich so in der Form auch tatsächlich nicht erwartet. Das entäuscht mich dann doch etwas.

Aber dann wird mein Premium eben nicht verlängert und ich darf mit dann in jedem Artikel wieder die roten Alert-Fenster geben, die man dann auch noch weblocken darf. Gute Arbeit soll und muss bezahlt werden, bei der Moderation macht aber aber leider genau das Gegenteil davon.

Mir tut das für die Redakteure leid, die ich wirklich sehr schätze und wirklich tolle Arbeit abliefern. Ich hoffe, dass die woken guys (davon haben wir in Deutschland ja stabil um die 16%) das Schiff über Wasser halten können. Ihr seit irgendwann mal ganz krass falsch abgebogen und habt die Kurve irgendwie nicht mehr bekommen (bezogen auf die Moderation hier). Dann möchte ich euch in eure woken Bubble aber auch nicht weiter stören und werde mich dann auch hier zurückziehen und nur noch konsumieren.

Die Zeit meine Beiträge ständig im Aquarium dahinsiechen zu lassen, ist mir dann doch zu schade. Ich war immer schon kritisch, aber seit ich eine Familie habe wird einem bei ganz vielen Punkten dann doch ganz anders.

Wenn man dann auch noch an die Zukunft der eigenen Vierbeinern denkt, wird einem was die Zukunft betrifft auch ganz bange. Aber wie zufrieden man mit der woken Ampelpolitik ist, lässt sich - vor allem im Osten - an den Umfragen ja sehr gut ablesen. Die Hoffnung ist noch da, dass die Leute langsam aber spät aufwachen. Laut Forsa kommt die Ampel vom 17.10 bundesweit auf satte 32%. Wirklich ein starkes Ergebnis ;)

Skaiy schrieb:
Seit wann sind Likes ein Indikator für Qualität?
Ich habe nicht von Qualität gesprochen sondern davon, dass das anscheinend einige auch so gesehen haben.

Skaiy schrieb:
Ein erster Schritt wäre schon einmal damit aufzuhören wild und pauschal mit Wörtern herumzuposaunen wie "Von deiner Sorte", "Grünenwähler", "woke" usw.

Wie deutlich du wiederum mit zweierlei Maß misst, sieht man daran, dass du dich dann aber darüber echauffierst, dass man ja direkt als Nazi usw. betitelt wird.

Ah, das ist also in Ordnung? Wie war das mit Weltbild und so?
Wenn sich hier jemand öffentlich hinstellt und zugibt, dass er für sich persönlich als störend empfindene Beiträge meldet und der Meinung ist, dass hier noch viel zu lasch zensiert wird, darf oder soll man nicht von "Von deiner Sorte" sprechen? Warum nicht?

Ich echauffiere mich nicht, es war lediglich eine Feststellung. Am Anfang hat mich das noch genervt, mittlerweile kann man darüber ja eigentlich nur noch schmunzeln, weil es einfach nur noch ausgelutscht ist, bis zum Anschlag. Eigentlich darf oder sollte man es mittlerweile als Kompliment sehen.

Umgekehrt wird es aber gar nicht gerne gesehen, wenn man als woke oder Grünwähler deklariert wird.

Skaiy schrieb:
Es wurde nachvollziehbar dargelegt, warum deine Beiträge zurecht versenkt worden sind. Privat kannst du deinem Wortschatz freien Lauf lassen, aber in der Öffentlichkeit eben nicht, vor allem nicht unter Hausrecht. Du bist hier Gast und der Gastgeber bietet dir kostenlose Inhalte an.
Korrekt. Und da der Gastgeber das anders handhabt als gewünscht, bleibt die finanzielle Unterstützung und Einbrinung in die Community in Zukunft eben aus. Man kann eben nicht alles haben. Ich bin schon der Meinung, dass man alle unter einen Hund bekommen könnte (oder zumindest mehr als aktuell), aber diese Bemühungen möchte man hier ja offensichtlich gar nicht aufnehmen. Hausrecht ist eben Hausrecht.

Diese Bemühungen wird man erst aufnehmen, wenn der Schuh finanziell drückt, was ich den Redaktueren hier keinesfalls wünsche.

Skaiy schrieb:
Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Foren werden Beiträge hier noch nicht einmal gelöscht, außer bei wirklich Extremen.

Im Übrigen einen Menschen öffentlich an dem Pranger zu stellen, ist nicht gerade eine charakterliche Stärke.

Gerne kannst du mir Beispiele nennen. Auf meinen gerne besuchten Seiten findet das nicht statt, sonst würde ich diese Seiten auch nicht mehr gerne besuchen.

Mich im Schutz einer PN als dumm zu bezeichnen, mit dem es nicht Wert ist die Meinung auszutauschen oder zu diskutieren, auch nicht. Ich wollte es einfach nur mal an die Öffentlichkeit bringen. So kann man am Ende nicht sagen, man hätte es nicht gewusst. Wenn das charakterlich ausbaufähig ist, kann ich damit absolut leben.

Erkekjetter schrieb:
Weil ich einen melde, melde ich viel? Sind das diese objektiven Fakten? Und offensichtlich "lässt" du mir meine MEinung nicht, denn du prangerst sie an und diskreditierst sie mit Anschuldigungen, die du nicht belegen kannst und nennst sie ein Problem. Und ich habe mich nicht beschwert, ich habe ein Beispiel genannt, warum ich die Moderation für zu lasch halte. Man hätte den Beitrag auch gleich versenken können, denn es war klar abzusehen, wohin er führt und welche klare Intention er hatte.
Du hast dich mit deinen Worten selbst verraten. In meinen Augen bist du eine "Petze" und tust einer Community nicht gut. Das ist meine persönliche Meinung, die ich aus deinen Zeilen herleite. Ob es stimmt, kann ich nicht beweisen, es ist lediglich eine Vermutung.

Ich fand den Beitrag absolut in Ordnung und er wurde verschoben, weil er nicht in das Weltbild von ComputerBase passt. Warum Meinungsfreiheit immer weiter eingeschränkt wird und warum das auch zu dieser News passte, das habe ich jetzt in diesem Thread mehrfach erklärt. Laut Moderatorn ist Musk ein ganz böser Mensch ;) und wehe du sagst etwas dagegen, dann brennt es aber.

Es ist ja öffentlich einsehbar, welche Mods welche News und vor allem welche Kommentare liken, da kann man sich einiges anlesen und auch hier passt es dann ins Bild - aber auch das ist eine freie Meinung, die ich jedem zugestehe.

Erkekjetter schrieb:
Daran war überhaupt nichts rhetorisch. Und wenn doch unterstreicht das nur, das du eben meine Meinung überhaupt nicht aktzeptierst sondern stattdessen das für korrekt hälst, was du glaubst. Nämlich ich Wervbung mache für Zensur, sie ein problem wäre, nennst mich Petze auf der Basis von einem dir bekannten Fall einer Meldung durch mich etc. Du reflektierst nicht, du hast keine Fakten, du "argumentierst" mit Unterstellungen und Vorwürfen... Du tust exakt das, was du CB und mir vorwirfst...
Die Fragen waren sehr wohl rhetorisch und kamen mir auch nur wegen deinen Aussagen in den Sinn. Aber dafür, dass du für mich das denken übernimmst und besser weißt, wie meine Fragen gemeint waren, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Finde ich wirklich richtig klasse.

Ich tue das, was ich CB vorwerfe? Ich verschiebe keine Beiträge, die nicht in mein Weltbild passen. Ich gehe wenn darauf an. Aber genau das ist ja nicht erwünscht. Daher finde ich diesen Vergleich von dir sehr unpassend.

Erkekjetter schrieb:
Jetzt erst? ^^ Meines war nach dem ersten Beitrag und den Bezug, den er herstellt, schon erreicht und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich kann dieses Kompliment nur vollumfänglich zurückgeben.

Erkekjetter schrieb:
Auch nur dann, wenn die Posts mit mehr Likes auch der eigenen Meinung entsprechen. Denn sonst müsste man ja anerkennen, dass die Gegenseite regelmässig bessere Qualität liefert...
Darauf bin ich weiter oben schon eingegangen. Es ging nicht um die Qualität sondern darum, dass es einige auch so sahen.

Erkekjetter schrieb:
Es grüßt die kleine Petze (kann man das als Titel bekommen? Wäre doch was für ein ggf. kommendes CB-Supporter-Pack. ^^), die sich einen Scheiß für Heckenhöhe interessiert und seinen verwilderten, wildtierfreundlichen Garten liebt und regelmässig mit einem Kopfkratzen feststellt, dass er mal wieder die Mülltonnen vergessen hat rauszustellen.
Vielen Dank für die Bestätigung.
Ich küsse dein Herz.

P.S Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread offen bleibt, falls noch andere ihren Senf dazu abgeben möchten. Die Moderation wird in Zukunft offensichtlich ja genau so weiter geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Banger, FX-Multimedia und 2 andere
Du schreibst sehr viel, aber am Ende kommt doch nicht viel bei rum.

Ohne Regeln geht es nun mal nicht und je größer eine Sache oder auch dieses Forum ist, desto mehr Regularien und Durchsetzung dieser braucht es. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte in der Lage sein diese zu akzeptieren, wenn man die Plattform nutzen möchte. Ansonsten ist die letzte Konsequenz, dass sich die Wege trennen, ob aus eigenem Antrieb oder weil man sich nicht öfters nicht an die Regeln des Forums gehalten hat. Es ist nicht in unserem Interesse User zu sperren, aber leider öfters nötig als man denkt.

Wir sind auf die Mithilfe der Community angewiesen um regelwidrige Beiträge zu bearbeiten, weil die Moderation kann nur einen Teil der Beiträge lesen, aber längst nicht alle. Das heißt nicht man ist eine Petze sondern man ist ein aktiver Teil der Community die sich für deren Instandhaltung einsetzt.

PS: Das Abo soll die redaktionelle Arbeit unterstützen. Das Forum ist ein zusätzlicher Service ohne Festangestellte. Aber immer wieder schön wenn die Leute das durcheinander bringen und wegen einer moderativen Entscheidung auch die redaktionelle Arbeit deshalb nicht unterstützen wollen, obwohl man diese offensichtlich schätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, coasterblog, knoxxi und 2 andere
burnout150 schrieb:
Du schreibst sehr viel, aber am Ende kommt doch nicht viel bei rum.
Schade, dass meine Botschaft oder das was ich sagen wollte, trotz vielen Worten nicht rübergekommen ist.

burnout150 schrieb:
Ohne Regeln geht es nun mal nicht und je größer eine Sache oder auch dieses Forum ist, desto mehr Regularien und Durchsetzung dieser braucht es. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte in der Lage sein diese zu akzeptieren, wenn man die Plattform nutzen möchte. Ansonsten ist die letzte Konsequenz, dass sich die Wege trennen, ob aus eigenem Antrieb oder weil man sich nicht öfters nicht an die Regeln des Forums gehalten hat. Es ist nicht in unserem Interesse User zu sperren, aber leider öfters nötig als man denkt.
Niemand bestreitet, dass Regeln unabdingbar und einzuhalten sind! Es geht darum, dass hier massiv der Wind aus einer Richtung weht. Ich kann euch nur empfehlen mal die Beiträge bei Trustpilot zu lesen - ich kannte die Bewertungen alle vorher nicht, aber vergleicht die mal mit meinem Thread. Da könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, ich hätte auch eine solche Bewertung verfasst. Ich kann euch versichern, habe ich nicht.

Aber die Paralellen sind nicht zu widerlegen. Ich bin mit dem empfinden also nicht gänzlich alleine. Dabei möchte ich dazu sagen, das manche Bewertungen aber auch grenzwertig sind. Aber es gibt auch viele gut geschriebene.

burnout150 schrieb:
Wir sind auf die Mithilfe der Community angewiesen um regelwidrige Beiträge zu bearbeiten, weil die Moderation kann nur einen Teil der Beiträge lesen, aber längst nicht alle. Das heißt nicht man ist eine Petze sondern man ist ein aktiver Teil der Community die sich für deren Instandhaltung einsetzt.
Man soll regelwidrige Inhalte melden und nicht Beiträge, die nicht in das eigene Weltbild passen. Das ist - in meinen Augen - ein ziemlich großer Unterschied. Ermutige solche Leute bitte nicht noch dazu 🙏

burnout150 schrieb:
PS: Das Abo soll die redaktionelle Arbeit unterstützen. Das Forum ist ein zusätzlicher Service ohne Festangestellte. Aber immer wieder schön wenn die Leute das durcheinander bringen und wegen einer moderativen Entscheidung auch die redaktionelle Arbeit deshalb nicht unterstützen wollen, obwohl man diese offensichtlich schätzt.
Das ist korrekt, aber man bewertet auch mit der Geldbörse. Dieser Thread wird - so wie man die Antworten deutet - keineswegs zu einem Um -oder zumindest Nachdenken führen. Ich sagte ja, dass es mir für die Redaktuere leid tut. Das hatte schon seinen Grund. Ich verwechsle das also nicht.

Ansonsten fand ich deine Anwort aber erfrischend neutral.
Wirklich.

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Banger und Ford_Prefekt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben