Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@roymunson war im oec am rudolfplatz.
Stuhl passt mir, hat mit 625 dann doch etwas mehr gekostet. Ka, ob ich besseres fürs Geld bekommen hätte. Nackenstütze hab ich mir im Laden jetzt auch noch dazu bestellt.
Auf jeden Fall pro aktiv anrufen ob dein Stuhl geliefert wird. Melden tut er sich zumindest nicht direkt, obwohl angesagt

Crumar schrieb:
@roymunson war im oec am rudolfplatz.
Stuhl passt mir, hat mit 625 dann doch etwas mehr gekostet. Ka, ob ich besseres fürs Geld bekommen hätte. Nackenstütze hab ich mir im Laden jetzt auch noch dazu bestellt.
Auf jeden Fall pro aktiv anrufen ob dein Stuhl geliefert wird. Melden tut er sich zumindest nicht direkt, obwohl angesagt

Welchen Stuhl hast du denn jetzt genommen?

Formel kenn ich keine, aber es gibt Ergonomieempfehlungen z.B. hier: https://www.computerdigital.de/buerostuhl-test/

Wo wir gerade bei Ergonomie und Tisch-Sitzhöhe sind hat mich das auf eine Grafik gebracht die ich mal gesehen hatte.

Der Abstand vom Kopf zum Monitor ist noch entscheidend, nur ist es manchmal nicht so leicht den Monitor in der Höhe zu verstellen, deshalb notfalls ein Buch drunter legen und gucken um die Beschwerden besser werden.

An den allermeisten Arbeitsplätzen, die ich bisher gesehen habe, sind die Monitore eher zu hoch als zu niedrig eingestellt, d.h. eine extra Erhöhung dürfte selten notwendig sein.

Weiß jemand einen guten Bürostuhl bis 1000€ für schlanke 1.96m Menschen ?

Hi,

für (Zocker)möbel gibts hier ja wohl kein Unterforum also verfreizeitliche ich das mal auf der Scuhe nach Rat:

Haben hier einen Bürostuhl, 10 Jahre alt darum, vom Roller damals, ein Schnapper, hat 50 Euro gekostet, Lehne aus Mesh, Lordosestütze, Synchronmechanik.

Leider hab ich mich immer mal wenn runtergerutscht auf den Lehnen abstützend wieder hochgeschoben, Lehnen also (an)gebrochen.

Nun google ich wohl falsch nach dem Ersatzteil.

Steht kein Hersteller drauf, Beipackzettel weg, Lehnen sind so freistehend montiert und ähnlich derer vom Lidl aufn ersten Blick:

https://www.testberichte.de/p/lidl-livarno-living-tests/drehstuhl-testbericht.html

Unten mit drei Schrauben im Dreieck, jeweisl 4,5 cm Abstand die Bohrungen, wo finden?(

Einen Treffer hatte ich per google, 30 EUro ein Paar, leider 5cm Lochabstand, gingen zurück.

Aber da ja immer wieder wo Stühle mit derart Lehnen angeboten werden muss es die doch auch irgendwo geben?

Alternative wäre halt ein teurer Neukauf, unter 100-150 Euro bekommste heute wohl nichts mehr mit Synchronmechanik, und reine Wippe, fester 90 Grad Winkel ist für die Durchblutung auf Dauer ja eher nix.(

Evtl. weiß hier wer wo.

Gruß

Melden

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Schreibtisch "zusammenbauen".
Als Platte habe ich mir sowas hier: https://www.hornbach.de/shop/Tischplatte-Eiche-B-C-geoelt-1600x800x26-mm/8203402/artikel.html oder ähnliches vorgestellt. 1,6m x 0,8m passt aber.

Bei den Füßen bin ich aber noch unschlüssig.
Ich schau mich gerade bei elektrisch höhenverstellbaren Gestellen um.
Man findet welche im Preisbereich von 200 bis 400€ von unterschiedlichen Marken/Firmen.
Für mich ist es sehr wichtig, dass der Tisch beim Spielen nicht wackeln darf.
Vielleicht hat jemand da ein bisschen Erfahrung und kann mir ein entsprechendes Gestell empfehlen.
Auf Amazon Bewertungen lege ich keinen Wert mehr, dementsprechend versuch ich es übers Forum.

Danke vorab.

e: Achja, weiß jemand zufällig, wann es den Herman Miller Logitech Gaming Stuhl wieder auf Lager geben wird?^^

hi, gibt es einen empfehlenswerten Bürostuhl zu kaufen?

Er sollte hell aussehen. Also weiß, beige. So etwas halt. Die meisten sind ja leider schwarz.

Preislich sind ordentliche, so um die 500€, habe ich gelesen. Muss ja nicht der Herman Miller sein.

Lendenstütze soll ja wichtig sein. Eine verstellbare Armlehne(in der Höhe) wäre mir wichtig.

Nutzt ihr ein entprechend empfehlbares Modell(kann es ja in mehreren Farbausstattungen wohlmöglich geben)?

Bei Gaming Stühlen sind 500€ fast schon die Luxusklasse, im gaming-Bereich bekommt man enorm viel für sein Geld. Verstellbare Armlehnen (teilweise in vier Richtungen) und Lendenstütze sind da schon fast Standard. Ich habe mir den auslaufenden Nitro S300 EX (also die eingestellte Kunstledervariante) für ganze 200€ gegönnt, das P/L Verhältnis ist wohl unschlagbar.

Ich würde mir mal die seite Gaming-Stuhl.de anschauen, wo wirklich viele gute Reviews zu finden sind und der Seitenbetreiber gerne und gute Tips gibt. Inzwischen sehen ja viele gute Gaming Stühle auch nicht mehr nach "Gaming" aus, sondern wirken edel und wertig, sind also durchaus bürogeeignet - und haben auch die passenden DIN Bewertungen als Bürostuhl.

Besonders edle Gaming Stühle sind dann sowas wie der Backforce One, der Noblechairs Icon oder Hero (mir etwas zu hart) oder der Gamechanger.

Knackpunkt sind dann halt die Farben, aber bei vielen einigen gibt es da durchaus Auswahl. Den icon bekommt man z.B. in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke, nicht den ICON bekomm man in weiß, sondern den EPIC(zumindest viel weiß). Ist der weicher als der Hero? Der wir ja auf der Gaming-Stuhl-Seite auch gelobt.

Icon und Epic bekommt man beide in weiß, den weißen Icon habe ich oben auch verlinkt. Sind aber beide dann eben nicht komplett bzw. der Icon nur an der Frontseite in weiß.

Ich habe die Noblechairs alle als relativ ähnlich empfunden. Der S300 ist etwas weicher, deshalb gefiel er mir besser. Grundsätzlich bin ich aber eh so ein "Lümmel", der von einem ultraweich durchgsessenen Bürostuhl kommt und ständig maximal nach hinten gewippt sitzt, mit Fußablage und Fußhängematte unter'm Schreibtisch. :D

Für die meisten sollten die Noblechairs eigentlich weich genug sein. Ich habe bei Caseking in Berlin probe gesessen, Tjorven von gaming-Stuhl.de bietet das auch an. Je nachdem, wo man so wohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir djducky! Hinten ist der Icon komplett schwarz. Insgesamt mehr schwarz als weiß. Da gefällt mit der Epic viel besser. Auch wenn der leider auch noch einiges schwarz hat.

Kann man dort bei Gamingstuhl dann auch welche kaufen? Auf der Seite, finde ich nichts von einem Shop oder Probesitzen.

Sind denn diese Gaming-Stühle die besten Bürostühle von der Preis-Leistung? Dem Rücken ist es ja Wurst ob ich game oder surfe oder schreibe.

Das ist eine schwierige Frage, die am Ende eigentlich nur dein Rücken beantworten kann. Die besten Bürostühle kosten ja gerne mal vierstellig, haben echtes Leder und sollen auch repräsentieren (Welcher Chef stellt schon Gamingsessel ins Büro?). Viele verzichten dabei auch auf eine Kopfstütze, die ich unbedingt haben wollte und mir deshalb eben den S300 gegönnt habe. Gaming-Stühle haben halt für relativ preiswertes Geld einen sehr hohen Funktionsumfang. Gerade die verstellbaren Armlehnen (wie es viele Bürostühle nicht haben) sowie die Kissen sind da zu nennen.

Ich persönlich mag diese funktionalen Bürostühle nicht so gerne, weil sie eben zum Geradesitzen und Arbeiten gedacht sind. Wer sich auch mal hinlümmelt und zum Filmeschauen zurück lehnt, wird was Bequemes mit Kopfstütze zu schätzen wissen.

Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, einfach mal zu einem Fachhändler für Bürobedarf zu gehen und Probe zu sitzen. Ich jedenfalls habe den S300 seit zwei Tagen erst und gewöhne mich noch etwas dran... mit jedem Tag gefällt er mir besser. Die Gegenprobe mit Gaming-Stühlen würde ich also auf jeden Fall machen.

Was die Farben betrifft ist die Auswahl halt wirklich zum Großteil auf schwarz oder eher gediegene Farben beschränkt. Weiß gibt es auch, aber finde ich auf den ersten Blick eher bei günstigeren Stühlen ohne verstellbare Armlehnen.

Edit: Mal so als idee... Noblechairs und Backforce etc. kommen ja alle von deutschen Firmen. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, für einen Aufpreis einen komplett weißen Stuhl zu bestellen. Beim Epic gibt es die entsprechenden teile ja, weil es das Ding auch in schwarz gibt mit einem weißen Streifen genau da, wo der weiße Stuhl einen schwarzen Streifen hat. Tjorven vom Gaming-Stuhl könntest du auch mal anmailen, der kennt die Hersteller z.T. ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht weiß sein, beige ginge auch. Einfach hell und freundlich. Der S300 ist nur in dunklen Farben erhältlich. Komisch. Dabei gefällt mir Stoff besser als Leder oder Kunstleder. Naja, nen Kissen kann man auf Leder dann halt noch drauflegen. Aber halt auch nur unten. Hinten klätscht man dann immer mit seiner Haut gegen das Kunstleder - im Sommer jedenfalls.

Der Epic hat halt - wie der S300 auch - ein höhenverstellbares Lendenkissen. Das finde ich schon einmal super und nutze es auch etwas höher gestellt. Ein Backforce z.B. hat eine integrierte einstellbare Lendenstütze. Guter Stoffbezug ist recht selten bei den Gaming-Stühlen (da gibt es eigentlich nur den S300), da sind es wieder eher Bürostühle mit Meshgitter, die man sich anschauen kann. ich habe den S300 übrigens mit PU-Leder bestellt.

Wie ich oben hinein editiert habe: Man könnte einfach mal bei den Herstellern (zumindest bei den deutschen) anfragen oder Tjorven fragen. Zumindest beim Noblechairs Epic hätte ich da eine leise Hoffnung, weil es die entsprechenden Teile eben gibt. Lehnen und Drehkreuz würden aber sicher schwarz bleiben.

Danke, den Noblechair Epic gibt es ja in weiß (einigermaßen). Weißer sind andere Epics auch nirgendwo.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst den in ganz weiß bestellen. lass es mich wissen, würde mich interessieren. :)

Moin,
hat jemand Erfahrungen mit dem Steelcase Gesture UND dem Steelcase Please V2?
Letzteren hatte ich vor fünf Jahren dienstlich für ein Jahr in Benutzung. Saß sehr gut darauf, jedoch ist mir der Übergang der unterteilten Rückenlehne an einer Seite durchgebrochen. Sollte bei solch einer Qualität eigentlich nicht passieren, macht mich dadurch stutzig - kann auch nicht sagen wie alt der Stuhl bereits war.

Jedenfalls habe ich die beiden genannten in meiner engeren Auswahl zur Ablösung meines IKEA Markus, welchen ich prinzipiell gut finde, jedoch vermisse ich mittlerweile sehr auf mich einstellbare Armlehnen.

Ich versuche aktuell bei den Fachhändlern beide Stühle gegeneinander Probe zu sitzen, wäre auf eure Meinungen jedoch schon gespannt.

Preislich von 600 zu 1000€ ist schon ein Unterschied vorhanden, je nach dem mit oder ohne Kopfstütze, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Aktuell beim IKEA Markus nutze ich diese auch nur wenn ich mich mal zurücklehne und entspannt ein Video schaue.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen ob man vor Ort bei den Händlern eventuell noch bessere Preise bekommen würde? Wenn der Gesture sich für mich so viel besser anfühlt, wäre mein Ziel 800€ (Stofftop ausgenommen und Kopfstütze nur bei Gefallen).

Viel Spielraum geben sie einem nicht, aber 10% sind möglich..... Zumindest ist meine Erfahrung so.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.