Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir schon bei Sinn und Unsinn sind - dein Beitrag zählt zu letzterem und trägt absolut nichts zur Beantwortung meiner Frage bei.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Nitro Concepts S300 Gaming Chair?

Bei meinem ist der Wipp-Mechanismus extrem widerständig. Selbst auf der leichtesten Stufe muss ich bei aufrechter Lehne die Füße in den Boden stemmen und kräftig drücken, damit die Lehne zurück geht. Und ich wiege 90Kg bei 188cm. Die Stühle bei meinem Arbeitsplatz sind da viiiel leichtgängiger.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wippmechanismus des Stuhls?

VG
Andi

Ich habe den Stuhl jetzt seit Sonntag aufgebaut. Ja, der Wippmechanismus ist schwergängiger, als bei meinem alten. Ich nutze aber einen Plastiktritt als Fußablage und habe auch noch eine Fuß-Hängematte (gibt's wirklich!). Damit hat man eigentlich genügend Hebelwirkung. Die Füße müssen ja auch irgendwo hin, wenn du so weit zurück wippst....

Mal leicht offtopic, wir haben dann zwie günstige Topstar Stühle geordert die so gar nix sind.

Laut Support und Youtube Videos trennt man die Sitzfläche und Fusskreut durch beherzte Schläge mit nem Gummihammer auf den Sitz von unten und so voneinander.

Klappt hier nicht, wie beherzt ist denn beherzt, jemand Erfahrungen?

Mit nem Schreinerhammer hauet es sicher das Blech krumm hm?

Stühle sollen zurück und müssen in den Karton passen)

Haider Bioswing, wenn der Muskelkater weg ist gehts dem Rücken besser.
Bei den Topmodellen kann man wohl ne Menge € verbrennen.
Ärgere mich derzeit, das ich nicht länger gespart habe.
Unter 1000,- wirds da eng. Ergonomie 10 von 10.
Die einfachen Armlehnen (nur Höhenverstellbar) sind besser als die mit Tiefenverstellung.
Das Schieberaster leiert wohl mit der Zeit aus.
Und schwer sind die, mit Kopfstütze u.U. 40kg.
Mein Nächster, wenns die dann noch gibt, 2 Modelle größer (einziges Manko bei
meinem Sitzpolster wäre besser dicker) und schönes Leder mit Kopfstütze...
Wer Rückenprobleme hat kann über Arzt und BfG Zuschüsse bekommen.
X Farben Bezüge Ausstattung möglich. Deutsches Patent, sind Rückentrainer die Stühle.
Nach knapp einem Jahr keine Mankos...

Moin,

ich möchte mir demnächst einen neuen Stuhl kaufen den Ich an meinen Computern nutze möchte. Bisher habe Ich auf normale gute Bürostühle gesetzt. Da Ich aber eine chronisches Rückenleiden habe und das sitzen immer schwerer fällt bin Ich auf der Suche nach Alternativen. Da bin Ich auf diese aktiv-dynamischen Stühle gekommen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist so ein Stuhl sinnvoll?

Oder sollte man sich vielleicht einen dieser neuen Gaming Stühle kaufen? Würde gerne Meinungen hören.

MfG

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich möchte mir demnächst einen neuen Stuhl kaufen den Ich an meinen Computern nutze möchte. Bisher habe Ich auf normale gute Bürostühle gesetzt. Da Ich aber eine chronisches Rückenleiden habe und das sitzen immer schwerer fällt bin Ich auf der Suche nach Alternativen. Da bin Ich auf diese aktiv-dynamischen Stühle gekommen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist so ein Stuhl sinnvoll?

Oder sollte man sich vielleicht einen dieser neuen Gaming Stühle kaufen? Würde gerne Meinungen hören.

MfG

Hm, wieviel willst du denn ausgeben?
Kann hier ja wieder Werbung für meinen Herman Miller Embody machen, aber um den zu kaufen braucht man erstmal etwas Kleingeld aus der Portokasse, und auch die Bereitschaft, so viel auszugeben.

Moin,

ich kann nur als Tipp anbieten hier selbst aktiv zu werden. Sicher kann ich mir nen Stuhl für XXXX Euro kaufen. Die Qualität der hochpreisigen Produkte spricht durchaus für sich. Nur nicht auf Marketing Geschwurbel ala Gaming reinfallen. Oder selber basteln. Wenn gesundheitliche Probleme bestehen würde ich das auch im Vorfeld mit einem Arzt besprechen.

Ich hab mir bei Kleinanzeigen lokal einen Beifahrersitz eines Golf VI besorgt. Kostenpunkt: 20 Euro. Dazu eine alte Munkiste für weitere 20 Euro. Etwas bohren, sagen und schrauben später war mein Sitz fertig. Mit Sitzheizung und Lordose Funktion. Airbag ist ausgebaut so gibt es da kein Trödel.

Ich werde die Konstruktion noch um Armlehnen erweitern um daran den HOTAS anzubringen. Ideal für Elite Dangerous unter VR zum Beispiel.

IMG_20201026_110736_3.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Scheitel
Nice, jetzt noch einen Gurt dran & du hast die volle Need4Speed-Immersion.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Dr.THai und Holzinternet
@o0Julia0o

auf jeden Fall kommen da noch Armlehnen dran... Ich spiele auch mit dem Gedanken später nen Buttkicker in der Munitionskiste zu installieren. Und es ist sehr bequem das Ganze. Besser als jeder Bürostuhl den ich hatte. Wobei ich noch keine Stühle im Bereich 1000 Euro+ genutzt habe.

Gruß
Holzinternet

Ich habe ja wirklich Respekt vor der Arbeit, aber da würden mir wirklich elementarste Funktionen fehlen: Rollen, Drehen, Kippen, Höhenverstellbarkeit, die erwähnten Armlehnen... Auch ästhetisch kann man durchaus streiten. Wem das besser taugt "als jeder Bürostuhl den ich hatte" hat wohl einfach andere Ansprüche als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Holzinternet
Ja das Aussehen ist hier für mich Nebensache. Verstehe auch das Du das anders siehst. Kann ich mit Leben :p
Da dies ein Autositz ist kann ich über die Qualität nicht meckern. Top verarbeitet und da Autositz auch sehr bequem. Armlehnen kommen noch und der Sitz ist höhenverstellbar, in der Tiefe justierbar und natürlich auch eine Verstellung für die Rückenlehne zzgl. Lordoseverstellung und Sitzheizung. Kippen kann ich ihn nicht das stimmt. Aber das mache ich eh nicht. Selbst wenn es geht. Ich wiege 120 kg bei 1,93 m. Da brauche ich ein sehr robustes System um mich zu tragen. Bin froh das das ein Sitz mit Teilschaleneinfassung ist. So passt mein Kreuz recht angenehm rein. Habe oft das Problem bei "normalen" Stühlen das diese für mich zu eng geschnitten sind.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles nachvollziehbar. Über verschiedene Ansprüche muss man ja auch nicht streiten. :) Ich wiege halt knapp - meine Waage ist kaputt - 75kg bei knapp 1,81. Für mich ist Wippen und drehen halt elementar. Ich habe auch einen Plastikschemel und zusätzlich eine Fußhängematte unterm Schreibtisch, der auch viel größer als deiner ist. Unbewegliche Sitzgelegenheiten sind dann gar nicht so meins. Sitzheizung brauche ich auch nicht, habe hier im Herbst meist so 22-23,5°C ohne Heizung (gute Dämmung). Hätte ich vielleicht in meiner alten Wohnung gebraucht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Eine Fußhängematte muss ich mir mal anschauen. Hab ich noch nicht benutzt bzw. gesehen. Wobei ich da wohl Zoff mit meinen Katzen bekomme wenn ich die unter dem Tisch aufhänge^^

Sitzheizung ist natürlich nur eine Spielerei. Rollen werde ich eventuell noch anbauen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Als ich mal leichter war, vor dem Sport, hab ich auch gern die Kippfunktion genutzt. Aber das kann ich wenn überhaupt nur noch sehr sehr vorsichtig nutzen :p Mein letzter Stuhl hat da das Zeitliche gesegnet. Die Gasdruckfeder hat schlapp gemacht. Und eine Rolle ist abgebrochen :evillol: Dabei war das bereits ein teureres Modell. Aber gut, ich liege etwas außerhalb der "gewohnten" Gewichtsklasse.

Gruß
Holzinternet

Nunja, du bist aber auch nicht der Einzige. Da gibt es bestimmt Lösungen mit stärkeren Federn etc. Aber du hast ja deinen Traumstuhl offenbar gefunden.

Die Fußhängematte ist aber auch etwas fragil. Alles eher billigeres Material, eine Verstellhalterung aus Plastik ist schon durch, die Aufhängungen rutschen, wenn man sie nicht anschraubt. leider finde ich nichts aus besserem material, da könnte dein Basteltrieb aber zupass kommen. :)

• Gefällt mir
Ich bin zufrieden, das stimmt. Wenn ich bedenke das ich insgesamt 40 Euro gezahlt habe dann hab ich wirklich keinen Anlass zum meckern. Der Zeitaufwand liegt bei knapp 4 Stunden für alles. Wobei gut drei Stunden für die Airbagdemontage zusammen kommen. Dafür musste fasst der gesamte Stuhl zerlegt werden. Aber ich bastel gern. Und Pandemie sei Dank hab ich genug Zeit zum sägen, hämmern und bohren :p Man muss den Umständen immer das Beste abgewinnen !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gute Einstellung, viel Spaß im Chefsessel. ;)

• Gefällt mir
Kann mir jemand einen Chefsessel bis für 100-200€ empfehlen? Ich mag Sessel mit Leder(imitat), die ordentlich gepolstert sind, wo man lange sitzen kann und arbeiten.

Ist doch eh auf seine Größe hin gebaut, da braucht er ja nicht höhenverstellbar sein.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.