Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten :)

Tatsächlich versuche ich erst neuerdings bewusst "richtig" zu sitzen.
Am alten Stuhl war ein richtiges sitzen bzw. gesundes sitzen gar nicht möglich. Die Armlehnen waren zu hoch und zu lang -> ein nahes heranrollen zum Tisch war gar nicht möglich, und so kam es speziell beim tippen immer wieder vor, das ich nach vorne gebeucht gesessen bin. Oder im anderen Extrem stark nach hinten gelehnt, wobei der untere Rücken keinen Kontakt mehr zur Rückenlehne hatte.

@Discovery_1 Ja, das ein Bürostuhl Bewegung und Ausgleich nicht ersetzen kann ist mir klar.
Ich versuche eh öfters die Sitzposition zu ändern und hin und wieder aufstehen und ein paar Schritte herumzugehen.
Mit sportlichen Ausgleich ist's leider momentan schwierig ... bei "wärmeren" Temperaturen gehe ich sehr gerne und viel Mountainbiken. Das geht jetzt bei den aktuellen Temperaturen nicht. Und dank Covid ist auch Fitness-Center schwierig / nicht möglich.
Leider ist's auch so, das ich beruflich gerne vorm Bildschirm sitz und Privat die Bildschirmarbeit auch mein größtes Hobby ist :o Aber du hast schon recht, einen Ausgleich werde ich wohl finden müssen :o

@Selber wie hat sich dann bei dir die Eingewöhnungsphase ausgewirkt?
Ich hab schon mit einer Eingewöhnungsphase gerechnet, aber nicht, das ich quasi am ganzen Oberkörper Verspannungen hab - und das quasi nur durch den Wechsel des Stuhles :(

cc_aero schrieb:
viel Mountainbiken
Das ist nicht gerade ein guter körperlicher Ausgleich für Menschen, die ihre Arbeit hauptsächlich sitzend verrichten. Mein Physiotherapeut hat mich vom Fahrrad auf die Füße gebracht, sprich Joggen. Auch wenn ich das mittlerweile kaum noch machen kann, bei mir ist schon zu viel kaputt.

Bei mir war es eher ein ausprobieren der neuen Funktionen und zu gucken welche verschiedenen Sitzpositionen zu mir passen. Wie schon gesagt hatte ich keine Verspannungen wie du.

Ich wechsle häufig zwischen fester und frei verstellbarer Rückenlehne. Was man auch im Home-Office machen kann ist sich mal kurz hinzulegen. Nur um kurz die Last vom Rücken zu nehmen.

Discovery_1 schrieb:
Das ist nicht gerade ein guter körperlicher Ausgleich ...
Misst, das auch alle was Spaß macht ungesund sein muss :rolleyes::D
Laufen/Joggen war eigentlich nie mein Ding -> zu langsam & zu wenig Action, aber vl sollt ichs nochmal versuchen

@Selber okay versteh, am ausprobieren der neuen Funktionen bin ich auch ständig, die perfekte Sitzposition hab ich aber leider noch nicht gefunden :o Vl spann ich mich auch selbst so arg an, beim suchen der besten /angenehmsten Sitzposition, dass das eben in Verspannungen mündet 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
MTB ist schon gesund aber du trainierst dabei nicht den Oberkörper. Schau mal bei YouTube nach core Training oder das was Nino Schurter veröffentlicht hat (wenn das mal keine Motivation ist 😃)

Hallo Leute,

ich habe ein Frage an Techniker, die im Raum Berlin wohnen:

Ich möchte meinen Schreibtisch umbauen, weil sich immer mehr Geräte ansammeln. Vor allem auch Monitore. Ich muss das Chaos nun besser organisieren, weil es überhand nimmt (ihr kennt das). Deswegen suche ich ein Geschäft im Großraum Berlin, in dem ich die aus Elektronik- und Maschinenbaulaboren bekannten Aluminiumprofile kaufen kann, die mit Montageschiene ausgestattet sind. Damit möchte ich dann ein Gestell bauen und zB die Monitore befestigen.

Wo kann ich in Berlin diese Art von Montagetechnik kaufen??

Falls ein Onlineshop auch in Frage kommt, kann ich dir item24.de empfehlen, was ich aus dem gewerblichen Bereich kenne. Ich weiß aber nicht, ob die auch an Privatpersonen liefern. Das müsstest du ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Hab mir den Backforce One Plus als neuen Stuhl bestellt. Lieferung ist dann Ende Januar..
Der Gaming-Stuhl bietet alle Ergonomie-Funktionen an, die auch ein Office-Stuhl hat.
Denke der einzig große Nachteil im Vergleich zu einem richtigen Office-Stuhl ist, dass die Sitzfläche härter sein wird und ein weicher Sitz ja essentiell für lange Sitz-Sessions ist.

Ich möchte mir jetzt einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch holen.
Wie findet ihr den hier: https://www.office-discount.de/kerk...arer-schreibtisch-anthrazit-rechteckig-289484
160x80cm passt perfekt für mich von den Maßen.

Für mich ist es wichtig, dass der Tisch nicht wackelt..

@p0wnd
Positives habe ich bisher vorallem über Ergotopia gehört. Die haben zwar auch fertige Schreibtische, ich hingegen würde eher zum reinen Gestell raten und mir bspw. eine Tischplatte vom Schreiner oder zugeschnitten vom Baumarkt holen. N Umleimer rum und gut ist die Sache, das ist vermutlich sogar noch günstiger.

Hierzu wäre bspw. das Gestell Desktopia Lite ne Möglichkeit: https://www.ergotopia.de/ergonomie-shop/hoehenverstellbarer-schreibtisch/desktopia-lite

Da hast du auch, auf das reine Gestell, 5 Jahre Garantie. Das heißt, wenn irgendwas kaputt ist, bekommst du n komplett neues Gestell oder es wird zumindest repariert und du musst dich um nix kümmern.

Bei Kerkmann finde ich auf deren offizieller Seite lediglich was von Gewährleistung für ein Jahr, freiwillige Garantie scheinen die also nicht zu übernehmen.

Alternativ, die kommen auf Amazon sehr gut weg, ist das Zeug von Boho Büromöbel.

Da gibts das Basic-Line-Gestell auf deren offizieller Seite: https://www.boho-moebel.de/produkte/hoehenverstellbare-tischgestelle/basic-line

Haben auch n Konfigurator, wo du die Platte selbst konfigurieren kannst: https://www.boho-moebel.de/configurator/basic-line

Ebenfalls mit dem Basic-Line-Gestell, kostet dann knapp 520€. Ebenfalls 5 Jahre Garantie und auch noch TÜV-zertifiziert. Ob das n Unterschied macht, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Ach ja, zu den Sitz"weichheiten": Tatsächlich ist es so, dass ein zu weicher Sitz eher kontraproduktiv sein kann, weil du da wegen der Stauchhärte des Schaums 1. ne kürzere Haltbarkeit hast, 2. zudem eher auf die "Basisplatte" runtersinkst und dann schnell Druckstellen bekommst, weil du direkt auf den Beckenknochen sitzt.

@p0wnd Hier gibts übrigens Tischplatten recht günstig: https://www.tischkoenig-shop.de/tis...ischplatten-melaminharzbeschichtet-eckig.html

160x80 kosten hier, je nach Holz, ab 36€ aufwärts. Günstiger wirds vermutlich nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
@ToflixGamer Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mich für den Ergotopia Lite und einer separaten Tischplatte entschieden. Nur bin ich mir da noch nicht sicher, ob die von Tischkoenig gut sind oder ich mir einfach vom Baumarkt eine besorge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p0wnd schrieb:
@ToflixGamer Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mich für den Ergotopia Lite und einer separaten Tischplatte entschieden. Nur bin ich mir da noch nicht sicher, ob die von Tischkoenig gut sind oder ich mir einfach vom Baumarkt eine besorge.

Kannst auch einfach in den Baumarkt gehen, im Zweifel halt ne fertige Platte kaufen. Kannst natürlich auch z. B. ne Tischplatte für ne Küchenarbeitsplatte zuschneiden, muss halt im Zweifel noch n Umleimer rum. Ich hab damals ne klassisch schwarze von IKEA gekauft für glaub 28€, die ist jetzt seit 4 oder 5 Jahren hier. Die geht ganz gut.

@cruse Gibt es Neuigkeiten auf deiner Odyssee?

Seit über 20 Jahren nutze ich übrigens diesen simplen Cocktailsessel mit nur ganz leicht abgesenkter Lehne (Armauflage):

IMG_20201208_142819.jpgIMG_20201208_142829.jpgIMG_20201208_142917.jpg

Er sieht entsprechend aus, aber mit Decke ist er stuben/bürotauglich. Unter'm Pops hab ich 2 Kissen: ein dickeres unter der Decke, um die Sitzhöhe zu erhöhen und ein Lammfellkissen über der Decke, damit der Pops net schwitzt. Es ist kein Relaxsessel, da er hart ist (Holzunterbau unter dem Polster) und dennoch sitze ich da regelmäßig > 12 Stunden am Tag drin. Mal aufrecht, mal fletzig. Ferner habe ich mir leider erst vor 2 Jahren noch eine Fußstütze besorgt... eine Wohltat.

Vorteile:
  • extrem günstig (hab ich noch von Mama aus Jugendzeiten)
  • lange haltbar (Holz halt, Polsterung muss man irgendwann halt verdecken oder erneuern)
  • perfekte Armauflage (genau auf Schreibtischhöhe, ca. 70 cm), damit Schulter- & Nackenentlastung und ferner muss man dadurch auch nicht direkt am Schreibtisch sitzen (meine Tastatur zieh ich zum Tippen immer ganz vor)
  • man kann auch mal zu zweit draufsitzen (und ungezogen sein :evillol:), ohne dass er zusammenbricht
  • er rollt nicht weg (es ist an sich nichts einfach so zu verstellen, da ja nichts verstellbar ist, höhö)

Nachteile:
  • keine Lordosenstütze (gibt es vielleicht auch als separates Kissen)
  • keine Kopfstütze
  • man kann ihn wg. der Lehne nicht unter den Schreibtisch schieben (also es bleibt etwas Sitzabstand zum Schreibtisch)
  • dadurch, dass man ihn immer leicht anheben und wieder absetzen bzw. ihn grob rüberschieben muss, um vom Schreibtisch aufzustehen, ist ein Teppich zur Bodenschonung sinnvoll
  • Optik ist nicht die tollste :D
  • kleine zusätzliche Anschaffungen notwendig/sinnvoll (Sitzkissen, Fußstütze, ...)

Nun habe ich vor 3-4 Jahren schon mal überlegt, mir etwas Hochwertiges zu besorgen und bin dabei auch beim Steelcase Gesture gelandet, den ich dann auch probehalber zu Hause hatte. Mir fehlte da aber das gewohnte Gemütlichkeitsgefühl. Die relativ harten Armlehnen und das "Wegrollen" empfand ich auch nicht als angenehm. Im Grunde war ich ständig dabei, irgendwas zu verstellen und hatte nie das Gefühl, dass es wirklich passt. Habs dann erstmal gelassen und bin nun wieder am Überlegen. Der Steelcase Leap V2 scheint wohl noch etwas besser als der Gesture zu sein - vielleicht versuch ich es mit ihm nochmal oder mit einem Stressless mit Office Chair, wobei der zwar bequeme, aber starre Armlehnen hat und ich grad nicht weiß, ob die Höhe überhaupt verstellbar ist. Ich hab schon einen Stressless in der Stube, aber der ist wirklich zum entspannen und einschlafen und nichts, um stundenlang am PC zu sitzen (höchstens zum gemütlichen Zocken).

Ansonsten werd ich es dann wohl dabei belassen und mir evtl. mal einen moderneren Cocktailsessel mit möglichst gerader (Arm)Lehne besorgen.

Nachtrag:

Bevor ich es vergesse, haben es ja schon einige hier angemerkt: bewegt euch regelmäßig. Spaziergänge, Fahrrad fahren, geht Schwimmen, Breakdancen, Einkaufen, Möbel schleppen :daumen: - auch wenn ihr aktuell verhaftet werdet. Schafft euch zur Not einen Hund an, der euch regelmäßig raus treibt. Das hilft eurem Rücken und euren Gelenken wesentlich mehr als ein 2.000 € - Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schemel und wollte dabei auf eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen.

Mein neuer Hinternhalter sollte einen Stoffbezug bzw Sitz haben, ich sehr schlechte Erfahrungen mit Leder gemacht. Idealerweise sollte er ein wenig für die Ergonomie unterstützend wirken. Schöne wäre auch eine Kipp- oder Wippfunktion. Desweiteren muss ich dazu sagen, das ich aktuell leider nur 200€ max ausgeben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes Empfehlen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hallo,

da schließe ich mich @Lord_Dragon mal an. Da ich nun auch seit Monaten im Home Office auf irgendeinem billigen Drehstuhl ohne Polsterung und nur mit Höhenverstellung sitze, wird es Zeit sich was neues zu holen.

Ich möchte keine Unsummen ausgeben, daher war ich erst beim Ikea Markus, welcher dann aber ausverkauft war als ich im nächsten Ikea (100 KM einfach) war und für den Ikea, warum auch immer, 40€ Versand per Spedition aufruft, was ich einfach nicht zahlen will.
Ikea JÄRVFJÄLLET stand dann auch noch auf der Liste, aber gleiche Probleme wir bei dem Markus.

Nun bin ich auf ein Angebot für den Interstuhl 139RS für 230€ gestoßen, was auch meine absolute Schmerzgrenze wäre. Der Stuhl scheint vielseitig anpassbar zu sein und bietet auch 10 Jahre Garantie wie Ikea. Den Interstuhl 152l gäbe es auch noch.

Ist der Interstuhl sein Geld wert oder gibt es um 200€ noch bessere Alternativen? Die Marke an sich scheint ja einen guten Ruf zu genießen.

Hallo Community,

für meine PC- und Gamingecke brauche ich noch einen schönen Teppich damit es etwas gemütlicher wird. Ich muss mir den Teppich anfertigen lassen da ich ihn in einer exakten Größe brauche. Derzeit rolle ich mit meinem Schreibtischstuhl noch auf Laminat. Mich nervt es auch, dass ich mit dem Stuhl leicht wegrolle wenn ich die Füße auf meine Schreibtisch-Fußablage lege. Ich hoffe, dass ein Teppich das etwas verhindert.

Ich habe etwas Angst, dass der Teppich wegen meinen Schreibtischstuhl-Rollen schnell kaputt geht. Deswegen möchte ich euch um Rat fragen welchen Teppich ich holen sollte. Zwei Stück stehen erst mal zur Auswahl:

Velours-Teppich Dynasty
Produkttyp: Frieze-Teppich
Florhöhe: ca. 6,5 mm
Gesamthöhe: ca. 8,5 mm
Gesamtgewicht: ca. 1.175 g/m2

Anderer Teppich London
Gesamtgewicht: 1050 g/m²
Gesamtstärke: ca. 4 mm

Der erste Teppich finde ich optisch ansprechender. Da ist aber meine Sorge, dass der Flor nach einer Zeit von meinen Stuhlrollen platt gedrückt wird. Der zweite Teppich sieht wesentlich robuster aus.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Moin!

Bin auf der Suche nach einen "Gaming-Schreibtisch" nicht indirekt Gaming, da es viel zu teuer ist. Ich suche aber ein Schreibtisch, wo z.b 2 Monitore darauf passen und links/rechts von mir was platzieren kann auf dem Tisch.....halt ein gebogener Schreibtisch. Darauf stehe ich voll ab :D.

z.b der hier Mercury Row Chefschreibtisch (wayfair.de)

Könnt ihr mir was Empfehlen? Egal, ob gebrauch oder nicht :)

@RayAlpha: Wenn du den Teppich benutzt wird er irgendwann auch sichtbar abnutzen. Aber ich würde dir auch eher zu letzterem raten, da der erste relativ hoch ist (& kein Flachgewebe hat, wobei das beide nicht sind).
Du musst den Teppich, wenn du ihn benutzt, regelmäßig drehen damit du eine gleichmäßige Abnutzung der gesamten Oberfläche erreichst. Ansonsten sieht der Teppich irgendwann optisch nicht mehr so toll aus.

@Severus132: Wie viel Platz hast du denn insgesamt? Und muss es unbedingt ein Eckschreibtisch sein?
Du kannst dich auch Mal bei Büromöbel Händlern umsehen, da gibt es welche die sich auf Rest-/Insolvenzbestände aus Firmen spezialisiert haben. Dort kann man meist für relativ wenig Geld hochwertige(re) Tische und Stühle kaufen, als es sonst bei den klassischen Möbelanbietern/-discountern gibt.

Moin,
ich wollte mir fürs Büro ein neues Regal kaufen, um z.B. meine kleine Whiskysammlung geordneter aufzubewahren. Dabei ist mir das Kallax aufgefallen.
Gibt es in 182x182 und in schwarz/dunkelbraun.
Farbe sollte es schon sein, Größe passt bzw. sollte es mindestens sein.
Jedoch gibt es das Kallax in dieser Farbe und Größe im Prinzip nicht mehr.
Gibt es bei Ikea als auch anderen Shops etwas Vergleichbares?
Würde mir auch gerne eine dezente, indirekte Beleuchtung einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Status
Für weitere Antworten geschlossen.