Ich werde bald 40. Früher war es mir egal auf was ich sitze, welche Position ich halte und wie lang ich sitze. Das ist aber lang nicht mehr so.
Ja, es gibt Unterschiede bei verschiedenen Stühlen und man lernt es mit der Zeit zu schätzen. Es ist verdammt schwer zu sagen was gut ist und was nicht weil wir uns alle voneinander unterscheiden. Für mich sind die ganzen Gamer Stühle nichts, mein Freundeskreis schwört drauf.
Das größte Problem ist meiner Meinung nach statisches Sitzen über eine längere Zeit (Also wirklich mit kaum Bewegung in irgendeine Richtung). Man merkt nicht das es ein Problem ist bis man sich wieder bewegt oder am nächsten Tag Verspannungen hat.
Aus diesem Grund ist die Bewegung für mich das Wichtigste. Also aktiv sein, auch beim Sitzen
- Strecken,
- Kopf bewegen,
- Beine bewegen,
- Zurücklehnen, Vorlehnen
- usw..
(Sport brauch ich hier glaube ich nicht erwähnen, sollte ja selbstverständlich sein..)
Viele Hersteller bauen ja Stühle die eben diesem stabilen Sitzen entgegenwirken. Ja - es ist ermüdend am Anfang, vielleicht gewöhnt man sich nie dran.. aber meiner Meinung nach ist es das Beste was man machen kann.
Für mich schaut die Lösung so aus:
Höhenverstellbarer Tisch - also stehe/sitze ich mehrmals am Tag,
Guter Stuhl der zu mir passt und alle 2-4 Jahre getauscht wird. (Gut heißt nicht teuer..)
Die ganzen Zertifikate sind wahrscheinlich so gedacht.. wenn der Stuhl bestimmte Features hat bekommt er leicht ein Zertifikat. Wird schon ein normierter Prozess der Bewertung sein - und sagt für mich nur aus das es eben bestimmte Features sind die man bekommt. Heißt ja noch immer nicht das es ein guter Stuhl ist oder nicht..
Tante Edith:
Ich hab mir vor 2 Jahren einen 24/7 Stuhl gegönnt weil ich dachte - Sauber, super verarbeitet und man kann lange darauf sitzen...Bietet sehr viele Features, ist mir aber einfach zu schwer/fest. So als ob er für wesentlich schwerere/größere Personen gedacht wäre (Widerstand zurücklehnen, Größe/Abstände Sitz/Lehne usw.)
Ist leider so - man merkt erst mit der Zeit merkt ob es passt oder nicht..