Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute ,

ich suche einen Bezahlbaren PC Tisch , EckTisch , what ever für mich in der Wohnung , wo ich und meine Freundin sich dran setzen können und zusammen daddeln können ...

Wisst ihr da ein Bisschen rat ?

Möbelhaus?
Meistens ist für so einen Fall Maßanfertigen sogar billiger als irgendwas zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
uff ich hab aber nicht bock 1000 Euro für sowas aus zu geben =D haha , deswegen frage ich ja ,

was nutzt du den für einen zum beispiel

Arbeitsplatte kaufen und Tischbeine nach Wunsch.
Je nach Platte musst du die noch schleifen und mit Parkettlack lackieren.
Hab hier 2*2,5m über Eck und zusammen mit (allerdings günstigen Tischbeinen) inkl. Schleifpapier und Lack vllt 300€ bezahlt. Also extrem günstig. 300€ kann man aber auch alleine für die Tischbeine ausgeben. Alternativ gibt es als Tischbeinersetz diese Schubladenschränke von IKEA, die wohl sehr gut dafür geeignet sind, dass man ne Platte drauf packt mit 2 Meter bspw.
Holzplatten sind aktuell etwas teurer, aber auch da gibts immer mal Schnapper mit 80er Tiefe.

Wenn die Wohnung nicht sonderlich groß ist, würde ich auch keinen Eckschreibtisch nehmen, weil du automatisch 2 tote Flächen hast.

1632772608037.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich suche einen neuen ergonomischen Bürostühl. Zur Zeit sitze ich so ca. 8 Std. auf meinem Stühl.
Mein Buget liegt so ca. bei 500€.
Grundsätzlich fand ich den Noblechair Hero und den Secretlab Titan 2022 eigentlich vom Aussehen ganz gut, nur hatte ich gehört, dass die Ergonomisch nicht so gut sein sollen. Habe mich deshalb ein wenig umgehört und mir wurden häufiger der Steelcase Gesture und den Herman Miller. Leider liegen die ein wenig über meinem Bugget.
Wichtig ist mir, dass der Stuhl bequem ist, eine Lambda Unterstützung, eine Kopfunterstützung und ein gescheites Design (ich weiß ist geschmackssache).
Vielen Dank schon mal jetzt
Tobi

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen Steelcase Gesture als Homeoffice Stuhl und bin soweit auch zufrieden.
Da ich nun allerdings in den Genuss einer gescheiten Sitzgelegenheit gekommen bin, möchte ich jetzt auch gerne eine für meinen "privaten PC Platz" haben.
Im Gegensatz zum Arbeitsplatz möchte ich dort auch gerne mal eine "relaxte" Sitzposition einnehmen -> also etwas mit einer Wippfunktion.
Eigentlich hätte ich gerne einen Gesture mit so einer Wippfunktion, allerdings gibt es diesen Stuhl damit leider nicht :(

Kennt jemand eine gute Alternative, welche qualitativ an diesen heran kommt?
Preislich ruhig wie beim Gesture, also so um die 1000 Euro.
Danke im voraus

Herman Miller, Aeron: Widerstand der Rückenlehne auf "leicht" drehen - wippen oder Stuhl zurück rollen + Füße auf den Schreibtisch, geht beides wunderbar.

Widerstand lässt sich auch beim Gesture verstellen, weiß gerade nicht was du dir unter einer Wippfunktion vorstellst, richtiges Wippen oder einfach ein entspanntes zurücklehnen.

Ich bewege meinen Oberkörper mit der Rückenlehne nach hinten in eine Schräglage und gleichzeitig geht der Vorderteil der Sitzfläche mit meinen Beinen nach oben. Für diese Körperbewegung muss ich mich entweder mit den Beinen vom Boden oder mit den Händen vom Schreibtisch abstoßen. (Präzise genug beschrieben?)
Obwohl das mache ich selten. Dafür lege ich öfters die Füße hoch auf den Schreibtisch.

slrzo schrieb:
Widerstand lässt sich auch beim Gesture verstellen, weiß gerade nicht was du dir unter einer Wippfunktion vorstellst, richtiges Wippen oder einfach ein entspanntes zurücklehnen.
Ich meine damit, dass sich die Neigung Sitzfläche auch ändert.
Diese bleibt beim Gesture fix.
Ziel ist halt eine schöne "Füße hoch legen" Position, wenn man doch eher auf Netflix am TV als auf den Monitor schaut.

Wictale schrieb:
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen Steelcase Gesture als Homeoffice Stuhl und bin soweit auch zufrieden.
Den hätte ich auch sehr gerne Zuhause stehen, jedoch ist der leider deutlich über meinem Buget.....

Das sich die Neigung der Sitzfläche bei meinem Aeron ändert, habe ich doch geschrieben: "...und gleichzeitig geht der Vorderteil der Sitzfläche...nach oben".
(Was denkst Du, für was ich meine Füße auf den Schreibtisch lege?)

Bin auf der suche nach einem neuen Bürostuhl, er sollte mindestens 8-10std bequem aushalten können.
Meine Favoriten sind der steelcase gesture(mit Kopfstütze), RECARO Exo, backforce one plus und dem Wilkhahn ON.

Momentan habe ich einen gebrauchten viasit, der eine deutliche Verbesserung gegenüber Dx Racer und meinem alten Markus ist, jedoch fehlt mir die Kopfstütze bzw eine generell längere Rückenlehne.

Den RECARO Exo habe ich schon Probesitzen dürfen und fand ihn eigentlich sehr bequem, leider sind die 20min nicht wirklich aussagekräftig genug um ein Fazit zu bilden.

Der gesture wird ja immer wieder gelobt, jedoch gibt es bei Reddit einige die damit unzufrieden sind und einen Leap oder Hermann Miller aeron/embody bevorzugen, diese sind leider nur ohne Kopfstütze erhältlich.
Der backforce one (plus) macht auf mich einen wertigen Eindruck und ist von interstuhl, also sollte er einigermaßen ergonomisch sein.

Hat jemand evtl Erfahrung mit dem Backforce one(plus)? Er ist preislich der günstigste und ich bin mir nicht sicher ob der steelcase gesture mit Extras wirklich doppelt so viel wert ist. Ansonsten ist der RECARO Exo etwas länger ja schon am Markt, evtl hat jemand damit Erfahrung.

Ich bin knapp 1,9 m lang und frage mich, ob ein Sitz-Steh-Tisch mit einem Bereich von 74 cm - 120 cm (inkl. Platte) genügt? Ich bevorzuge einen mit Gasfeder und da sind Bereiche über 120 cm unüblich.

Ich fand bereits Tabellen mit Größenempfehlungen und es ist natürlich von den Körperproportionen abhängig. Könnt ihr mir trotzdem ein paar Beispiele von euch aus der Praxis nennen: Körperlänge und Höhe im Stehen bei Bildschirmarbeit? Im Sitzen erscheinen mir 74 cm angenehm.

@nb_black
Ich bin knapp 1,95 m groß und trage zu Hause am Stehschreibtisch gern noch Hauspuschen, insgesamt also knapp 2 Meter – ich arbeite an einem Ikea Bekant Stehschreibtisch, der laut Webseite auf knapp 1,25 m auf maximaler Stufe ausfahrbar ist.
Passt für mich ziemlich gut von der Höhe her auf höchster Stufe, arbeitet sich angenehm.
Da ich mit 3 Monitoren arbeite, wird es auf höchster Stufe zwar gern mal etwas wackelig, aber meine Arme liegen ohnehin auf der Tischplatte, wodurch sich das wieder ausgleicht.

Jeden zweiten Tag leg ich mir noch ein Walkingpad drunter, dann fehlen schon ein paar Zentimeter, aber das kann ja dann nicht der Standard sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nb_black
Hallo,

ich selbst bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Hatte bisher den Topstar Open Point Deluxe und wollte mich nach was Neuem umschauen, was von der Polsterung her etwas besser ist. Nun war ich (leider/glücklicherweise?) in einem von diesen "Welchen Stuhl soll ich kaufen"-Threads auf Reddit und da wurden oftmals Stühle genannt, die um die 500€ kosten und mehr. Alle Stühle hatten gemeinsam, dass die so eine 3D-Technik hatten (man kann sich irgendwie in alle Seiten damit bewegen, "aktives Sitzen").

Es fielen Marken wie Löffler, Wilkhahn, Dauphin, Interstuhl, Sedus,...

Etwas interessiert mich dabei sehr:

Wieviel hat das alles wirklich mit "gesund sitzen" zu tun bzw. wieviel gesünder ist denn der 600€ Löffler im Vergleich zu einem Standard-Bürostuhl wie dem Topstar Open Point?

Ich gebe gerne Geld für meine Gesundheit aus aber gerade weil man dafür bereit ist ein gutes Stück Geld hinzublättern, tummeln sich sehr viele Firmen, die einem gesundheitliche Vorteile vorgaukeln. Wie seht ihr das in diesem konkreten Fall(teure Bürostühle als sinnvolle Investition für die Gesundheit)? Kein Stuhl ersetzt Sport und tägliche Ausgleichsbewegungen, das ist klar, nichtsdestotrotz könnte so ein Stuhl mit 3D-Technik möglicherweise sinnvoll sein, wenn man denn mal etwas länger am Tisch hockt, wie ich(Student). Mich würde da mal eure Meinung interessieren. Gibt es zu den ganzen Behauptungen Studien? Wie seriös sind die ganzen, in nenne sie jetzt mal "Gut-für-Rücken"-Zertifikate?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bald 40. Früher war es mir egal auf was ich sitze, welche Position ich halte und wie lang ich sitze. Das ist aber lang nicht mehr so.

Ja, es gibt Unterschiede bei verschiedenen Stühlen und man lernt es mit der Zeit zu schätzen. Es ist verdammt schwer zu sagen was gut ist und was nicht weil wir uns alle voneinander unterscheiden. Für mich sind die ganzen Gamer Stühle nichts, mein Freundeskreis schwört drauf.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach statisches Sitzen über eine längere Zeit (Also wirklich mit kaum Bewegung in irgendeine Richtung). Man merkt nicht das es ein Problem ist bis man sich wieder bewegt oder am nächsten Tag Verspannungen hat.

Aus diesem Grund ist die Bewegung für mich das Wichtigste. Also aktiv sein, auch beim Sitzen
  • Strecken,
  • Kopf bewegen,
  • Beine bewegen,
  • Zurücklehnen, Vorlehnen
  • usw..
(Sport brauch ich hier glaube ich nicht erwähnen, sollte ja selbstverständlich sein..)

Viele Hersteller bauen ja Stühle die eben diesem stabilen Sitzen entgegenwirken. Ja - es ist ermüdend am Anfang, vielleicht gewöhnt man sich nie dran.. aber meiner Meinung nach ist es das Beste was man machen kann.

Für mich schaut die Lösung so aus:
Höhenverstellbarer Tisch - also stehe/sitze ich mehrmals am Tag,
Guter Stuhl der zu mir passt und alle 2-4 Jahre getauscht wird. (Gut heißt nicht teuer..)

Die ganzen Zertifikate sind wahrscheinlich so gedacht.. wenn der Stuhl bestimmte Features hat bekommt er leicht ein Zertifikat. Wird schon ein normierter Prozess der Bewertung sein - und sagt für mich nur aus das es eben bestimmte Features sind die man bekommt. Heißt ja noch immer nicht das es ein guter Stuhl ist oder nicht..

Tante Edith:
Ich hab mir vor 2 Jahren einen 24/7 Stuhl gegönnt weil ich dachte - Sauber, super verarbeitet und man kann lange darauf sitzen...Bietet sehr viele Features, ist mir aber einfach zu schwer/fest. So als ob er für wesentlich schwerere/größere Personen gedacht wäre (Widerstand zurücklehnen, Größe/Abstände Sitz/Lehne usw.)

Ist leider so - man merkt erst mit der Zeit merkt ob es passt oder nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Peter_2498
Status
Für weitere Antworten geschlossen.