Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://der-ergotisch.de/shop-schre...h-hoehenverstellbarer-sitz-steh-schreibtisch/
Hab diesen hier, meine Platte ist ~190x96x4cm, hat keine Probleme die Tischplatte hoch-/runterzufahrern sogar inkl. Extremtest als ich mich mit draufgesetzt habe.

Mein Bedienelement hat kein Logo mit drauf, ist aber ansonsten identisch, also 4 Speicherpositionen. Im ausgefahrenen Zustand merke ich jedoch durchaus ein gewisses Wackeln, welches für mich aber nicht störend ist.

Ansonsten findest du solche Gestellte auch bei Flexispot und so weiter. Würde nur darauf achten, was z. B. die Mindesthöhe ist (Tischplattenstärke mit berücksichtigen!). Da ich nicht besonders groß bin sind die Gestelle mit 2 Säulen meist rausgefallen da diese eine Mindesthöhe von 71cm hatten was inkl. Tischplatte dann zu hoch gewesen wäre.

slrzo schrieb:
Danke für die Empfehlung. Ich habe auch ein Auge auf den Flexispot aber die Amazon Bewertung macht mir bisschen Sorge. Weißt du zufällig wie dein Produkt im Vergleich zum Flexispot ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt drauf an, Flexispot hat verschiedene Modelle. Am ehesten vergleichbar vermutlich E5/E6. Flexispot hat ein Kabelmanagementsystem dabei im Rahmen. Hierfür habe ich mir einen Kabelkanal selbst unter die Platte gebaut. Ansonsten kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.
Meine Wahl ist auf den gefallen, da es zum Kaufzeitpunkt einfach ein Angebot gab und damit deutlich günstiger als Konkurrenzprodukte.

Du kannst mal bei Mydealz in die alten Deals reinschauen, da finden sich meist immer Vergleiche und Erfahrungsberichte in den Kommentaren. Sowohl für Flexispot, Exeta und andere Modelle.

Hallo,

ich (120 Kg, 185cm) suche etwas speziellem Chefsessel:

• er soll längere Sitzfläche haben
  • er soll höhere Rückenlehne mit Kopfstütze haben
  • er soll für "immernachhintengekippten" Einsatz gerüstet sein (ich halte immer meine Füsse auf dem Tisch und die Katzen haben auf denen ihre Schlafbasis)
  • Preis am besten bis 300 Euro

Hat jemand von euch den Tisch von https://eliotfurniture.com im Einsatz und kann etwas zu Stabilität etc. sagen? Designtechnisch gefällt mir weit besser als Flexispot & Co. Das Auge arbeitet ja mit ;)

Die meisten höhenverstellbaren Tische haben den Auf-Ab-Schalter ca. 20 cm von der rechten oder linken Ecke des Tisches entfernt montiert. Kann es da nicht insbesondere im Sitzen passieren, dass man versehentlich den Schalter betätigt oder ihn abbricht? Man kann sich weiter in die Tischmitte setzen, doch dann sind >= 20 cm des Tisches nur aus diesem Grund nicht nutzbar, was bei einem in meinem Fall 140 cm breiten Tisch ziemlich viel ist.

Einklappen des Schalters oder freie Positionierung ist bei dem von mir geplantem Tisch nicht vorgesehen.

Moin, ich suche derzeit eine Bodenschutzmatte, die ich unter meinen Schreibtischstuhl packen kann. Es soll nicht eines dieser halbtransparenten Standard-Modelle sein. Für mich kämen zwei Varianten in Frage:

a) Bodenmatte mit schwarzer Kunstleder/Kunststoffoberfläche analog zu solchen Schreibtischmatten:
https://www.amazon.de/gp/product/B077N1B34F/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1XD8K953S79VK&th=1

b) Matte mit einer Stoffoberfläche, vielleicht aus Sisal oder ähnlichem?

Hättet ihr da Tipps? Oder kennt ihr Markenhersteller/Büroausstatter, deren Sortiment ich mir einmal angucken sollte?

Das kann ich dir nicht sagen. In den Kommentaren bei Geizhals wird die nur 3 jährige Garantie auf die Motoren bemängelt, ansonsten sind die Bewertungen weitestgehend gut

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Also aufgrund der derzeitigen Aktion bei ADP bin ich auch kurz davor, mir einen Steelcase Gesture zu bestellen, aber eine Sache beschäftigt mich noch...
Ich habe schon auf Bürostühlen gesessen, die locker das 2-3 Fache eines voll ausgestatteten Gesture gekostet haben und fand die leider weit unbequemer als meinen aktuellen IKEA Markus, aus immer dem selben Grund: Die Sitzfläche war gefühlt nicht waagerecht, sondern (leicht) nach vorne hin abfallend. Also übertrieben gesagt so, als wollte mich der Stuhl in Richtung Schreibtisch abkippen. Wahrscheinlich soll das eine ergonomische Haltung fördern oder so - ich fand das aber leider furchtbar und konnte mich da auch nach ein paar Tagen nicht dran gewöhnen. Was ich meine, sieht man perfekt hier im Video ab ca. Minute 20:40 (Link mit Zeitstempel). Vielleicht liegt das bei mir aber auch daran, dass ich manchmal mit dem Hintern etwas weiter vorne auf der Sitzfläche bin und nicht immer ganz hinten wie auf den Produktfotos...
Deshalb meine Frage in die Gesture-Besitzer: Würdet ihr die Sitzfläche als waagerecht bezeichnen oder fällt diese nach vorne ab? Ändert sich das, wenn ihr euch ein paar cm weiter nach vorne setzt, als ihr es normalerweise tun würdet?
Feedback wäre wirklich super hilfreich, da ich wohl erst nach Ende der Aktion mal irgendwo zum Probesitzen kommen könnte!

Ich stelle hier auch mal eben meine Frage zum Thema neuer Büro Stuhl mit Fokus auf die Ergonomie:

Ich habe die Möglichkeit einen Office Stuhl von meinem Arbeitgeber bezuschussen zu lassen. Daher kommen nun auch sehr teure Varianten wie die Herman Miller oder SteelCase Stühle in Betracht. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und v.a. folgende Stühle gefunden, welche alle in die engere Auswahl kommen:
1. Herman Miller Embody
2. Steelcase Leap V2
3. Ikea Järvfjället

Sitzen konnte ich wirklich bisher nur im Ikea Stuhl, welcher mir auch sehr gut gefallen hat. Wichtig ist mir ein perfekter Sitz und v.a. das der Kopf auch korrekt sitzen kann. Ich möchte alles dafür tun um die typische vorgebeugte Haltung (Hals und Kopf nach vorne gebeugt, quasi die Gamer Haltung) zu umgehen. Der Ikea Sitz passt hier schon gut, auch wenn einige im Internet meinen die Kopfstütze würde den Kopf nach vorne biegen/ziehen. Habt ihr Erfahrung mit den teureren Stühlen bzw. noch gut Alternativen? Mit wäre es das Geld wert, es soll aber natürlich auch schon irgendwo gerechtfertigt sein und Sinn ergeben.
Bei dem Herman Miller bilde ich mir ein, einen zu "krummen" Sitz zu sehen. Ich stelle mir den Sitz hier irgendwie komisch vor und der Kopf sieht irgendwie immer nach vorne gebeugt aus (also das was ich quasi ja umgehen will). Der Steelcase macht für mich als Laien in diesem Punkt einen besseren Eindruck und ich mach die "flache" Rückenfläche. Bei Gaming Stühlen stört mich der typische Auto Sitz Look bei dem die Schultern nach vorne gerundet werden. Ich bevorzuge eine wirklich korrekte Haltung bestehend aus:

1. Schultern weitestgehen nach hinten gerichet
2. Aufrechter Sitz mit Unterstützung des unteren Rückens.
3. Gerade Blick in Verbindung mit einem gut ausgerichteten Monitorarm und dem passenden Tisch.

Ich danke euch für euren Input!

Hi zusammen,

in meinem PC-Zimmer habe ich aktuell nur eine Deckenleuchte.
https://www.ikea.com/ch/de/p/nymane-deckenleuchte-led-weiss-60336274/

Abends beim zocken ist mir das jedoch etwas zu hell und gar kein Licht, da ist der Helligkeitskontrast zum Monitor zu stark.
Daher suche ich zum zocken eine angenehme Beleuchtung.

Problem:
Mein Schreibtisch steht nicht gegen eine Wand, sondern in den Raum und ich sitze mit dem Rücken zur Wand.
Somit fallen kleine Leuchten, die hinter dem Bildschirm Licht erzeugen eigentlich weg.

Aktuell fallen mir nur klassische Deckenfluter ein, aber vielleicht gibts ja noch etwas, was ich nicht aufm Zettel habe.

@oeMMes
Hast du da eine Empfehlung?
Wohne zur Miete und daher sind "größere" Umbauten nicht möglich...

Ich schwanke gerade zwischen
  • Flexispot E7
  • Fully Jarvis
  • Boho Basic Line
Hat jemand einen Tipp? Geplant ist eine 200x80 Platte.

D1visionByZer0 schrieb:

Ich hab mir seinerzeit viele normalen Bürostühle und Gamingchairs in deiner genannten Preisklasse angeschaut und nach diversen probesitzen bin ich immer wieder beim Backforce One gelandet. Habe den Stuhl jetzt mittlerweile ein ganzes Jahr und ich bin immer noch wie am ersten Tag zufrieden. Das beste ist, dass meine Rückenschmerzen komplett verschwunden sind. Mein einziger negativer Punkt wäre, dass die Armlehnen aus weichen Plastik bestehen welche schnell verkratzen (habe den One und nicht den One Plus.. der One Plus hat bessere Armlehnen.).

Vorteile vom Backforce One

• Made in Germany
  • Synchronmechanik
  • Holzkonstruktion im Innenleben anstelle eines billigen Stahlrohrrahmens (siehe Website unten)
  • "Backforce" ist einer Marke von Interstuhl, somit hat der Hersteller auch das passende Know How für ergonomische Stühle.
  • Individualisierungsmöglichkeiten bei der Farbe, den Patches und der LED Brosche
  • lange Garantie (10 Jahre)
  • ein Teil der One Plus Features lassen sich beim normalen One nachrüsten (nachhaltig)
  • tolle Verarbeitung
  • angenehmes Sitzgefühl
  • die 2D Armlehnen lassen sich wegklappen

Kontra
  • Preis (500€ für den Backforce One, 650€ für den One Plus)
  • weiches Plastik bei den Armlehmen beim One (die vom One Plus sind gepolstert)
  • nur bis 130kg / 192cm geeignet

Wie gesagt gibt es zwei Versionen wobei der One Plus folgende zusätzliche Features hat:

• 5D statt 2D Armlehnen, zusätzlich gepolstert
  • Horizontal und vertikal einstellbare Lordosenstütze
  • Sitztiefe- und Sitzneigeverstellung
  • universale 65 statt 50 mm Rollen
Der normale One für 500€ reicht aber völlig aus. :)

https://www.backforce.gg/de/shop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
ich plane gerade einen neuen Schreibtisch.
Als Gestell soll es dieser werden: Digitus DA-90386
Als Platte soll dann eine 27mm dicke Eichenplatte werden.
So weit so gut.

Dann ist mir die Tage eingefallen, dass ein integriertes Qi-Ladepad im Schreibtisch doch ganz cool wäre.
Hat jemand eine Idee, welche sich dafür gut eignet?
Da es wohl unmöglich ist das einfach unter die Platte zu schrauben, wer ich definitiv mit der Oberfräse etliches an Material wegnehmen müssen. Hatte an einen Rest von 5mm gedacht, damit es noch halbwegs stabil bleibt. Wie seht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.