Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe seit Samstag den Stuhl da. Beim Zusammenbau merkte man den geringen Preis an. So richtig funtktioniert haben 3-4 der gewindeschneidenden Schrauben nicht, sodass teilweise 3 Gewindeumdrehungen verformt auf den Schrauben verformt waren. Falls es doch keine Gewindeschneidschrauben waren, dann waren die Gewinde schlecht, wo sie rein gekommen sind, zumal die Gewinde lackiert waren.

Auf dem Stuhl lässt es sich besser sitzen und die Geräschkulisse ist auch geringer, kein Quietschen und Klappern mehr. Die Lehne ist ist jetzt auch direkt an diesem Kippmechanismus verschaubt und nicht wie beim alten an der Unterseite vom Sitzbrett, daher es ist hoffentlich eine Schwachstelle weniger. Mal sehen, ob der Bezug mit dem Gewebe da hält, der über einen Metallrahmen gestülpt ist, wo im unteren Rückenbereich nach hinten gewölbte Querstreben sind.

Meshbezug gibt meistens irgendwann nach ein paar Jahren nach(Dehnung des Stoffes).
Je nachdem wie schwer oder umfangreich man ist oder wie hoch die Qualität des Stoffes ist. Dann stützt die Lehne nicht mehr richtig und das ganze ist sinnfrei.
Aber auch ohne das altersbedingte Nachgeben, gibt Mesh immer etwas nach, wodurch der Rücken nicht ganz gestützt wird. Ergostühle mit Mesh sind daher eine Mogelpackung.
Außerdem lädt man sich leicht elektrostatisch auf, wodurch man eine gewischt bekommen kann, wenn man mal etwas metallisches Anfässt. (passiert mir jedenfalls andauernd)

Ich kann nur jedem raten, der jeden Tag Stunden auf den Dingern verbringt: holt euch was ordentliches!
Keinen 100€ Kram, achtet vor allem auf die Mechanik, die macht den größten Unterschied!
Wenn ihr nämlich später Rücken habt und andauernd zu sonstwohin rennt und irgendwelchen Blues verschrieben bekommt, der eh nicht hilft, zahl ich das alles mit! ;)

Servus!

Um meinen Schreibtisch etwas heller zu gestalten und wach/motiviert zu bleiben, möchte ich meinen Schreibtisch heller gestalten, irgendwas Richtung Tageslichtlampe. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Klemmleuchten für Monitore wie diese
https://www.amazon.de/BenQ-Reading-...n-Farbton-Anpassungsfunktionen/dp/B07GGVNXSW/ ? Oder hat jemand bessere Tipps? Bisher habe ich mir nur eine Glühbirne hinter den Monitor gehängt, was nur die Wand dahinter etwas heller macht.
Günstiger als 130€ darfs natürlich auch gern sein, letztendlich ist mir aber das Ergebnis wichtiger.

Dass es sich um einen 32"-Monitor handelt, sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Ich habe eine ähnliche Lampe von Xiaomi auf meinem Odyssey G7 also Curved und bin ziemlich zufrieden. Ist jetzt nicht Tageslicht, aber man zwischen warm und kalt umstellen.
Es gibt auch noch Modelle die zusatzlich nach hinten leuchten - mir fällt nur leider gerade nicht der Name ein.

Hey Leute,

da ich nur noch zu Hause arbeite, möchte ich mein Schreibtisch gern auf Höhenverstellbar umbauen.
Auf Empfehlung hier im Thread würde ich mich wohl für folgendes Modell entscheiden, sofern Ihr nicht sagt, nimm was anderes:

boho office® Premium Line

Anbei ein Foto meines Schreibtischs und eine Frage zu meinem Aufbau:

Kommt das Gestell mit einer 20 oder gar 30kg Echtholzplatte klar? (Platte ist 200 x 80)
Wie ihr sehen könnt, sind meine Monitore per Tischhalterung befestigt.
Ist das ein Problem für die Motoren, aufgrund der einseitigen Belastung?
Gäbe es vllt. sonst noch was zu beachten bei meinem Setup?

Danke euch

schreibtisch.jpg

Anhänge

• schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Hallo alle zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber wüsste nicht wo ich sonst noch fragen soll.
Ich suche mir einen neuen Gaming- bzw. Bürostuhl. In engere Auswahl sind „Epic von Nobelchairs“ und „Stint von Sparco“ gekommen. Während für „Epic“ jeder Menge Berichts, Bewertungen und Tests gibt, finde ich für „Stint“ gar nicht. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Stühlen von Sparco? Ich würde gerne etwas mehr, als Beschreibung des Herstellers, über den Stuhl erfahren.
Danke im Voraus!

Wie lange wirst du voraussichtlich durchschnittlich drauf rumsitzen?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur an deine Vernunft appellieren. Verzichte auf einen Gaming-Stuhl und nimm einen vernünftigen Bürostuhl mit Synchronmechanik.
Die gibt es inzwischen auch schon relativ günstig für um die 270 EUR z.B. von NowyStyl (Testsieger Stiftung Warentest).

Nachtrag:
Der Epic von Noblechairs ist tatsächlich der erste Stuhl des Herstellers, welcher eine Synchronmechanik besitzt.
Somit wäre er durchaus mal eine Sitzprobe wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Jasmin83 schrieb:
Wie lange wirst du voraussichtlich durchschnittlich drauf rumsitzen?
Kommt drauf an, aber nicht länger als 4 Stunden am Stück
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur an deine Vernunft appellieren. Verzichte auf einen Gaming-Stuhl und nimm einen vernünftigen Bürostuhl mit Synchronmechanik.
Die gibt es inzwischen auch schon relativ günstig für um die 270 EUR z.B. von NowyStyl (Testsieger Stiftung Warentest).
Danke, ich habe seit 4 Jahren einen solchen Stuhl und bin davon überhaupt nicht begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Rei1304 schrieb:
Danke, ich habe seit 4 Jahren einen solchen Stuhl und bin davon überhaupt nicht begeistert.
Welchen genau und was stört daran?

@Rei1304
Das wird schwer in Erfahrung zu bringen sein. Da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen und am Ende auch selber zu dem Ergebnis kommen müssen, das solche Stühle nicht gerade zum langen sitzen einladen.

Kann es an dieser Stelle auch nochmal sagen: Ich habe mir einen prof. Bürostuhl von Sedus gekauft, den habe ich nun seit etwa 8 Jahren und der ist noch genau so gut wie am ersten Tag. Es lässt sich alles einstellen und im Gegensatz zu anderen Gaming-, sonstwas "Bürostühlen" und "Chefsesseln", habe ich auf dem keine Rückenschmerzen mehr. Das was du hier sparst, bezahlst du mittelfristig mit deiner Gesundheit. Ich sitze im Homeoffice bis zu 10 Stunden täglich auf dem Teil, natürlich mit kurzen Pausen, aber ein guter Stuhl ist sein Geld wert.

Alternativ kann ich dir ein Aluprofilrig für deinen Computer empfehlen, auf dem du einen bequemen Schalensitz schraubst, sowas hab ich auch hier und kann damit lange Simracing Rennen fahren oder auch mal länger da drin arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Jasmin83 schrieb:
@Rei1304
Das wird schwer in Erfahrung zu bringen sein. Da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen und am Ende auch selber zu dem Ergebnis kommen müssen, das solche Stühle nicht gerade zum langen sitzen einladen.

Kann es an dieser Stelle auch nochmal sagen: Ich habe mir einen prof. Bürostuhl von Sedus gekauft, den habe ich nun seit etwa 8 Jahren und der ist noch genau so gut wie am ersten Tag. Es lässt sich alles einstellen und im Gegensatz zu anderen Gaming-, sonstwas "Bürostühlen" und "Chefsesseln", habe ich auf dem keine Rückenschmerzen mehr. Das was du hier sparst, bezahlst du mittelfristig mit deiner Gesundheit. Ich sitze im Homeoffice bis zu 10 Stunden täglich auf dem Teil, natürlich mit kurzen Pausen, aber ein guter Stuhl ist sein Geld wert.

Alternativ kann ich dir ein Aluprofilrig für deinen Computer empfehlen, auf dem du einen bequemen Schalensitz schraubst, sowas hab ich auch hier und kann damit lange Simracing Rennen fahren oder auch mal länger da drin arbeiten.
Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Also bei meinem Stuhl für 70€ kann ich mich momentan eigentlich nicht groß beklagen für den Preis. Die Verriegelung habe ich da offen, um ein Stück nach hinten gelehnt zu sitzen. Was mir aber auffällt, die Sitzfläche ist kürzer.

Der alte Stuhl ist jetzt nur noch da, dass sich der Kater dort hinlegt und schläft. Vorher musste ich ihn immer runterscheuchen, wo ich den noch nutzen musste.

Servus,

bin gerade dabei, mir nen neuen Stuhl zu holen.
Eigentlich wollte ich erstmal den IKEA Markus testen, aber der is in meinen IKEA Märkten im Umkreis immer sofort weg. Auch hat sich der Preis erhöht.

Da ansonsten nur XXXLutz und Roller in der Nähe sind zum testen, schau ich bei denen mal rein.

XXXLutz: sind mir dieser und dieser aufgefallen. Wäre preislich max. was ich ausgeben kann.

Roller: dieser

Kennt einer diese Stühler vllt und kann was dazu sagen?

Hab mal eine Frage an euch, vielleicht weiß es jemand...
War grad bei Gamechanger auf der Seite am stöbern und wollte mir mal den Gamechanger Cobra Sport Edition anschauen, für den es Test (u.a. PCGH) gibt.
Der ist aber nirgendswo mehr zu finden. Kann es sein, dass sie den wieder aus dem Shop genommen haben ?
Danke schon mal...

Ich brauche einen neuen Bürostuhl für 8 Stunden Arbeit im Homeoffice + Extratime am PC.

Bislang habe ich den Ikea Markus im Einsatz aber der ist jetzt nach ~7 Jahren Dauernutzung fertig. Sitzpolster ist nicht mehr Stramm und die Lederoptikschicht löst sich Stückchen für Stückchen..

Der neue Stuhl sollte auf jeden fall höhenverstellbare Armlehnen haben, Rollbar sein und eine hohe Lehne besitzen für das Köpfchen [IMG]https://forum.mods.de/bb/img/smilies/icon7.gif[/IMG]

Ich brauch aber kein Stuhl der mich in die von weltweit empfohlenen Chiropraktikern Sitzposition drängt. Ich weiß alles andere ist nicht gut für den Rücken aber ich kriege das einfach nicht gebacken. Ich Lümmel in jeder erdenklichen Position im Stuhl, mal die Füße aufm Tisch, mal leicht links oder rechts eingedreht, mal im Schneidersitz.

Daher sollte der Stuhl primär mein Popo gut polstern, meine Lende gut polstern und dabei doch gemütlich sein. Eine Kopfstütze wäre wichtig.

Schmerzgrenze wäre 600-700€.

Körpermaße: 176cm bei ~82kg.

Zuletzt bearbeitet:
Proudgod schrieb:
Ich brauche einen neuen Bürostuhl für 8 Stunden Arbeit im Homeoffice + Extratime am PC.

Bislang habe ich den Ikea Markus im Einsatz aber der ist jetzt nach ~7 Jahren Dauernutzung fertig. Sitzpolster ist nicht mehr Stramm und die Lederoptikschicht löst sich Stückchen für Stückchen..

Der neue Stuhl sollte auf jeden fall höhenverstellbare Armlehnen haben, Rollbar sein und eine hohe Lehne besitzen für das Köpfchen [IMG]https://forum.mods.de/bb/img/smilies/icon7.gif[/IMG]

Ich brauch aber kein Stuhl der mich in die von weltweit empfohlenen Chiropraktikern Sitzposition drängt. Ich weiß alles andere ist nicht gut für den Rücken aber ich kriege das einfach nicht gebacken. Ich Lümmel in jeder erdenklichen Position im Stuhl, mal die Füße aufm Tisch, mal leicht links oder rechts eingedreht, mal im Schneidersitz.

Daher sollte der Stuhl primär mein Popo gut polstern, meine Lende gut polstern und dabei doch gemütlich sein. Eine Kopfstütze wäre wichtig.

Schmerzgrenze wäre 600-700€.

Körpermaße: 176cm bei ~82kg.
Habe hier einen Laden in der Nähe der Interstuhl Stühle führt, würde da gerne mal die Tage vorbei zum Probesitzen. Irgendwelche Modelle die ich mir anschauen sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.