Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor Jahren einen gebrauchten Hermann Miller Aeron erstanden. Der hat nun einen defekt an der Mechanik. Weiß jemand, wo man die zum Überarbeiten hinbringen kann? Gibt es Läden vor Ort? Gibt es Service-Partner? Habe irgendwie nix in meiner Recherche gefunden. Mir ist klar, dass ich dafür bezahlen muss.

@juro0n Ich hab meinen Embody damals bei DesignCabinet bestellt, die sind laut Website auch Partner von Herman Miller. Also eventuell mal bei denen fragen, die bieten selbst auch refurbished Stühle an usw, sollte also was machbar sein.

juro0n schrieb:
... Gibt es Läden vor Ort? Gibt es Service-Partner?

Gibt es die Goggle-Suche?

Warum suchst Du nicht einfach im Internet nach "Herman Miller Aeron" um einen Vertriebspartner/Verkaufsshop in Deiner örtlichen Nähe zu finden, rufst dort an, schilderst Dein Problem und stellst dann Deine Fragen?
Nur so, als Vorschlag.

Du kannst natürlich auch mitteilen welches Gebiet für Dich "vor Ort" ist, dann helfe ich Dir gern beim suchen.

@Creeping.Death
Das hatte ich gesucht. Keine Ahnung, warum 8ch es nicht gefunden hatte. Ich war irgendwie immer nur bei internationalen Partnern gelandet. Vielen Dank!

Ich habe mir heute einen IKEA Markus geholt (krasses Upgrade von einem völlig durchgesessenen, 12 Jahre alten IKEA "FINGAL"), weil ich den Markus aus einer früheren Firma bereits bereits kannte und ich auch nicht zu viel ausgeben wollte, da ich kein Homeoffice oder sowas mache.

Mich hat aber aus irgendwelchen Gründen dieses "Kissen" unter dem Mesh im Lendenwirbelbereich gestört (hilft sicher in Sachen Ergonomie, mein Fall ist es aber einfach nicht, Geschmackssache :D ).

Falls andere mit dem Markus auch das Problem haben: dieses Kissen ist vollständig abnehmbar. Lehne abmontieren, Befestigungswinkel (aus massivem Metall übrigens, das Ding ist recht schwer) abschrauben, dann erst Bezug abziehen - einen Reissverschluss gibt es auf der Unterseite dafür, und das Kissen abnehmen, nachdem zwei Kreuzschlitzschrauben zu lösen sind.
Dann wieder zusammenbauen und fertig, dauerte bei mir 10 Minuten.

Nun ist der Stuhl für mich noch besser. Bedenkenlos empfehlen würde ich ihn dennoch nicht, insbesondere weil ich der Haltbarkeit nicht 100% traue, und extrem gut ist er auch nicht verarbeitet, bei meinem waren Kanten des Rollenständers bereits vermackt. - Nehme ich so hin, weil man diese Macken nicht sofort sieht.

hat hier jemand einen arena gaming tisch von arozzi bei sich zu hause und kann kurz seine meinung dazu sagen? danke :)

Kann mir jemand ein gutes LED Panel fürs Büro empfehlen (empfehlen bedeutet "habe xy im Einsatz, ist super" und nicht "habe gegoogelt und das hier mit den Specs gefunden:")?

Meine bisheriges ist von Tiroled und hat super funktioniert, spackt jetzt nach 8 Jahren aber rum (Netzteil abgeraucht, mit 2 anderen Netzteilen flackert es gelegentlich). Entsprechend habe ich ich auch einen schicken Metallrahmen (Höhe = 5cm) von denen schon installiert und das neue Panel soll da rein.
Leider verkaufen die nicht mehr an Endkunden, hatte das hier schon im Warenkorb liegen. Müsste also was faken damit die mich beliefern. :rolleyes:

Ich brauche 120x30cm, kaltweiß, 4000 (+-10%) Lumen, es sollte natürlich nicht flackern und sparsam (>= 100lm / W) sein.
Jegliche Art von Geräuschentwicklung (Fiepen, Rauschen oder sonstige Elektronikgeräusche) wäre ein Ko-Kriterium, mich stört jegliches noch so kleine Grundgeräusch.
Dimmbar muss nicht sein, wäre aber nice 2 have (per Fernbedienung, ich werde nichts am Schalter einbauen/ändern).
Der Preis ist eher zweitrangig, da es solche Panels für weit unter 100 Euro gibt sollte trotzdem die Relation stimmen.

@Blutschlumpf 4000 Lumen kann ich nicht in der Form bieten, aber mit diesem Panel mit 2200 Lumen habe ich gute Erfahrungen gehabt.
Geräusche stören mich auch stark, daher kann ich dir versichern, dass das Panel (bei mir) keine macht.
(Meine Priorität war beim Kauf, dass das Panel sich gut auf eine 'vor dem einschlafen noch was lesen' Helligkeit dimmen lässt, eher denn hohe maximale Helligkeit...)

Der Hersteller hat auch welche mit 4000 im Sortiment, allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das intern ähnlich gebaut ist.

Die scheinen aber keine "normalen" Panel zu haben, die haben alle ne Halterung dran und/oder seltsame Maße.

Ich überlege mir schon seit einer Weile mir einen richtig guten 24 Stunden zu kaufen da ich Beruflich schon 8 Stunden am PC sitze und Privat kommt dann noch was dazu aber die Dinger kosten ja mal mindestens 1000€ und ich hab da niemanden der damit erfahrungen hat ob die wirklich was taugen und auch noch nach einigen Jahren bequem sind und auch ergonomisch gut da ich leichte Probleme mit dem rücken habe.
Aktuell hab ich einen AKRacing stuhl der damals 450€ gekostet hat aber nun nach knapp 3 Jahren kann man den eigentlich auch schon entsorgen wobei er eigentlich nach 2 jahren schon ziemlich durchgesessen war.

Ich kann dazu nur sagen 'umbedingt probe sitzen' - und zwar länger als ein paar Minuten.

Ich hatte bereits schon einen Herman Miller Aeron und einen Embody bei mir - und beide waren kurz gesessen super, aber wenn ich einen ganzen Tag auf denen gesessen habe (Homeoffice) haben die einfach nicht zu mir gepasst und waren unbequem.

Die sind beide wieder weg und aktuell sitze ich auf einem girsberger Camiro.

Auf der Arbeit haben wir solche im Einsatz:

https://www.bma-ergonomics.com/de/bma-24-stunden-stuhle/

Und zwar den 24/7 mit Stütze. Der ist in unserer 24/7 Notfallleitstelle im Einsatz und den ähnlichen haben auch ILS usw. (Wobei die oft noch Sonderanfertiungen haben)

https://www.bma-ergonomics.com/de/product/axia-vision-24-7/#ad-image-0

Ich habe auch einen bei mir im Büro stehen (dienstlich) habe den mehr oder in guten Zustand übernommen.

Das sind so ziemlich die besten Stühle die ich kenne, aber auch mit die teuersten. Aber einfach mal in entsprechenden Dokus auf das Logo achten, 99% aller Leitstellen usw. haben diese Stühle.

Die lassen sich auch problemlos auf wechselendes Personal einstellen.

brettler schrieb:
Und zwar den 24/7 mit Stütze. Der ist in unserer 24/7 Notfallleitstelle im Einsatz und den ähnlichen haben auch ILS usw. (Wobei die oft noch Sonderanfertiungen haben)
Ist das bei dem verbautem Kunstleder nicht eine schwitzige Angelegenheit?

Hey ihr lieben ,

ich suche einen PC Stuhl. Budge sollte so 50 bis Maximal 80 euro kosten.
Meiner Ist durch den Umzug kaputt gegangen, die Rücken Lehne Wackelt und wenn ich mich richtig hin setze , fährt er immer runter .. Ziemlich Weird. Weiß nicht woran es liegt und denke halt das er den Umzug nicht überlebt hat. Meine Freundin hat den gleichen wie ich und der ist bei ihr zuhause , voll in Takt sozusagen.

Was könnt ihr Empfehlen , wo ich mich auch richtig dran setzen kann und nicht mit dem Rücken Frei sitze., bzw die Lehne nutzen kann. Gerade wenn ich mit Controller Spiele ist das sehr nervig .

nachtrag:
ich dachte an den Hier

Ich kann hier leider nicht helfen, denn ein gescheiter PC-Stuhl, der auch was aushält, nicht gleich durchgesessene und durchgescheuerte Polster hat, ein paar Jahre hält und einem nicht den Rücken verbiegt, kostet nach meiner Erfahrung mindestens 150€, alles darunter was ich bisher gesehen habe war Ramsch. 200-500€ ist eher der Bereich, den man aus meiner Sicht in gescheite Sitzmöbel für den PC-Einsatz investieren muss/sollte.

Sehr günstige PC-Stühle in der von Dir genannten Preisklasse haben oft z.B. nur Klasse 2 Federn, während hochwertige Modelle Klasse 3 oder sogar Klasse 4 Federn verwenden. Das macht sich besonders bemerkbar wenn man kein 60kg Fliegengewicht ist und die Feder daher auch was aushalten muss, eine billigere Feder hält da meist wesentlich weniger lange und man sitzt schneller auf dem Boden.
Auch die Schaumstoffe sind oft sehr billig und geben sehr schnell nach, was man lange nicht merkt bis sich Rückenschäden bereits eingestellt haben. Auch hier verstärkt ein höheres Gewicht wieder den Effekt. Bessere Modelle verwenden auch hier meist robustere und langlebigere Materialien.
Desweiteren sind Mechanik und Einstellmöglichkeiten meist ebenfalls schlechter, Belastungen führen daher schneller zu Verschleiß der beweglichen Teile.

Da viele von uns sehr viel Zeit auf diesen Sitzmöbeln verbringen und ein kaputter Rücken sehr langwierige Probleme machen kann und es oft einen deutlichen Verlust der Lebensqualität bedeutet, halte ich es persönlich für keine gute Idee da (zu viel) zu sparen. Je schwerer man ist, desto wichtiger wird es auch hier wieder, es sei denn vielleicht man ist sportlich durchtrainiert und verfügt über eine exzellente Rückenmuskulatur, dann verzeiht einem der Körper möglicherweise auch ein günstigeres Sitzmöbel.

Aber ich bin dennoch sehr auf Vorschläge hier gespannt, ist immer gut was günstiges und trotzdem gutes zu kennen, nur weil ich nichts kenne muss es ja nicht heißen das es auch nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und burnout150
@Andy4 Der Elite , sieht ja mal nice aus , aber der kostet 109 euro =D ...

Ja das ding ist ich hab leider keine 200 Euro für einen PC Stuhl ... und was sagt ihr zu dem hier ?
für 75 sieht der nicht schlecht aus ... Auch die Bewertungen sind relativ gut...

Natürlich habt ihr recht das man da mehr geld ausgeben sollte, aber ich hab die 200 euro noch nicht ... für einen Gescheiten Razer Stuhl oder sowas =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.