Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nur 52cm hoch, damit ganze 5 cm tiefer als mein jetziger Stuhl.
Wenn ich gar nix finde, schreibe ich mal Büroausstatter an. Vielleicht findet da jemand eine Lösung.

Selas schrieb:
Leider nur 52cm hoch, damit ganze 5 cm tiefer als mein jetziger Stuhl.
Welche Höhe meinst du? Die tatsächliche Sitzhöhe? Der hat doch eine Gasfeder, da kannst du das frei einstellen. Die haben auch andere Modelle, klar sind die teuer, aber die Verarbeitung, das Design ist meiner Meinung nach absolut zeitlos und modern. Der Stuhl steht hier bestimmt noch 10 Jahre+

Der_Picknicker schrieb:
Welche Höhe meinst du? Die tatsächliche Sitzhöhe? Der hat doch eine Gasfeder, da kannst du das frei einstellen. Die haben auch andere Modelle, klar sind die teuer, aber die Verarbeitung, das Design ist meiner Meinung nach absolut zeitlos und modern. Der Stuhl steht hier bestimmt noch 10 Jahre+
Ja, die Sitzhöhe und natürlich kann man per Gasfeder die Höhe variieren, wie quasi bei jedem Bürostuhl.
Das nützt nur alles nix, wenn die maximale Sitzhöhe laut Hersteller nur lächerliche 52cm beträgt und keine alternative Gasfeder vom Hersteller angeboten wird.

Vielleicht liefern die ja noch eine Option, wenn man sie direkt anschreibt. Das Thema Bürostuhl geht mir nach vielen Stunden Recherche nur so auf den Keks. Sorry.

Der Preis ist weniger das Problem als die tatsächlichen Eckdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Gibt es denn keinen Stuhl mit höhenverstellbaren Armlehnen, Kopfstütze, hoher Rückenlehne und Sitzhöhe um die 60cm?
Das scheint schlicht nicht üblich zu sein. 57cm ist das höchste, das typisch ist.

Hast du mal überlegt, die Rollen von deinem Stuhl gegen extra hohe Rollen zu tauschen? Damit lassen sich sicherlich noch ein ganz paar CM rausholen.

Rollen im dem Stil haben typischerweise 75mm Inline-Rollen verbaut und sind ~95mm hoch bis zum Anfang des 'Stift' der in den Stuhl geht.
Im Vergleich dazu sind meine 'normalen' Hartbodenrollen 70mm hoch bis zum Stuhl - das sind immerhin 25mm Unterschied. Da wird dann 57cm Sitzhöhe zu 59,5cm. Vielleicht reicht dir das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Im Vergleich dazu sind meine 'normalen' Hartbodenrollen 70mm hoch bis zum Stuhl - das sind immerhin 25mm Unterschied. Da wird dann 57cm Sitzhöhe zu 59,5cm. Vielleicht reicht dir das schon?
Wäre eine Überlegung wert, aber den jetzigen Stuhl will ich ja eh komplett ersetzen, da die Armlehnen gar nicht verstellbar sind.

Ich habe allerdings gerade diesen Stuhl hier gefunden: https://shop.raumweltenheiss.de/bue...buerodrehstuhl-mit-softpolsterruecken-schwarz
Voll konfiguriert mit Synchronmechanik, Sitztiefenverstellung, 4D Armlehnen etc. komme ich auf etwa 1.000€ mit einer Gasfeder für bis zu 62mm Sitzhöhe.
Oder bis zu 65cm Sitzhöhe hiermit, aber dann bin ich auch direkt bei 1.500€: https://shop.raumweltenheiss.de/bue...shape-24h-sh-0989-schwarz-polsterrueckenlehne

Muss ich mal evaluieren.

Hi zusammen,
kurze Frage bzw. ein Thema.

Ich saß jetzt 5 Jahre auf einem Maxnomic, Neat for Seat Gaming Stuhl. OHNE Lordosenstütze.
Habe seit einiger Zeit Rückenprobleme unten am Steiß, durch falsches heben. Geht auch soweit wieder, lirum larum,
ich habe hier jetzt den Steelcase Gesture stehen.

Ist das normal? Alter verwalter ist das ungewohnt. Gerade mit der nun intergrieten Lordosenstütze. Tut es weh? Jein, aber es ist hart ungewohnt. Ich bin soweit mit dem Stuhl super zufrieden.
Ich wollte einfach nur wissen ob sich das "extrem-merkwürdige-ungewohnte-Gefühl" legt mit den Tagen und es einfach nur eine Umstellung ist, oder ob was anderes sein kann.
Als ob mir irgendwas in den Rücken drückt. Ja es fühlt sich schon "gerade" und richtig an aber Holla die Waldfee.
Habe mich mit dem Thema nie beschäftigt.
Ansonsten würde ich ihn zurückschicken und den Backforce One Plus ausprobieren.

Wie gesagt es ist HEFTIG ungewohnt. Gerade im Oberen Brustbereich zur zeit. Alles wirkt so... ja... "gerade" "durchgestreckt"...

Frauchen sagt: Kein Wunder, wahrscheinlich ist bei dir eh alles hin was Körperhaltung mit dem alten Stuhl angeht natürlich ist das ungewohnt wie bolle, du saßt 5 Jahre wie ein nasser Sack da

EDIT: muss aber auch zugeben ich sitze generell sehr weit vorne mit dem Poppes. Also nicht hinten dran, das geht mir total auf den Keks, bisschen Gemütlichkeit muss sein.
Also Poppes vorne bzw. in der Mitte der Sitzfläche, aber Rücken trotzdem an den Rückenlehne...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bei mir steht demnächst ein Umzug an und da ich unter anderem auch meinen Schreibtisch ersetzen möchte, suche ich einen neuen.
Von den Maßen her sollte der Schreibtisch 140-160 cm in der Breite haben und mindestens 70 cm in der Tiefe. Optimal passend für mich wäre eine Höhe von 72 cm, daher sollte das relativ egal sein, ob es jetzt 70 cm oder 75 cm sind.

Habe nach langer Suche jetzt drei in der engeren Auswahl:
Desktronic Home One - Elektrisch Höhenverstellbar
Sharkoon Skiller SGD20
Costway

Sitze zwar sehr gerne auch mal sehr lange am Pc, aber ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch fühlt sich einfach nach 'too much' für mich an. Andererseits weiß ich, dass diese ganzen "Gaming" Produkte fast immer ein grauenhaftes P/L Verhältnis haben, aber dennoch passen der Sharkoon und der Costway ganz gut zu meinen Anforderungen.

Kann da jemand noch etwas mehr zu sagen oder hätte noch andere Vorschläge? Preislich wäre der Desktronic schon das Maximum, was ich ausgeben möchte.

@Markenbutter .. Ich denke der Desktronic ist der bessere Tisch. Ich will dir aber nochmal was anderes vorschlagen, was ich schon geplant hatte:

Ikea Küchenarbeitsplatte :
https://www.ikea.com/de/de/p/karlby-arbeitsplatte-nussbaum-furnier-00335201/#content

Kufengestell:

2X Natural Goods Berlin TISCHKUFEN/-Gestell | Schwarz, Industrial & Weiß | alle Größen | Rückenlehnenhalter DIY Esstisch, Schreibtisch, Couchtisch, Bank | einfache Montage (30*43 schwarz) https://amzn.eu/d/6VKay3F

Gibt es beides in verschiedenen Größen und Maßen. Da lässt sich für alles etwas passendes finden. Umgesetzt habe ich dies nicht, da ich anderweitig fündig geworden bin, sonst wäre das hier umgesetzt gewesen.

Im Prinzip ist die Idee mit der Küchenarbeitsplatte nicht schlecht. Allerdings finde ich die 63cm Breite Tiefe für einen Schreibtisch deutlich zu klein. Evtl. wo anders schauen, ich meine da gibt es auch welche mit ~90-95cm als nächste Größe.

Falls es nicht dringend ist würde ich mal noch den Black Friday abwarten, da gab es in den letzten Jahren immer wieder höhenverstellbare Schreibtische im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
slrzo schrieb:
Im Prinzip ist die Idee mit der Küchenarbeitsplatte nicht schlecht. Allerdings finde ich die 63cm Breite für einen Schreibtisch deutlich zu klein. Evtl. wo anders schauen, ich meine da gibt es auch welche mit ~90-95cm als nächste Größe.
Der Link sollte eigentlich auf eine 63*246cm Platte zeigen. Kann man ja auswählen…
Was du meinst ist die Tiefe.. 1667608438019.png

Ne hast schon richtig verlinkt, meinte auch die 63er Tiefe nicht Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Prinzipiell gebe ich dir recht, mit der Platte hat man halt mehr Fläche in der Breite, muss man halt selbst entscheiden, was man will. Wichtig ist nur die Stärke, sollte schon >3cm sein…

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich intensiv mit dem "Stuhl-Thema" (ein neuer Bürodrehstuhl für > 8h sitzen wird benötigt / Budget: mehr wie 1500€ wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben) auseinandersetzen konnte, habe ich jetzt mal angefangen meine Notizen zu sortieren und habe vor mal eine Art Vergleichstabelle zu erstellen.

Folgende Modelle (inkl. ein paar Notizen dazu) wären hier übrig/hängen geblieben:

Steelcase Gesture:

• generell sehr guter Kundenservice bei Steelcase
  • leider nur noch eingeschränkte bzw. stark verkürzte Garantie in Deutschland
  • ein extrem kontroverser Stuhl (für manche passt der Stuhl gar nicht und es werden sogar Rückenschmerzen ausgelöst und für andere stellt der Stuhl offenbar die Offenbahrung dar)
  • die größten Mankos dürften die geschwungene S-Kurve der Rückenlehne und die offene SyncronMechanik sein
  • beste Kopfstütze am Markt und sehr gute Armlehnen

Steelcase Leap V2:

• verhältnismäßig "wuchtig"
  • sehr schlechte Verfügbarkeit in Deutschland (und falls verfügbar eher abgehobene Preise)
  • in Tests kommt er oftmals besser weg als der Gesture (hat auch mehr Anpassungsmöglichkeiten als der Gesture)

Steelcase Please V2:

• die typische Sollbruchstellenproblematik - wurde aber mittlerweile angeblich in den Griff bekommen (die Rückenlehne wurde jetzt an der Sollbruchstelle verstärkt)
  • teilweise wird er als ergonomischter Bürostuhl gesehen (sehr viele, individuelle Einstellmöglichkeiten)
  • Verfügbarkeit (speziell vom neuen Modell) teilweise schwierig und dann auch nur zu recht hohen Preisen verfügbar

Haider Bioswing 450/460 iQ oder 560 iQ:

• anscheinend ein sehr guter Stuhl zum aktiven Sitzen (orthopädischer Stuhl?!)
  • leider gibt es sehr selten bis nie gute Angebote und der Stuhl ist wirklich mit Abstand der Teuerste

Herman Miller Embody:

- 12 Jahre Garantie ist ein großer Pluspunkt

Löffer Figo K95:

- teilweise werden die Armlehnen kritisiert (Funktion und Qualität)
--> bei Qulitätsproblemen bekommt man wohl aber unbürokratisch einen Satz neuer Armlehnen zugeschickt
  • im Vergleich zum Löffler Tango hat der Figo wohl mittlerweile eine kürzere Sitzfläche, was zum Problem werden kann
  • die 360° Ergotop Sitzfläche wird häufig sehr lobend erwähnt

Haworth Fern:

• häufige Qualitätsmängel und eher schlechte Garantiebedingungen
  • von den aufgeführten Stühlen gab es für dieses Modell aber bisher mit Abstand die besten Angebote

Habe ich eurer Meinung etwas vergessen oder sollte ich einen direkt gleich wieder rausstreichen?

Welchen würdet ihr empfehlen und weshalb?

Was ist denn bei Löffler von den orthopädischen (explizit so ausgewiesen) Stühlen zu halten (das biedere Design könnte ich ja noch verkraften, wenn der Stuhl dafür wirklich richtig gut ist)?

Sind die Haider Stühle wirklich so viel besser, dass sie das Doppelte (oder Dreifache) eines Gesture wert sind?

Eventuell kaufe ich jetzt auch erstmal einen sehr guten Bürostuhl und werde dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Swopper dazukaufen (um da mal noch etwas Abwechslung zu haben - das Konzept finde ich nämlich sehr interessant).

Ein schönes Wochenende an alle Mitlesenden :)

frankca schrieb:
Habe ich eurer Meinung etwas vergessen?
Ja, Probesitzen hast Du vergessen!

Für die vorgesehene mehrjährige Gebrachsdauer und die Geldausgabe in dieser Größenordnung war es mir wert, einige Kilometer zu fahren. Nach den Probesitzungen habe ich mich dann für einen "Herman Miller Aeron" entschieden. Die Probesitzung (und die Beratung dabei) hat mich z. B. veranlasst, von der zu meinen Körperdaten passenden Größe B abzusehen und letztlich einen Stuhl der Größe C zu kaufen.

Dir auch ein schönes Wochenende

Danke für die Rückmeldung. Das werde ich selbstverständlich noch machen. Aber gerade bei Löffler scheint das nicht ganz so einfach zu sein, da es nicht so viele Vertriebspartner gibt bzw. diese eine weite Anreise erfordern.

Gerade bei den genannten Marken wird es vermutlich auch selten einen Büroausstatter geben, der mehrere der Marken vertreten hat.

Sich die entsprechenden Stühle konfiguriert nach Hause schicken zu lassen ist natürlich auch mit einem hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden.

Daher versuche ich vorab die Liste so weit wie möglich einzugrenzen, da es ja auch objektive Merkmale gibt, die ein bestimmtes Modell ausscheiden lassen.

Der_Picknicker schrieb:
Gibt es beides in verschiedenen Größen und Maßen. Da lässt sich für alles etwas passendes finden. Umgesetzt habe ich dies nicht, da ich anderweitig fündig geworden bin, sonst wäre das hier umgesetzt gewesen.
Hab überlegt ob ich einen Schreibtisch selber mache, mich aber jetzt dagegen entschieden.
Hab den Desktronic jetzt einfach mal bestellt. Werde das hoffentlich, wie bei meinem Backforce One Plus, nicht bereuendoch etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Markenbutter schrieb:
Hab überlegt ob ich einen Schreibtisch selber mache, mich aber jetzt dagegen entschieden.
Alles gut - war ja auch nur ne Idee … Ich war eigentlich auch erst dafür. Aber mir hat jemand einen 200cm x 100cm Massivholztisch für 200€ angeboten, da musste ich zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich hatte auch mal überlegt, womit ich meinen jetzigen Schreibtisch ersetzen würde, wenn ich effektiv freie Wahl (ohne Budget-Limit) hätte...

Ich war bei dieser oder dieser Tischplatte auf einem für eine solche Belastung geeigneten höhenverstellbarem Gestell gelandet.

Nussbaum ist optisch noch geiler, aber glaube ich zu rissig und uneben um sich als Schreibtisch zu eignen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.