Hallo zusammen,
nachdem ich mich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich intensiv mit dem "Stuhl-Thema" (ein neuer Bürodrehstuhl für > 8h sitzen wird benötigt / Budget: mehr wie 1500€ wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben) auseinandersetzen konnte, habe ich jetzt mal angefangen meine Notizen zu sortieren und habe vor mal eine Art Vergleichstabelle zu erstellen.
Folgende Modelle (inkl. ein paar Notizen dazu) wären hier übrig/hängen geblieben:
Steelcase Gesture:
- generell sehr guter Kundenservice bei Steelcase
- leider nur noch eingeschränkte bzw. stark verkürzte Garantie in Deutschland
- ein extrem kontroverser Stuhl (für manche passt der Stuhl gar nicht und es werden sogar Rückenschmerzen ausgelöst und für andere stellt der Stuhl offenbar die Offenbahrung dar)
- die größten Mankos dürften die geschwungene S-Kurve der Rückenlehne und die offene SyncronMechanik sein
- beste Kopfstütze am Markt und sehr gute Armlehnen
Steelcase Leap V2:
- verhältnismäßig "wuchtig"
- sehr schlechte Verfügbarkeit in Deutschland (und falls verfügbar eher abgehobene Preise)
- in Tests kommt er oftmals besser weg als der Gesture (hat auch mehr Anpassungsmöglichkeiten als der Gesture)
Steelcase Please V2:
- die typische Sollbruchstellenproblematik - wurde aber mittlerweile angeblich in den Griff bekommen (die Rückenlehne wurde jetzt an der Sollbruchstelle verstärkt)
- teilweise wird er als ergonomischter Bürostuhl gesehen (sehr viele, individuelle Einstellmöglichkeiten)
- Verfügbarkeit (speziell vom neuen Modell) teilweise schwierig und dann auch nur zu recht hohen Preisen verfügbar
Haider Bioswing 450/460 iQ oder 560 iQ:
- anscheinend ein sehr guter Stuhl zum aktiven Sitzen (orthopädischer Stuhl?!)
- leider gibt es sehr selten bis nie gute Angebote und der Stuhl ist wirklich mit Abstand der Teuerste
Herman Miller Embody:
- 12 Jahre Garantie ist ein großer Pluspunkt
Löffer Figo K95:
- teilweise werden die Armlehnen kritisiert (Funktion und Qualität)
--> bei Qulitätsproblemen bekommt man wohl aber unbürokratisch einen Satz neuer Armlehnen zugeschickt
- im Vergleich zum Löffler Tango hat der Figo wohl mittlerweile eine kürzere Sitzfläche, was zum Problem werden kann
- die 360° Ergotop Sitzfläche wird häufig sehr lobend erwähnt
Haworth Fern:
- häufige Qualitätsmängel und eher schlechte Garantiebedingungen
- von den aufgeführten Stühlen gab es für dieses Modell aber bisher mit Abstand die besten Angebote
Habe ich eurer Meinung etwas vergessen oder sollte ich einen direkt gleich wieder rausstreichen?
Welchen würdet ihr empfehlen und weshalb?
Was ist denn bei Löffler von den orthopädischen (explizit so ausgewiesen) Stühlen zu halten (das biedere Design könnte ich ja noch verkraften, wenn der Stuhl dafür wirklich richtig gut ist)?
Sind die Haider Stühle wirklich so viel besser, dass sie das Doppelte (oder Dreifache) eines Gesture wert sind?
Eventuell kaufe ich jetzt auch erstmal einen sehr guten Bürostuhl und werde dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Swopper dazukaufen (um da mal noch etwas Abwechslung zu haben - das Konzept finde ich nämlich sehr interessant).
Ein schönes Wochenende an alle Mitlesenden