Möchte gerne Monster Hunter Wilds spielen.

Tobias92

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Monster Hunter Wilds
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hauptsache Ruckelfrei spielen, Full HD 1920x1080
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reichen mir, 60 wären besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor von ASUS, den VY249HGE 144Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 CPUs), ~3,7GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 Series mit 8pin Stecker
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ein 500W Netzteil von CSL, Modelnummer 57263/CSL20020
  • Gehäuse: keine Ahnung, neben der jetzigen Grafikkarte ist noch etwa 2-3 cm Platz dann kommt ein Stück Metall das ich im Notfall rausbrechen könnte, da ist nichts dahinter außer paar Kabel vom Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preiswert und das sie mit dem jetzigen 500W Netzteil funktioniert. Außer ich könnte mir für den Maximalbetrag beides Leisten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht bald da das spiel am 28.2 raus kommt. Ich sollte mir Ende des Jahres einen ganzen neuen PC leisten können, will aber unbedingt MH Wilds spielen.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge, falls ihr andere Infos braucht einfach fragen.
Ergänzung ()

Mir wurde auch gesagt das die CPU zu schlecht sei aber das wäre nicht so wichtig, stimmt das?

Schwierig mit 400 EUR. Muss man leider sagen. Wichtig wäre zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist und wieviel RAM du hast. Das NT ist leider wahrscheinlich ein Chinaböller.

Ich würde erstmal warten und probieren, ob es nicht auch mit deiner Karte läuft.
Soweit unter den Mindestanforderungen bist du nicht.

Das Geld lieber sparen für den geplanten kompletten Neukauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Wynn3h
Das Spiel ist sehr CPU lastig. RE Engine+ "Open World" die permanent berechnet wird...

Dein System ist wie meines, viel zu Schwach. Ich komme auf rund 17 FPS und hänge im perma CPU Limit.

400€ ist arg wenig... ggf über ne Konsole mit MHWi nachdenken?

Mit deinem 35€ Chinaböller kommst auch nimmer weit...

Laut Steam brauchst für 1080p/30fps Medium:
1739379580329.png

Da gab es doch bei Steam eine Benchmark Demo, die würde ich erst einmal herunterladen und schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die habe ich runtergeladen und die stürzt ab bevor es startet. Also dann eher Ende des Jahres, danke Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Quidproquo77, Fonsanan und eine weitere Person
TheZonk88 schrieb:
Das Spiel ist sehr CPU lastig. RE Engine+ "Open World" die permanent berechnet wird...

Dein System ist wie meines, viel zu Schwach. Ich komme auf rund 17 FPS und hänge im perma CPU Limit.
Da ziehe ich mit: selbst mit einem 12600K hängt man in dem Spiel deutlich im CPU-Limit, jedoch auch mal mit 60+ FPS je nach Grafikeinstellungen.

@Tobias92
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, erst einmal mit der vorhandenen RX 570 zu testen.
Tobias92 schrieb:
Die habe ich runtergeladen und die stürzt ab bevor es startet. Also dann eher Ende des Jahres, danke Leute.
Das ist in diesem Zusammenhang allerdings ärgerlich. Wie alt ist denn dein Grafiktreiber? Es würde mich wundern, wenn die RX 570 per se inkompatibel wäre bzw. das Problem für den Absturz bildet.

Verak Drezzt schrieb:
@Tobias92 nen Ryzen 5600 und ne 7600XT un die Kiste ist wieder einigermaßen aktuell, vorher aber noch dein Bios von deinem Board updaten und das XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios als auch Resizable Bar aktivieren
Ergänzung ()

@Tobias92 ggf. noch 120€ investieren und direkt auf die schnellste gaming CPU für dein AM4 Board gehen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Hätte einen gebrauchten Ryzen 5600x (ca. 90€) und ne gebrauchte 2070 Super (170 - 190€) empfohlen.
Resizable Bar wäre in meiner Kombi natürlich nicht drin.
Frage wäre, die mich wirklich interessen würde, ob das mit dieser Engine überhaupt etwas bringen könnte (Dragons Dogma).

Verak Drezzt schrieb:
@Tobias92 nen Ryzen 5600 und ne 7600XT un die Kiste ist wieder einigermaßen aktuell, vorher aber noch dein Bios von deinem Board updaten und das XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios als auch Resizable Bar aktivieren
Ergänzung ()

@Tobias92 ggf. noch 120€ investieren und direkt auf die schnellste gaming CPU für dein AM4 Board gehen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Würds auch exakt so machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonsanan
Tobias92 schrieb:
30 FPS reichen mir
Für Monster Hunter? Würde ICH lassen, macht bei solchen Spielen keinen Spaß.

+1 für einen Ryzen 5600 und einer 7600XT. Ist so das mindeste was ich für Monster Hunter Wilds empfehlen würde. Das Spiel ist relativ hungrig was Hardware betrifft.

Im Spiel selbst kannst du dann noch ein paar FPS von den Benchmarkergebnissen abziehen.
Ergänzung ()

Tobias92 schrieb:
Mir wurde auch gesagt das die CPU zu schlecht sei aber das wäre nicht so wichtig, stimmt das?
Doch, ist wichtig.

Anscheinend hat TE nicht so viel Ahnung. Und da wild Sachen zu empfehlen, könnte nach hinten losgehen. @Tobias92 schon mal einen PC gebaut/umgebaut?
Was noch wichtig ist, was für ein Mainboard wurde verbaut? Eine genaue Bezeichnung des Gehäuses wäre schon interessant, um zu wissen, wie die max. Länge der Karte sein darf und besteht eine halbwegs gute Luftzirkulation? Wie viel Arbeitsspeicher ist vorhanden? Was in meinen Augen erneuert werden müsste, wäre die CPU, Grafikkarte und Netzteil. Und da wäre man aktuell schnell bei Neuware ~ 480-500 Euro. Hat hier jemand Erfahrung mit der Acer Nitro? Wäre halt die günstigste 7600XT Karte und sowas in der Richtung wäre auch meine Empfehlung
An dem CSL Netzteil kann man die Acer Nitro nicht betreiben. Die Karte benötigt 2x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse. Das NT hat aber nur 1× PCIe (6+2 Pin) und 1× PCIe (6 Pin).
https://www.csl-computer.com/500-watt-csl-1.html

Lade mal CPU-Z herunter und mache Bilder von CPU/Mainboard/Memory/SPD
Hier Portable Edition(ZIP) nehmen. entpacken und dann die cpuz_x64.exe starten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

https://pics.computerbase.de/1/3/9/7/9/2-1280.dca1e9ec.png

Die Nitro ist aktuell im Angebot. Keine Ahnung, wie lange da so bleibt.
Thema Tray.
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/OEM.html
Quelle Mindfactory
Prozessor: Was bedeutet tray?

Die Verkaufsform tray (engl.: Schale) steht für die Verpackung eines Gegenstandes in einer gerade ausreichend großen, durchsichtigen oder zumindest neutral gestalteten Schachtel. Chiphersteller liefern die Palettenware ohne Umverpackung an große PC-Hersteller. Bei der tray-Option erhalten Sie nicht nur kein Zubehör, sondern es entfällt auch die Gewährleistung auf Ersatz. Aus diesem Grund empfehlen wir den Kauf eines boxed-Modells.

Anhänge

• Warenkorb.png
    Warenkorb.png
    296,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
400€ halt ich da jetzt auch für eher knapp, da mehr wie nur die gpu etwas in die jahre gekommen ist.
wenn du jetzt unbedingt was besseres haben willst, würd ich mal im gebrauchten bereicht schauen ob da was günstiges für dich gibt.
für größere gpu, die du dann eventuell weiterverwenden kannst im neuen system is dein netzteil eher schwach, da geht vermutlich nicht viel mehr wie ne 3060.
ich hatte mit ner 6700xt und etwas besserem 500w netzteil (wie deinem) schon teils probleme.
zu viel würd ich da jetzt auch nicht reinstecken wenn eh geplant ist später nen neues system aufzusetzen.

Bei 400€ keine Chance bei nen Hardware Upgrade,
da sollte man doch eher über ne Konsole nachdenken, dank Crossplay kannst da auch mit dein PC Freunden zocken

Das wird eng
Das benchmarktool gibt es und da muss man schon auf low 1080p gehen damit man in der nähe von 30fps kommt.
sicher ist das deine cpu maximal ne rtx3060 Pakt mehr kommt in cpu limits das ist sicher
zu erwarten sind damit grob 36fps sofern die cpu da nicht gegen grätscht dürfte aber noch hinkommen.
mehr wird das nix, da muss ein r5 5600x rein und ne rtx4060ti 16gb +- 65fps 600€
eine gebr rtx3060 rtx2060 12gb wäre aber Sinniger beide gleich schnell mehr als 180€ sind die nicht Wert abr wie immer der gebr. markt ist ei spiegel der aktuellen gpu preise sprich überteuert
neu nun mit Risiko b580 Weniger reisiko rx7600xt 330€ mit dem Hinweis das die cpu limitiert das ist sicher.

Ich würde dem Vorschlag von KenshiHH aus Post #16 zustimmen: Eventuell wäre die Anschaffung einer Konsole die bessere Option, hier würde das Spiel auf jeden Fall vernünftig laufen und man müsste sich als unerfahrener User nicht an einer PC-Konfiguration versuchen, was unter Umständen zu einer Enttäuschung führen kann.
Ausnahme wäre natürlich, wenn man unbedingt das Spiel mit einer Maus-Tastatur-Kombi spielen will, da die Monster-Hunter-Reihe primär für Spielekonsolen ausgelegt wurde, sollte die Steuerung per Gamepad eigentlich vernünftig funtionieren.

Zurück
Oben