@Artanis90
So ging es mir auch, bis wir es letzte Woche massiv gesuchtet haben.
Es macht schon bock, wenn man sich überlegen muss wie man bestimmte mega komplexe güter produzieren will und wie man das abstimmt.
Und auch so sachen wie den Planungsmodus oder das kopieren und verschieben von gebäuden ist sehr gut.
Das hätte ich gerne bei der History edition gehabt.
Anno 1404 hat im Multiplayer aber mehr absprachen, Zum Beispiel: Ich mache Brot und Bier auf einer extra insel. Mein bruder versorgt mich, sich und nen kumpel mit gewürzen. Und dann geht das erst richtig los.
Die Logistik, das richtige planen der Produktion, mit den ganzen externen Helferlein ist richtig gut. Und das hat schon zu massiven Streitigkeiten geführt weil auf einmal jemand 50t mehr brot braucht als ich produziert habe (ich hab vorher gefragt wieviel sie brauchen, weill ich selber auf dem Brot sitzen geblieben bin und habe die Produktion gedrosselt). Sowas hat man bei Anno 1800 nicht.
Das größte war, dass mir der Pirat in der neuen Welt zwei Rum und Baumwolle transporter zerlegt hat und desshalb es mal ne zeit lang keinen rum gab.
Gefühlt kommt auch viel mehr raus aus den Produktionen und die Bewohner brauchen weniger.
Eine Rum produktion produziert so viel, dass ich das massiv verkaufen kann (und ich transportiere im Schnitt 200t in die alte Welt).
Und dann sind da die anderen charaktere.
Erinnert sich jemand an die Typen aus der Alten welt, an die man verkauft?
Ich nicht.
Dafür erinnere ich mich an den Venezier: "Profitabel in jeglicher Hinsicht" (bis heute nen Running gag bei uns).
Oder an Nordberg (der typ von der Majestät in 1404). Oder an den großwesir.
Alles super Typen die man immer gerne gesehen hat.
Und die zu witzigen Sachen geführt haben (all unsere Orientinseln waren benannt nach Städten im Irak und Iran zum beispiel).
Das sind sachen die fehlen bei Anno1800. Dafür hat es anderen geilen Scheiß.
Ist es das beste Anno aller zeiten? Das kommt auf die eigenen vorlieben an.
Ist es gut? Ja, aber hallo. Und besonders wenn man sich den Vorgänger ankuckt.
Und weißt du was? Anno 1800 wird mich dazu bringen mir ne dickere CPu zu kaufen. Spätestens im nächsten Jahr wenn zen 4 draussen ist.
Denn ich merke zum ersten mal, dass ich mehr Cpu power brauche.
Um den zirkelschluss zu Ubisoft zu bekommen.
Ich denke, dass der erfolg von Anno 1800 überraschend für Ubisoft war. Er aber auch zeigt, dass sich Bluebyte durchgesetzt hat und einfach ihr ding macht. Das ist sehr gut.
Die haben den Vorgänger abgehakt und daraus gelernt.
leider macht das Ubisoft bei anderen Spiele reihen nicht. Oder verbockt es dann beim Nachfolger.
ghost Recon Wildlands ist ein hammer Coop spiel. Die story ist cool (auch wenn der War on Drugs eine total katastrophe ist und erst die heutigen Probleme erzeugt hat) und das Gameplay macht mega laune.
Breakpoint habe ich nicht mal gekauft oder lust in irgendeiner form das zu spielen. Sie versuchen einfach zu viel blödsinn in ihre reihen zu bekommen und das beißt sie in den hintern.
Dazu dann die art und weise wie sie mit Mitarbeitern umgehen. Das ist ganz mies.